Hilfe, mein Findelkater hat FIV

So, ich denke Minnie hat halbwegs alles gesagt.

Wobei ich sie da auch noch kurz berichtigen muss :wink:

Der Kater wurde im März eingefangen und kastriert, hast du bestimmt überlesen :smile:

@ alisea

Ja, ist auch wirklich sehr toll, wenn du das Ansteckungsrisiko für "äußerst gering" einschätzt.
      Wenns um eine solche Krankheit in deinem eigenen menschlichen Leben gehen würde, würdest du dich bestimmt auch nicht damit zufrieden geben, wenn jemand die Aussage macht, dass das Ansteckungsrisiko ja äußerst gering wäre, sondern Maßnahmen ergreifen, damit du dich zu fast 100% davor schützen kannst.

Nur, weil du es als schon fast nicht erwähnenswert ansiehst, sehen es viele Menschen nun mal anders. Ich denke schon, dass ein gewisses Ansteckrisiko besteht, auch gerade WEIL er prinzipiell ein Wildkater und es gewöhnt ist, sich draußen durchzuschlagen.

So, und ob Carlo jetzt klinische Symptome aufweist und dann nicht mehr raus darf oder er jetzt schon nicht mehr raus darf. Ansteckungsgefahr besteht so oder so!
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von Willow

Der Kater wurde im März eingefangen und kastriert, hast du bestimmt überlesen :smile:

Ups, sorry :oops:

Wobei ich da aber trotzdem kurz noch mal reinbohren muss :wink: ...bei so spät kastrierten Katern kann auch das frühere Revierverhalten noch stark ausgeprägt sein, oft haben sie auch trotz Kastra noch "Bock". Kann auch bei Kätzinnen vorkommen.

Deswegen ja mein Appell, Freigänger nicht einfach nur so kastrieren zu lassen, sondern so früh wie möglich bzw. vor dem Auftreten von geschlechtsreifem Verhalten. Das ist wohl besser als eine fragwürdige Impfung - über die brauchen wir aber hier nicht zu diskutieren, da sie in Deutschland eh nicht zugelassen ist.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Original von Willow

Ups, sorry :oops:

Kann passieren =)

Original von *Minnie*
      Wobei ich da aber trotzdem kurz noch mal reinbohren muss :wink: ...bei so spät kastrierten Katern kann auch das frühere Revierverhalten noch stark ausgeprägt sein, oft haben sie auch trotz Kastra noch "Bock". Kann auch bei Kätzinnen vorkommen.

So sieht das nämlich aus. Kastration ist selbst spät zwar nicht unbedingt verkehrt, allerdings besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Katzen weiterhin rollig werden oder vielleicht auch schon vorher in eine Art Dauerrolligkeit verfallen sind und Kater streben immer noch ihre kleinen Machtkämpfchen an mit allem was dazu gehört.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von *Minnie*
      Deswegen ja mein Appell, Freigänger nicht einfach nur so kastrieren zu lassen, sondern so früh wie möglich bzw. vor dem Auftreten von geschlechtsreifem Verhalten. Das ist wohl besser als eine fragwürdige Impfung - über die brauchen wir aber hier nicht zu diskutieren, da sie in Deutschland eh nicht zugelassen ist.

Ich habe meine 2 Mädies mit 6 Monaten kastrieren lassen, Ninni kommt in dem Alter auch dran; ich denke, es bringt für Katze nur sinnlosen Stress, erstmal eine Rolligkeit abzuwarten und dass sie sonst nicht erwachsen werden ist eh nur eins der vielen Ammenmärchen.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de

FIV-Kater Carlo

Hallo Minnie,

Wenn Du meinen Ausführungen gefolgt wärst, hättest Du festgestellt, dass Kater Carlo kastriert ist. Ich habe ihn im März einfangen und kastrieren lassen. Somit ist er keine Gefahr mehr für unkastrierte Kätzinnen (was ich z.B. für verantwortungslos halte, bei dem Katzenelend, dass wir schon haben).
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

RE: FIV-Kater Carlo

Original von katzendoro
      Hallo Minnie,

Wenn Du meinen Ausführungen gefolgt wärst, hättest Du festgestellt, dass Kater Carlo kastriert ist. Ich habe ihn im März einfangen und kastrieren lassen. Somit ist er keine Gefahr mehr für unkastrierte Kätzinnen (was ich z.B. für verantwortungslos halte, bei dem Katzenelend, dass wir schon haben).

Das wurde ja schon geklärt und überlesen kann ja jeder mal etwas.
      Trotzdem ändert es nicht an den angesprochenen Tatsachen.
      Original von Willow
      Wenns um eine solche Krankheit in deinem eigenen menschlichen Leben gehen würde, würdest du dich bestimmt auch nicht damit zufrieden geben, wenn jemand die Aussage macht, dass das Ansteckungsrisiko ja äußerst gering wäre, sondern Maßnahmen ergreifen, damit du dich zu fast 100% davor schützen kannst.

Es laufen Millionen von HIV positiven Menschen herum, und wie man in der Zeitung lesen und in den Nachrichten hören kann, gehen nicht alle von ihnen verantwortungsbewusst mit der Krankheit um, manche benutzen sie sogar als Waffe. Leute, die alle nur erdenklichen Infektionskrankheiten haben steigen rund um den Globus in Flugzeuge und verteilen die Bazillen über die Klimaanlage an alle Passagiere. Du glaubst ja gar nicht, wie ungeheuer verantwortungsbewusst und sozial sich Touristen verhalten, wenn sie irgendwo am Ende der Welt krank werden und das vermeintlich abgelegene Paradies sich plötzlich in einen Ort verwandelt, an dem es zu heiss ist, und wo einem die medizinischen Einrichtungen nicht gefallen. Dann wollen sie nämlich gaaaanz schnell wieder heim nach Deutschland und wenn man ihnen sagt, dass man sie nicht so einfach heimtransportieren darf, weil man erstmal eine gesicherte Diagnose und eine Flugtauglichkeitsbestätigung vom behandelnden Arzt benötigt, u.a., damit eben die anderen Passagiere vor den Erregern geschützt werden, dann sehen die das überhaupt kein bisschen ein und ein nicht unerheblicher Prozentsatz schlägt alle Warnungen und Mahnungen in den Wind und bucht sich einfach auf dem nächsten Flug ein. Ich habe diese Leute an 5 Tagen die Woche am Telefon. Du triffst sie auf dem Flug von Sao Paolo nach Frankfurt oder im Anschlussflug von Frankfurt nach Berlin. Du hast keine Ahnung, dass sie krank sind und Du kannst Dich nicht schützen. Was meinst Du, wieso sich die Schweinegrippe so schnell ausgebreitet hat und dies weiter tun wird?

Das ist das Risiko, das sich Leben nennt. Und es ist dasselbe für Menschen & Katzen & Hunde und alle Lebewesen.

Ehrlich, ich glaube, Du machst Dir da was vor.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Es laufen Millionen von HIV positiven Menschen herum, und wie man in der Zeitung lesen und in den Nachrichten hören kann, gehen nicht alle von ihnen verantwortungsbewusst mit der Krankheit um, manche benutzen sie sogar als Waffe. Leute, die alle nur erdenklichen Infektionskrankheiten haben steigen rund um den Globus in Flugzeuge und verteilen die Bazillen über die Klimaanlage an alle Passagiere.

Dass das Verhalten mancher auf keine Kuhhaut geht, weiß jeder. Ich hab aber noch Hoffnung, dass es auch noch verantwortungsvolle Menschen gibt. Und auf vorsätzlich andere Menschen infizieren kann Knast stehen - aber es wird immer welche geben, die es wohl nie lernen :rolleyes: . Zu denen zähle ich mich aber nicht...mir würde es nie im Leben einfallen, gemeinerweise anderer Leute Gläser oder Sachen mit Herpesviren zu verseuchen, wenn bei mir mal wieder so ein widerliches Bläschen an der Lippe blüht, da halte ich meine Sachen strikt von denen anderer getrennt. So was geht ja wohl gar nicht, da muss ich nicht drüber diskutieren :eh:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Nun ja, wenn man irgendwie keine fruchtenden Argumente hat, projeziert man halt auf andere.

Ich habe von DIR persönlich gesprochen, nicht von irgendwelchen anderen.

Und nur weil zig andere nicht verantwortungsbewusst mit ihren Krankheiten umgehen, denkst du dir halt, dass du es denen gleich tun kannst?

Das ist ja toll... :clap:

Und deine Hommage jetzt aus dem Leben find ich da doch schon ein wenig überzogen.

Wenn alle so denken wie du und es auch alle so machen... dazu fällt einem dann auch nicht mehr wirklich viel ein.

Wir reden hier immer noch von einem Tier, welches in dieser Hinsicht nicht eigenständig und verantwortungsbewusst mit dieser Krankheit umgehen kann. Also muss der Besitzer dies übernehmen. Ich habe ledigleich versucht einen Vergleich auf menschlicher Basis zu schaffen, in dem ich dich mitinvolviert habe, um dir die Problematik näher zu bringen.

Du hingegen redest von irgendwelchen Menschen, die sehr wohl dazu in der Lage wären eigenständig und verantwortungsbewusst zu handeln.

Und jetzt erzähl mir nicht wieder, dass es viele Menschen noch nicht ma tun würden... darum gehts ja gar nicht.

Nur weil vielleicht ein Teil es nicht macht, heißt es doch nicht, dass sich alle so verhalten.

Soso, das Risiko das sich Leben nennt... vielleicht sollten wir jetzt auch einfach sämtliche Impfstoffe, Medikamente jeglicher Art, Verhütungsmittel, Krankenhäuser und alles was dazu gehört über Bord schmeißen, damit wir das Leben mal richtig spüren können :rolleyes:

Es geht doch letztendlich darum, dass man versucht andere zu schützen egal, ob in menschlicher oder tierischer Sicht. Und da Tiere dies im Gegensatz zu Menschen nicht für sich selbst entscheiden können, da es ihnen nun mal nicht klar ist, was für gefährliche Krankheiten sie unter Umständen haben, MUSS es halt vom Besitzer, der zwangsläufig ein Mensch sein wird, übernommen werden.

Aber deine Aussage kommt " Wenn andere es so machen, kann ich das auch " schon sehr nahe...
      Original von *Minnie*
      Dass das Verhalten mancher auf keine Kuhhaut geht, weiß jeder. Ich hab aber noch Hoffnung, dass es auch noch verantwortungsvolle Menschen gibt. Und auf vorsätzlich andere Menschen infizieren kann Knast stehen - aber es wird immer welche geben, die es wohl nie lernen :rolleyes: . Zu denen zähle ich mich aber nicht...mir würde es nie im Leben einfallen, gemeinerweise anderer Leute Gläser oder Sachen mit Herpesviren zu verseuchen, wenn bei mir mal wieder so ein widerliches Bläschen an der Lippe blüht, da halte ich meine Sachen strikt von denen anderer getrennt. So was geht ja wohl gar nicht, da muss ich nicht drüber diskutieren :eh:

Es gibt gottseidank mehr verantwortungsbewusste Menschen als andere. Ich wollte damit nur sagen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich zu schützen - und nur weil mal irgendwas passieren kann, will ich nicht, dass man alle HIV positiven Menschen an gesonderte plätze bringt, wo sie mit gesunden nicht mehr in Berührung kommen, nur damit jaaa nichts passiert. Es gibt bestehen immer Risiken.
      Jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Das gehört hier langsam nicht mehr hin. Manchmal muss ich mich sehr wundern - ihr befindet Euch in einem Haustier-Forum.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Das gehört hier langsam nicht mehr hin. Manchmal muss ich mich sehr wundern - ihr befindet Euch in einem Haustier-Forum.

Keine Sorge, ich habe das Thema ad acta gelegt :wink:

Unterhalten wir uns mal kurz über die Isolierung.
      Momentan ist Kater Carlo im Wohnzimmer sozusagen eingesperrt, aber nur, weil er diese schwere Bissverletzung hat, eine Halskrause tragen muss, und als er vom TA kam, voller Panik durch die Wohnung gerast ist. Natürlich gegen alles und jedes geknallt ist, bis er unterm Bett gelandet ist.

Da hab ich ihn erstmal eingesperrt und mir einen großen Käfig von meiner Tochter geholt.
      1. Zu seinem Schutz, meine Katzen haben sich zu Tode erschreckt, als Carlo wie ein Verrückter durch die Wohnung geknallt ist.
      2. Ab und zu muss ich auf mal die Tür und das Fenster aufmachen. Wenn ich ihn dann laufen ließe, wäre er wahrcheinlich mit einem Satz aus dem Fenster und das mit der Halskrause. Wäre wahrscheinlich sein Tod.

Als er dann wieder unterm Bett hervorkam, (vorher hatte er noch so einiges hinterlassen vor Angst (ein Häufchen und mitten unterm Bett, wo man ja so gut hinkommt, ein Riesenbächlein) hing die Halskrause auf halbdreizehn und war kaputt. Der Kater voller Angst, weil er sowas ja gar nicht kennt.

(Auch wenn Ihr das vielleicht als unmenschlich bezeichnet, Carlo musste sich erstmal beruhigen. So habe ich ihn in den Käfig gesetzt. Der arme Kerl hat vor lauter Angst am ganzen Körper gezittert. Und in dem Käfig konnte er sich beruhigen, weil er vor allem geschützt war.
      Mittlerweile darf er den ganzen Tag wieder im Wohnzimmer herumlaufen, auch wenn ich zur Arbeit bin, aber die Wozi-Tür bleibt zu, damit er von meinen nicht gestört wird. Aber Carlo hat Angst davor, von der Couch runterzuspringen, er könnte ja wieder irgendwo anstossen. So liegen wir auf der Fensterbank und pinkeln los, weil er ja Angst hat, aufs Kaklo zu gehen. Das steht schließlich auf dem Boden.
      Das Futter wird ihm schon sozusagen von Hand serviert, weil das mit der Halskrause ja so unbequem ist. Und wir können ja so schön leidend gucken.

Meine Beiden wurden in der letzten Woche ziemlich vernachlässigt, weil ich mich ja um das verletzte Hascherl kümmern musste. Der musste ja abends, wenn ich dann endlich zu Hause war, bekuschelt und getröstet werden. Das hat er auch weidlich genossen.

Und jetzt könnt Ihr sagen: Böser Dosenöffner, Du quälst das Tier.
      Da widerspreche ich dann aber gewaltig. Ich habe das Menschenmögliche getan, es ihm so schön und sicher wie möglich zu machen. Und er weiss das zu schätzen.

Ihn woanders hinzugeben, wäre wahrscheinlich sein schneller Tod.
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

Original von katzendoro
      Und jetzt könnt Ihr sagen: Böser Dosenöffner, Du quälst das Tier.
      Da widerspreche ich dann aber gewaltig. Ich habe das Menschenmögliche getan, es ihm so schön und sicher wie möglich zu machen. Und er weiss das zu schätzen.

Ihn woanders hinzugeben, wäre wahrscheinlich sein schneller Tod.

Ich finde definitiv, dass Du Dich grossartig verhältst und alles für den kleinen Kerl tust, was man für ihn nur tun kann. Der weiss schon, weshalb er Dich ausgesucht hat :wink: :wink: :wink:

Und ich fürchte auch, dass er nicht lange überleben würde, wenn er Dich verliert. Er hat Dich ausgesucht, das wär ganz hart für ihn. Ich halte die Däumchen, dass die schwere Zeit bald vorbei ist und Du wieder mehr Zeit für Krümel und Lillyfee hast. :pray: :zustimm: