Haare, Haare und nochmehr Haare!!

@ Susa
      Zum Theme Wandgestaltung kann ich auch noch was beisteuern. Unsere Wand war auch immer schwarz hinter Kimis Bett, da er auch immer daran gelegen hat.

Wir haben uns nun eine schicke Holzplatte in der Farbe unserer Möbel zurecht schneiden lassen und die hinters Bett an die Wand geklebt. Sieht schick aus und man kann es abwaschen. Vielleicht findet sich ja was passendes, was du auch mit der Bodüre verziehren kannst.

Ich war heute morgen schon fleißig und habe gesaugt, aber Kimi ist ein paar mal mit Miezie durchgezischt und schon alles für den A...... :biggrin:

Also zum Glück bin ich auch nicht pingelig aber manchmal nervt es doch schon. Ich glaub ich werde mal nach Ledersofas Ausschau halten, da mein Sofa wohl nicht mehr zu retten ist. Vom ständigen abkämmen und saugen sieht das echt fertig aus :oops:
      Hallo!

Original von Steffilien
      Wir haben uns nun eine schicke Holzplatte in der Farbe unserer Möbel zurecht schneiden lassen und die hinters Bett an die Wand geklebt. Sieht schick aus und man kann es abwaschen.

Oder man nimmt etwas aus Teflon, dann bleibt erst gar nicht etwas dran hängen. Aber der Hund dürfte dann auch daran wegrutschen! :smile:

Für diejenigen mit Haarproblemen (des Hundes natürlich) hätte ich den Tip, sich einen langhaarigen Hund zu halten.
      Die haben den Vorteil, dem Staubsauger, Putzlappen oder Besen mehr Angriffsfläche zu bieten.
      Bei meinem Hund ist die Haarentfernung (nun nicht wieder in die falsche Richtung denken :naughty: ) kein Problem!

Thallus.
      Original von Rudeltier
      Lachsöl wurde schon angesprochen - das hilft grundsätzlich, nicht nur der Haut. Vitamin E darf ruhig zugesetzt sein, denn so macht man Öle haltbar und die guten Omega Fettsäuren aufschließbar. Für mich ist Vitamin E im Öl ein Muss, ist's nicht drin, setze ich es zu... Mehr Vitamine dürften bei mir nicht unbedingt ins Öl.

Hab noch was gefunden, was die Vitamin-E-Sache besser erklärt:

Je höher die Zufuhr ungesättigter Pflanzenöle ( in Sonnenblumenöl, Walnussöl, Maiskeimöl etc. enthalten), desto mehr zusätzliches Vitamin E braucht der Organismus. Denn Pflanzenöle und viele Nusssorten brauchen den größten Teil ihres Vitamin E-Gehaltes selbst, um ihre eigenen ungesättigten Fette zu schützen. Wenn z.B. viel Nüsse gegessen werden, brauchen diese wegen ihrer ungesättigten Fette zusätzliches Vitamin E aus unserem körpereigenen Reservespeicher. Auch bei viel Fischverzehr fällt der Vitamin-E-Blutwert ab, da Fisch zwar reich an wertvollen ungesättigten Fetten ist, aber wenig Vitamin E enthält. Deshalb enthalten auch die Fischölkapseln immer zusätzlich Vitamin E.

Werden durch den Verzehr von den an sich gesunden Pflanzenölen die Vitamin-E-Speicher-Reserven aufgebraucht, oxidieren die Fette im Organismus und werden zu freien Radikalen.

Wieviel Vitamin E liefern Lebensmittel in 100 g wirklich?

Ein paar Beispiele:

Weizenkeimöl 200 mg nach Abzug der ungesättigten Fette stehen dem Körper + 174 mg Vitamin E zur Verfügung.

Sonnenblumenöl 50 mg nach Abzug + 19 mg Vitamin E

Maiskeimöl 34 mg nach Abzug 0 mg Vitamin E

Walnussöl 6 mg nach Abzug -21 mg Vitamin E

Hering 26 mg nach Abzug - 5 mg

Wie man an dieser Auflistung sieht, steht Sonnenblumenöl gar nicht so schlecht da... sozusagen an 2.ter Stelle dieser Bilanz, während Maiskeimöl ( Marengo) eine 0 bekommt. Maiskeimöl verbraucht seinen eigenen Vitamin-E-Gehalt für sich selbst und liefert an unseren Organismus NIX!

Lt. Biesalski ( Vitaminexperte der DGE) wird unsere Vitamin-E-Versorgung als kritisch angesehen, da der Durchschnitt der Bevölkerung die Empfehlungen von 12 mg nur knapp erreicht. Vielleicht sollten wir auch bei unseren Hunden den Vitamin-E-Status bei viel Fischverzehr , Ölen mit vorrangig ungesättigten Fettsäuren und hohen Vitamin-A-Gehalten in Fefu im im Auge behalten. Denn sie sind alle Vitamin E-Räuber!

Quelle

Klingt doch sehr plausibel, oder?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo!

Original von Rudeltier
      Klingt doch sehr plausibel, oder?

Plausibel? :D

Je höher die Zufuhr ungesättigter Pflanzenöle ( in Sonnenblumenöl, Walnussöl, Maiskeimöl etc. enthalten), desto mehr zusätzliches Vitamin E braucht der Organismus. Denn Pflanzenöle und viele Nusssorten brauchen den größten Teil ihres Vitamin E-Gehaltes selbst, um ihre eigenen ungesättigten Fette zu schützen.

Auch bei viel Fischverzehr fällt der Vitamin-E-Blutwert ab, da Fisch zwar reich an wertvollen ungesättigten Fetten ist, aber wenig Vitamin E enthält. Deshalb enthalten auch die Fischölkapseln immer zusätzlich Vitamin E.

Diese Aussagen klingen wie aus einer Werbung für Vitaminpräparate!
      Woher bezieht der Körper in der Regel sein Vitamin E?

Richtig!
      Aus dem Konsum von Ölen und Fetten! Vitamin E ist fettlöslich!

Jetzt will uns aber diese Aussage weismachen, daß man beim Verzehr dieser Vitamin E haltigen Nahrungsmitteln umso mehr Vitamin E benötigt, desto mehr man zu sich nimmt!
      Da steckt für mich ein Widerspruch drin! :think:

Wer sich ausgewogen ernährt, der benötigt keine zusätzlichen Vitamingaben!

Etwas anderes behauptet nur derjenige, welcher mit Vitaminpräparaten Geld verdient oder das Gehörte unreflektiert weitergibt!

Thallus.
      Original von Thallus
      Wer sich ausgewogen ernährt, der benötigt keine zusätzlichen Vitamingaben!

Wenn ein Hund zum heftigen Dauerhaarer wird, ist er wohl unter Umständen nicht ausgewogen ernährt :rolleyes: .

Etwas anderes behauptet nur derjenige, welcher mit Vitaminpräparaten Geld verdient oder das Gehörte unreflektiert weitergibt!

Und wer glaubt, dass in dem Zeug, dass man in den meisten Supermärkten kaufen kann, alle Vitamine zum Decken des Tagesbedarfes enthalten sind...

Mal im Ernst: Vieh wird in Fabrikanlagen gemästet, Gemüse wächst auf Watte und kommt aus Anlagen, in denen ich micht hilflos verirren würde. Ich finde, es gibt Schlimmeres, als einem guten Öl Vitamin E als Antioxidationsmittel beizufügen. Ob die Argumentation im obigen Beitrag nun für jedermann einleuchtend klingt, oder nicht...

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo!

Original von Rudeltier
      Ich finde, es gibt Schlimmeres, als einem guten Öl Vitamin E als Antioxidationsmittel beizufügen. Ob die Argumentation im obigen Beitrag nun für jedermann einleuchtend klingt, oder nicht...

Ich habe da auch keine Probleme damit... obwohl, fettlösliche Vitamine können schon einmal überdosiert werden. :smile:

Die Aussage, daß Vitamin E haltige Nahrungsmittel zum Vitamin E Mangel führen, die macht mich stutzig!
      Um eine Festtagsgans zu verdauen, benötige ich Energie, Kalorien!
      Aber ich magere doch nicht ab, wenn ich mich von Gänsen ernähre! :lol:

Thallus.