Partnerschaft belastet durch Kinderwunsch?

Hallo,

so ich melde mich mal auch wieder.

Schön das euer Gespräch so gut gelaufen ist und ihr euch einvernehmlich trennt :hug: Das du jetzt traurig bist oder doch normal und es wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Ich verstehe deinen Schmerz total... :kiss: Alles wird wieder gut
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Na also. Du hast das Schlimmste hinter Dich gebracht und nun kannst Du anfangen den Scherbenhaufen Stück für Stück aufzuräumen. Klar dass nicht alles auf einmal geht, aber nach und nach, Stück für Stück wird es besser. Schau Dich kurzfristig nach einer neuen Wohnung um; das wirkt schon Wunder und bringt Dich auf andere Gedanken. Fang am Besten direkt an zu suchen, dann kannst Du vielleicht was richtig dolles finden und im Optimalfall mit Freigangmöglichkeit.

Kopf hoch. Liebeskummer ist wie eine Krankheit und tut auch elendig weh. Nimm Dir innerlich Zeit um traurig über den Ausgang der Sache zu sein - niemand erwartet jetzt dass Du fröhlich den Koffer packst und ab sofort alles Geschichte und egal ist. Aber sei stolz auf Dich dass du den ersten Schritt gewagt hast und lass Dich nicht entmutigen. Nimm Dein Leben in die Hand, denn jeder Tag ist ein Geschenk.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Na siehst du, da waren deine Sorgen, dass er so ausrasten könnte, doch ganz unberechtigt.
      Ich finde es gut, dass ihr ganz in Ruhe darüber gesprochen habt und diese Vereinbarung getroffen habt.
      Sicher tut es weh, egal wie schlecht die Beziehung zum Schluß lief, aber irgendwann wird es besser und leichter.
      Sieh es als Neuanfang.
      Du packst das schon :hug: :hug: :hug:

LG Anke
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Guten Morgen,

leider leider macht mein (Ex-)Freund mir Kummer, indem er sich windet wie ein Aal. Vorgstern abend noch, als ich die Trennung aussprach, stimmte er mir in allen Punkten zu und brachte sogar noch meinen Kinderwunsch als Grund mit ins Spiel... und gestern dann große Emotionen, Geheule seinerseits, er will mich nicht verlieren, vielleicht gibts noch ne Chance, solche Emotionen habe ich bei ihm noch nie erlebt und er glaub ich auch nicht mit seinen fast 40 Jahren. :eek:

Er tat mir fast schon leid :rolleyes: er kennt diese Gefühle nicht und hat auch sonst kaum Ahnung von seiner komplexen Gefühlswelt, weil er nie jemanden hatte zum quatschen und sich damit nie auseinandergesetzt hat. Ich zeigte ihm nochmals die Möglichkeiten auf: Trennung oder Paarberatung... er meint, ne Therapie würde sich schon deshalb nicht lohnen, weil er eh kein Kind möchte. Man würde nur auf Zeit spielen.
      Gestern wieder fing er an, er hätte so ne Vision gehabt, ich mit nem Kind im Arm und total happy und da hätt er fast mit weinen angefangen. Vielleicht wäre er ja doch ein guter Vater, er wüsste es nicht. Und es würde so weh tun, das ginge doch so alles nicht... jaaa, normal, sagte ich ... für ihn dürfte es alles so weitergehen, in Arm nehmen und küssen, zusammen essen und einkaufen, nur halt getrennt schlafen. Ich glaube, er will die Trennung einfach nicht. Und ist abweisend, wenn er merkt, dass ich nicht heulend im Wohnzimmer sitze, so wie er gestern :rolleyes: bin selber total überrascht über mich, dass ich so ruhig bin. Wisst Ihr, dieses Hin und Her macht mich total gagga im Kopf :sick: ich träum schon, ich hätte die Krätze... jetzt will er mit einem Mal in der gemeinsamen Wohnung bleiben, da er sich nen Umzug nicht leisten könnte ( ich schon, ja? haha :evil: )... ich erklärte ihm, dass dies sehr wichtig sei, weil ich dann nämlich keine Kündigungsfrist einhalten bräuchte und sofort raus könnte. Ja, er wolle sich das überlegen... vielleicht wäre räumliche Distanz ja belebend für uns Beide und man könnte sich irgendwann wieder neu kennenlernen... wir wird schwindelig von seinem Rumgeeiere ... er sagt, er weiß nicht, was er will, dies sei wohl seine letzte Chance und ich denke, er braucht noch Zeit, um sich klar zu werden. Nur wie viel Zeit soll ich ihm denn bitte schön noch geben? Wir sind bald 3 Jahre ein Paar, irgendwann ist auch mal gut :snooty:

Make the best of it! :D
      Im Regelfall tun sich Männer mit einer Trennung schwerer als Frauen, nicht umsonst werden die meisten Scheidungen von Frauen eingereicht. Männer sind eher in der Lage dazu, sich mit einer schlechten Partnerschaft zu arrangieren und streben seltener eine Trennung an.
      Wichtig ist, dass Du ihm jetzt keine falschen Hoffnungen machst und klar Deinen Standpunkt vertrittst.

Aber verstehe ich das richtig: Du möchtest, dass er aus der Wohnung auszieht, die seinem Vater gehört? Und wieso solltest Du dann ohne Kündigungsfrist dort ausziehen können? :think:

Ich meine, dass der, der sich trennt, auch die Wohnung verlassen sollte. Von Ausnahmen mal abgesehen, wenn z.B. Kinder vorhanden sind. Kannst Du Dir die jetzige Wohnung allein überhaupt leisten?
      Jaaaa, ist eigentlich super :zustimm::dance:

Ich bestehe nur darauf, dass wir schriftlich festhalten, dass ich raus bin aus der Sache, um nicht später haftbar gemacht werden zu können, wenn er in 10 Jahren da auszieht und nen Saustall hinterlässt (wir stehen beide im Mietivertrag)...

Es fällt mir nur so schwer, weil ich merke, wie er mit sich hadert, so als ob er auf der Suche nach ner anderen Lösung als meinem Auszug ist. Und im Prinzip gibt ER mir Hoffnung, dass es noch was werden kann. Dadurch habe ich fast ein schlechtes Gefühl dabei auszuziehen. Auch weiß ich nicht, wass ich z.B. meinen Eltern sagen soll, solange er sich nicht ganz sicher ist. Denn wenn ich schnell raus kann, will ich das natürlich auch und muss daher bald allen Bescheid sagen. Und ich mag keinen Affentanz aufführen, indem ich zig mal unsere Situation revidieren muss, weil der Herr nicht weiß, was er will... :naughty:

Edit: Blöde Flüchtigkeitsfehler :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Hallo Du Gebeutelte! :wink:

Ich denke, es geht hier nicht mehr darum, was ER will, sondern was DU willst, oder?

Er hat vorgestern offen und ehrlich seinen Standpunkt "keine Kinder" kundgetan und aus diesem Grund auch die Trennung befürwortet. Dass er jetzt wieder "rumeiert", ist klar... jetzt wird ihm die Tragweite bewußt und er bekommt Panik!

Aber... das ändert nichts an seiner grundsätzlichen Einstellung und seinen grundsätzlichen Problemen! Auch wenn er das vielliecht im Moment sogar selber glaubt... :wink:

Zieh´Dein Ding durch und frage nciht lange, was er jetzt will und was nicht! Ob er in der Wohnung bleibt oder nicht, kann Dir schnuppe sein, DU suchst Dir eine neue und fertig!

Liebe Grüße
      Ingrid
      Ach ja - Männer :wink:

Ich kann mich noch so gut an meinen Ex-Ex-Freund erinnern (ist schon viiieeeele Jahre her), wir haben in unserer Beziehung auch dauernd rumgeeiert, aber irgendwann hab ich gesagt, es ist Schluss, es geht nicht mehr. Er hat mir in allen Punkten zugestimmt - und stand am nächsten Morgen trotzdem heulend vor der Tür, um mich um eine neue Chance anzubetteln :wink:

Ich denke, du weißt eigentlich genau, was du willst - nämlich die Trennung und einen Neuanfang für dich. Lass dich von ihm nicht beeindrucken, Menschen ändern sich nicht von jetzt auf gleich. Die meisten ändern sich nie - egal, was er dir jetzt erzählt und verspricht!

Ist es nicht sogar (fast) immer so, dass der Verlassene (egal ob Männlein oder Weiblein) ALLES tun würde (also es verspricht), um die Beziehung doch noch irgendwie zu retten?

Also ich kenne das, was Du beschreibst, auch von Mädels, die verlassen wurden.....

Es ist doch gut und gerne so, dass der Mann in der Regel standhaft bei seinem Entschluss bleibt, wenn er die Trennung wollte und Frau eher wieder weich wird...

Wenn Du weißt, was Du willst, dann zieh Dein Ding durch! Das packst Du schon und lass Dich nicht "einlullen". Aus Mitleid die Trennung rückgängig machen wäre ein großer Fehler!
      :dance: :cool:
      Ja, ich bin mir sicher, was ich will... so sicher, dass ich mich vor mir selbst grusele :oops: er ist entsetzt, weil er mich anruft und nen Heulkrampf kriegt und mich als "kalt wie einen Fisch" bezeichnet :eek: neee, also das bin ich weißgott nicht. Wie er so da saß und weinte, konnte er plötzlich verstehen, wie man sich fühlt, wenn man weinen muss und konnte das 1. Mal seit fast 3 Jahren nachvollziehen, wie es mir immer erging... nur dass ich mich nicht über ihn amüsiert habe, so wie er das immer bei mir getan hat. :evil: :evil: :evil: Wenn ich daran denke, kommt einfach nur kalt die Wut hoch... wir wollen heute abend noch mal reden, aber worüber denn eigentlich? :think: Es ist noch zu klären, wann wir es wem wie sagen. Er hätte am liebsten, dass wir überall zusammen hingehen und es gemeinsam sagen... ich fürchte, er hat Angst, ich würde meine Version loslassen, bei der er nicht gut wegkommen könnte :rolleyes: Der leidet unter einem Kontrollzwang über mich! :naughty:
      Am Wochenende treffen wir Tante und Onkel von ihm zum essen und er will doch tatsächlich, dass wir es denen nicht sagen! :eek: "Nicht, wenn wir bei denen am Essenstisch hocken!" Herr Gott, wann denn dann? Ich muss mich bei meinen Eltern schon rauslügen, weil die was ahnen, aber ich fairerweise nicht vorgreifen will...

Original von Katzenliebhaberin:
      Ich bestehe nur darauf, dass wir schriftlich festhalten, dass ich raus bin aus der Sache, um nicht später haftbar gemacht werden zu können, wenn er in 10 Jahren da auszieht und nen Saustall hinterlässt (wir stehen beide im Mietivertrag)...

Ich würde das lieber mit dem Vermieter regeln statt mit dem Ex-Freund.
      Wenn du mit letzterem eine Vereinbarung triffst, bleibst Du nach wie vor Vertragspartner des Vermieters. Tritt der von Dir angesprochene Super-Gau ein, bist Du gegenüber dem Vermieter erst mal leistungspflichtig und kannst dann privatrechtlich gegenen Deinen Ex vorgehen und das Geld zurückverlangen. Wenn er nichts hätte, könntest Du auch nichts holen :wink:
      Also besser mit dem Ex-Schwiegi reden, dass er Dich aus dem Vertrag nehmen soll und Dir das auch schriftlich bestätigt!

Original von Katzenliebhaberin:
      Auch weiß ich nicht, wass ich z.B. meinen Eltern sagen soll, solange er sich nicht ganz sicher ist.

Ich weiß, dass es unangenehm ist, wenn man eine Trennung bekannt geben muss. Du musst aber keine Gründe nennen und Dich auch nicht rechtfertigen. Sage einfach, dass Du Dich getrennt hast, weil die Beziehung nicht mehr zu retten war und dass Du nicht ins Detail gehen möchtest. Punkt.
      Auf diese Vorgehensweise würde ich mich an Deiner Stelle auch mit meinem Ex-Freund einigen: keine Details, keine schmutzige Wäsche waschen, kein Nachtreten. Es geht niemanden etwas an, warum und wieso Ihr Euch getrennt habt.

