Alle Katzen ausser Ninni sind kastriert.
Und nun zu meiner Frage: Ungefähr 2 Wochen, nachdem Ninni hierher zu mir kam, gab es zwischen ihr und Amy einen ziemlichen Knatsch, bei dem Amy die Kleine bis in den Flur verfolgt und dort gestellt hat. Als ich, alarmiert durch das Gekreisch, dazukam, lag Ninni zusammengekrümmt auf der Seite, Ohren angelegt, Augen fast zu, währen Amy immer wieder mit der Pfote nach ihr geschlagen hat. Nachdem ich Amy mit einiger Mühe weggejagt hatte, hat die Kleine vor Angst auf den Boden gekackt. Sie war völlig unverletzt, hatte nicht mal einen Kratzer.
Seither hat Ninni Angst vor Amy. Es ist nicht so, dass Ninni sich ständig versteckt, sie spielt viel in der ganzen Wohnung. Ihr Lieblingsspielkamerad ist Pinocchio (wie bei allen anderen Katzen auch), mit dem sie Lauf- und Balgespiele spielt. Sie kuschelt gelegentlich vorsichtig mit Serafina und hat keine Probleme mit Caruso - allerdings auf Distanz.
Wenn Ninni und Amy sich morgens zum ersten Mal begegnen, legt Amy der Kleinen die Pfote um die Schulter und kneift sie vorsichtig in die Kehle, meist gibt es noch ein, zwei Schlecker am Kopf. Ninni lässt sich das gefallen, ist aber völlig passiv. Amy und Ninni haben die Angewohnheit, bei der Futterzubereitung auf die Anrichte zu springen, um ein paar Brocken vorab zu ergattern, wobei Amy die Kleine problemlos neben sich akzeptiert. Oft sitzen sie zusammen am Fenster, nur ein paar Zentimeter von einander entfernt.
Mein Eindruck ist, dass Amy die Kleine keineswegs hasst, sondern gern mit ihr spielen würde. Wenn Amy dies jedoch versucht (Amys Favorit sind Laufspiele) dann erstarrt Ninni zur erst zur Salzsäule, dann kauert sich sich zusammen und zuletzt versucht sie, sich zu verkriechen, wobei ihr Amy natürlich nachrennt. Irgendwann sitzt Ninni dann in irgendeiner Ecke wie ein Häufchen Elend und wenn es ganz schlimm kommt, macht sie ein breiiges Kackhäufchen (bisher 3 Mal in 6 Wochen).
Ninni ist sehr gross für ihr Alter, und z.B. Pinicchio gegenüber oberrotzfrech.
Da ich voll berufstätig bin, mache ich mir Sorgen, wie es Ninni geht, während ich abwesend bin (10h/Tag)
Da sie gut mit Caruso und Pinocchio klar kommt, überlege ich, sie vorübergehend meiner Mutter mitzugeben, damit sie sozusagen eine angstfreie Kindheit hat. Immerhin wächst sie sehr schnell, und wenn sie Amy erstmal nicht mehr körperlich unterlegen ist, wird sich ihr Stresspegel hoffentlich von selbst senken.
Was würdet ihr in dieser Situation raten?

Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()