NOTFALL ! letzte Chance / akute Wunde am Ohr

NOTFALL ! letzte Chance / akute Wunde am Ohr

hallo,

ich habe eine katze die seit einiger zeit eine akute verletzung/offene wunde am ohr hat. ich weiß nicht mehr weiter. wenn es keine lösung mehr gibt müssen wir sie wohl einschläfern lassen was unsere ganze familie sehr mitnehmen würde. zudem erscheint es mit absolut absurd das leben einer katze zu beenden die noch absolut fit ist und frisst und spaß am leben hat nur wegen einer wunde.
      wir waren bereits bei 2 TA.
      1. TA hat antibiotika (benecelin) gespritzt. wunde hat bereits nach 2,3 tagen ein grind gebildet. von einem schutztrichter hat der TA bei katzen abgeraten. daher hat die katze nach 1 woche die wunde wieder aufgekratzt und alle gute hoffung war dahin. hat alles voll geblutet. wir sind dann zu einem 2. TA. dieser hat ebenfalls mit antibiotika (benecelin) behandelt und einen trichter am hals angebracht. zudem hat er eine salbe mitgegeben. seitdem sind 2 wochen vergangen. der TA ist ratlos. wir sind alle fix und fertig und die katze hat mit dem trichter auch keinen spaß. wir haben auch schon 3 verschiedene salben probiert. wunde ist unverändert "fleischig" und recht groß. nicht mal mehr ein grind bildet sich. zudem verliert die katze für meine begriffe ernorm viele haare. weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

bitte helft uns! wissen nicht mehr weiter !

danke
      rene
      Hallo

die arme Katze!

Also. Der Kater meiner Freundin hatte auch mal so eine nicht heilende Wunde am Ohr.
      Erst wurde gesalbt, dann etwas gespritzt. Denke es war auch ein Penicillin. Nach der 2.Spritze sagte der TA-so, jetzt haben wir Dein Ohr gerettet. Wenn es also nicht geklappt hätte, hätte man ihm das Ohr abnehmen müssen, aber nicht gleich den Kater einschläfern!

Vielleicht sollte man mal einen Abstrich machen und schauen um welchen Erreger es sich handelt...............
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo rene!

woher kommt diese wunde denn? von einem kampf oder ist es eine wohnungskatze?

auf alle fälle sollte mal ein abstrich gemacht werden u wenn es nicht ein deutig von einem kampf kommt sollte man mal eine probe entnehmen.

was ist das für eine salbe?kannst du mal ein foto von dem ohr einstellen?

lg louisa
      Mifi &Joschi
      Hört sich nach einem resistenten Keim an. Da sollte tatsächlich mal ein Abstrich gemacht werden.
      Ansonsten kann ich noch Betaisodona Salbe empfehlen.
      Foto wär natürlich am Besten um die Sache beurteilen zu können
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      hallo,

danke erstmal für euer überwältigendes feedback.

anbei ein foto der wunde. alter der katze is ca. 9 jahre.

wir haben heute nachmittag einen erneuten termin beim TA. ich werde ihn darauf ansprechen ob man nicht einen abstrich nehmen sollte. werde auch die Betaisodona salbe ansprechen.

die wunde kommt mit hoher wahrscheinlichkeit von einem kampf. ist eine draußen-katze. daher ist es für sie nun besonders schwer da sie fast imemr drinnen bleiben muss.

die 1. salbe die wir drauf gemacht haben war "dermamycin" hatcreme. dann eine salbe die das kaputte gewebe förmlich "wegätzen"sollte -> das war "nekrolyt". und nun versuchen wirs wieder mit der 1. salbe. wir haben noch eine von nem nachbarn bekommen die bei seiem hund geholfen hat und haben auch von ner bekannten schon so eine zusammengestellte salbe drauf. hat nichts gebracht.

das innenohr ist nicht betroffen, nur äußerlich soweit wir wissen.

soweit erstmal vielen dank an : mikeydouglas, Louisa, Katrinchen und Voldemort85

liebe grüße
      rene
      Bilder
      • Foto ohr.jpg

20,77 kB, 300×225, 282 mal angesehen
      Original von tyler023
      wir haben noch eine von nem nachbarn bekommen die bei seiem hund geholfen hat und haben auch von ner bekannten schon so eine zusammengestellte salbe drauf. hat nichts gebracht.

na hoffentlich war das mit eurem ta abgesprochen...sowas kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen. ist zb ein grund für antibiotika-resistenzen...(aber ich weiß ja natürlich nicht, was für medis das waren,also kein vorwurf an euch!)
      drücke euch ganz fest die daumen, dass er wieder gesund wird. und vor allem wünsche ich euch viel geduld, denn diese wunde ist nicht ohne.
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Sieht schlimm aus gibt es keine Uniklinik oder so in der nähe? Die kennen sich oft besser aus.

Bevor ich einschläfern lasse erstmal alles versuchen. Wenn nicht anders geht Ohr ab ohne kann die Katze auch leben. Viel Glück für die kleine :kiss:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      das sieht ja schlimm aus ... da muss doch was zu machen sein ... so was geht mir durch und druch ...
      ich drück dir die daumen das alles gut aus geht ... :pray:
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Die Wunde sieht wirklich ganz schön böse aus ..

Denke auch das da was zu machen sein muß,man muß doch net gleich das ganze Tier einschläfern lassen...

