Meine Resa ist tot ......................

Es ist so seltsam: gestern abend ist Matz zu uns zurück gezogen.
      Er hat uns ganz schnell wieder erkannt und auch unsere Wohnung.
      Und das verrückte: er hat Resa gesucht, bzw. hatte offenkundig Angst, sie anzutreffen. Wenn er an die typischen Plätze kam, wo sie im auflauerte, hat er einen sehr buschigen Schwanz bekommen und ist gaaanz vorsichtig dort lang gegangen (auch als er zum ersten Mal auf Klo war - Resa hat ihn da ja immer besonders gern attackiert).
      Aber ich glaube, er hat jetzt verstanden, dass sie nicht mehr hier ist.
      An der Stelle, wo Resa lag, als es ihr schlecht ging, hat er besonders viel geschnuppert und auch geleckt (keine Panik, wir haben das wirklich sauber gemacht...) - ich hab mal gelesen, dass Katzen im Duft des Artgenossen riechen, wie es ihnen ergangen ist. Vielleicht weiß Matz, dass es Resa am Ende so schlecht ging.... Er hat sie ja auch bis zum Schluss gemocht und trotz Attacken den freundschaftlichen Kontakt gesucht...
      Auf der Kratzbaumfläche, wo sie besonders gerne lag, schnuppert er auch ganz viel und hat sehr viel Respekt davor... Ich finde das für mein Empfinden, da ich ja noch so sehr um Resa trauere, sehr gut so...
      Es tut gut, dass Matz ihre Anwesenheit spürt und respektiert.
      Aber der kleine Kerl hat unser Herz natürlich trotzdem schon erobert. Auch wenn er niemals wie Resa sein wird und soll. Wir werden ihm ein sehr sehr schönes Zuhause bereiten und ich möchte auch, dass er bald eine Freundin bekommt oder einen Kumpel. Aber das ist grad noch zu früh für mich.... -
      Heute morgen hat Matz mit Abstand vor unserem Bett gewartet und als ich wach war und seine Umrisse gesehen hab und ihn gerufen hab, kam er ganz sanft angetapst.
      Er macht das wirklich sehr gut, der kleine Schwarze - ...

Jetzt tapst er doch wieder herum, als suchte er Resa oder erwarte sie noch irgendwo...
      Ich hoffe, er fürchtet sich nicht zu sehr.
      Ich finde es aber so schön, dass eine andere Katze meine resa hier noch so stark spüren kann....................

Aber: wenn ich nach Hause komme, ist jetzt jemand da, der mir eintgegen kommt und um meine Beine streift. Es ist traurig, dass Du es nicht bist, aber es ist ein Trost, dass es der Matz ist. Er ist wirklich vorsichtig, als wüsste er, was los ist.

Kleine Muschel, wo bist Du?
      Kannst Du uns sehen? Weißt Du, wie sehr ich um Dich trauere?
      Du fehlst mir... kleine Gestreifte!!
      Ich hab Dich so lieb.
      Du warst meine besonders sanfte brummige süße Resa, kleine Diva...
      Mit den kleinen Stampferbeinchen... Und trotzdem so grazil...
      Ich vermisse Dich!!!!!!!!!!

ich hab Dich so lieb und vermisse Dich sehr!!!!!!
      Weißt Du was, der Matz macht alles anders als DU, er geht sogar komplett anders auf´s Katzenklo und er hat ganz andere Lieblingskraulestellen.
      Du warst meine große vernüftige vertraute Mauli und Matz wirkt noch sehr jung, aber er ist sehr anhänglich.
      Kleine gestreifte Mouli...... ich hänge noch so sehr an Dir...
      Weißt Du, wie lieb ich Dich hab?

*Kuss*

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben, denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würde auch solch´ ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte. Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebendem Arm. Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht: "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!" Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib' ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe. Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.
      Bist herumgestreunert und einer wurde auserkoren, seinen Schoß zu Deinem Platz zu machen...
      Manchmal hast Du auch den gesamten Besuch vollkommen ignoriert und die ganze Zeit verschlafen - so wie es Dir eben am Besten passte.......
      Kleine Motte, ich denke so viel an Dich!!
      Ich bin immer noch so unglaublich traurig!!!

Aber der kleine Matz spendet Trost.
      Und heute hat er Deine Spezies wunderbar vertreten: er ist um sämtliche Beine gestreift und hat alle sofort um den Finger gewickelt mit seinen gelb-schwarzen Knopfaugen.
      Ich, glaube, Resa, unter anderen Umständen hättest Du Dich sicher gut mit Matz angefreundet! er ist wirklich sehr sanft und vorsichtig - aber neugierig.

