Brauch dringend Rat: Katze bricht und hat schlimmen, blutigen durchfall!

Brauch dringend Rat: Katze bricht und hat schlimmen, blutigen durchfall!

Hallo liebe Forum-user!

Kurz zur Vorgeschichte der Katze, ich glaube, sonst geht der Zusammenhang verloren :smile:

Ich fand letztes Jahr am Kindertag zwei völlig verwahrloste, etwa 3 Wochen alte, Katzenbabys im Garten. Die zwei waren völlig schmutzig und klatschnass im Regen unter ein großes Rababerblatt geflüchtet... Nach stundenlangem Warten auf die Mutter der beiden nahm ich sie mit nach Hause. Da sie bei mir nicht bleiben konnten haben sie bei meinen Schwiegereltern ein liebevolles, wenn auch nur kleines Zuhause gefunden (sind also Wohnungskatzen)

Die zwei haben sich prächtig entwickelt, aber seit nun rund 4 Monaten bereitet mir die Filly großes Kopfzerbrechen. Sie bricht in unregelmäßigen Abständen (mal mehrmals am Tag, mal zwei Wochen lang nicht) hinzu kommt immer wieder breiiger Durchfall, oft gemischt mit schleimigem Blut. Die Katze hat den Tierarzt mittlerweile schon 7 mal besucht, und dieser hat immer wieder irgend ein neues "Diätfutter" verschrieben. Zusätzlich MCP-Tropfen gegen Erbrechen.

Die Filly rührt das Futter jedoch nicht an! Sie ist völlig ausgehungert, aber keines der Diät/Schonkostfutter wird von ihr gefressen. Selbst der kleine Fresssack Kara (Filly`s Schwester) frisst davon nichts, und die ist nun wirklich nicht mäkelig :tongue: also muss es ja scheußlich sein!

Da ich meine Schwiegereltern nicht überzeugen Konnte, den TA zu wechseln (ich hab kein Vertrauen in den, hab da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht), wollte ich sehen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt was es ein könnte, damit ich mit Fachwissen aufwarten kann und sie vielleicht doch noch überzeugen kann!!!

Liebe Grüße, die hilflose Sarah :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunnysari“ ()

Nun ja, eigentlich sollten die beiden selbst mal auf die Idee kommen, sich die zweite Meinung eines anderen Tierarztes einzuholen.

Geht ja schließlich schon einige Monate so und wenn keine Besserung eingetreten wäre, wäre ich die erste gewesen, die sich einen anderen Arzt gesucht hätte, damit ich wenigstens das Gefühl habe alles versucht zu haben.

Wie wäre es mit selbstzubereiteter Schonkost bestehend aus gekochtem Hühnerfleisch und Reis? Natürlich alles ungewürzt.

Vielleicht frisst sie das ja.

edit: Was das eigentliche Problem angeht, kann ich da leider auch nicht großartig behilflich sein. Entwurmt wurde schätzungsweise bestimmt schon. Wurde der Kot untersucht? Vielleicht kommt dabei ja was Auffälliges raus. Und ansonsten wie gesagt, eine zweite Meinung hat noch nie geschadet!
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Die Idee mit dem Huhn finde ich gut, da werd ich jetzt am WE mal ein Menü für die beide zaubern. Ob sie`s dann fressen DÜRFEN, ist nochmal ne andere sache, da meine Schwiegerellis dem TA total vertrauen. Und wenn der sagt, DAS spezielle Futter...dann wird das eben geben. Aber versuchen kann ichs mal.

Ja, der Kot wurde untersucht, da war nichts auffälliges drann. Aber sowas wie Bluttests etc. wurden eben noch nicht gemacht! Aber vielleicht ist Fortuna auf der Seite der Katzen, der TA hat Urlaub, und die kleine muss nochmal zum Arzt :evil:
      Wir bringen sie dann am Montag sicher zu meinem TA des Vetrauens, vielleicht wird da was Konkretes gefunden!

Jetzt will ich erstmal Hühnchen machen. Soll ich da ein ganzes Huhn nehmen? Also mit allem drum und drann? Und das dann mit dem Reis zusammen mengen? Und das Huhn mit oder ohne Haut? :think: :think:

LG :wink:

achso: ja, entwurmt wurden die Zwei auch

Wie siehts denn mit einer Darmentzündung aus?

Jap, Huhn kochen und mit dem Reis vermengen. Am besten kochst du gleich ein wenig mehr Hühnchenfleisch, sodass du für mehrere Tage was hast.

Ja, also würde auch empfehlen dringend zu einem anderen Tierarzt zu wechseln, gerad weil das Problem schon so lange besteht.

Wie sieht das mit dem jetzigen Futter aus? Ist das Nass- oder Trockenfutter?

Edit: Durchfall kann auch noch begünstigt werden, wenn alle paar Tage wieder ein neues Futter auf dem Speiseplan steht... nur mal so am Rande erwähnt. Wenn Katzen eh einen empfindlichen Magen haben, ist das vorprogrammiert.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

hallo
      oje, ein zustand, der schon viel zu lange andauert :sad:
      das gibt mangelerscheinungen und schlimmeres!
      unbedingt ein kotprofil erstellen lassen. es könnten giardien sein...
      ebenfalls mal ein röntgen/ultraschall und dringend ein blutbild!
      sorry, aber dieser ta ist quark! anstatt diagnostik zu machen und die ursache herauszufinden, behandelt er einfach blind auf gut glück die symptome :confused:
      bitte wirklich unbedingt den ta wechseln (mach dus halt, wenn die eltern nicht wollen), bevor das kleine einfach ausgehungert stirbt!
      das erbrechen könnte übrigens von dem abnehmen (zuwenig verwertbares futter) kommen, denn die leber reagiert schnell bei zu schneller abnahme.
      als kleine soforthilfe kann ich wärmstens das nux vomica empfehlen (brechwurz), das sehr effektiv erbrechen, übelkeit und durchfall bekämpft! aber das ist keine therapie, die ursache muss gefunden werden, und zwar schnell!
      liebe grüsse
      sabina mit morpheus
      liebe grüsse
      sabina
      hallo Zusammen!

also, morgen gehts zum anderen TA :tongue: da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt! Hühnchen wird verschmäht :eh: obwohl ich finde, es sieht total lecker aus, und schmeckt auch nicht eklig, die andere kleine mampft mit appetit ;) Aber das kranke "huhn" geht nun ans diätfutter, hat sicher kohldampf, das ist ja schonmal was!
      Es ist überigens TroFu! Hoffentlich findet der TA morgen was richtiges, damit eine vernünftige behandlung mal starten kann! ich berichte weiter :)

Wo bekomm ich die Brechwurzel her? Aus der Apotheke?

LG
      hallo Zusammen!

also, morgen gehts zum anderen TA :tongue: da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt! Hühnchen wird verschmäht :eh: obwohl ich finde, es sieht total lecker aus, und schmeckt auch nicht eklig, die andere kleine mampft mit appetit ;) Aber das kranke "huhn" geht nun ans diätfutter, hat sicher kohldampf, das ist ja schonmal was!
      Es ist überigens TroFu! Hoffentlich finder der TA morgen was richtiges, damit eine vernünftige behandlung mal starten kann! ich berichte weiter :)

Wo bekomm ich die Brechwurzel her? Aus der Apotheke?

LG
      Trockenfutter find ich nicht gut, Nassfutter wäre da eindeutig die bessere Alternative.
      Der Flüssigkeitshaushalt ist durch den Durchfall eh schon total hinüber und Trockenfutter ist da einfach nur Gift, da Katzen von Natur aus auch schon nicht besonders gut trinken.

edit: Aber immerhin gehts morgen zum anderen Tierarzt... das ist schon mal was :dance: :dance: :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

gute entscheidung, ein anderer ta :clap:
      das brechwurz (nux vomica) bekommst du in der apotheke (am besten vorher anrufen und fragen). ich empfehle dir die globulis, das sind winzige kügelchen in überguss, die werden gerne genommen.
      ich halte fest die daumen!!!
      liebe grüsse
      sabina
      hallo zusammen!

waren am montag nochmal beim anderen TA, und es gab eine kleine spritze, und promt hat filly weder durchfall noch brechattacken :eek:

hält auch bis heute an, sie ist putzmunter! Der TA hat ein überempfindlichkeit gegen bestimmte futterinhaltsstoffe festgestellt, und durch das ständige hin und her mit dem diätfutter konnte sich der magen nicht beruhigen! sie bekommt jetzt ein futter, was sie nicht mag, aber zumindest frisst,wenn sie hunger hat :wink: es wird wohl noch ein paar wochen dauern bis wieder alles ok ist, aber immerhin!

liebe grüße :zustimm:
      hallo zusammen!

Filly wurde sicherheitshalber nochmal bei meinem TA des Vertrauens vorstellig - und dieser verschrieb ein anderes Diätfutter und Panacur. Da es auch Würmer/Parasiten gibt, die nicht durch eine Kotuntersuchung festgestellt werden können. Seit zwei Tagen hat sie weder Durchfall noch Brechattacken, außerdem wirkt sie auch wieder richtig fit!!! :tongue: *freu*
      Und das Diätfutter ist der absolute Hit; sie mampft es in einer Tour :clap: Sie ist also auf dem Weg der Besserung!

liebe Grüße :smile: