also, ich habe einen 'Auslandshund'. Ich bin mir selber nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll, teilweise rechtfertige ich mich schon fast, dass ich keinen Hund aus einem deutschen Tierheim übernommen habe. Andererseits: Wo die Liebe hinfällt...

In einem anderen Thread war die Rede davon, dass die Hunde aus dem Ausland den deutschen Tierheimhunden Konkurrenz machen würden. Ja das stimmt, irgendwie.
Andererseits ist es so, dass deutsche Tierheime in letzter Zeit gezielt Hunde aus dem Ausland zu sich nehmen. Dadurch, dass in deutschen Tierheimen eher wenig kleine Hunde sitzen sind deutsche Tierheime für viele Leute nicht mehr die erste Anlaufstelle. Manche Tierheime hoffen, durch die Unterbringung von Auslandshunden wieder mehr Besucher ins Tierheim zu bekommen, die sich dann im Vorbeigehen doch in einen 'deutschen Hund' verlieben.
Vielleicht werden durch den Boom, Hunde aus dem Ausland zu übernehmen, Tierschutzhunde insgesamt "populärer"? Vielleicht haben zweifelhafte Vermehrer bald weniger Chancen, weil es durch den Auslandstierschutz ermöglicht wird, einen kleinen Hund oder einen besonderen Rasse-Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen?
Aber vielleicht ist alles auch ganz anders?
Mich würden Meinungen dazu interessieren und ich hoffe, eine niveauvolle Diskussion oberhalb der Gürtellinie und jenseits von Plattitüden in Gang bringen zu können, die uns alle ein Stück weiterbringt in unseren Meinungen zum Thema. Bin wie gesagt selber unentschlossen, was ich davon halten soll.

Viele Grüße!
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast