Treteln

Hallöchen zusammen

Unsere 2 Katerchen sind weltmeister im "treteln" und ich frage mich schon lange, was das bedeudet. Das ganze äussert sich so: der grössere tretelt immer im Bett wenn er sich hinlegt, und immer mit dem Pfoten gegen mich, wenn ich also mal die Bettdecke mal nicht dazwischen habe........aua!!

Der Kleine tretelten eigentlich nur den Grossen: er liegt schräg auf den Grossen drauf, beisst ihm in den Nacken, oder Rücken oder was er grade so erwischt (ist eigentlich eher ein klemmen, denn er beisst nicht richtig zu) tretelt und schnurrt dazu............mir tut dann der grosse immer leid, und ich nehme den Kleinen weg. Aber eigentlich würde ja der Grosse selbst weggehen wenn es ihm weh tun würde:confused:

Was hat das ganze zu bedeuten? Ach übrigens, die beiden sind kastriert, haben es aber auch vorher schon immer gemacht!!

Liebe Grüsse
      Meli
      Hi Meli!

Treteln ist eine Verhaltensweise, die wohl viele Katzen zeigen.
      Sie erlernen sie als Katzenbaby und werden sie meistens nie mehr los.

Wie du vielleicht weißt, treteln Katzenbabys wenn sie bei ihrer Mutter trinken, um die Milchproduktion anzuregen.

Wenn deine Kater nun treteln, fühlen sie sich glücklich und beschützt, wie am Bauch von Mama.
      Wenn dein Großer also im Bett liegt, fühlt er sich so wie zu Kinderzeiten und betrachtet dich sozusagen als seine Mama:wink:.
      Ich weiß leider nicht, warum es bei deinen Katzen so doll ist, dass es wehtut.

Bei dem Kleinen könnte es sein, dass er den Großen als Mama
      betrachtet.
      Ich denke, dass du den Kleinen nicht wegnehmen brauchst, wenn er sich wieder den Großen schnappt, solange der Große keine Verletzungen davonträgt.
      Er wird sich dann schon zu helfen wissen, wenn es ihm wirklich weh tut:wink:.

Liebe Grüße, mia:wink:

P.S.: Was ist den der kleine Graue (denke mal das ist der Kleine:wink:) für eine Rasse?
      Hallo Mia

Vielen Dank für Deine Antwort, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht......wenn sie dabei nur die Krallen drin lassen würden....:confused:

Es sind beides britisch kurzhaar. Der kleine ist einfach eine recht seltene Farbvariante (gem. Tierarzt wildfarben), aber wir haben die beiden nicht deshalb ausgesucht...............es war einfach liebe auf den ersten Blick.

Bessere Fotos von den beiden Rackern kannst Du auf www.mypage.bluewin.ch/blue-system anschauen.

Viele liebe Grüsse
      Meli:biggrin:
      Mmhhmm....

Ich glaube, dein Großer (der Weiße) ist aber eine Burmilla.
      Ich hab zwar sonst nicht so'ne Kenntnisse mit Rassen, aber bei deinem Großen bin ich mir ziemlich sicher.
      Habe nämlich ein Buch über Katzenrassen und dein Großer sieht genauso aus, wie die Burmilla-Katzen.

Du kannst dir ja mal bei "Katzenrassen" gucken.
      Da leider bloß kein Foto:confused:.

Liebe Grüße, mia:wink:

Sind beide übrigens supersüss!:biggrin:
      Das wäre ja dann ganz komisch..........wir haben die beiden von einer Hobbyzüchterin, die Britisch Kurzhaar züchtet????:biggrin: Der Tierarzt sagte auch nichts dass es keine Britisch Kurzhaar ist. Die Farbe vom grossen ist übrigens silver shadded.

Aber eigentlich ist es sowieso egal, was es für eine Rasse ist, wir lieben die beiden sowieso über alles!!!!

Liebe Grüsse und Danke für den Tip, werde mal reinschauen.
      Meli