aus gegebenen Anlass eröffne ich hier auch mal wieder einen Thread..
Da ich ja nun 3 Hunde halte, von denen zwei Rüden sind und eine Hündin,
wollte ich mal nach eurer werten Meinung fragen, was gewisse Verhaltensweisen angeht.. Und nach euren Erfahrungen.
Hält Jemand mehrere Rüden, hat das Jemand mal?
Mein "ganzer" Rüde Gizmo ist jetzt 18 Monate alt.
Hiro, der Neuankömmling und kastriert ist jetzt 5 Jahre alt.
Was ich so zwischen ihnen beobachtet habe ist Folgendes:
Gizmo hat von Anfang an freundlich auf Hiro reagiert.
Er war dabei als wir ihn abgeholt haben.
Auch hier in der Wohnung hat er ihn machen lassen.
Er hat sofort Kontaktliegen geduldet.
Dann kam eine Phasein der Hiro mehr auftaute und die Beiden fingen an zu spielen. Die Aufforderungen kamen von Hiro, Gizmo ging drauf ein.
Dann kam es dazu, dass Hiro Gizmo bestieg und regelrecht auf ihm herumjuckelte. Das tat er dann vermehrt, wenn ich mich mit Gizmo beschäftigte, daraufhin habe ich ihn runtergschubst. Machte er es unabhängig von mir habe ich sie machen lassen.
Gizmo hat es teilweise sehr ruhig geschehen lassen.
Bis er scheinbar die Nase voll hatte,
und ihm beim nächsten Mal gehörig den Marsch geblasen hat.
Da hatte er dann Ruhe.
Hiro hat es daraufhin noch einmal probiert,
da hat Gizmo nochmal sehr heftig reagiert,
sich pfeilschnell umgedreht, mit Anlauf voll gegen ihn gesprungen,
über den Fang gebissen, ihn dann noch kurz mit nach vorne gestellten Ohren, aufgestelltem Fell knurrend verharren lassen. Danach ist er zur Tagesordnung übergegangen und Hiro hates seither nicht wieder getan.
Hiro hat allerdings damit angefangen mich abschirmen zu wollen.
Wenn er auf meinem Schoß lag, ich ihn gekraulthabe und Gizmo dazu kam wurde dieser angeknurrt, was ich mit einem sofortigem über den Fang greifen beantwortet habe. Dann war erstmal Ruhe, doch als Gizmo ein weiteres Mal zu uns kam fng Hiro wieder an zu knurren, Gizmo reagiert in solchen Situationen wirklich "putzig" ein anderes Wort fällt mir nicht ein.
Sitzt er da und guckt dann mopsig in mein Gesicht "und nun?"
Ich habe wieder gleich reagiert und daraufhin auch ganz aufgehört Hiro zu streicheln. Er hat das Knurren gelassen, Gizmo hat sich zu uns gelegt und alles war in Ordnung, ich konnte dann zwei Hunde streicheln.
Ab und an kommt es nun vor, dass Hiro mich "bespfötelt" und Sielansätze zeigt, das sind Situationen in denen Gizmo jetzt recht garstig reagiert und ihn "anpöbelt". Vorhin ging das so weit, dass Hiro zurückgrummelte und die Beiden also knurrend voreinander standen. Eine ganze Weile.
Dann ist Hiro auf seinen Platz gegangen und Gizmo hat sich auf die Fensterbak gelegt, er wirkte schon triumphierend..
Nichts desto Trotz liegen sie gemeinsam.
Manchmal frage ich mich wie ich dies und das enschätzen soll,
wie ich am besten reagiere, das tu ich zur Zeit "aus dem Bauch heraus"
doch würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Amy mischt sich übrigens nie ein.
Sie knurrt Hiro an, wenn er sie anstößt, duldet ihn aber ansonsten überall.
Hiro zeigte anfangs großes Interesse an ihr,
doch als er aufdringlich wurde hat sie ihm deutlichst verklickert,
dass er sich eine fängt wenn er ihr zu Nahe kommt.