Schäferhündin leckt ständig ihre Pfoten

Schäferhündin leckt ständig ihre Pfoten

Hallo,

seid einigen Tagen leckt unsere Schäferhündin sich ständig ihre Pfoten. Könnt ihr mir einen Tipp geben, warum sie das macht? Ich habe die Pfoten mit Wasser abgewaschen und mir auch mal genauer angeguckt, aber ich habe nichts auffälliges gesehen. Sie hat etwas längere Krallen. Könnte das evtl daran liegen? Sollte man die krallen schneiden?

Viele Grüße
      Janine
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Mewi“ ()

mein amstaff hat das auch gemacht bei ihm wars wie mopsmom schon gesagt hat aus langeweile...ich hab ihm immer wenn e das gemacht hat erst mit nem ball ode so beschäftigt und wenns ganz schlimm war ihm ne socke über die pfote gezogen...(aber ne alte damit die nicht so leidet) nach ner zeit wars ihm so zu doof, das e das gelassen hat...meine nachbarin hat das problem auch gehabt, sie hat so nen nagellack artiges zeigs gekauft was auch bei menschen gegen das fingernagel kauen hilft schmeckt scheußlich, bei ihr hats funktioniert, aber da is jeder hund anders meinen würde das nicht stören der frisst und trinkt wirklich alles...musst du ausprobieren...wenn alles nichts hilft solltest du mal zum tierazt gehn, damit du auch sicher eine allerie ausschließen kannst...
      meine beiden spätze...never wanna lose ya
      Wenn der Hund Stereotypien entwickelt sollte man sich überlegen,
      ob man den Hund nicht sinnvoller beschäftigen sollte.
      (Ball-werfen ist keine sinnvolle Beschäftigung)
      Anstatt ihm die Pfoten mit widerlichem Zeugs einzuschmieren,
      oder ihm Socken anzuziehen.

Symptome verschwinden zu lassen hilft nichts um die Ursache zu beheben.
      Wenn ich beispielsweise unmegenen Alkohol in mich kippe und deswegen unter ständigen Kopfscherzen leide, ist die geeigneste Therapie wohl auch nicht Aspirin... :confused: :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich könnte mir vorstellen, dass es langeweile ist. Die Hündin (Lassie, 6 Jahre) gehört mir auch nicht selber. Sie gehört der Mutter von meinem Freund und ich versuche sie auch zu motivieren mal mehr mit Lassie zu machen. Was könnte ich ihr denn mal raten, wie sie sich sinnvoll mit dem Hund beschäftigen kann?

Sie hat Lassie Anfang des Jahres von jemanden aufgenommen, der sich nicht sehr viel um den Hund gekümmert hat. Sie durfte zwar im Bett schlafen und so, aber hundegerechte Sachen wurden mit ihr damals nicht gemacht. Nur kurze Spaziergänge. Die Spaziergänge sind jetzt länger, aber ich frage mich, wie man sie beschäftigen kann???
      Das Problem: Sie spielt weder mit einem Ball noch mit Stöckern oder sonst was. Das kennt Lassie nicht und nach vielen Versuchen von uns mag sie es auch trotzdem nicht.

Ich habe schon öfters gesagt, dass sie mit Lassie mal Hundeschule machen soll, aber das will sie auch nicht.

Kann man denn Hunden selber die Krallen schneiden?
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ...
      Man kann die Krallen zwar selbst schneiden, aber man sollte sich das zuvor von einem Tierarzt oder erfahrenen Züchter usw. zeigen und erklären lassen.

Wie alt ist die Hündin denn?
      Clickertraining wäre sicher etwas für sie, aber ob Deine Mutter dazu Lust hat?
      Ansonsten einen mit Fressen gefüllten Kong anbieten, das wäre immerhin schon mal ein Anfang.
      Lassie ist 6 Jahre alt.
      An Clickertrainig habe ich auch schon gedacht. Das wäre eine gute Sache, aber dafür braucht man acu Ausdauer!

Ich glaube ich bräuchte erstmal Anregungen, die leichter umgesetzt werden können. Ich werde das mit dem futtergefüllten Kong mal in Angriff nehmen. Das gefällt Lassie bestimmt!
      Huhu

sicher, das die Hündin körperlich fit ist?
      Unsere Hündin hat das immer gemacht, wenn sie Schmerzen in den Pfoten hatte.
      Dadran haben wir immer gesehen, das der nächste Athrose Schub kommt und es an der Zeit ist, wieder Medikamente zu geben.
      An anderen sachen konnte man das nicht so schnell erkennen, wie am ausdauernden Pfoten lecken... :zustimm:

Besser genau beobachten und ab zum Arzt, wenn es immer schlimmer wird.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Sie ist körperlich fit! Lange Spaziergänge mag sie total gern und man merkt ihr gesundheitlich auch nichts an. Ab und zu hat sie allerdings keine Lust raus zu gehen. Dann geht sie ein Stück und will wieder zurück. Sie bleibt dann stur stehen & geht keinen Schritt weiter, v.a. bei fremden Leuten.
      Wir werden das Lecken natürlich beobachten und wenn es schlimmer werden sollte, gehen wir auch zum TA.

Wir haben ihr vor ein paar Tagen einen Ball gekauft, den sie anstupsen muss damit Leckerlis rausfallen. Den mag sie allerdings auch nicht... Es ist schwer eine Beschäftigung für sie zu finden...
      Kaut sie vielleicht gerne auf Dingen herum?
      Weil dann kann man aus einer Klopapierrolle und ein paar Leckerlis eine kurzweilige Beschäftigung basteln:

Klopapierrolle an den oberen Seiten längs einschneiden, rundherum etwa 1,5 cm pro Schnitt. Dann die Seiten zur Mitte hin einklappen.
      Von der anderen Seite die Leckerlis einfüllen und die andere Seite auch einschneiden und zudrücken.

Dann hast Du praktisch eine kleine, verschlossene Kartonrolle, die sie aufnagen muss. Das geht auch gut mit einer Küchenrolle. Da mache ich dann 4 Schichten Leckerli, die ich immer mit einem Zewa abgrenze:

Leckerli, zerknülltes Zewa, Leckerli, zerknülltes Zewa etc bis die Rolle voll ist :biggrin:

Ist wirklich super einfach zu machen und strengt das Kpöfchen ein bisschen an.

Übrigens habe ich gelesen, dass mentale Anstrengung einen Hund wesentlich mehr auspowert und fordert, als ein langer Spaziergang.
      Ich habe jetzt zu der Mutter von meinem Freund gesagt, dass sie unbedingt endlich zum TA soll. Ich bin dann mit meinem Freund und Lassie hin, weil sie einfach immer nur am Lecken war und es immer schlimmer wurde. Wir haben dann auch entzündete Stellen entdeckt!
      Lassie hat an alles vier Pfoten die Krallen entzündet. Die Krallen sind auch locker. Entweder liegt eine bakterielle Infektion vor oder viell sogar ein Pilz. Sie bekommt jetzt Antibiotika, Schmerzmittel und wir müssen ihr jeden Tag die Füße in einem bestimmten Fußbad baden.

Am Freitag müssen wir nochmal zum TA und da bekommen wir dann das Ergebnis der Mikrobiologie, was es nun ist. Ich hoffe, dass es kein Pilz ist!

Die Medikamente schlagen aber schon an. Lassie ist schon wieder viel lebendiger!

Ich hoffe, dass wir die Kleine schnell wieder fit bekommen!
      Lassie hat eine Pilzinfektion (Hefepilz) und es haben sich auch Bakterien angsammelt (Klebsiella). Das ist meist so bei einer Pilzinfektion.

Ihr geht es aber schon besser! Sie bekommt weiterhin erstmal noch Antibiotikum & Tabletten gegen den Pilz. Zusätzlich baden wir ihre Pfoten in einem Pilzmittel.

Anfangs hat sie die Tabletten gut mit Wurst genommen, aber sie fängt an sie wieder auszuspucken. Sie muss ja auch insgesamt 5 Tabletten am Tag nehmen... Sie macht aber alles tapfer mit!

(PS: Der Hund gehört nicht meiner Mutter, sondern meiner viell bald Schwiegermutter)
      Hey, schön dass du dich durchgesetzt hast und der Hund beim TA war!

Die Tablettengabe ist manchmal echt ein leidiges Thema. Ich handhabe es inzwischen so, dass ich meiner Hündin den Fang öffne, die Tabletten mit spitzen Fingen in den Rachen schiebe und dann noch ein, zwei Mal den Kehlkopf in "Schluckrichtung" streichele. Klappt prima, und ich bin mir sicher, dass die Tabletten im richtigen Hund landen. Lebrwurscht und andere Leckerlis fallen hier schnell dem falschen Kandidaten zum Opfer...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hm, also ich schmier immer was leckeres drauf und rein in den Hund,
      die sind hier alle so verfressen, dass das klappt.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Jetzt ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen und Lassie geht es schon viel besser! :)

Die Krallen sind jetzt alle von rausgefallen bzw. bei lockeren haben wir etwas nachgeholfen. Wir baden ihre Pfoten jeden Tag im Pilzmittel und sie bekommt auch weiterhin Tabletten gegen die Pilze. Antibiotikum braucht sie jetzt nicht mehr. Die ganzen Stellen sind schön trocken geworden und sie kann schon wieder besser laufen und sie will auch von sich auch schon wieder mehr spazieren gehen.

LG