3. Augenlid?

      3. Augenlid?

      Hallo!

      Ich habe gerade etwas über die Nickhaut bzw. das 3. Augenlid der Katze im Internet gelesen. Ich bin nur durch Zufall draufgestoßen, da meine Kleine zur Zeit eine Kruste unterm Auge hat (unterm Auge, geht die Nase entlang). Das ist aber im Moment nicht das Problem.

      Mir ist bei ihr schon öfter aufgefallen, dass – wenn sie z. B. die Augen nach dem Schlafen öffnet – die Nickhaut vorschaut. Das ist beim Kater auch.

      Ist das besorgniserregend? Wenn sie wach ist, sieht man die Nickhaut allerdings nicht.

      Danke euch!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Ich habe mir meine beiden jetzt nochmal genau angeschaut. Ein Stückchen von der Nickhaut schaut allerdings doch heraus. Es ist nicht so schlimm, dass gleich das ganze Auge bedeck t wäre, aber man sieht etwas.

      Ich hoffe, wir reden auch von genau DIESER Nickhaut. Ich habe davon nämlich noch nie ein Bild gesehen.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Guten Morgen!

      Ich glaub, ich muss doch schon die Tage mit meiner Kleinen zur TÄ. Ihr Auge tränt ziemlich stark. Was ja an sich noch nicht so schlimm wäre. Jedoch hab ich am Taschentuch, wenn ich die Tränenflüssigkeit abwische, Blutspuren drauf! :eek:

      Ich ruf gleich mal die TÄ an. Mal schauen was sie sagt. Hoffentlich nichts schlimmes.

      P.S. Nickhaut schaut nicht weiter hervor. Immer noch im Normalbereich...
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Ohje du machst mir Angst... Ich hab ihr Auge heute früh mal genauer angeschaut. Im Auge selber sieht man nichts. Das ist weder trüb, noch steht Tränenflüssigkeit drin. Wenn ich die Tränenflüssigkeit abwische, ist auch nur eine rot-bräunliche Spur auf dem Tempo. Also nicht viel, aber natürlich trotzdem beunruhigend...

      Es ist nur leider so, dass ich 50 km weg von zu Hause arbeite und die TÄ heute nur Vormittag Sprechstunde hat. Ich kann heute auch unmöglich weg, weil ich heute ne wichtige Besprechung hab...

      Naja, wenn die TÄ sagt, ich soll heute gleich kommen, muss ich wen anders mobilisieren, der die Kleine von zu Hause holt und mit ihr fährt...

      Ich halte euch auf dem Laufenden!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Guten Morgen!

      Ui.... erstmal durchatmen bitte. Also grundsätzlich ist die Tränenflüssigkeit von Katzen nicht klar und absolut durchsichtig. Sie ist immer etwas braun-rötlich gefärbt, was so gut wie immer erst dann sichtbar ist, wenn man die Flüssigkeit eben halt mit einem Wattepad aufnimmt. Das erkennt man aber auch daran, dass dieser getrocknete "Schmier" im Augenwinkel bräunlich-rötlich ist. Warum genau das jetzt so ist, fällt mir gerade nicht mehr ein. Da reagieren an der Luft irgendwelche Bestandteile der Tränenflüssigkeit. Das ist aber natürlich kein Blut.

      Es muss also überhaupt gar nichts schlimmes sein.

      Wenn Du dir aber sicher bist, dass es wirklich Blut ist, dann musst Du natürlich sofort ab zum TA. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann würde ich es an deiner Stelle auch abklären lassen :wink:

      Aber wenn das Auge ansonsten ok ist, so wie Du es beschreibst, dann kannst Du ein bißchen relaxter an die Sache rangehen. :hug:

      Liebe Grüße, die Silke
      Achso, das wusste ich nicht, dass die Tränenflüssigkeit im Normallfall rot-bräunlich ist. Ich werde da mal im Internet nach Infos suchen.

      Ich habe jedenfalls gerade meine TÄ angerufen und sie sagte - wenn es heute Abend noch so schlimm ist und mir das Auge gar nicht gefällt - soll ich sie anrufen und sie kommt abends nochmal in die Praxis. Sie sagte, dass das eine Verletzung an der HOrnhaut sein könnte oder eben nur eine normale Bindehautentzündung.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Nein, Fremdköper habe ich keine gefunden. Ich hab das Auge heute Morgen genau angeschaut und es sieht eigentlich ganz normal aus.

      Das mit der Tränenflüssigkeit habe ich jetzt nicht im Internet gefunden. Muss ich nochmal genauer suchen.

      Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben und ist eigentlich noch ziemlich wild - wie immer halt. :wink:

      Ich werde mal abwarten und spätestens morgen Abend mit ihr fahren.
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      So, die Diagnose lautet Bindehautentzündung. Gestern auf der Heimfahrt hat mir die Kleine echt Angst gemacht. Sie hat wie wild gehechelt. Ich dachte wirklich, sie kippt mir gleich um! Ich habe keine Klimaanlage, aber trotzdem dafür gesorgt, dass es einigermaßen kühl ist im Auto (natürlich ohne Luftzug).

      Und das Augentropfen geben ist jetzt nach dem 2. mal schon ein Drama! Sie zuckt sofort zusammen wenn der Tropfen drin ist und haut ab. Natürlich nicht ohne mich vorher nochmal kräft gekrallt zu haben (was sie natürlich nicht mit Absicht macht). :wink:

      Ihr scheinen die Tropfen zu brennen, da sie hinterher immer ziemlich lange die Augen zukneift.

      Habt ihr Tips, wie ich ihr das Tropfen geben erleichtern kann? Ich will sie ja auch incht quälen, aber es muss doch sein!
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08
      Joa. Tropfenflasche öffnen und in Reichweite deponieren. Knie Dich hinter die Katze so dass ihr Kopf von Dir abgewandt ist. Nun greifst Du mit der einen Hand über ihren Kopf und ziehst das Augenlid hoch; geht am besten bei beiden Augen gleichzeitig. Sie wird automatisch den Kopf mit anheben so dass Du bequem von oben mit der anderen Hand die Tropfen eingeben kannst. Geht ratzfatz, schon ist es vorbei und sie kann auch wenn sie wollte nicht abhauen - Katzen weichen im Normalfall automatisch nach hinten zurück, aber da kniest ja schon Du.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke Dir! Aber das klappt leider nicht so wie gewünscht... Sie zuckt mitterweile schon weg, wenn die Augentropfenflasche über ihrem Auge ist. :confused: Ich leg sie mittlerweile am Rücken, knie mich über sie drüber, halten den Kopf mit der einen Hand und mit der anderen tropf ich. Das mag sie bisher lieber wie das von hinten... Ich mach das immer ganz gerne am Bett, kuschel sie in die Bettdecke ein, damit sie auch nicht so viele Fluchtmöglichkeiten hat. Keine Angst, ich tu ihr nicht weh, wenn ich über ihr drüberknie!

      Ich hoffe, das Auge ist bald wieder heile... Sie tut mir immer so Leid.. :sad:
      Tommi *20.05.94 +03.04.08 :cry:
      Chicco *22.03.08
      Chenoa *22.03.08