suche Zwingernamen

Warum nicht ein deutscher Name ? z.B.

"Jenna" von der Blaugrauen Wacht

"Milena" Amenotheps blaugraue Erben

" Rocko" von Majas blauer Bande

" Bina" vom Blauen Samtfellchen

"Alpha" von den seidenen Blaufellen

"Hera" von den blauen Ahnen

"Chenoa" Shar peis blautreu

Oder mal englisch

"Anubis" Shar Peis magic Blue

"Damon" blue shining beauty

"lea" Buddys blue pack

"Nadeshda" of the flickering blue Peis

kennel of Buddys fantastic blue Shar peis

Queerbeet:

Blue Pei KEnnel

Buddys blaugraue Perlen

Kennel Blue Pearls of China /Buddys blue Pei Pearls

Blue chinese wonder

My blue Pride Peis

Blaustolz Shar Peis

ok - etwas seltsam,ich gebs zu...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Huhu,

jetzt bin ich doch tatsächlich auch mal in der Hundeabteilung gelandet :D.

Also, da man auch in der Katzenzucht einen Zwingernamen braucht und ich diese ganze Prozedur schon hinter mir habe, ein paar Tips.

1. Zunächst solltest Du vielleicht was wählen, was auch einfach zu schreiben ist, bzw wenn man es hört auch gleich weiß, wie es geschrieben wird. Das ist in meinen Augen zwar nicht gerade das Non-Plus Ultra bezüglich der Kreativität, aber man macht sich ja meist auch eine Homepage, und dann sollte man sich die Adresse( die ja meist den Zwingernamen beinhaltet) auch irgendwie merken können.

2. Mit dem Finger auf der Landkarte. So Sachen wie Namen von Herr der Ringe, Harry Potter oder von Disneyfilmen, sind zum einen immer schnell schon vergeben zum anderen nicht wirklich originell. Wir haben es damals so gemacht. Wir haben den Atlas aufgeschlagen und in Thailand nach schönen Berg- und Ortsnamen geschaut... ok wird sind dann irgendwie nach Vietnam verrutscht, aber ist ja nicht ganz soweit entfernt und der Name klingt mit mau am Ende auch schön nach Katze. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass er soviel Probleme beim Schreiben macht( @pumukel: du weißt, was ich meine :D). Also wie schon oben erwähnt, es ist nicht ganz einfach.
      Auch wenn der Standard von dem Ursprung etwas abgewichen ist, kannst Du doch vielleicht gerade mit einem asiatischen Namen betonen, dass Du es schön findest, vielleicht vom Typ her auch als Zuchtziel nimmst, wieder in die Ursprungsrichtung zu züchten :wink:

3. Zu lang sollte er doch bestimmt auch nicht sein. Ich weiß wie schnell mal besondere Namen für seine Zuchtnachkommen haben will.. und das kann dann schnell sehr lang sein.

Einen konkreten Vorschlag habe ich allerdings gerade leider nicht, da ich ja auch nicht so der Hundemensch bin und mich vor allem zu wenig auskenne. Wenn mir was einfällt, dann sage ich Bescheid. Achso... vielleicht, wenn es nicht China sein, kannst du doch auch einen Indianische Stadt oder Berg, etc nehmen... von Berg..... , oder so. Vielleicht sowas wie of Blue Mountain... oder so ähnlich, wäre vielleicht auch eine Idee.... aber ich bin da nicht ganz so gut drin :rolleyes:

Liebe Grüße ( und auch Calli knuddeln bitte)
      Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      @katharina....ja du hier im Hundeforum ... :biggrin:

und Cali hab ich gleich geknuddelt! :kiss:

hmmm..hab mir das so einfach vorgestellt...schnell nen Namen aussuchen und gut..ha ha.... :rolleyes:

aber "of Blue Mountain" gefällt mir auch oder

"of the Blue Wrinkles" - "von den blauen Falten"...schwierig schwierig...

Lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      @pumukel: Glaub mir, es ist wirklich nicht ganz einfach. Wie gesagt, ich bin ja auch ein Fan von außergewöhnlichen Namen, aber irgendwie gewöhnt man sich das auch schnell wieder ab, nicht nur beim Zwingernamen.

Vielleicht versuchst Du es wirklich mal mit dem Finger auf der Landkarte. Zwei Vorteile davon. Man findet seltenes, was aber nicht zwingend schwer zu schreiben ist, zum anderen, wenn Du kleine Dörfer oder Bäche oder so nimmst, dann kannst Du meist sicher sein, dass es den Namen noch nicht gibt.

Und noch was, ich verstehe Deine Ambitionen, dass man am Zwingernamen erkennen soll, was Du züchtest, aber ganz ehrlich, zumindest bei Katzen ist es so, dass es meist keinen interessiert( auch wenn das schade ist) warum man welchen Zwingernamen hat, was er bedeutet. Die Leute wollen ihn sich gut merken können. Vor allem sollten sie ihn sich gut merken können.

Oft ist es nämlich so, dass man zufällig auf eine Seite stößt, wenn dann der Zwinger oder die Cattery einen komplizierten Namen hat, findet man sie dann mit Sicherheit nicht so schnell wieder, als wenn der Name sich schnell einprägt.

Lass Dir vielleicht Deine nähere Namensauswahl auch mal von Deinen Kindern oder Freunden buchstabieren, um zu sehen, wie viel Missverständnisse aufkommen können. Irgendwann kann es nämlich anfangen zu nerven, wenn die Interessenten immer wieder nachfragen.

Da Seide auch pongee heißt, wäre eventuell auch Blue Pongee vielleicht was. Wäre noch einfach und ist nicht ganz so simpel wie Blue Silk.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz dolle beide Daumen, dass Du bald was passendes findest. :hug:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Mir ist vorhin beim Kochen was eingefallen. (lese hier gerne mit und grübel selbst über Namen nach...bisher war aber nix brauchbares dabei)

Wieso kompliziert wenns auch einfach geht?

Wie wäre es denn mit "Blue Buddies" ? Also blaue Kumpel/Freunde/Kameraden?

Dann hat man die Verbindung zu deinem Zuchtrüden und auch noch ne sehr hübsche Bedeutung :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin: