Meine Serafina wurde im Alter von 4 Wochen von einem eifersüchtigen Hund in den Kopf gebissen, seither ist sie völlig blind. Viele Leute glauben das erstmal nicht, weil sie völlig normal aussieht und auch so ziemlich alles kann, was andere Katzen auch tun.
Ein Problem habe ich mit dem Schlafen: Fini schläft viel weniger, als ihre sehenden Geschwister. Sie ist immer sofort auf den Beinen, wenn sie irgendein Geräusch hört. Sie schläft jetzt immer mit ihrer Schwester Amélie, mit der sie seit ihrer Geburt zusammen ist, in unserem Katzenzimmer, das ziemlich klein ist. Wenn die Tür geschlossen ist, legt sie sich irgendwann auf den Futon und schläft (man sieht es an den Haaren auf dem Überwurf). Bislang ging das problemlos, nur bin ich jetzt in eine ziemliche Zwickmühle geraten. Seit ca. einem Monat habe ich nämlich eine dritte Katze, Ninette. Sie ist jetzt 4 Monate alt (Serafina und Amélie sind 9 Monate alt). Amélie und Serafina verstehen sich zwar sehr gut, aber Amélie hat natürlich schnell mittbekommen, dass Serafina ihr ziemlich hilflos ausgeliefert ist, wenn sie sie z.B. von oben anspringt. Hinzu kommt, dass Amélie wirklich eine sehr lebhafte Katze ist, die gerne fangen spielt, und da ist Serafina einfach keine geeignete Spielkameraden. Sie ist zwar erstaunlich schnell, aber so flitzen wie Amy kann sie nicht, sonst rennt sie gegen alles mögliche. Serafina lässt sich von Amélie zwar nichts gefallen, aber man hat ihr die starke Beanspruchung deutlich angemerkt - wenn sich Amélie buchstäblich aus jeder Ecke auf sie stürzt hat sie gar keine Ruhe mehr und entkommen kann sie ihrer Schwester ja auch nicht. Zu allem Überfluss ist Serafina ein sehr zierliches 3 Kilo Kätzchen, während Amélie 3,5 Kilo wiegt und sehr drahtig ist.
Bald war festzustellen, dass Amélie zunehmend davon ausgeht, dass sie die wichtigste Katze auf der Welt ist

Das Zimmer ist nötig wegen Serafina aber es hat andererseits zur Folge, dass Ninni allein im Wohnzimmer schlafen muss. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich meine blinde Maus sonst zum Schlafen bekomme?
Und wie habt Ihr Euren blinden Katzen beigebracht, wieder von allem herunterzukommen, wo sie hochgeklettert sind? Fina hat mittlerweile gelernt, Popo voran wieder abzuklettern, was meist sehr gut klappt, aber von allen Dingen kommt sie doch nicht herunter... was für Kletterhilfen könnt Ihr empfehlen? Kann man blinden Katzen beibringen, zu springen? Wenn ja: wie?
Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()