Auch würde ich mich nicht darauf einlassen, noch länger Heile Welt zu spielen. Was soll das bringen? Je länger man die anderen anlügt, um so schwieriger wird es, mit der Wahrheit rauszurücken.
      Ich würde beim Onkel anrufen und sagen, dass man sich getrennt hat, aber dennoch gerne zum Essen kommen würde, ob das so in Ordnung sei.

Meine Eltern würde ich auch nicht anlügen :snooty:
      Ich lüge auch nicht, ich halte nur die Wahrheint zurück :shhh: ich tu das nur, um ihm meinen Respekt zu zeigen. Aber ich kann nicht länger still sein und warten, denn an der Grundentscheidung ändert sich eh nichts mehr :naughty: also von daher, was solls.... ist ne gute Idee, das mit dem Onkel so zu machen. :zustimm: Ich kann und will nicht schauspielern. Das einzig Schwierige ist sein Vater... er will es ihm noch nicht sagen... weiß nicht, warum :think: vielleicht hat er wirklich Angst, dass der dem Kater was antut... angeblich ist das aber nicht der Grund

Eben, halte es so, dass gesagt wird, dass ihr euch getrennt habt!
      Mehr muss niemand wissen!
      Das schmutzige Wäsche waschen macht nur alles schlimmer!

Wir haben auch gesagt, es ist vorbei! Wenn jemand gefragt hat warum: weil es eben nicht mehr geklappt hat!

Klar habe ich später mit meiner besten Freundin oder Mutter drüber gesprochen! Aber das gehört zum abschließen mit dazu!

Mein Ex hat mittlerweile auch schon bei meinen Eltern angerufen!
      Wir haben alle heilige Zeiten mal SMS Kontakt, wie es einem geht und was die Katzen treiben!
      Ja eben, ich hätte damit auch kein Problem, es so kurz und schmerzlos zu halten wie nur irgend möglich.

Mein Ex ( :D ) möchte aber gern dabei sein, deswegen muss ich bis zum Wochenende warten, um es meinen Eltern zu sagen :rolleyes: und was die anderen angeht, da blockt er vollkommen ab.

Ich glaube, das spiegelt im Prinzip nur seine und meine Einstellung zur Trennung wieder: Er will es nicht wahrhaben und annehmen und es so lange wie möglich hinauszögern, weil es ja was endgültiges hat, wenn man es ausspricht. Ich will das Gegenteil!
      Ich werde ihn mir heute abend schnappen und notfalls nen Plan erstellen, wie wir es zumindest seinen "Vätern" schnell beibringen.

Mein Gott, was stellt er sich so an?!

Da würde ich, ganz ehrlich, keine Rücksicht drauf nehmen. Wenn du das Bedürfnis has, es auszusprechen, würde ich es tun, notfalls hinter seinem Rücken. Und deine Eltern sollten sich auch drauf einstellen können, dass du möglicherweise bald wieder dort einziehst (vorübergehend).
      Und meine Mutter würde mir in so einer schwierigen Situation beistehen wollen, erstaunlicherweise wissen Muttis in solchen Situationen meistens, wie sie einem das Leben ein bisschen schöner machen können :wink:

Ich glaube, meine Ma wäre die erste, der ich Bescheid geben würde, wenn ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen wäre...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ja, echt unglaublich, bin total genervt. Sonntag erzählen wir es meinen Eltern - persönlich - und heute rufen wir seine Family an, da spazieren wir nicht extra vorbei.

Er spinnt auch... will mich küssen und ist erstaunt, dass ich mich wegdrehe, weil ich es nicht ertragen mag...um mir dann im nächsten Moment "erst recht" einen aufzudrücken

Wenn der weiter so rumspinnt, ziehe ich wirklich schon vor meinem Umzug zu ner Freundin oder meinen Eltern :snooty: