Katze mit? Was ist besser?

Katze mit? Was ist besser?

Hallo,
      ich habe eine Frage: Meine Mutter und ihr Mann haben sich getrennt und ich ziehe nun zu meinem Freund. Wir haben in einem Haus gewohnt und haben auch 2 Katzen. Jetzt die Frage, was ist besser für die Katzen? Ein erneuerter Umzug (sind vor drei Jahren von der Wohnung in das Haus gezogen) oder lassen wir sie dort?
      Die beiden haben dort Freigang und kommen im Sommer hauptsächlich zum Fressen rein. Mein Problem ist, dass die Beiden nicht so den Bezug zu dem Mann meiner Mutter haben.
      Und wie ist es be deinem Freund? Haben sie da auch Freigang?
      ein Umzug nach drei Jahren ist kein Problem. Natürlich Stress aber ich bezweifle, dass deine kleinen wegen eines Umzuges tot umkippen ^^
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hallo Freakygirl,

ja bei meinem Freund hätten sie auch Freigang. Hier wohnen wir auch sehr ländlich und es gibt mehr Kühe und Pferde als menschliche Einwohner :)

Es bereitet mir nur Sorgen, weil im Haus ein kleiner Hund lebt. Wir hatten den Hund schon oft mit zu uns und da haben sich die drei immer sozusagen ignoriert... Aber ich weiß nicht wie das dann in ihrem Revier sein wird?
      Also ich denke bei einem kleinen Hund kann sich eine Katze recht gut durchsetzen... Wenn ich bedenke dass mein Charlie sogar auf mittelgroße Hunde losgeht um mich zu beschützen (oder eifersucht?)^^
      Der arme Hund lag da einfach nur rum ... aber egal.

Die Frage ist, machst du dir Sorgen um die Katze oder um den Hund? Wenn es um die Katze geht, dann mach dir keine Sorgen. Wenn die Katze die Umgebung kennt, kann sie sich schnell verstecken, wenn der Hund kommt, da Hunde meistens ja nicht gerade die Ruhe in Person sind. Tiere sind ja nich doof, sie lernen mit anderen Tieren zu leben :)

Ich denke sie werden sich dann weiterhin ignorieren, da Hunde und Katzen ja sozusagen nicht die gleiche Sprache sprechen und bei den meisten Hunden wird es dann auch nicht als ein "Ich mach dir dein Revier streitig" gewertet. Also der Hund von dem ich gerade gesprochen haben, lebt auch in einem Gemeinschaftsgarten mit vielen Katzen zusammen die er nicht kennt. Er mag nur eine Einzige nicht, keine Ahnung warum.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Also ich denke die Katzen werden mit dem Hund schon klar kommen... Sie sind einen großen Hund gewohnt.
      Aber irgendwie habe ich Angst das der kleine Hund sich nicht gibt. also ewig den dicken macht und so weiter.
      Aber ich denke doch, dass sie sich wohl auch daran gewöhnen wird oder? Schließlich werden die Katzen ja auch so gut wie nur draussen sein.