Miauen bei Vögeln

Miauen bei Vögeln

Miau!

Meine Katze hat ne komische und irgendwie süße Angewohnheit.
      Jedes Mal wenn sie vom Fenster her Vögel sieht klappert sie so mit ihren Zähnen, eigentlich ist es eine sehr kurze Folge von Miauen.
      Und das macht sie wirklich nur in solchen Situationen.
      Möchte sie vielleicht einen davon fangen oder spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleonine“ ()

das nennt man schnattern. meist machen das katzen wenn sie wissen sie können den vogel (kann auch andre beute sein) nicht erreichen.

mein Simba macht das auch oft. vor allem wenn er am fenster sitzt und ein vogel draußen sitzt. oder wenn ich mit ihm mit dem Laserpointer spiele und der punkt ist z.B. gerade an der decke und er kommt dann nicht hin.

soweit ich weiß soll das schnattern den vogel sogar anlocken.....
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Original von Nandala

soweit ich weiß soll das schnattern den vogel sogar anlocken.....

Zum Glück hat man noch nie von einem Vogel gehört, der auf diesen Trick reingefallen ist :biggrin:

Meine Lara schnattert auch, nur mein Dicker ist so abgeklärt (oder faul :oops:), dass er die Vögel ignoriert, die er nicht erwischen kann. Allerdings ist auch ihm immer wieder das Jagdgück hold.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Es sind halt Katzen :)

Machen das eigentlich alle Katzen?
      wir haben ja auch noch zwei Farbratten (Andy und Jim) und Charlie guckt auch oft in den Käfig und weiß mittlerweile auch dass er da nich randarf!
      An unserem Fenster nisten in den Regenrinnen oft Vögel... er hat da Einblick drauf. Aber nie ein maunzen, immer nur aufmerksam beobachten....

Ans Netzt springt er nicht weil es zu locker ist, aber am rattenkäfig ist er früher oft rumgeklettert....
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Schnattern / Gackern: Unwillkürlicher Ausdruck höchster Erregung bei aufgestauter Jagdlust. Art Ersatzhandlung, wenn die Katze eine unerreichbare Beute entdeckt hat.

das hab ich dazu noch gefunden.

nein ich denke nicht das es jede katze macht, meine Nala z.B. macht das nicht, ich denke das kommt drauf an wie der Jagdtrieb ausgeprägt ist.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nandala“ ()