Läufigkeit

Läufigkeit

hallo wir haben seid ca einer woche unsere hündin Kimi sie ist schon 4 jahre alt aber da wir immer vorher nur rüden hatten wollte ich fragen wann sie läufig wird also wann da so die zeit ist bei den hündinnen,
      und ob ich dann was beachten muss. eine freundin sagte die werden meistens so im september läufig stimmt das?
      danke euch schonmal im vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bienchen1“ ()

Original von bienchen:
      eine freundin sagte die werden meistens so im september läufig stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.
      Hündinnen werden etwa zwei Mal im Jahr läufig, manche auch nur alle 8 bis 12 Monate. Der Kalendermonat spielt dabei keine Rolle, es gibt das ganze Jahr über läufige Hündinnen.

Beachten musst Du natürlich, dass Kimi nicht unfreiwillig gedeckt wird.
      Ich würde es lassen: Die Hündin wird sich schon selbst sauber lecken. Zudem ist die "Sauerrei" in der Wohnung nur halb so wild wie einem manchmal irgendwelche Tierschützer glauben machen wollen (das Blut spritzt die ganzen Wände hoch - also lieber gleich kastrieren und ähnlicher unfug)

Die Mali Hündin von Verwandten z.B. hat pro TAg währen der Läufigkeit nur ca. 4 Tröpfelchen kleinster Art auf dem Boden verloren. Die Tropfen waren wirklich klein und mit einem mini-Wisch weg. Glaube zwar, dass es hier, wie auch da immer individuelle Unterschiede gibt - ich prsönlich würde mich aber nicht an ein paar Blutstropfen stören.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich muss sagen, dass meine Dackeline schon relativ viel schmutzig gemacht hat (auch wenn das Blut nicht die Wände hochgespritzt ist).
      Ein Höschen haben wir ihr dennoch nicht angezogen, sondern darauf geachtet, dass sie nicht ohne Unterlage auf dem Sofa und in den Betten liegt (damals hatten wir weder Ledercouch noch Wasserbett :wink: ).
      Also meine Hündin hält sich recht sauber. tagsüber hat sie nur wenige Tropfen verloren und die meistens schnell aufgeleckt, sonst immer viel geputzt.
      Nachts hat sie eingerollt geschlafen (macht sie sonst nicht), sodass die schnauze gleich richtig lag und man nahcts sie ab und an schlecken gehört hat. trotzdem hat sie nacvhts mehr verloren, abe rmein gott, unterlage auf bett und fertig^^

zwischen den Läufigkeiten meiner Hündin (waren bisher erst 2) lagen 7 Monate
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

Original von Susa65
      Beachten musst Du natürlich, dass Kimi nicht unfreiwillig gedeckt wird.

Darauf würde ich es nicht ankommen lassen! Bzw. das wäre für mich nicht das Kriterium!

Viele Hündinnen lassen sich ganz freiwillig decken, da haben die überhaupt nichts dagegen! :rolleyes:

Thallus.
      Also meine Lotte blutet auch realtiv stark, aber ich wische ihr dann halt immer hinterher... sie leckt zwar auch fleißig, aber blutet auch recht viel.

Höschen habe ich trotzdem nicht verwendet, ich denke, es wäre doch sehr unangenehm für sie, wenn sie nciht schlabbern kann, abgesehen davon, dass die Hose allein bestimmt schon super ungewohnt und unbequem ist.

Zum Glück haben wir fast überall Fliesen und Laminat.

Unsere Mädels, die wir so in unserem Leben hatten sind übrigens alle immer bloß 2 mal im Jahr läufig gewesen und dann immer so Frühling und Herbst um den Dreh. Also zwsicehn März und Mai und zwischen September und November. Sicher kanns ganz unterschiedlich sein, aber ich denk schon dass das so die "Stoßzeiten" sind :wink: :wink: :whistle: :whistle:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Bevor meine Hündin den Säugetumor hatte wurd sie eigentlich immer jedes halbe Jahr läufig. Sie hat sich aber auch selber sehr gut sauber gehalten dann und wann lag mal ein Tropfen irgendwo auf den Fliesen aber den kann man ja doch wohl wirklich noch wegwischen.
      Also ich würde kein Höschen o. ä. anziehen.
      Liebe Grüße

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hallo!

Original von Susa65
      Meine Güte Thallus :rolleyes:

Schon gut! Schon gut!

Original von Susa65
      das "unfreiwillig" bezog sich natürlich auf die Hundebesitzerin, die ja wohl hoffentlich kein Interesse daran hat, dass ihr Hund gedeckt wird.

Ich fand diese Formulierung ziemlich unglücklich gewählt!
      Was ist, wenn es dem Halter egal ist?
      Das dürfte dann auch nicht unbedingt unfreiwillig sein.

Aber es ist nicht meine Absicht, Rosinen zu sortieren!
      Entscheidend ist, daß man halt aufpassen muß UND ggf. rechtzeitig handeln muß, um zu verhindern, daß die Läufigkeit die von der Natur vorgesehenen Folgen hat.

Thallus.
      Lieber Thallus,

ich denke, dass alle incl. der TE verstanden haben, auf wen ich das "unfreiwillig" bezogen habe.
      Wäre es der Halterin egal, würde sie sich nicht die Mühe machen, ein Internetforum aufzusuchen und nachzufragen, ob es bei der Läufigkeit etwas zu beachten gäbe. :whistle:

Wenn bienchen1 nicht weiß, wie sie eine Hundeschwangerschaft verhindern kann, dann wird sie sicher noch mal nachfragen. Aber ich denke, dass man auch von alleine darauf kommt, wie man einen Deckakt verhindern kann :wink:

Eben fällt mir ein, dass der Nick "bienchen" super zum Thema passt :oops: :biggrin:
      Hallo!

Original von bienchen1
      loool die bienchen und blümchen???

Ja, so in etwa!
      Wenn man die Störche großflächig von den Hunden fernhält, dann kann garantiert nichts passieren. :wink:

Original von Susa65
      Wäre es der Halterin egal, würde sie sich nicht die Mühe machen, ein Internetforum aufzusuchen und nachzufragen, ob es bei der Läufigkeit etwas zu beachten gäbe. :whistle:

Weißt Du, es gibt solche und sone! :whistle:

Thallus.
      nun ist es soweit, enni ist läufig.
      mittwoch begann der spaß. madame leckt fleißig, ich wische fleißig und die katzen schnuppern hinterher :D
      bisher läuft alles ganz gut, aber ich bin mal gespannt wie wir die stehtage überleben werden...wahrscheinlich wollen mich dann alle nachbarn mit hund erwürgen...
      JulesLillyEnni