Umzug

Wir haben einen siebenjährigen Riesenschnauzerrüden, der
      bisher keine Stadt kannte, denn wir lebten in Düsseldorf am Wald. Nun leben wir seit 4 Wochen in Berlin am Tiergarten und er muß sich an die Autos und vorallem an die vielen Menschen gewöhnen. Desweiteren kommt hinzu das wir vorher im Erdgeschoß mit Garten wohnten, nun muß er Fahtstuhl fahren was für mich jedesmal anstrengend ist, denn sobald die Fahrstuhltür aufgeht und einer steht davor macht er ein risen Theater. Bei Gassi gehen weiß ich auch nicht wie ich mich Verhalten soll, kann ich ihn von der Leine lassen.
      In Düsseldorf kannte er jeden Hund auch wenn es mal eine Rauferei gab die Hundebesitzer kannten sich. Wie soll ich mich Verhalten wenn ein Rüde ohne Leine auf mich zukommt.
      Hi!
      Ich würde an deiner Stelle zuerst mal die Hunde machen lassen, das heißt, warten, wie sie sich vehalten. Wenns Probleme gibt, würde ich Rüden (oder dem betreffenden Rüden) aus dem Weg gehen.
      Hab eine Zwergschnauzerhündin
      Ich wünsch dir erfreuliche Hundebegnungen!
      Cornelia
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Habe zwiespältige Erfahrungen, was beides angeht, sowohl Rüden und Rüden als auch Hündinnen untereinander. Darum denke ich, man kann es nicht verallgemeinern. Kommt einfach auf die Sozialisierung an.
      Mein 1. Hund (Rüde) wurde von einem anderen (DS) so schwer verletzt, dass wir keine Wahl mehr hatten und die Spritze wählen mußten (unsagbar traurig!). Also würde ich nicht sagen, dass Rüden untereinander sich nicht ernsthaft was tun, meine Erfahrung sagt was anderes.
      Will hier keine Panik machen, nichts liegt mir ferner, meine nur, bitte nicht so verallgemeinern! Dann lieber vorsichtig ausprobieren!
      nette Grüße! Sue
      Ach, noch was: der Hund wird sich langsam an die neue ungewohnte Umgebung gewöhnen, aber eben langsam.
      Selbst ruhig bleiben ist ganz wichtig, der Hund spürt das! Und in der Hoffnung auf verantwortungsbewußte Hundehalter denke ich immer, ein unangeleinter Hund ist gut sozialisiert, also keine Panik, die überträgt sich nur auf den Hund, zwar Vorsicht, aber Ruhe bewahren.
      LG Sue!