Drück die Daumen das sich schnell ne Lösung findet :hug:

Halt uns auf dem laufenden :zustimm:
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      hallo alle zusammen,

wir wollten heute ja zum TA, haben uns aber dann kurzfristig entschieden zu einer etwas weiter entfernten tierklinik zu gehen. die ärztin dort machte einen kompetenten eindruck und hat gleiche eine dignose gestellt bei der sie sich zu 99 % sicher ist:
      es ist ein tumor. er rührt daher dass sich durch sonneneinstrahlung hautkrebs gebildet hat. das ist oft so bei katzen die weißes fell auf den ohren haben. einfache sonnencreme hätte wohl schon abhilfe geschafft. aber woher soll man das verdammt nochmal wissen ??jedenfalls muss das ohr ab. bei der OP würde gleich geprüft ob evtl auch die lunge schon von metasthasen befallen ist. wenn dies jedoch der fall wäre, ist eh alles zu spät. auf dem anderen ohr ist auch schon ein leichter ansatz einer ich nenne es mal "abschürfung" . es sieht allenfalls aus wie ein kleiner sonnenbrand, absolut nicht ungewöhnlich. könnte auch sein dass später dann das andere ohr dran ist. wir sind ratlos. die katze ist immerhin schon 10. vielleicht sollten wir ihr das auch ersparen. ich weiß doch auch nicht. bin total durcheinander.
      der starke haarausfall rührte übrigens auch daher das die katze im ganzen eben krank ist.

rené
      Hallo René

Das tut mir ja leid für die arme Kleine.

Ich hatte schon so etwas befürchtet, als ich die Bilder gesehen habe.

Also von meiner Lara soll ich dir ausrichten, dass man mit 10 Jahren erst im besten Katzenalter ist. Sie war auch 10, als sie den Tumor auf der Nickhaut bekam, und heute mit 13 ist sie agil und fit wie eine Junge - und gesund. Ich denke, sie will es ihrer Vorgängerin nachmachen, die mit 2 Jahren eine schwere Krebs-OP hatte und dann 21 Jahre alt wurde.

Also gib die Hoffnung nicht auf! Sorge dafür, dass ihr Immunsystem gestärkt wird und dass sie stressfei und mit viel Freude leben kann.

Zeit zum Einschläfern ist dann, wenn sie Schmerzen leidet. Nimm dir ein Vorbild an Sylvester, der mit Tumor immer noch glücklich lebt.

Wir Menschen haben inzwischen entsetzliche Bilder in uns von Krebs und Leiden und Tod. Diese Erfahrungen sind geprägt durch das Leiden und die Folgen von Chemo und Bestrahlung, die nur vollkommen fitte und gesunde Menschen ohne großen Schaden überstehen. Aber das wirst du ihr ja hoffentlich nicht antun.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Oh...das tut mir aber leid :hug:

Ich bin aber froh,daß ihr nun endlich eine Diagnose habt.

Ich denke auch das ihr es versuchen solltet :)
      Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben.
      Was meint die Tierärztin dazu ?
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Die arme Kleine.
      Aber wenigstens wisst ihr jetzt sicher was es ist. Wenn sich noch keine Metastasen gebildet haben stehen die Chancen ja sehr gut, dass alles nochmal gut ausgeht.
      Auf den Fotos ist zwar alles offen, aber irgendwie sieht mir das nach einem Basaliom aus. Dieses tritt auch vor allem bei UV-Belastung auf. Wäre es das, dann würde es keine Metastasen bilden!
      Genaues kann man natürlich erst nach der Entfernung sagen, wenn das Gewebe beim Pathologen war.

Also wünsche euch viel glück!
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      hallo rené!
      das tut mir wirklich sehr leid, dass deiner katze so etwas passiert! aber ich finde es ist noch etwas zu früh um gleich zu sagen, dass du der katze das leid ersparen willst. ich denke, sie ist es auf jeden fall wert die op, wo das ohr abgenommen werden soll, durchführen zu lassen. ihr könnt ja z.b. mit der ärztin besprechen, dass, wenn während der op festgestellt wird, dass schon metastasen vorhanden sind, sie eure katze noch während der op erlösen soll. ich denke mal dass sowas möglich ist. aber wenn ihr euch schon vor der feststellung, metastasen ja oder nein, gegen eine op entscheidet, werdet ihr euch vielleicht immer fragen ob sie nicht doch noch ein paar schöne jahre bei euch gehabt hätte.

wir hatten bis vor 3 jahren einen süßen kleinen yorkshire terrier. als er ca. 14 jahre alt war, wurde bei ihm ein tumor an der milz festgestellt. wir haben ihn operieren lassen (tumor und milz entfernt), weil der ta meinte er hat danach noch schätzungsweise 1 jahr überlebenschance, womöglich auch länger. wir haben damals auch hin und her überlegt, ob wir das dem armen kleinen kerl antun sollen, aber der ta sagte auch, dass man bei einem tier nicht nur vom alter ausgehen kann, sondern man muss auch den zustand des tieres mit betrachten. und er war damals in einem guten zustand. (ich weiß nun nicht was zum zustand eurer katze gesagt wird, weil du sagtest dass sie im ganzen krank ist.) jedenfalls hatte er die op gut überstanden und hat noch 1,5 jahre bei uns bleiben dürfen! und er ist nicht an krebs gestorben, sondern seine nieren haben irgendwann nicht mehr gearbeitet und dann mussten wir ihn erlösen.
      dass man mit hautkrebs auch eine gute prognose haben kann, habe ich selbst erfahren. vor 2 jahren wurde bei mir selbst schwarzer hautkrebs festgestellt und der hatte noch nicht gestreut.

so, jetzt hab ich lange "geredet" und viel von mir erzählt. sorry. ich wollte damit meine meinung dazu unterstreichen. letztendlich kommt es auf den rat eurer tierärztin an, aber ich hoffe natürlich, dass dieser positiv für eure katze ausfallen wird. ich wünsche euch alles gute!!!!!!

lg, mel