Hilfe ich habe 2 total verängstigte Katzen Babys bekommen

Hilfe ich habe 2 total verängstigte Katzen Babys bekommen

Hallo, nachdem ich ja meine süssen Purzel im alter von 15 Jahren einschläfen lassen musste habe ich mir gestern 2 junge Kitten im alter von 12 Wochen geholt.

Und da brauche ich eure Hilfe.
      Die beiden sind total verängstigt.Liegen nur untern Bett in einer Ecke. spielen nicht und fressen auch nicht.Wenn ich nach ihnen schaue hauen die gleich ab und Fauchen richtig laut.

Als ich heute bei den leuten wo ich die beiden her habe fragte was die mit den Kitten gemacht haben sagten die nur nix. haben 1 mal am Tage Futter ins Kittenzimmer gestellt und die sonst nicht beachtet.

Ich habe aber das gefühl das die schlechte erfahrungen mit der Hand gemacht haben.Denn wenn die meine Hand sehen zucken die süssen und fauchen. sollte ich mal eine bekommen und ich graule sie eine weile schnurrt sie richtig doll aber nur wenn sie meine Hand nicht sieht. sieht sie meine Hand faucht sie und will weg.

Was mache ich am besten das die Vertrauen zu mir finden und keine Angst mehr vor meine Hand haben?

LG Elke
      Hallo,

in erster Linie kann es sein, dass sie einfach verängstigt sind. Neue Menschen, neue Umgebung. Da braucht man halt seine Eingewöhnungszeit.
      Dann ist es auch ganz klar, dass sie zucken und fauchen, wenn du "Riese" auf einmal mit deiner Hand ankommst. Muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie geschlagen wurden :wink:

Nachdem ich mir nach langer Zeit wieder einen Kater geholt habe, hatte ich diesen auch aus sehr schlechtem Haus. Fünf Katzen auf engstem Raum, die ganzen Ecken waren zugeka***, die Besitzerin nur einma am Tag zum Füttern da.
      In dem Gewusel wurde meiner dann geboren.
      Als er dann bei mir war, war er total ängstlich, kannte Menschen im Prinzip ja auch gar nicht.

Es hat weit über ein Jahr gedauert, bis er sich endlich hat anfassen lassen.
      Das nur mal am Rande erwähnt, aber ich hatte auch wirklich einen krassen Fall.

Jake war da ganz anders. Meine Züchterin hat ihn gebracht und er hat sich direkt so verhalten, als ob ihm die ganze Wohnung gehören würde - er war da schon ein kleiner Draufgänger :wink:

Also, lass den beiden erst einmal ein wenig Zeit zum Eingewöhnen, ohne Hektik und alles.
      Falls sie einen angestammten Schlafplatz haben, den sie auch nutzen, könntest du evtl auch ein getragenes Kleidungsstück von dir dort reinlegen, dann gewöhnen sich sich vielleicht etwas schneller an deinen Geruch.

Und ansonsten... viel und lieb mit ihnen reden und die beiden erst mal machen lassen. Geduld heißt das Zauberwort.

Wie haben sie sich denn verhalten, als du sie das erste Mal dort gesehen hast?
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Also wo wir die geholt haben war erstmal nix von den Katzen zu hören oder zu sehen.auch als wir dann oben ins Katzenzimmer sind war nich zu sehen. Also war suchen angesagt.Sie waren beide unterm Bett in eine Ecke gedrückt und als sie dann den Besitzer gesehen haben fauchten die auch gleich.Also denke ich mal sie haben schlechtes erlebt, oder fast nie einen Menschen zu gesicht bekommen.

Tja nun das nächste mein Freund kam gerade runter und sagte das die beiden auch Flöhe haben. Toll bin ich voll glücklich drüber grrrrrrrr.

Muss ich die beiden nu auch noch mit Flohmittel einschmieren wo die schon solche angst haben.

Was für Flohmittel nehmt ihr eigentlich? Möchte gerne eins welches gut ist aber nicht gleich eine volle Chemie Bombe ist.

lg
      Woher weiß er, dass sie Flöhe haben?

edit: Manche gehen ja schon davon aus, dass Flöhe vorhanden sind, nur weil sich eine Katze mal zwischendurch kratzt.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

ich nehme frontline bin eigentlich sehr zufrieden damit ;) wollte ursprünglich ein halsband nehmen, aber da das bei längerem haar auch auf dauer problematisch wird, wegen verfitzen habe ich mich eher für das spot on entschieden ;)
      genau woher weiß er denn das sie flöhe haben?
      nur weil sie sich einmal kratzen müssen sie ja noch lange keine flöhe haben
      da mußte mal wenn ihr das hinbekommt, mit den armen scheuen mäusen ;) ein weißes handtuch nehmen oder nen was anderes weißes..katze drauf und durchs fell rubbeln..fallen schwarze kügelchen aus dem fell...diese mal mit bissl wasser vermischen und wenn die rot werden ist das wohl flohkot...so hats mir meine tierärztin erklärt ;)
      Liebe Grüße
      Kali und Cassy
      Ich kann dir auch nur raten den beiden Süßen gaaanz viel Zeit zu lassen. Sie müssen erst mal Vertrauen zu euch fassen- unabhängig davon ob sie nun etwas schlechtes erfahren haben oder ob sie lediglich scheu sind, weil es eine neue Umgebung ist.
      Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, soviel Geduld aufzubringen, aber ich glaube, dass ihr sonst nicht viel tun könnt (außer mit Futter und Leckerlies locken! :) )
      Wenn sie sich momentan unter dem Bett am wohlsten fühlen, dann solltest du sie da auch sitzen lassen. Sie werden schon vorsichtig herauskommen, sobald sie verstanden haben, dass ihr ihnen nichts böses wollt.
      Ansonsten hilft es auch, wenn man keine so hektischen und schnellen Bewegungen macht und anfangs darauf achtet, dass es in dem Zimmer nicht allzu laut ist.
      Für meine beiden Kater nehme ich Frontline gegen Flöhe. Es wirkt allerdings nicht mehr soo gut, da die meisten Flöhe bereits resistent gegen den Wirkstoff sind. Meines Wissens gibt es da aber noch keinen besseren Wirkstoff.
      Da deine Beiden aber noch klein sind, würde ich dir raten, den Tierarzt zu fragen, was du am besten gegen Flöhe machen kannst. Es liegt doch bestimmt sowieso bald ein Komplett-check für deine Mietzen an?!
      Akuter Flohbefall kann bei Katzen auch Streß auslösen, da das Jucken und im Extremfall der Schmerz ja auch belastend ist. Deswegen hilft es dir und den Beiden bezüglich der Ängstlichkeit vielleicht auch schon weiter, wenn sie erst mal flohfrei sind.

Liebe Grüße und viel Glück!!!
      Nun ja, an zwei so kleinen Dingern kann man jetzt nun aber auch nicht 100%ig ausmachen, ob es Flöhe sind. Könnte auch ( ohne dir jetzt unterstellen zu wollen, dass du unsauber bist :wink: ) Dreck vom Boden oder Fussel oder sonst was sein... es sei denn er bewegt sich...

Jetzt mit den beiden zum Tierarzt zu gehen wäre meiner Meinung nach nicht soo gut. Bzw fragen wir mal so:

Sind sie geimpft und entwurmt?
      Wenn das nicht der Fall ist, müsstet ihr ja früher oder später eh hin.

Nur da sie ja jetzt noch sehr scheu sind, ist das blöd.

Willow hatte am Anfang auch ganz schlimmen Durchfall und das war ne Tortur mit dem zum TA zu gehen. Die TÄ hat das auch so empfunden und ist richtig frech geworden. obwohl ich schon vor der Behandlung auf sein Naturelle aufmerksam gemacht habe. Hab dann auch schleunigst den Tierarzt gewechselt und da hatte man absolut kein Problem damit, dass Willow so am Durchdrehen war, eher im Gegenteil, die haben sich noch entschuldigt, dass die Behandlung so verläuft.
      Tip zum Identifizieren von Flöhen: Katze ins feuchte Waschbecken setzen und durchrubbeln. Fallen schwarze Knubbelchen ins Becken die sich durch Feuchtigkeit rot färben handelt es sich um Flohkot der durch das Hämoglobin (Blutfarbstoff) gefärbt ist. Dann ist höchste Eisenbahn. Alles Andere kann ein Irrtum sein; aber dieser Test ist eigentlich narrensicher. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Kobold hat den ultimativen Flohtest beschrieben, in der Tat. Meine kleinen Racker hatten uns auch solche Trittbrettfahrer ins Haus gebracht. Ist aber nicht so schrecklich schlimm, da die Viecher nicht auf Menschen übergehen. Unser Tierarzt hat die Kleinen dann mit einem Flohmittel einmal eingesprüht und wenig später war der Spuk verschwunden.

Ansonsten kann ich auch nur den Tipp geben, den beiden Zeit zu lassen, für eine ruhige Umgebung zu sorgen und sie mit Kuschelplätzen und gutem Futter zu verwöhnen. Mach ihnen durchaus mal Angebote sie zu streicheln, aber bedräng sie nicht. Irgendwann werden sie schon merken, wie schön es ist von Menschen verwöhnt zu werden.
      Also meiner Meinung nach sind die beiden überhaupt nicht an Menschen gewöhnt.
      Sieh mal, wenn die Frau, oder wasauchimmer, schon sagt, dass sie nur einmal am Tag nen Napf voll Essen reinstellt (vllt auch Trinken) und die Katzen sonst ignoriert hat, ist es doch klar, dass sie keine Menschen kennen und fast keinen Bezug zu ihnen haben.

An was für ne Type bist du denn da geraten? Die armen Kätzchen .... :sad:

Meine Stiefmutter hatte auch einmal Kitten und hat die vom ersten Augenblick an betuttelt. Natürlich hat die Mutter das Meiste gemacht, aber trotzdem hat sie sich so stark mit eingebunden dass die Kätzchen total an Menschen gewöhnt waren. Es kamen auch (später) viele Freunde von meiner Schwester (nacheinander), damit sie sich daran gewöhnen, dass Menschen allgemein nichts böses wollen.

Dabei ist rausgekommen: Ein totaler Schmusekater und eine etwas eigenwillige Katze, die ihre Bezugsperson in dem jüngsten Neuzuwachs, dem Baby meiner Steifmutter, gefunden hat. Die Einjährige darf mit ihr machen was sie will und alle anderen sind froh, wenn sie sich streicheln lässt :D

So sind halt auch die veschiedenen Charakterzüge der Katzen, aber ne Hand angefaucht haben sie nie O_o

Wie die anderen schon so schön beschrieben haben: Leckerlies sind dein bester Verbündeter! So kriegst du sie mit viel Geduld bestimmt :)
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Guten Morgeln,
      also die Elterntiere habe ich garnicht zu Gesicht bekommen.Da wurde mir nur gesagt die wären bei einer Bekannten weil sie jetzt in Urlaub fahren.
      Tja und erfahren hab ich von den Katzen das die abzugeben sind durch einen Zettel der am Pennymarkt klebte.

Ich werde den 2 süssen alle zeit der Welt geben weil sie sind voll süss und tun mir so unendlich leid.Wenn ich die eine nehme und sie dann so grappel das sie meine Hand nicht sieht ist sie voll am schnurren aber wehe sie sieht meine Hand oder es ist ein lautes Geräusch zu hören.Dann ist sie wieder voll am Fauchen

Und es sind Flöhe hab das mit dem Waschbecken gemacht und da kam nicht nur der Kot raus sondern auch gleich ein paar Flöhe.
      Nun muss ich ja auch noch die umgebung alles entflohen.Da gibs so ein Ungeziehfer umgebungs automat. Jemand schon erfahrungen mit gemacht?
      Zum Glück sind die mit meine anderen 2 Katzen noch nicht in verbindung gekommen.

und noch recht schönen dank für eure tips
      Original von Avantasia
      Und es sind Flöhe hab das mit dem Waschbecken gemacht und da kam nicht nur der Kot raus sondern auch gleich ein paar Flöhe.
      Nun muss ich ja auch noch die umgebung alles entflohen.Da gibs so ein Ungeziehfer umgebungs automat. Jemand schon erfahrungen mit gemacht?

Hallo.
      Wie gut die Ungeziefersprays bei Fressnapf etc sind weiss ich nicht.

In der Apotheke bekommst du "Floh-Bomben", nennt sich Bolfo Fogger und kostet ca 9-10€ . Muss meist bestellt werden, unterliegt der Tierarzneimittelverordnung,weil es sich hierbei um ein heftigeres Präperat handelt. Ähnliches nutzen Kammerjäger auch.

Diese Dose reicht für ca. 50qm²
      alles aus dem Zimmer räumen (Pflanzen,Tiere, Aquarien,Schmuck).
      Dose per Knopfdruck zünden. Nach 4minuten entleert sich die Dose. Raum/Wohnung für 2Stunden verlassen.Danach gut durchlüften.

lg Echi
      Hallo Avantasia,

schön, dass Du den Kleinen eine Chance gibst, obwohl sie offenbar keine Hochglanzkindheit hatten...

Auch wenn sie scheu sind, bring sie am besten morgen zum TA zum Untersuchen und zur anti-Parasiten-Behandlung. Lass Dich nicht überreden, sie jetzt schon zu impfen! Viele TA's sind da so, ach wo Sie schon mal da sind, machen wir das doch gleich. Unsere Kätzchen kamen vom Bauernhof, alle hatten Flöhe & Würmer bzw. Bandwürmer, 4 von 5 hatten Milben im Ohr, und diese Viecher müssen so schnell wie möglich weg, sie schaden Mensch & Tier. Gib ihnen unbedingt Zusatzfutter jetzt am Anfang, etwa Babypaste, so kommen sie schneller auf die Pfoten.

Sie sind offenbar nicht sehr an menschliche Fürsorge gewöhnt, aber das wird sich sicher ändern! Immerhin fressen sie offenbar... solange sie so scheu sind, besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass sie Euch bei einer plötzlichen Angstanfall attackieren, da hilft nur, die Körpersprache der beiden (Ohren, Schwanzbewegungen) scharf zu beobachten und ggf. rechtzeitig den geordneten Rückzug anzutreten :wink:

Zum Impfen: ich halte sehr viel davon, aber wenn man Problemkätzchen hat, sollte man ihnen erst Zeit geben, sich zu stabilisieren. Wann es ihnen dafür gut genug geht, merkt man selbst am besten, weil man sie täglich sieht. Wenn das Fell schön glänzt, wenn sie dauerhaft einen zufriedenen Eindruck machen, gut fressen, nicht kotzen und einen normalen Stuhl haben, kann man das in Angriff nehmen. Lass sie beizeiten kastrieren (mit 6 Monaten ist es nicht zu früh) und lass ihnen nach der Kastration 4 Wochen Ruhe ohne Impfungen.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Unsere Wohnung musste ich nicht wegen Flöhe einsprühen.

Der Tierarzt hat, wie gesagt, die beiden Kleinen mit einem speziellen Flohmittel eingesprüht. Er hat mir das dann so erklärt: Dadurch, dass die beiden durch die Wohnung liefen, sich hinlegten, etc., haben sie das Flohmittel überall verteilt und die Biester wurden abgetötet. Ich habe dann nur unsere Betten abgezogen und öfter durchgesaugt und durchgewischt. War alles kein Problem.

Geh doch einfach mal zum Tierarzt.