Brauche auch dringend eure Hilfe!!! - unsere Katze attackiert den Kater!

      Brauche auch dringend eure Hilfe!!! - unsere Katze attackiert den Kater!

      Hallo zusammen,

      ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Unsere beiden Katzen hätten sich gestern morgen beinahe zerfleischt. Die beiden mögen sich eigentlich sehr, nur gestern ist der Kater beim spielen (während die Katze ihn gejagt hat) mit dem Kopf gegen mein Bein gerannt und dann hatten sich beide irgendwie so erschreckt, dass sie wie die Furien aufeinander draufgegangen sind und der Kater versucht hat über den eingezäunten Balkon zu fliehen. Wir haben ihn dann wieder reingejagt und die Katze ist wieder auf ihn drauf und wollte ihn zerfleischen. Der arme Kerl hat davon eine tiefe Narbe auf der Nase abbekommen. Da wir kurz davor waren wegzufahren, haben wir die Katze in einen separaten Raum gesperrt (hatten vorher noch versucht die beiden zu beruhigen) und ihn im restlichen Haus gelassen. Als wir nach 4 Stunden wiederkamen, sass er immer noch total verängstlicht in einer Ecke des Hauses und die Katze schien in dem Zimmer ganz normal. Wir haben dann noch ein wenig gewartet und sie aus dem Zimmer rausgelassen, aber sie hat den Kater wieder sofort attackiert und er ist auf den Katzenbaum geflüchtet. Er hat dann aus lauter Panik von oben vom Katzenbaum runter gekotet und gepinkelt (oder ist das Revierkennzeichnung? Ich glaub eigentlich nicht, da er wirklich Panik hatte) und sie haben sich gegenseitig angeknurrt und angefaucht. Sie hat ihn dann über Stunden beobachtet und immer, wenn er sich bewegt hat angeknurrt. Er hat dann zurückgeknurrt. Sie hat dann den restlichen Tag immer wieder geschaut wo er ist (er hat sich dann irgendwann unten versteckt und jedesmal, wenn er wieder in ihr Sichtfeld kam, hat sie ihn wieder wild angegriffen und er ist auf den Katzenbaum geflüchtet und sie haben sich angefaucht, angeknurrt usw. Sie ist richtig wild und böse geworden und wir haben sie mit einer Sprühflasche gefüllt mit Wasser von ihm ferngehalten, sonst wäre sie ihm noch auf dem Katzenbaum hinterhergesprungen. Wir haben ihn dann gestern Abend wieder in ein separates Zimmer gesperrt, da er total verängstigt war. Sie hat aber auch Angst und schaut ständig nach, ob er um die Ecke kommt. Gerade sind sie wieder aufeinander getroffen und jaulen und knurren, aber haben sich nicht (noch nicht) attackiert. Was sollen wir tun? Lieber noch getrennt halten oder konfrontieren?

      Zum Hintergrund: Die Katze ist jetzt 2 und wir haben sie vor einem Jahr bekommen. Letztes Jahr im November haben wir den Kater (er ist jetzt etwas über ein Jahr) noch dazugeholt, da wir sie nicht den ganzen Tag alleine lassen wollten (Wohnungskatze). Die Zusammenführung war nicht einfach, aber sie hat ihn nur angeknurrt, gejault und so getan als ob sie ihn schlagen würde, aber nie angegriffen oder ähnliches. Er hat sich dann immer fallen gelassen und auf den Rücken gelegt und sich nicht bewegt. Nach zwei Wochen war der Spuk dann vorbei und von da an waren sie ein Herz und eine Seele. Und nun das Drama gestern! Es war auch gestern das erste Mal, dass der Kater sich gewehrt hat (er ist ein orangener Kater, die ja sehr friedvoll sein sollen.

      Bin für jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank!

      LG

      Katzennewbee

      P.S. Hatte schon gestern gepostet (SOS Katzen greifen sich an), leider nur eine Antwort erhalten. Wir sind echt verzweifelt

      Wir hatten die beiden Katzen gestern für ein paar Stunden zusammen im Haus gehabt und sie haben sich erst nur wieder angefaucht und angeknurrt. Der Kater ist dann wieder auf den Balkon geflüchtet und die Katze hat ihn die ganze Zeit nicht aus dem Auge gelassen. Haben schon gedacht, sie haben sich beruhigt. Nur als der Kater dann langsam Richtung Wohnzimmer gekrochen ist, hat sie ihn wieder attackiert. Nun ist er am Bein verletzt...Wir haben sie jetzt in einen anderen Raum gesperrt und ich habe ihr einen Felliway-Stecker eingesteckt. Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll. Sie haben offensichtlich ja beide Panik, aber die Katze greift ihn ständig an. Sie ist aber generell schon immer sehr ängstlich gewesen.

      Wer kennt sich aus?

      LG

      Katzennewbee
      Wir haben die beiden nun raeumlich getrennt. Wir wollten, dass sie sich ein wenig beruhigen kann. Sie ist jetzt in einem separaten Raum, da sie, als sie im Haus unterwegs war, staendig auf der Lauer nach ihm war. Gestern Abend haben wir es nochmal versucht, sie zu konfrontieren, da hat sie ihn ins Schlafzimmer gejagt. Wir haben sie dann mit einer Wasserspritze von ihm ferngehalten. Er ist total veraengstigt. Sie war aber heute Morgen immer noch recht aufgedreht (trotz Felliway) und total verschmust. Starrte aber auch immer wieder zur Tuer.

      Was mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass sie immer beim spielen (also wenn wir ihr was zuwerfen) mit dem Kopf so komisch wackelt (hatte sie vorher nicht gemacht). Ist das normal? Das sind unsere ersten Katzen, deswegen kennen wir uns nicht so sehr aus...
      Aus meiner Erfahrung der letzten Tage würde ich mit beiden Katzen mal zum TA gehen. Katzen greifen sich gegenseitig an wenn eine krank ist und sie verhalten sich dann sehr merkwürdig, beobachten, knurren usw. Unser Kater wurde kürzlich medikamentös behandelt und die Katze hat ihn 1 Woche lang nicht in Ruhe gelassen, er hat sich anders verhalten als normal und war ihr somit 'suspekt'. Seit die Wirkung der Medikamente weg ist verhalten sich die Katzen wieder normal. Vielleicht hat einer deiner zweien etwas im Mundraum oder sonstwo wo unsereins nichts sieht aber die Katze es riecht. Kranke Tiere werden in der Wildnis zum Teil ausgegliedert um das Rudel an sich zu schützen.

      Weil wenn ich es richtig verstanden haben leben Deine beiden schon länger zusammen und dieses Verhalten ist ganz neu? Beide sind kastriert und müssen somit nicht unbedingt das Revier verteidigen?

      Ich drücke die Daumen und hoffe, daß Ihr bald wieder Frieden habt.

      Grüße
      myrielle