Wie gerne hätte ich Euch hier zusammen herumtoben gesehen - Kratzbaum rauf und runter...
      Ich habe mittlerweile von vielen gehört, dass sie denken, Du hättest bereits gespürt, dass Du nicht mehr so viel Zeit mit uns hast und wolltest die noch verbleibenden Wochen allein mit uns verbringen...
      Wer weiß - vielleicht ist das so...

Kleiner Schatz, der Matz sitzt mittlerweile auf all Deinen Lieblingsplätzen.
      Nur nachts ins Bett kommt er nicht.
      Tagsüber schläft er manchmal dort auf der Bettdecke.

Ansonsten liebt er ebenso wie Du den Klavierhocker, aber auch die erste und zweite Etage des Kratzbaums.
      Genau wie Du geht er nie ganz nach oben...

Auf der Sofakante sitzt er eigentlich nie und selten in der Küche auf dem Stuhl.

Aus dem Fenster schaut er gelegentlich.
      Wenn ich es öffne, dann ist er noch sehr schreckhaft (so wie Du, wenn die Müllabfuhr vorbeikam...).

Lustige 5 Minuten hat er auch am Tag. Er hat sie öfter als Du, aber dafür kürzer (manchmal nur 30 Sekunden lang...).
      Deine waren eigentlich nur einmal am Tag, aber dann für echte 5 Minuten!
      Und dann warst Du unberechenbar:
      Manchmal die große Tigerin mit großen Pranken, dann wieder der rasende Wildfang, der hier mit Lichtgeschwindigkeit durch alle Räume saut und dabei jede Kurve mit Bravour nimmt....

Ach Kleine.... Ich denk so viel an Dich!!!
      Bald werde ich wieder alle Fotos von Dir herausholen, meine Schöne!
      Aber im Moment schnürt es mir noch die Kehle zu, Dein Bild zu sehen......................

Mach´s gut im Katzenhimmel!!
      Und DANKE, dass Du mir heute sooo viele Schmetterlinge geschickt hast!!!
      Es waren mindestens 6 Stück!!! Hab ich alle gesehen?

Ich kraule und wuschel Dich, mein Herz!!!

heute haben wir Dein Foto wieder in der Küche auf seinen Platz gehängt.
      Es macht irre traurig, Dich anzusehen.
      Aber ich bin auch sehr glücklich, dass ich Dich kennenlernen durfte.
      Wir haben uns mit den Jahren so sehr aufeinander abgestimmt und so wahnsinnig großes Vertrauen zueinander gewonnen.
      Das war so wertvoll und ist es immer noch.

Kleine, kleine Mau, Du bist immer in unseren Gedanken und begleitest uns bei jedem Schritt!
      Ich habe überlegt, ein Fotobuch nur mit Dir zu gestalten.
      Ein Fotobuch, dass Deine Geschichte erzählt.

Meine Süße, ich hab Dich so lieb.
      Ich hab auch noch einige kleine Videos von Dir.
      Aber ich muss sofort anfangen zu weinen, wenn ich sie sehe...
      Es ist jedoch schön, dass ich sie für später habe.

Eines handelt davon, wie Du die riesengroße Tüte ekundet hast.
      Weißt Du noch?
      Du fandest alle Tüten toll und spannend, aber diese war besonders groß und Du bist ganz hineingekrochen und hast sie zu Deiner Höhle gemacht...

Und ich hab Dich beim Schlafen und Schnarchen gefilmt........
      Ich fand es immer so süß, eine schnarchende Katze zu haben!

Ich erinnere mich an ein Video vom Balkon und an eins, bei dem Du mit meinem Osterstrauch spielst.............

Ich denke daran und mir kommen die Tränen...
      Aber eines Tages kann ich sie ansehen!!

Es gibt natürlich auch so viele "Videos", die nur in meinem Kopf gespeichert sind. Mit Markus spreche ich darüber und wir lassen sie wieder aufleben.

Kleine Muschli, mein Herz... Ich würde so gerne Dein Fell streicheln und Deine Wärme spüren. Ich würde Dich so gerne auf meinem Kissen pumpen sehen mit Deinen kleinen kurzen süßen Stampferbeinchen.

Aber alles ist in meinem Kopf und keiner kann es mir nehmen.......
      Mein Herz, ich bin so traurig...
      Bitte besuch mich heute Nacht im Traum, ja?
      *Kuss auf Deine süße Stupsnase*
      Schlaf schön und roll Dich irgendwo ein, wo´s warm und kuschelig ist!!

heute wünsche ich Dir einfach eine gute Nacht.
      Ich hab Dich sehr lieb und es schmerzt noch so sehr, an Dich zu denken...
      Eigentlich solltest Du noch hier sein....
      Ich hatte mir immer vorgestellt, wie Du noch meine Kinder kennenlernen wirst - Du wärst so eine tolle Katze für sie gewesen!! So lieb und geduldig!!
      Jetzt werde ich meinen Kindern von Dir erzählen, was für eine tolle Du warst!
      Ich hoffe, sie werden Matz kennenlernen.
      Immer hin ist er Dir begegnet...

Meine Schöne, der Matz lebt sich hier in Deinem Reich allmählich ein.
      Er wird immer kuscheliger und sein Vertrauen wächst.
      Er hat hier ein so schönes Zuhause, wie Du es 8 Jahre lang hattest.
      Als Du zu uns gezogen bist, warst Du so alt, wie es Matz jetzt ist.
      Es sind so viele Jahre gewesen, und doch zu wenige....
      Ich dachte, Du wirst noch ewig da sein - Du hast einfach zu uns gehört!!
      Und gehörst es noch - für immer - denn Du wohnst in unserem Herzen.

Ich gebe Dir einen dicken Schmatz auf Dein Näschen und hoffe, dass Du im Katzenhimmel manchmal auch von uns hier träumst...
      Heute hab ich wieder einen Schmetterling gesehen.
      Schön, dass Du sie mir schickst - sie helfen mir wirklich!

Kleine Motte, schlaf schön!!!!
      Alles tut weh, weil ich Dich so vermisse.................

du schreibst so herzergreifend, dass mir fast immer die Tränen kommen wenn ich deine Zeilen an Resa lese. :cry:

Ein Zitat von Goethe finde ich sehr passend:

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
      kann man nicht durch den Tod verlieren.

Oder diese Zeilen von Dietrich Bonhoeffer:

Je schöner und voller die Erinnerung,
      desto schwerer ist die Trennung.
      Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
      Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
      sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

:hug:
      Hofmännchen

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Was soll ich sagen, der Tod gehört zum Leben und wir Tierfreunde haben uns entschlossen diesen öfters als Begleiter zu haben.

Aber gerade deswegen sind uns die Tiere unglaublich Dankbar, daß es uns gibt, Menschen die sich für die Trauer entschieden haben.

Was hätten die Tiere für ein Leben wenn es uns nicht gäbe.

Jetzt ist sie wieder da, aber glaube mir jedes Schicksal hat seinen Sinn und irgendwo wartet da jemand und wir werden uns wieder für die Trauer entscheiden aber diesem jemand ist das egal denn für ihn beginnt dann das Glück (Leben) auf Erden.

Und später wenn wir dann unsere Lieben wieder sehen werden wir nicht alleine sein, wie die die uns heute nicht verstehen.

Ein mitfühlender Catman
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Ich danke Euch.

Die Trauer ist überwältigend.
      Aber 8 Jahre mit Resa haben mir so viel gegeben - ich würde das niemals missen wollen!!

Seit einer Woche wohnt jetzt Matz bei uns -
      natürlich denk ich gerade im Moment auch daran, das er nicht ewig da sein wird.
      Wir schließen ihn mehr und mehr ins Herz.
      Trotzdem weiß ich: Eines Tages wird es dazu kommen, das wir um ihn trauern...

Bei Resa kam es einfach so plötzlich.
      Das ist das Schlimmste: dass ich einfach 7 Stunden fort war und plötzlich ist meine Süße, mein Leben, nicht mehr da...........
      Ich hatte es im Gefühl, dass sie noch sehr lange bei uns wohnen wird.
      Manchmal, wenn ich nach Hause kam, und die kleine Diva nicht sofort angelaufen kam, hatte ich schon eine Vision davon, wie ich sie tot finden könnte..........
      Aber trotzdem rechnet man nicht damit.....
      Sie war noch zu jung...
      Ich vermisse sie so.............................

Du fehlst uns so sehr!!
      Ich denke ganz viel an Dich...
      In den nächsten Tagen bin ich viel zuhause und da wird es sicher schlimmer...
      Wie gefällt es Dir im Katzenhimmel?
      Wirst Du dort schön verwöhnt?
      Bestimmt... oder?

Matz hält uns ganz gut auf Trab.
      Er jagd den Kratzbaum rauf und runter und er spielt viel mit Deinen Fellmäusen.
      Aber die neuen Bilder und Eindrücke überdecken nicht die Erinnerungen an Dich, mein Herz.
      Ich hatte davor Angst: aber Matz ist einfach so anders. Es besteht gar keine Gefahr...
      Das Stück, was ich für Dich geschrieben habe, ist fertig.
      Du hast mir so gerne beim Üben zugehört...
      Matz mag leider gar keine Musik.
      Vielleicht gewöhnt er sich noch daran.

Kleine hübsche Gestreifte, besuchst Du mich bald wieder im Traum?
      ich hab schon einige Nächte nicht mehr von Dir geträumt - würde aber so gern!! Versprochen?

Ich hab Dich lieb!!
      Schlaf schön auf Deiner weichen Wolke!

ich würde so gerne mit Dir kuscheln....
      Heute hab ich Matz einen Putenflügel zum Knabbern gegeben.
      Er hat eine geschlagene Stunde daran herum geknabbert, er hat´s sichtlich genossen.

Ich musste daran denken, wie ich Dich nach langen Jahren Fertigfutterzeit wieder an Frischfleisch gewöhnt habe und wie es Dir gefallen hat...
      Am Liebsten hast Du Herzchen geknabbert, mein Herzchen...
      Manchmal hast Du sie bis in den Flur geschleppt und wenn Du fertig gefuttert hattest, bist Du maunzend und raunzend, Dir die Schnauze leckend, zu uns gekommen und hast uns kund getan, wie gut es Dir geschmeckt hat......

Ach Süße, ich hab Dich so lieb!!

Matz tobt grad im Hintergrund auf dem Kratzbaum herum.
      Neuerdings liebt er es, sich auf der obersten Ebene in die Mulde zu kuscheln.
      Ich wollte Dir diese Kuschelschale dort immer schmackhaft machen, aber Du hast sie nur einmal angeschaut und fortan ignoriert.
      So warst Du, kleine Katze: wenn man etwas von Dir wollte, hast Du meist das Gegenteil getan... Ich habe Dich gerade wegen Deines Sturkopfs so gern gehabt!!
      Mein kleiner Dickkopf...
      Aber in den richtigen Momenten, wenn man es wirklich gebraucht hat, bist Du zu einem gekommen und hast so viel Liebe und Wärme gespendet...
      Wie ein kleiner Seelenheiler, wie ein kleiner, kuscheliger Ofen, und Du hast mir zugehört und so getan, als würdest Du mich verstehen - wer weiß, vielleicht hast Du das sogar?!

Im Moment regnet es so viel... ich hab seit Tagen keinen Schmetterling gesehen... Schickst Du mir bald wieder einen?

Ich hoffe, dort, wo Du bist, bekommst Du viele, viele Hühnchenherzchen und Streicheleinheiten und dort gibt es jemanden, an den Du Dich kuscheln kannst................

*Dicker Kuss auf Dein Köpfchen* ... und traurige Grüße - ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maunzeltier“ ()

Kleine Motte,

heute sind wir spazieren gegangen und haben sooo viele Marienkäfer gesehen... Waren die von Dir?
      Und wir waren in der Mottenburger Straße und da gab es eine Lokalität, die "Motte" hieß...
      Wir denken so viel an Dich und klammern uns an jeden Strohhalm, den uns die Erinnerung reicht...
      Gerade schauen wir ein paar Videos mit Dir an...
      Es tut weh und es tut gut...

Ich hab DIch lieb!!

wir wir freuen uns jetzt jedes Mal sooo, wenn wir Haare von Dir auf unserer Kleidung oder an Gegenständen finden...
      Vor allem, wenn es an ungewöhnlichen "Orten" ist (wie eingeklemmt im Handy oder zB bei meiner Arbeit...).
      Das ist richtig toll :)
      Ich hoffe, es gibt noch viele dieser Überraschungen!!

Schlaf schön auf Deiner weißen Wolke in der Sonne...
      *Kuss*

Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich mich nicht mehr an Nancys kuscheliges Fell anknuddeln könnte, oder ihr einen sanften kuss auf die Nase geben... :sad:

Das ist alles so traurig... :cry:

Mitfühlende :cry: Grüße, Nancy und ich :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Allerliebste Resa,

heute bin ich hier mit dem Matz allein...
      Es ist schön, dass er da ist. Ich hab ihn sehr gern.
      Aber wenn ich mit Dir hier allein gewesen bin, so habe ich mich niemals alleine gefühlt. Ich fühlte mich einfach geborgen: Du warst immer in meiner Nähe und hast das auch gespürt, wenn ich Ablenkung brauchte und bist hinter mich auf den Stuhl gesprungen oder auf´s Sofa zum Kuscheln gekommen.

Matz fühlt sich glaube ich schon sehr wohl bei uns.
      Ich war heute viel unterwegs und er war zum ertsen Mal ein paar Stunden auf sich allein gestellt. Er hat das gut gemeistert und auch schon auf mich gewartet, als ich heim kam. Auch er holte sich ein paar Krauler und ist mir ein bisschen hinterher gedackelt.
      Aber irgendwann verkrümelt er sich auf den Baum oder auf´s Bett.
      Ich muss mal gleich sehen, wo er steckt.
      Er ist noch nicht mal zwei Wochen bei uns... Was erwarte ich da auch groß.
      Du, meine wunderschöne Katze, hast auch einige Monate gebraucht und bist auch in den letzten Jahren noch immer weiter und weiter gegangen mit Deinem Vertrauen zu uns... Das war einfach überwältigend und hat seine Zeit gebraucht.
      Ich werde sie Matz auch einräumen. Ist ja klar.

Aber heute Abend fehlst Du mir wieder ganz besonders, kleine Sonne.
      Ich denke viel an Dich und nach wie vor bist Du ständig in meinen Gedanken - den ganzen Tag lang.
      Am Anfang hatte ich noch diese "nicht-realisiert-haben"-Gedanken.
      Die gibt es jetzt - nach 25 Tagen - nicht mehr... Ich rechne nicht mehr jeden Moment damit, dass Du gleich um die Ecke gelaufen kommst.
      Es ist zur traurigen Gewissheit geworden, dass Du einfach nie mehr hier sein wirst...

Meine Motte - ich sage mir ständig, dass Du eins der allergrößten Geschenke bist, die mir mein Leben je gemacht hat. Aber auch das hilft nicht über so viel Traurigkeit hinweg - obwohl es so sehr wahr ist...........

Manch ein Mensch versteht es wohl nicht, dass ich immer noch so sehr um Dich trauere... Was heißt "immer noch" - es ist gute drei Wochen her.
      Es ist so kurz und doch so eine Ewigkeit ohne Dich.
      Es ist, als hätte ich Dich gestern noch gesehen - und doch ist es unendlich lange her, seit ich Dich das letzte Mal sah...

Ich sehe Dich genau vor mir, ich höre Dein Brummen und Maunzen - ich werde alles so in Erinnerung behalten - das geht niemals verloren...
      Glaub mir das, Du wunderschöne Gestreifte, auch wenn ich jetzt gleich mal schauen gehe, was der Matz macht.
      Du bist immer meine Große.
      Du bist meine erste große Katzenliebe - und Du wohnst immer in meinem Herzen!
      Ich werde Dich nie nie niemals vergessen, meine kleine Samtpfote!

In Liebe,
      Deine Nico

ich bin mir sicher, jedes Wesen hat eine Bestimmung, eine Aufgabe. Resas Aufgabe war es wohl, Deine Katzenliebe extrem zu entfachen, nicht umsonst sagst Du, sie sei Deine erste große Katzenliebe. Und jetzt hat sie den Weg frei gemacht für den Schwarzen. Und er braucht euch.

Es übrigens wunderschön zu lesen, was Du Resa schreibst! Ich wette, sie hat jetzt eine wundervolle Zeit. Wo auch immer sie ist. Regenbogenland. Kirschblütental. Paradies.
      Danke, Melli ... :hug:

Ich glaube auch, dass es Resa gut geht, dort wo sie jetzt ist.
      Es hilft, mir das vorzustellen...

Und der Schwarze bekommt auf jeden Fall schon jetzt viel Liebe... er hilft uns so gut, mit der Trauer einigermaßen fertig zu werden!
      - und er bekommt bald auch eine Freundin (oder Freund) :)

Es ist einfach herzzereißend was du hier schreibst!!

eine gaaaazn feste Umarmung! :hug: :hug:

lg
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!