Reicht der Platz für 2

Reicht der Platz für 2

Hallo ich schon wieder :biggrin:

Diesmal für ne Freundinn :D

´Sie hat 1 Kaninchen Bock was bald Kastriert wird.Wenn die 6 Wochen danach um sind wollte sie sich vielleicht wenn der platz reicht noch ne kaninchendame holen.Also der käfig ist 3 Stockwercke hoch jeder Käfig ist 100cm X 75X75.
      Da das Kaninchen von ihr sich alles gefallen lässt wollen die ihn jetzt kastrieren um zu gucken ob sich was ändert.Sie haben es schon mit 6 Ninchen ausdprobiert.

BB :hug: Mandy
      "Wenn der Platz ausreicht bekommt er Gesellschaft"
      Bitte wie?
      Wenn ich Tiere halte, dann möglichst artgerecht,
      also Platz schaffen und 2 halten,
      oder aber Abgabe, so seh ich das.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich würde Kaninchen nicht in einem Käfig gefangen halten. Sie haben ein Platzbedürfnis wie Katzen und die hält man ja auch nicht im Käfig!
      EIn Kaninchen sucht sich normalerweise einen Platz an dem es sein Geschäft verrichtet, darüber muss man sich also keine gedanken machen im normalfall!
      Es muss ein 2 her und das in artgerechte Verhältnisse oder sie gibt den jetzigen ab!
      Alles andere ist absolut nicht Artgerecht = Tierquälerei
      Sourir chaque jour!

RE: Reicht der Platz für 2

Original von Mandy
      Da das Kaninchen von ihr sich alles gefallen lässt wollen die ihn jetzt kastrieren um zu gucken ob sich was ändert.Sie haben es schon mit 6 Ninchen ausdprobiert.

Sorry, ich glaube ich stehe da mächtig auf dem Schlauch....kannst Du mir erklären was damit gemeint ist?
      Was soll sich da durch eine Kastration ändern und was hat es mit dem "Ausprobieren" auf sich?
      Gesellschaft ist -wie die anderen schon meinten- natürlich absolut notwendig...da braucht man ja nichts mehr zu sagen!!!
      wieder da

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biggy23297“ ()

Der Käfig ist viel zu klein! Käfige gehen bei Kaninchen sowieso nicht. Davon abgesehen, wie will sie einen 225cm hohen und 75cm tiefen Käfig sauber machen? Sie braucht für 2 Kaninchen ein Gehege von mindestens 4qm Grundfläche.

Davon abgesehen ist es mir ein Rätsel wie sie schon 6 mal versucht hat einen unkastrierten Rammler zu vergesellschaften....
      Die Faustregel besagt, 2 qm pro Knickelchen. Also reicht ein Käfig definitiv nicht aus.

Man kann für Knickelchen sehr einfach schöne Innengehege bauen. Eine Freundin hat einfach eine Ecke der Wohnung mit einem kleinen Zaun abgesperrt. Auch die Welpengitter oder Rundausläufe aus dem Handel eignen sich super. Die Gitterelemente kann man einfach am Käfig (als Grundbasi) anbauen und so einen schönen Auslauf schaffen (hier müssen aber zwei Pakungen Gitter her, da aus den üblichen Rundausläufen keine 2 qm rausspringen).

Ich habe den Text so verstanden, dass ihr schon 6 Vergesellschaftungen probiert habt! Wie sind die den abgelaufen? Neutraler Boden? Genug Fluchtmöglichkeiten? Wie lange habt ihr es probiert?

So eine Vergesellschaftung kann ganz schön ruppig von statten gehen. Man darf nicht zu schnell aufgeben. Gerade für unerfahrene Halter sieht das oft grausig aus. Also nicht zu schnell aufgeben und den Knickelchen genug Zeit lassen und vor allem neutralen Boden zur Verfügung stellen.

Steffi