Was soll ich tun?

Was soll ich tun?

Hallo!

Wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, musste ich vor ca. 5 Wochen mein kleines Engelchen einschläfern lassen...
      Jetzt fahren wir jedoch im September 2 Wochen in Urlaub und ich weiss nicht was ich mit meinem Kater machen soll.. Es gäbe drei Möglichkeiten..
      Entweder ich nehm ihn mit aber es ist eine lange Fahrt, von München bis nach Spanien mit dem Auto..
      Oder ich bringe ihn zu einer Bekannten, allerdings kennt er dort nichts und die Bekannte auch nicht und er war noch nie bei jemand anderem, weil solange mein Engelchen noch gelebt hat haben wir sie immer alleine hier gelassen, weil sie waren ja zu zweit..
      Oder ich lasse ihn hier bei mir in der Wohnung alleine und meine Bekannte kommt nur um ihn zu füttern.. Aber er wäre halt 2 Wochen lang dann jeden Tag ca. 23 Std alleine..
      Was würdet ihr mir empfehlen, wer hat schon Erfahrungen gemacht?
      Vielen Dank für eure Hilfe!!
      Hallo MeinEngelchen, (hust - irgendwie klingt das blöd xD)

Erstmal: Keine Panik :cool:
      Hier gibt es schon einige Threads zum verreisen aber ich versuchs mal für dich zu komprimieren.

1) Mit nach Spanien nehmen: huiii... vorher sollte unbedingt noch ein Besuch beim TA anstehen, wenn dein Liebling noch nicht vollkommen geimpft und entwurmt wurde. Ausland is immer sone Sache mit Krankheiten, weißt du? Ansonsten sollte man erst ab zwei Wochen das Tier mitnehmen, da ansonsten der Stress im Vergleich überwiegt. Dort müsste sich das Tier doch auch erst eingewöhnen. Wenn du sie mitnehmen willst, empfehle ich dir Pampers (größte Größe) zu kaufen und das Innenfutter zu einem Kissen umzunähen, dann kannst du diese während der Fahrt austauschen :) Und dein Liebling sitzt trocken.

2) Zu einer Bekannten: Alsooo neee... Zu ner Bekannten die sie nicht kennt? In ne Wohnung, die sie nicht kennt? Also eine Konstante sollte man einer Katze schon lassen :( Ich wäre vollends dagegen!

3) Zu Hause lassen: Also das ist eigentlich die Variante die mir am besten gefällt! 23 h allein zu Hause verbringen und das 2 Wochen lang ist allerdings auch nicht gerade erfreulich! Deswegen auch hier: Nein.

Lösungsansatz: Kann deine Bekannte nicht für die 2 Wochen bei dir wohnen? Das wäre das Beste für die Katze und am stressfreisten für sie.
      Wenn deine Freundin/ Bekannte keine eigenen Tiere hat sollte das doch kein Problem sein, oder?
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Die Idee den Kater mit nach Spanien zu nehmen, halte ich nicht für gut.
      Gerad mit dem Auto ist das eine verdammt lange Fahrt.

Zwei Wochen alleine zu Hause ist natürlich auch nicht so toll.
      Wie reagiert denn dein Kater auf Veränderungen und fremde Menschen?

Vielleicht sollte deine Bekannte in den nächsten Tagen mal öfters zu Besuch kommen und sich intensiv mit Katerchen beschäftigen, dann ist das Wasser indem er dann reingeschmissen wird, nicht mehr allzu kalt, wenn er dir zwei Wochen bei deiner Bekannten bleibt.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Wir hatten auch mal so ne Situation. Allerdings war der Dicke nur 10 Tage allein.

Er hat es gut überstanden, allein zu bleiben. Aber kommt halt immer auf den Charakter der Katze an. Es kam immer jemand, der jeden Tag eine Stunde mit ihm gespielt hat. Der Vorteil ist ganz klar die gewohnte Umgebung :zustimm: überleg mal, wie lange braucht Miez, um sich bei der Bekannten einzuleben? Bis er sich dort eingewöhnt hat, seid Ihr fast schon wieder aus dem Urlaub zurück und dann hat er nur Stress gehabt in ner fremden Umgebung

Make the best of it! :D
      Hallo

Man kann seinen Tieren nicht jeden Kummer ersparen. Ich würde den Kater in der Wohnung lassen, denn da kannst du sicher sein, dass er wohlbehalen, wenn auch gelangweilt ist. Und ich würde zwei Tage Urlaub dranhängen, um all die Schmuse- und Knuddeleinheiten nachzuholen, die ihr versäumt habt. Da Katzen ganz im Hier und Jetzt leben, wird er dann seinen Kummer vergessen und wieder glücklich sein.

Und bis zum nächsten Urlaub hat er hoffentlich ein neues (B)Engelchen als Gesellschaft
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Nächsten Samstag ist es nun soweit und ich muss meinen Kater leider alleine lassen... WIr haben das nun so organisiert dass eine ältere Dame die schon seit über 50 Jahren Katzen hat ihn vormittags besucht so für ein Stündchen und eine Arbeitskollegin am Abend nochmal vorbei schaut...
      Meint ihr das reicht ihm und er ist nicht ganz so gelangweilt? Kennt ihr irgendwas was ich machen kann dass ihm nicht ganz so langweilig allein ist?
      Ich weiss nicht denkt ihr es würde klappen ihm jetz noch eine ältere Katze sozusagen vorzustellen? Oder würde er das wohl nicht mit sich machen lassen?
      Du solltest mit einer Zusammenführung bis nach dem Urlaub warten, man weiß leider nie, wie es kommt. Vielleicht verstehen sie sich gleich, vielleicht msst du auch ein bißchen eingreifen, falls es Streit und Eifersüchteleien gibt. Habt ihr vielleicht tierliebe Kinder im Haus. Die würden sich bestimmt freuen, mal zum Schmusen und Spielen zu kommen und als Gegenleistung gibt es ein nettes Mitbringsel aus dem Urlaub. Ich hab das früher auch gemacht, als die Nachbarn in Urlaub waren. Deren berufstätige Tochter hatte ja auch nicht soviel Zeit, um den ganzen Tag oder Abend bei der Katze zu bleiben.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Vielen Dank für den Tip. Mein Kater hat sich soeben auch selbst noch Beschäftigung gesucht ^^ Und zwar ist er mit mir durchs Treppenhaus um ein Paket bei einer Nachbarin abzuholen und wie es so kommt bei ihr in die Wohnung gehuscht und dort Bekanntschaft mit zwei weiteren Katern gemacht, welche ganz brav auf ihn reagierten er aber fauchte... Wenn er faucht muss er auch manchmal so husten weiss jemand woran das liegen kann? Wäre für jeden Tip sehr dankbar!
      Jetz schläft er nach diesem Abentuer grad ein aber ein bissl durch den Wind ist er schon noch, ich hoffe das ist normal und nicht allzu schlimm.
      Die Nachbarin hat nun auch angeboten während den zwei Wochen mal nachihm zu sehen und auch ihn mal mit nach oben zu nehmen... Denkt ihr das ist eine gute Idee, ich glaube nämlich dass das für meinen alten Herren zu viel Stress ist... Grad weil dieses Husten Problem auch auftritt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MeinEngelchen“ ()

Lass ihn wegen des Hustens dringend beim TA durchchecken!

Ansonsten würde ich ihn während des Urlaubs bei Euch in der Wohnung lassen (also keine Besuche beim Nachbarn).

Das zwei Leute morgens und abends kommen, ist sicher ok.
      Ich würde nicht noch eine dritte Person integrieren - vllt sind dem Kater das zu viele wechselnde Leute (oder liebt er jeden Menschen? dann kannst Du es zulassen).

Am Besten wäre es für´s nächste Mal, wenn Du jemanden findest, der während Deiner Abwesenheit bei EUch wohnt und somit non-stop da ist.
      Vllt einen Freund oder Verwandschaft?

LG
      Ja denkst du das ist erforderlich zum TA zu gehen? Diesne Husten hat er so gut wie nie also einmal sagen wir vor 3 Wochen beim Putzen aber immer nur kurz wie als hätte er ein Haar zB in die Atemwege bekommen oder sich verschluckt und eben vorhin oben bei der Nachbarin als er gefaucht hat. Und danach ist er wieder ganz normal...

Naja er kennt die Leute alle fast gar net.. Die eine Bekannte die abends kommen würde hat sich schon letzten Urlaub um beide gekümmert und die alte Dame von ihr hat er Leckerlis angenommen als sie da war.

Ein nächstes Mal wird es hoffentlich nicht geben weil in Zukunft wird immer jemand bei ihm bleiben und nie alle gemeinsam fahren, das war nur weil wir nie damit gerechnet haben, dass meine Katze stirbt...
      Original von MeinEngelchen
      . Wenn er faucht muss er auch manchmal so husten weiss jemand woran das liegen kann? Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Hört es sich so an, als hätte er sich verschluckt und bekäme keine Luft mehr? Das kann von der Aufregung kommen und deutet schon auf argen Stress hin. Ich würde es aber auch mal beim TA ansprechen, dass er ihn sicherheitshalber mal abhört.
      Ansonsten musst du es selbst abschätzen, wie dein Kater auf Fremde reagiert. Meine zwei mögen keinen Trubel und ständig fremde Leute, meinem Katerle konnte es gar nicht bunt genug zugehen - Hauptsache er war der strahlende Mittelpunkt :wink: (er hatte dieses Husten auch, aber nichts an den Atemwegen - rein stressbedingt z.B. nach einem TA-Besuch)
      Und wenn er sich so leicht aufregt, bleibt er vielleicht doch besser in der Wohnung, auch wenn es die Nachbarin sicher nur gut gemeint hat.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ja wie als hätte er was im Hals stecken, vielleicht wirklich ein Haar, vor allem wenn er nach dem putzen hustet.
      Ich selbst glaube es war schon großer Stress für ihn er hat schlechter auf sie reagiert als die 2 auf ihn obwohl es ja eigentlich ihr Revier war...
      Ich denke persönlich eigentlich auch es wäre besser wenn er hierbleibt... Wobei ich auch das Gefühl von Mitleid habe weil er keine Partnerin emhr hat, aber wenn er so schlecht auf andere Katzen reagiert dann sollte ich ihm das auch in seinem Alter nimma antun oder was denkt ihr?