krankes straßenkätzchen

      es ist aber auch wirklich zum heulen hier... an JEDER straßenecke vegetiert mindestens ein armes abgemagertes und meistens fast komplett nacktes tierchen vor sich hin... hautkrankheiten sind ein besonders großes problem und weit verbreitet. die lokale bevölkerung hat sehr wenig für die tiere übrig und vor allem auch keine finanziellen mittel, um zu helfen.

      der tierarzt, bei dem ich mit der kleinen war, gehört zu einem straßentier-projekt, d.h. sie behandeln kranke straßenhunde und -katzen umsonst, nehmen obdachlose welpen und kitten auf und vermitteln diese weiter, haben eine tier-ambulanz, die täglich unterwegs ist und kranke tiere versorgt und massenweise sterilisierungen durchführt. zudem setzt die organisation auf bildung der bevölkerung, geht in schulen und versucht aufklärung zu betreiben.

      ich war sehr beeindruckt von diesem ganzheitlichen ansatz, mit dem eben nicht nur einzelnen tieren geholfen werden kann, sondern der wirklich auf allen ebenen versucht, veränderungen zu bewirken. ich weiß, für euch ist indonesien weit weg und es gibt 1000 soziale projekte, die unterstützung brauchen, aber wen es interessiert, kann sich das projekt ja mal genauer ansehen und hat vielleicht sogar eine kleine spende übrig:

      bawabali.com/v1/

      nicht wundern, dass auf der seite nur hunde dargestellt werden, so hat das projekt wohl mal angefangen, katzen werden auf jeden fall ebenso behandelt, das kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen!


      hoffe, es stört niemanden, dass ich damit etwas die werbetrommel rühre, dafür ist das forum sicherlich eigentlich nicht gedacht, aber wenn es mehreren von euch so gehen sollte wie mikeydouglas und ihr alleine beim gedanken an die zustände hier durchdrehen könntet und am liebsten helfen wollt - das ist auf jeden fall ne gute möglichkeit.

      aber wie gesagt: mindestens einem kätzchen habt ihr schon SEHR geholfen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mietze08“ ()

      Wie hat denn die 2. Ladung der Wurmkur auf Mietze gewirkt? Hat sie die besser vertragen?

      Sie ist definitiv die Glückskatze schlechthin, auch wenn sie nicht dreifarbig ist, unter all den vielen gleichgültigen Menschen auf die einzige zu treffen, der sie nicht völlig egal ist!

      Vielleicht bringst Du durch Dein Engagement für Mietze auch ein paar andere Menschen vor Ort zum Nachdenken. Wenn Du die Kleine aufpäppelst, wird sie eine Freundin auf Lebenszeit sein und das ist nicht das Schlechteste, was man haben kann.

      Zu den Reisemöglichkeiten von Mietze nach Deutschland habe ich Folgendes gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.

      katzenschutzverein-bad-kreuzna…s-z/flugreis/bericht.html

      herz-fuer-tiere.de/tipps-trick…-hund-oder-der-katze.html
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      oh, meinst du, ich muss ihr die zweite ladung gleich geben? der arzt hat mir nur eine einzige tablette mitgegeben und meinte, eine hälfte sofort, eine in drei wochen... habe auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, jetzt sofort nochmal nachzulegen, da sich nach ihrem kotzanfall auch nix mehr getan hat, aber dachte ich halte mich lieber an das, was der arzt gesagt hat... bauch ist allerdings noch nicht dünner geworden und ich bin schon die ganze zeit am tasten... fühle knubbel, die sowohl große blasen sein könnten (blähungen?) als vielleicht auch kleine katzen-babies...

      argh, das macht mich noch wahnsinnig! kann mich echt kaum noch auf meine arbeit konzentrieren... und ob ich sie mitnehme, das weiß ich auch noch nicht... zum einen gibt's hier grade tollwut, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt tiere nach deutschland mitbringen darf und zum anderen muss ich mir zurück in d erstmal ne wohnung suchen etc. und bin eigentlich wirklich nicht die richtige, um sich so intensiv um ein tierchen zukümmern, bin immer extrem viel unterwegs, immer wieder im ausland und merke auch, dass sie mich von meinem eigentlich auftrag total ablenkt... auf dauer kann ich mir das wirklich nicht erlauben. bete, dass sich das hier schnell einspielt oder sich wie durch ein wunder jemand anderes vertrauenswürdiges findet... ich bin gerade jedenfalls definitiv überfordert.
      Sorry, ich wusste nicht, dass Du eine Tablette bekommen hast, ich dachte, es wäre die Paste, die muss man 3 Tage hintereinander geben. Da sie so geschwächt ist, würde ich mich an die Dosierung vom TA halten, auf einmal bekommst Du die Viecher eh nicht los.

      Was für Arbeit machst Du denn in Indonesien und sonstwo?

      Bevor Mietze nach Deutschland einreisen darf, muss sie geimpft werden, u.a. gegen Tollwut... dann kann sie diese Krankheit weder bekommen noch übertragen. Übrigens kann man auch mit Katze reisen... meine haben sozusagen 2 Wohnsitze und pendeln problemlos.

      Mach Dich nicht verrückt, es hat schon seinen Sinn, das die Kleine jetzt in Deinem Leben aufgetaucht ist, auch wenn sie erstmal Chaos verbreitet (das haben Katzen so an sich...)

      Ich denke, wenn sie so hochträchtig ist, dass man die Babies schon spürt, hätte der TA dies auch festgestellt.
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      hoffe, dass du recht hast... sowohl mit dem sinn ihres auftauchens als auch mit den babies...

      ich bin ethnologin, beschäftige mich also mit außereuropäischen kulturen, und forsche gerade ein jahr lang für meine doktorarbeit in einem kleinen dorf, in dem muslime und hindu leben. um vergleiche ziehen zu können, besuche ich auch eine reihe anderer dörfer und muss auch immer mal wieder in die stadt an die uni oder auch einfach mal an den strand zum abschalten...

      aber naja, nachdem ich nun hoffentlich doch ein wenig unterstützung von freunden hier bekomme und die kleine heute auch endlich verstanden hat, wozu das katzenklo da ist, sollte ich eigentlich auch unbesorgt mal ein paar tage wegfahren können...
      Hallo Meike,

      wie geht es Mietze denn jetzt? Wie alt ist sie eigentlich, hat sich der TA dazu geäussert? Wenn sie erst so 6 Monate ist, kann sie eigentlich nicht schwanger sein...

      Damals, als wir Muckel bekamen, war das natürlich auch erstmal eine ziemliche Belastung, zeitlich, nervlich und finanziell. Zwei Jahre danach bin ich nach einer schweren Erkältung am Guellain-Barré Syndrom erkrankt. Ich war nie zuvor krank und mit einmal konnte ich kaum noch laufen, bin ständig über meine eigenen Füsse gefallen, was lebensgefährlich sein kann, wenn es auf einer vielbefahrenen Strasse passiert - ich konnte nichtmal allein aufstehen, wenn ich nichts hatte, um mich hochzuziehen. Zu alledem noch die Aussicht, bei schwerem Krankheitsverlauf im KKH zu landen und künstlich beatmet werden zu müssen. Heilung möglich, aber sehr langwierig.

      Ich bin damals oft gefragt worden, wie ich bei alledem so ruhig bleiben konnte - die Antwort war ganz einfach: ich habe an Muckel gedacht und die 1,5 Jahre, die er gebraucht hat, um wieder völlig auf den Damm zu kommen... und ich habe mir gesagt: wenn dieser kleine Kater das durchhält, dann schaffst du das ja wohl auch... und es hat geklappt.

      Ohne Muckel wär es mir damals wireklich dreckig gegangen...
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      liebe alisea,

      das ist aber nett, dass du dich extra nach der kleinen erkundigst! mache mir nach wie vor große sorgen, denn es scheint ihr zwar nicht schlechter zu gehen, sie frisst weiterhin gut und putzt sich jetzt regelmäßiger, aber wirklich besser geht es ihr leider auch nicht. wenn sie nicht gerade frisst, schläft sie ununterbrochen, hat überhaupt kein interesse, raus zu gehen - außer vielleicht, um sich in die sonne zu legen und dort zu schlafen.

      der tierarzt hat sie auf 4 bis 5 jahre geschätzt und ihr bauch ist weiterhin im verhältnis zum körper riesig - daher auch nach wie vor der gedanke, sie könnte schwanger sein. außerdem habe ich etwas unter ihrem bauch ertastet, dass sich wie eine kleine wasserblase anfühlt, vielleicht so groß wie ein fingerhut - das ist definitiv weder ein baby noch auf blähungen oder so zurückzuführen und ich befürchte jetzt auch noch einen tumor oder was weiß ich... habe noch für 4 tage medikamente für sie und denke, danach fahren wir dann nochmal zum tierarzt. sie muss sicher auch weiter gegen parasiten behandelt werden, denn das fell sitzt immer noch voller nissen...

      du hast sicher recht und tiere können einem viel positive energie und kraft geben. ich selbst bin auch absolut tier-verrückt, aber habe mich immer gezielt dagegen entschieden, mir eines anzuschaffen, da ich genau weiß, wie viel ich unterwegs bin und dass ich mich nicht angemessen darum kümmern könnte. naja, mal sehen wie es mit der mietze und mir weitergeht... vielleicht kann ich ihr auch einfach nur noch ein paar angenehme letzte wochen oder monate ermöglichen...

      wie du merkst, bin ich immer noch verunsichert und bin so dankbar, dieses forum hier gefunden zu haben! wünsche dir und allen anderen ein schönes wochenende und halte dich/euch weiter auf dem laufenden ja!
      Hallo Meike,

      bis sie wieder völlig gesund ist, werden bestimmt Monate ins Land gehen, sie macht kleine Fortschritte, wie Du schreibst (sie putzt sich regelmässiger). Jetzt muss sie ja nicht mehr so lange nach ein paar Bröckchen Futter suchen und kann es sich leisten, sich auszuruhen.

      Was diese kleine Wasserblase betrifft, das kann alles mögliche sein. Mein Katzenkind hat sowas auch, und laut TA ist das sowas wie Cellulitis - sie hat schlappes Bindegewebe und das hängt wie ein kleines Säckchen unter ihrem nicht vorhandenen Bäuchlein.

      Hättest Du mich letztes Jahr um diese Zeit gefragt, ob ich demnächst wieder eine Katze haben werde (Muckel gehört meiner Mutter und ist seit 4 Monaten entlaufen), ich hätte 'nein' gesagt, jeden Tag 10h von daheim weg und eine leidenschaftliche Fernreisende. Im Dezember habe ich dann von Serafina erfahren, die nach einer Hundeattacke blind geworden war und nun auf dem Bauernhof in akuter Lebensgefahr schwebte. Es hat genau eine Nacht gedauert, in der ich mir ausgemalt habe, wie die arme Maus von einer Kuh zerquetscht wird (aufgrund der Kälte draussen hat sie mit ihren Geschwistern im warmen Stall Schutz gesucht), dann habe ich dort angerufen und gesagt: o.k., ich nehme sie, zusammen mit einer Schwester, damit sie untertags nicht so allein ist... Und jetzt hab ich noch eine dritte...

      So kann es gehen...
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      hallo meike
      sag mal, bist du in bali? wenn ja, wo in bali?
      ich reise jedes jahr auf bali und hab dort immer meine pflegekatzis :biggrin:
      in ubud z.b hast du sowas wie nen fressnapf, wo du gutes futter etc. kaufen (hamstern :lol:) könntest. ebenfalls vitaminpasten, antiparasitenmittel etc.
      ich hätte dir die tel.nr, vom meinem guten ta, der macht hausbesuche. aber er ist eben in ubud, also wenn du in der nähe wärst...
      leider tönt das ganze nach aszites, also ne bauchwassersucht...ursache ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn der ta feststellen könnte, dass sie wasser hat, wäre eine entwässerung angebracht.
      gerade in indonesien ist ja fleisch billig (für unsere verhältnisse). kauf ihr doch hühnchen und koche es leicht. das ist sehr bekömmlich, gute krankenkost und magenschonend.
      ich hab sehr glück gehabt und konnte meine pflegis vermitteln. hab ein inserat geschrieben und in einem "trendigen" caffe aufgehängt. es gibt doch viele amis und japaner, die in bali leben und katzenverrückt sind :D
      ich halte mal ganz fest die daumen!!!
      selamat jalan
      sabina
      liebe grüsse
      sabina
      liebe sabina, denke ich war bei dem tierarzt, den du meinst... ist ganz in der nähe von ubud. und habe mir auch schon überlegt, dort oder sonstwo zettel aufzuhängen und die katze so hoffentlich weiter vermitteln zu können. will aber erstmal abwarten, was sie nun eigentlich genau hat.

      geht ihr eigentlich unverändert. außer schlafen und fressen macht sie nicht viel... bauch ist immer noch ganz dick... vielleicht also wirklich diese bauchwassersucht?! oder doch noch babies??? der schnupfen scheint auch nicht wirklich besser zu werden, sie hat immer noch ein blutiges näschen und manchmal richtige keuchanfälle. habe manchmal echt angst, dass sie mir hier erstickt oder so. ihr fell sieht aber schon etwas besser aus und fängt wieder an zu glänzen. da antibiotika nun alle sind, fahren wir am freitag wieder zum tierarzt und ich lasse sie nochmal checken. hoffe, dann weiß ich mehr.

      meine abwesenheit hat sie auf jeden fall gut überstanden, meine freunde haben sich wirklich gut gekümmert! das erleichtert mich ungemein und so stresst mich der gedanke, demnächst wieder ein par tage weg zu müssen, auch nicht mehr so sehr. so langsam spielt sich wohl wirklich alles ein. jetzt bin ich natürlich gespannt, was der tierarzt meint... halte euch weiter auf dem laufenden ja!
      boah, mit dieser bauchwassersucht habt ihr mir jetzt aber echt nen floh ins ohr gesetzt... habe mal im netz recherchiert und das wäre ja wirklich verheerend... aber wohl auch nicht ganz unrealisitisch... das einzige, was symptomatisch nicht passt, ist, dass sie ja ordentlich appetit hat und gerne und viel frisst...

      gibt's vielleicht noch irgendwelche tips, was ich den tierarzt fragen sollte?
      och nö, jetzt doch nochmal ne akute frage... die kleine hat sich grade mal wieder unglaublich übergeben und hat gleich danach versucht, den sand aus ihrem katzenklo zu fressen?!? habe daraufhin realisiert, dass auch in ihrem erbrochenem der katzenklo-sand ist, sie den also vorher auch schon gefressen haben muss... was ist da denn los? ich biete ihr regelmäßig an, raus zu gehen, macht sie aber nie... fehlt ihr irgendwas bestimmtes zu fressen oder so? habe ihr jetzt die ganze zeit richtiges katzen(nass)futter gegeben, manchmal gemischt mit etwas frischem fisch oder reis...

      nach ihrem kotz-anfall war sie auch ganz komisch drauf... hat einerseits wie verrückt versucht, sich anzuschmiegen, aber auch versucht, mich zu beißen, also nicht so richtig, aber schon... war sie jetzt nur so aufgeregt? darf ja auch nicht vergessen, dass wir wirklich in nem akuten tollwut-gebiet sind...

      oh je, und schon wieder fragen über fragen...
      Du kommst nicht zufällig an katzengras?
      Wenn sie das Bedürfnis hat etwas zu essen, dass sie zum Erbrechen zwingt und keine andere alternative hat :(

      Andererseits will sie ja nicht raus.... mmmh komisch!

      Aber ich denke dass das mit dem Beissen nicht ernst gemeint war und wenn bin ich der Meinung dass dir der TA das bestimmt gesagt hätte, da es da ja Anzeichen für gibt ^^
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hi Meike,

      ich glaube eher, dass sie sich schämt (meine Katze macht auch auf gut Wetter, wenn sie kotzt, offenbar hat sie Angst, dass ich sie schimpfe) und ausserdem ist das für wahrscheinlich Futterverschwendung -> sie versucht es wieder zu fressen, so wenig, wie sie früher gekriegt hat, kein Wunder oder?

      Zeigt sie sonst Krankheitssymptome?

      LG
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      hallo meike
      katzensand fressen kann zeichen einer anämie sein (blutarmut)! auf jeden fall eine mangelerscheinung oder schlimmeres...
      wenn du wieder in ubud bist, geh doch in dieses zoogeschäft: bali pet shop, ubud, jalan raja ubud 8 (also die grosse hauptstrasse). ich würde sie dringend vitaminmässig zufüttern. da gibts eben diese vitaminpasten (ich glaube nutrical) und auch einigermassen gutes futter. ich würde ihr sogar das whiskas-kittenfutter geben, die sind gehaltvoll und diese kleinen beutel sind praktischer in der hitze als die dosen.
      die kleine sollte dringend geröntgt werden wegen dem wasser...äh, wenn geht, bitte umgehend zum ta! mein dortiger ta ist dr. made puji, eben, der macht hausbesuche, und zwar schnell (also meist innerhalb von 2 stunden). ich hab da verscheidene tel. nr.: 081 856 1277 (handy), oder zuhause (0361) 944921
      er ist auch bezahlbar (also kein abzocker) und er hat viele meiner fellchen gerettet. falls du ihn kontaktierst, sag ihm nen gruss von sabina :biggrin:
      ich habs verpasst, zu lesen, ob sie schon entwurmt ist!! denn dieser aufgetriebene bauch, erbrechen, evtl. anämie etc. würde auch zu starker vermurmung passen!
      ich halte gaaanz fest die daumen!!!
      liebe grüsse
      sabina
      liebe grüsse
      sabina

      RE: krankes straßenkätzchen

      Hallo Mietze,

      Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann.

      Mir ist auch vor ca. 4 Wochen ein Kater in die Wohnung geschneit (ich füttere ihn schon seit ca. 6 Jahren, habe aber selber 2 Katzen, alles Freigänger), bei dem jetzt auch Katzen-Aids festgestellt worden ist. Ich weiss leider auch noch nicht, was ich machen soll.

      Der arme Kerl hatte eine schwere Bissverletzung, die behandelt wurde und dabei wurde der FIV-Test gemacht, der positiv ausgefallen ist.

      Katzen-Aids wird durch Bisse übertragen.

      Normalerweise dürfen diese Katzen nicht mehr nach draussen und auch nicht mit gesunden Katzen zusammen kommen.

      Aber wie macht man es richtig?

      Ich, an Deiner Stelle würde die kleine Katze erstmal mit allem behandeln, was möglich ist. Gegen die Flöhe gibt es Frontline, wie Dir ja schon ein Mitglied geraten hat. Dann Wurmkur (sie frisst ja wohl ziemlich viel und hat den dicken Bauch, das deutet auf Würmer).
      Ausserdem würde ich sie vielleicht im Haus halten und nicht nach draussen schicken.

      Wie Du ja wohl schon bemerkt hast, hat sie Dir Dein Vertrauen geschenkt. Sie brauchte Hilfe und Du hast sie ihr gegeben.

      In welchem Land befindest Du Dich. Du könntest ja auch versuchen, sie mit nach Hause zu nehmen, wenn Du wieder nach Deutschland musst. Wenn überhaupt die Möglichkeit besteht.

      Ich habe auch Angst, dass Kater Carlo meine Miezen ansteckt. Im Moment ist er in meinem Wohnzimmer isoliert, weil er auch durch die Bissverletzung nicht nach draussen darf und ich weiss auch nicht, was ich machen soll. Weine mir seit Montag die Augen aus, weil er so ein süsser, lieber Kerl geworden ist, mir sein absolutes Vertrauen schenkt, nur noch schmusen will und die Behandlung sozusagen genießt.

      Drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Kätzchen bald wieder besser geht.

      Übrigens, auch wenn sie FIV haben sollte, so heißt das nicht, dass es ausbrechen muss. Katzen können damit auch alt werden.

      Ganz liebe Grüsse von
      Krümel, Kater Carlo, Lillyfee und Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

      [COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      @Katzendoro: Indonesien. Da ist nicht alles so ganz einfach wie in good old Germany!

      @Mietze08: Das Beißen lässt sich dadurch erklären dass sie möglicherweise Schmerzen hat. Sie möchte zwar gerne gestreichelt werden, das hilft und bringt ein gewisses Wohlgefühl, aber trotzdem scheint ihr irgendetwas weh zu tun. Wird mit Tollwut nichts zu tun haben; eher mit Hilflosigkeit. Wir hatten so eine ähnliche Situation mal als eine Katze einen Abszess hatte - sie wollte sich anschmusen weil sie sich wohl mies fühlte, aber wenn man an den falschen Körperteil fasste hat sie gebissen wie irre weil es wohl ausgestrahlt hat. Wir waren sehr irritiert - genau wie unsere Katze (armes Ding).

      Sprich mit dem Tierarzt den Cosmo Dir empfohlen hat. Katzensand fressen ist keine gute Sache - das kann im Magen und Darm klumpen und ist ja so nicht gedacht; kann sogar im schlimmsten Fall zu Darmverschluss führen wenn es Klumpstreu sein sollte! Wenn das nicht kurzfristig aufhört versuch mal den Katzensand vorübergehend durch Blumenerde oder ähnliches zu ersetzen. Der Versuch drin zu buddeln wird weiter klappen, denn es ist ja lockerer Boden der Maunzens für Geschäfte reizt, nicht ob es Sand, Streu oder was-auch-immer-ist. Erde wird sie nicht fressen. Katzensand ist nicht gut für das System. Ich würde auch vermuten dass sie Mangelerscheinungen hat und das lässt sich mit entsprechender Zusatznahrung meist schnell beheben (frag den Tierarzt oder wenn der nicht helfen kann greif auf den Cocktail mit Sahne, Ei, etc. zurück!).

      Wir wünschen alles Gute!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      oh, vielen vielen dank für all die hinweise!!! vitamin-präparat füttere ich seit dem ersten tierarz-besuch vor 10 tagen zu... aber wenn ich nachher in ubud bin, kann ich ja auch nochmal sahne besorgen... anämie hat der tierarzt ja schon festgestellt, das würde mich also nicht überraschen... aber deswegen den katzenklo-sand fressen? puh... die denkt sich sachen aus...

      und vielen dank für die tierarzt-nummer... eigentlich bin ich mit dem, bei dem ich jetzt war, allerdings ziemlich zufrieden gewesen... kennst du die organisation vielleicht auch? BAWA?

      so. machen uns jetzt mal wieder auf die reise. und nochmal 1000 dank!!!
      so. wir sind zurück vom tierarzt. habe mir jetzt nochmal genau die diagnosen aufschreiben lassen. dementsprechend hat meine kleine Panleukämie, Rhinotracheitis und das Calicivirus. außerdem wurde ihr alter nochmal neu auf 7 bis 10 jahre geschätzt... weiß nicht, ob ich das so recht glauben soll, aber naja. schwangerschaft scheint wirklich ausgeschlossen zu sein, aber sie ist auch zu krank/alt, um sie derzeit (oder überhaupt) sterilisieren zu lassen. wenn ich's richtig verstanden habe, ist das wasserbläschen am bauch ein verirrte darmschlinge oder so... scheint nicht wirklich schlimm zu sein...

      naja, sie ist jetz nochmal mit antibiotika vollgepumpt worden, in ein paar tagen soll es nochmal wurmkur geben und weiterhin vitamine. ansonsten bin ich jetzt mit dem gefühl heim gefahren, dass sie einfach (für hier) schon alt ist und ihre ruhe genießen will. mal sehen, wie's weiter geht...