Urlaub: katzen abgeben oder zu hause lassen

Urlaub: katzen abgeben oder zu hause lassen

hallo!
      fahre bald für 10 tage in urlaub und habe das problem dass ich nicht weiss was ich mit meinen beiden katzen machen soll.

eigentlich hätten sie zu einer freundin kommen sollen, die selber auch 2 katzen hat. das haben wir letztes jahr auch so gemacht. doch nun ist eine ihrer katzen plötzlich krank geworden und wir können unsere somit nicht bei ihr lassen.

nun haben wir zwei optionen.
      1) katzen zu hause lassen und eine freundin kommt zwei mal am tag zum füttern. das problem ist, dass sich dann keiner mit den katzen beschäftigen kann, da willy und sony sehr scheu sind und sich verkriechen werden, sobald jemand zur tür rein kommt. somit würde wahrscheinlich auch keiner mitbekommen, falls eine der katzen etwas hätte.

2) katzen zu den eltern geben. hier würden sie sich nach ein oder zwei tagen an die menschen gewöhnen und sie bekämen dann ihre zuneigung. jedoch haben die eltern keine erfahrung mit katzen und für die katzen wäre es natürlich stressig, sich andie neue umgebung zu gewöhnen. sie würden aber eher merken, wenn eine katze etwas hätte, als wenn die katzen bei uns zu hause wären.

zu den katzen:
      beide sind sehr scheu. willy ist sehr menschen bezogen und wird gerne gestreichelt. sony ist ein einzelgänger und möchte auch fast nie gestreichelt werden.

sorry für den langen text, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben, damit ihr euch ein bild davon machen könnt.

also was würdet ihr an meiner stelle machen?

es kann leider niemand vorübergehend bei mir einziehen!
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

hallo

als ich bin für option 1! :zustimm:

die katzen aus ihrer gewohnten umgebung reissen finde ich nicht gut :confused:

ich denke es ist i.O. wenn die freundin zu fütten und streicheln kommt :wink:
      denkst du wenn die katzen plötzlich in ner andren umgebung sind verkriechen sie sich nicht :sad: ich finds so besser...deine freudin müsste halt dann shcon auch ein bisschen genau schauen aber für die katzen is es sicher besser so!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      ja klar, dort würden sie sich am anfang auch verkriechen, aber dass würde sich nach ein paar tagen legen.
      das mit dem genauer schauen ist nicht so einfach. wahrscheinlich würden die sich so verstecken, dass man sie überhaupt nicht sieht. vom streicheln mal ganz abgesehen.
      Liebe Grüße

Ich denke auch das du sie lieber Zuhause lassen solltest :)

Ist weniger Stress ;)

Und zuhause ist es doch immer am schönsten :zustimm:
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      ja, der stress ist zu hause natürlich weniger. aber mache mir gedanken um willy. der ist so auf uns bezogen. :confused:

weiss nicht, wie er mit dieser situation dann umgeht. oder mache ich mir zuviele sorgen??? :confused:

danke schon mal für die antworten...
      Liebe Grüße

Ich glaube gerade für Willy wäre es dann zu viel: Andere Menschen UND eine andere Umgebung. Zu Hause behält er wenigstens seine gewohnte Umgebung und weiss, wo er sich verstecken kann, wenn ihm alles zu viel wird.
      :D
      :zustimm:
      Sehe ich genauso.
      Also wie schon gesagt denke ich ist es am besten die Tiere in der gewohnten Umgebung zu lassen :)

Leg dann n T-Shirt von dir hin...am besten gebraucht...da is dein Geruch dran :)

Wird schon gut gehen ..wirst du sehen :zustimm:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hallo ihr,

ich bin in so einer ähnlichen Situation, vielleicht passt das ganz gut hier rein:

Also ich fahre nächste Woche eine Woche an die Ostsee in eine Ferienwohnung mit Freundinnen. Die WOhnung ist Eigentum der Familie einer Freundin von mir und hat alles was ein katzenherz sich wünscht: Ganz viele Kratzbäume, Näpfe, Katzenklos und Streu ist auch noch da und mir wurde vorgeschlagen meinen Charlie doch einfach mitzunehmen.

Das Problem ist, dass der Kater so unglaublich auf mich fixiert ist! Er klebt mir ständig an der Pelle und als ich auf Klassenfahrt war hat er jede Nacht gemaunzt und meinen Freund jeden Nerv geraubt! Wenn ich morgens die Wohnung verlasse und die Tür nicht schnell genug zumache, rennt er mir hinterher. Letztens hat er mich runter bis zum ersten Stock verfolgt, ganz selbstverständlich, bis ich ihn bemerkt und wieder nach oben getragen habe. Dazu kommt dass mein Freund zwar meinen Kater wirklich sehr mag und ihn auch lieb hat aber er kann kein Katzenklo sauber machen. Dabei gerät er echt an seine Grenzen.

Ich denke wenn ich extra jemanden beauftrage der tägl. das Klo macht ist ihm das ziemlich unangenehm :(

Was soll ich tun ...?
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hallo Freakygirl!

Oje... ganz schön verklemmte situation....

Aber jetzt zu Milai83:

ja, ich würde mir mal überlegen, dass deine Eltern JEDEN tag vorbeikommen, und ihn streichel (schmusen; kraulen etc.) wenn er sich nach paar tagen dran gewöhnt... :think:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      :think:

@ FreakyGirl
      Da würde ich evtl doch überlegen ihn mit zunehmen...
      Wenn du sagst er sei so auf dich fixiert..
      Ich habe meine damals auch mit nach Berlin genommen...da hatte ich aber zuerst noch 1 Katze :)
      Für sie war das damals gar kein Problem...ich war bei Ihr und habe ich Sicherheit gegeben...
      Ich war nämlich da auch 14 Tage weg und wollte sich nicht ganz alleine lassen...

:think:

Also naja Leine kannte er bevor er zu mir kam garnicht, habe ihm das Geschirr und alles jeden Tag angemacht. Zuerst nur kurz und später ne Stunde. Die leine sieht er mittlerweile nichtmehr als Spielzeug aber ob er wirklich mit mir "Gassi geht" hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich denke aber, dass ich ihn mitnehmen werde. Charlie findet die Transportbox toll (zumindest wenn ich dabei bin). Er schnurrt dann und legt sich auf die Seite und ich kraul ihn dann durch Gitter. Ängstlich oder angespannt ist er zumindest nicht. Hauptsache ich bin dabei. Nachdem ich ihn letzte Woche bei meinen Vater hatte, weil er mich vorher zum TA im TH gefahren hatte, da war er auch relativ cool. Wir hatten auf der Terasse gegrillt und drumherum war die Gemeinschaftgartenanlage. Nur den Hund von der Frau meines Vaters mochte er nicht. Ansonten lag er entweder auf meinem Schoß oder auf der Hollywoodschaukel neben meiner Schwester. Er war natürlich angeleint...
      Ich hab sowieso mal rausgefunden dass er Kinder und Jugendliche mehr mag als Erwachsene Ü30.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Also ich trau dem Katerchen das zu ;) Und meinem Freund ist es auch so lieber... habe mich mit ihm unterhalten. :)
      @ nancy

nicht die eltern aber eine freundin kommt jedentag, sogar 2 mal vorbei. aber streicheln werden sie sich nicht lassen, die gewöhnen sich nicht daran wenn jemand immer nur für eine relativ kurze zeit vorbei kommt.
      aber ich denke wir werden sie wohl wirklich zu hause lassen.

und im notfall nehmen die eltern sie zu sich auf.

ich habe die katzen bereits einen tag mal alleine gelassen, das resultat war, das sie überhin gepisst und gekackt haben.
      Liebe Grüße