junge kätzchen eingefangen und jetzt??

junge kätzchen eingefangen und jetzt??

ich hab ne wilde katze mit 2 jungen..hatte hier schon berichtet.
      heute hab ich die beiden klein eingefang, da die mutter am montag zum doc geht ( wenn alles klappt )
      hm jetzt hab ich sie beide in ein weidenkorb mit gitter gesteckt und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
      heute denk ich in ruhe lassen..und morgen?
      Hallo Janine

Schön, dass du sie jetzt eingefangen hast.

Ich denke, du solltest sie nicht im Korb eingesperrt lassen, sondern ihnen einen Raum zur Verfügung stellen, den sie erkunden können. Denk aber dran, dass sie noch nicht gelernt haben, aufs Katzenklo zu gehen. Das wirst du ihnen beibringen müssen. Also das Badezimmer geht zu Beginn auch.

Du solltest sie auch nicht ganz sich selbst überlassen, sondern einfach ruhig und liebevoll mit ihnen sprechen, vielleicht versuchen, sie mit einem kleinen Spielzeug zu locken und vor allem auch was Feines für sie zum Fressen bereithalten. In diesem Alter sollte es ohnehin keine Essbeschränkungen geben.

Als Spielzeug kannst du zum Beispiel einen weichen Lappen oder eine alte Socke an eine Schnur oder Angel binden und verlockend über den Boden ziehen. Vielleich siegt bald die Neugier.

In Ruhe lassen nur in soweit, dass du sie nicht aus ihren Verstecken zerren oder hochheben solltest.

Am besten machst du es dir in dem Raum mit einem spannenden Buch gemütlich, oder noch besser, du strickst Socken. Einfach da sein, aber keinen Stress machen.

Die Mutter wirst du auch einfangen müssen. Die Arme wird ja jetzt ihre Babys suchen. Musst du sie nüchtern beim TA abliefern? Dann würde ich sie nach dem Abendessen in den Korb sperren, aber im selben Raum wie die Kleinen lassen.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Noch ein Tipp:

Stell ihr Futterschüsselchen auf ein getragenes T-Shirt von dir. Damit verbinden sie deinen Geruch mit Nahrung, was sie stark aud dich prägen wird.

Und besorge dir bald einen Feliway-Stecker, um den Raum zu vernebeln. Er gibt den Kleinen ein Gefühl von Geborgenheit.
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      danke für deine antwort.
      wir richten heut den wintergarten für her.
      alle sachen schon dafür vorhanden.
      die mama muss ich heut abend einfangen und am montag früh zum doc bring.
      ich soll sie mit zu ihren jungen stellen? dreht die dann nicht im korb ab?
      nachdem sie operiert wurde, muss ich sie nach 24 std wieder raus lassen, allerdings soll ich die kleinen drin behalten, damit sie nicht verwildern.
      ich weiß also nicht, ob es jetzt sinn macht, der mama nochmals ihre jungen zu zeigen, da sie die später eh erstmal nicht mehr sieht, da ich das nicht verantworten kann, das die kleinen wieder ausbüchsen :)
      Ok, dann halte die Mama getrennt von den Kleinen.

Die Idee vmit dem Wintergarten ist prima.
      Liebe Grüße

Albert Einstein