Lotte zieht zu Mona

Lotte hat Warzen am Mund, Papillomaviren... oh Mann, die Gute lässt wirklich nichts aus.

Naja, die sind heute vereist worden und Lotte war beim Tierarzt zum ersten mal aufgebracht. Am Schluss hat sie sigar geschnappt... oh Mann die arme. Wusste garnicht, was ich tun soll, wenn ein Goldie mal zuschnappt, ist das nicht wie bei Mona...

Haben es aber überstanden und die Dinge sind schon am Abfallen.

Wenn es so weiter geht, kann ich Lotte bald vergolden lassen. :|
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Mh ich bin habe das so verstanden:

Hervorgerufen wird die Warze durch einen Virus. Sie sieht aus wie ein erbsengroßes "Stückchen Pansen", das an den Mundschleimhäuten des Hundes angewachsen ist und eine "riffelige Oberfläche" hat. Das Immunsystem des jungen Tiere ist oftmals noch nicht richtig ausgebildet und gibt dem Virus die Möglichkeit auszubrechen. Folge ist Warzenbidlung. Eine typische "Kinderkrankheit", der man zwar Beachtung, aber keine überflüssige Sorge schenken sollte.

Das hat auch meine Tierärztin so gesagt- Lottte ist zwar ein Züchter-Welpe, aber meine Mutter hat damals nicht darauf geachtet, dass es auch ein seröser Züchter ist. Ich habe dies zwar angemerkt, aber sie hat damals trotzdem übereilt entschieden. Ich denke, es iegt an Lottes Immunsystem, sie hat Gesundheitsbeschwerden seit je her.

Das wäre durchaus vermeidbar gewesen, dieser Züchter ist zwar immerhin kein Vermehrer in alle Richtungen, aber er bezieht seine Hundeerfahrungen aus den Vorgehensweisen vor 30 Jahren. Ich hätte das verhindern können denke ich, ahbe meiner Mutter damals nicht kritisiert. Bin also irgendwie auch selbst schuld.

Lotte wurde mit Sicherheit mangelahft ernährt und hat ein schwaches Immunsystem. Nun hat sie diese Warzen. 2 sind mittlerweile abgefallen, neue sind bisher nicht aufgetreten. Ich hoffe, damit ist die Warzenangelegenheit nun hoffentlich erledigt.

Meine Tierärztin hat mir den Fachbegriff für die Warzen garnicht genannt, die habe ich aus dem Internet. Vielleicht habe ich da was falsch übertragen. Kann sein. :oops:

Also meines Wissens ist das ein Virus, ähnlich eine Kinderkrankheit, ähnlich einem Virus, der durch ein schwaches Immunsystem hervorgerufen wird. VonKrebs und Gebärmutter war nicht die Rede :pray: Bloß bitte nur sowas nicht :sad:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Naja, die Warzen sind noch da, aber sind langsam am abfallen. Ist also alles ok soweit.

Heute war ich mit Lotte im Hundekurs-Stadtspaziergang. War sehr interessant, da ich mit Lotte erst einmal in der Stadt war.

Eigentlich kommen wir ziemlich viel rum, aber sowas wie Stadt/Restaurant habe ich fast nicht mehr mit beiden Hunden gemacht. Ist schon alles bissl komplizierter, wenn man zwei Hunde hat.

Aber es war echt gut. habe mir jetzt auch vorgenommen, 1-2 mal die Woche sowas mit Lotte zu machen. Mona macht das ja alles super relaxed. Aber Lotte braucht da ein wenig Übung und einen Anführer, der Sicherheit gibt. Hat sie auch wirklich super gemacht. Ab und zu wollte sie mal in eine bestimmte Richtung schnuffeln und wollte die Nase unbedingt am Boden haben, aber sie hat sich doch immer motivieren lassen.

Bei nahe vorbeigehenden Leuten wollte sie am liebsten immer die Nase reinhängen, aber es ging dann mit der Zeit immer besser.

Bn sehr überrascht, irgendwie hat sie in den letzten paar Wochen sehr viel mehr Lust am Lernen. Klingt bißchen doof, vielleicht liegt es daran, dass ich zur Zeit keinen Prüfungsstress o.ä. mehr habe. Aber es läuft sehr gut mit ihr und ich habe den Eindruck, dass sie nun auch mehr Aufmerksamkeit darauf fokusiert, was ich mache oder sage.

Vielleicht waren es auch die vielen Partybesuche an den Weihnachtsfeiertagen oder so, auf jeden Fall sehe ich mal wieder ziemliche Fortschritte, was mich echt freut.
      LG Anna

Morgen gehts wieder in die Hundeschule. Der Schnee macht meine kleine Mona echt aktiv.

Sie ist so agil und aktiv, wenn wir draußen sind.

Nur das blöde Salz hier auf dem Weg macht ihr zu schaffen. Aber Lotte auch.

Dauernd humpeln sie durch die Gegend.

Aber die übertreiben hier auch echt mit dem Salz. Das sind wahre Fluten.

Am Samstag machen wir mit unserer Trainerin einen Ausflug in beliebte Hundegebiete, wo allerdings alle Hunde meist angeleint sind. Zum Trainieren. Damit Lotte nicht immer so aufdreht bei jedem angeleinten Hund.

Außerdem schauen wir mal, warum Mona manchmal so pöbelt an der Leine. Schauen wir mal, wie es läuft.

Edit: Pöbeln Eure Hunde eigentlich im Auto?

Wenn wir fahren, ist alles ganz ok. Wenn wir stehen, dann wird jeder Hund, der vorbeikommt sowas von verbellt, da geht ein richtiges lautstarkes Konzert los, teilweise auch, wenn nur Menschen vorbeigehen. habe mich heute mal wieder zu Tode erschreckt :rolleyes: Die schaukeln sich dann auch so hoch...
      LG Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Lotte und Mona gehts gut, obwohl wir im Moment ein paar Problemchen haben. Z.B. dass Lotte beim Spazierengehen plötzlich Leute mit Schal oder Hut anbellt, extrem unsicher ist sie im Dunkeln :eek: Mona juckt das NULL.
      Verstehe ich garnicht, wieso plötzlich. Bin eigentlich persönlich garnicht unsicher im Dunkeln oder ängstlich oder so. Sie macht es nicht nur bei mir, auch bei meinem Freund.

Mh :think: Bin ein wenig ratlos. Mittwoch habe ich Hundeschule mit Stadtgang und so, will meine liebe Hundetrainerin mal fragen. Vielleicht kann sie uns mal beobachten und uns helfen.
      LG Anna

Es tut mir ein bischen Leid, dass ich das so sagen muss,
      aber von einem "plötzlich" kann man nicht sprechen,
      schon lange hast du immer mal wieder erzählt, dass Lotte unsicher und selbstbestimmt reagiert auf manche Menschen in manchen Situationen..

Das ist, denke ich, etwas was du in deine Überlegungen mit einbeziehen solltest und auch deiner Trainerin so sagen solltest, es scheint sich nun stetig zu steigern, ich wünsche euch, dass ihr das in den Griff bekommt.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Da Lotte im training, in der Öffentlichkeit, in der Stadt, auf belebten Feldwegen, etc. zwar neugierig, aber niemals so verusichert reagiert, wie hier in unserer unmittelbaren Wohngegend, haben wir einen Termin vor Ort gemacht, um die Situaion besser einschätzen zu können.
      LG Anna

Gerade komme ich vom Erste-Hilfe-Kurs für Hunde. Seit Monaten sollte er stattfinden, wurde aber immer wieder verschoben.

Es war wirklich sehr interessant, man sieht zwar immer einiges und liest ja auch einiges, aber nun bin ich wirklich schlauer, was Seitenlage, Pfotenverbände, Druckverbände, Puls, Herzschlag, Schock, Trauma, usw. angeht. Auch Reanimation und Beatmung, sowie Unfallhilfe, Tragevorschläge, Infos über Magendrehungen, Insektenstiche, Vergiftungen, Knochenbrüche, etc. waren dabei.

Geübt haben wir an den Hunden, die mit teilgenommen haben. In meinem Falle an Mona (kleiner Hund) und an einem riesigen Labbi (als Beispiel für einen großen Hund).

Ich muss sagen, es war wirklich sehr informativ. Eine kleine Notapotheke gab es als Geschenk obendrein.

Mona hat sich auch wacker geschlagen und brav alles über sich ergehen lassen. 5 Stunden hat das ganze gedauert.

Eben waren wir noch alle zusammen spazieren und nun liegt hier alles erschöpft auf dem Boden (Mona auf ihrem Sessel) und knackt.
      LG Anna

Anmelden konnte ich mich über eine Hundeschule hier in der Stadt, wo ich früher mal Agility gemacht habe.

Durchgeführt hat es ein dreiköpfiges Tierärztinnen-Team in ihrer Praxis. Man konnte sich auch direkt bei denen anmelden.

Finde ich auch eine super Idee. Und 5 Stunden für 28 Euro finde ich wirklich günstig, Teilnahme ohne Hund 19 Euro.

War wirklich eine gute Sache.
      LG Anna

Bei uns herrscht zur Zeit Ausnahmezustand.

Der Mann meiner Mutter, mein lieber Günter, der Vater meiner Schwester ist vorgestern ganz plötzlich und völlig unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben.

Einfach so. Vorbei. Ohne Grund. Keine Krankheit. Nichts. 60 Jahre alt.

Nichts ist mehr wie es war. Auch die Hunde merken das.

Mein Freund und ich sind vollkommen von der Rolle und wir können es noch garnicht begreifen.

Er war ja auch wie ein Vater für mich. Ein ganz lieber, toller Mensch.

Meine Mutter steht jetzt erstmal vor dem Nichts, alles ist ungewiss.

Seine Kinder sind nun Vollweisen.

Es ist einfach nicht zu begreifen.

Ohne Worte
      LG Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

Das tut mir unendlich leid :hug:
      Es ist schrecklich, wenn ein Mensch so plötzlich mitten aus dem Leben gerissen wird und auch unverständlich, wie so etwas sein kann.
      Vielleicht gibt es Euch ein wenig Kraft, dass sein Tod ohne vorausgegangenes Leiden kam, was wir uns sicher alle für uns selbst auch wünschen.

Fühl Dich umarmt!
      Oh, Anna. Lass dich mal ganz lieb drücken. Es tut mir scherecklich leid für euch!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft! :hug:

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich danke euch wirklich sehr.

Am Montag ist die Beerdigung. Mir tut meine Mutter so furchtbar leid. Sie hat doch vor 10 Jahren erst ihren damaligen Mann so plötzlich verloren. Damals war es der Hirninfarkt, der Mann war 52. Und nun das.

Es ist einfach nicht zu glauben.

Es ist ein Alptraum und ich würde so gerne aufwachen.
      LG Anna