Ich brauche Hilfe....

      Ich brauche Hilfe....

      Hallo :)

      ich bin hier noch ein "Frischling" und könnte Eure Hilfe brauchen....
      Unsere Judy (Glückskatze, geb. 15.05.08) ist zum ersten (und auch letzten Mal ;) ) tragend.
      Wir haben uns Kitten von ihr gewünscht und werden auch alle behalten, die nicht von wirklich vertrauenswürdigen Freunde gewünscht sind!
      Ich habe schon in einigen Foren von "Katzenüberfluß" etc. gelesen, wie auch von großen Vorwürfen an die Katzenhalter gelesen....wem dieses Thema auch in meinem Beitrag "aufstößt", den möchte ich bitte, sich zurückzuhalten, denn es war unsere Entscheidung und wir sind uns auch einig, dass unsere Judy ---zu ihrem eigenen Wohlgefühl-- nach ihrem ersten Wurf so bald als möglich kastriert wird!!!

      Nun zum eigentlichen und für mich wirklich WICHTIGEN Thema:
      Ich war vor genau 4 Wochen mit Judy beim TA, um einen Ultraschall machen zu lassen....Judy war sehr wild und wollte sich den US nicht so ganz gefallen lassen....der TA sah trotzdem 3 "Kitten"....er meinte aber, es könnten durchaus auch noch mehr sein....
      Ich wollte natürlich von ihm wissen, wann ungefähr die Geburt anstehen würde, ob ich ihn dann auch telefonisch erreichen könnte etc.
      Er meinte, ich solle noch von ca. 3 Wochen Wartezeit ausgehen. Inzwischen sind 4 Wochen vergangen und ich habe schon seit 2 Wochen das Gefühl, es könnte jederzeit losgehen....
      Judy frißt nur häppchenweise, ist sehr langsam auf den Beinen (bei diesem Wetter ja auch kein Wunder) und viel miaut mehr und ausgiebiger als früher....sie ist auch sehr unruhig!
      Eigentlich möchte ich sie auch schon seit 2 Wochen (auf Anraten des Tierarztes) nachts nicht mehr raus lassen....lasse ich die Tür aber zu, bekommt sie gar keine Ruhe mehr. Ich lasse also nun die ganze Nacht die Terassentür zum Schlafzimmer offen, damit sie jederzeit rein & raus kann, was sie auch ordentlich "ausnutzt" und ich auch Alles mitbekomme....
      Wenn sie draußen ist, hält sie sich also auch fast nur noch auf der Terasse auf....nicht weit von uns entfernt....

      Die letzten 2 Wochen waren für uns wirklich aufreibend, weil ich immer meine, irgendwelche Anzeichen zu sehen....

      Könntet Ihr mir vielleicht Tipps geben, woran ich wirklich (abgesehen von der Körpertemperatur) bemerke, dass es los geht und wie ich ihr am besten helfen kann?

      Ich freue mich auf Eure Antworten.....aber ich glaube, dass auch jeder hier verstehen kann, wenn ich meine Zeit nicht damit verplempern möchte, auf negative Antorten einzugehen... ;)

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      genesisangel
      eine katze ist 63-65 tage tagend und mit einem jahr viel zu jung kitten zu bekommen, aber wie du schon sagst: es war eure entscheidung (und nicht die der katze)...

      nun ja nun ist es zu spät, die kitten kommen hoffentlich gesund zur welt.
      da du ja auch kritik nicht eingehen möchtest, rate ich dir einfach mal die forensuche zu benutzen, denn zu diesem thema gibt es jede menge bestehende threads und so gehst du auch möglichen "negativen antworten" aus dem weg. :whistle:

      trotzdem herzlich willkommen im forum! :biggrin:
      JulesLillyEnni
      dankeschön für Dein Willkommen :)

      Ich finde es auch wirklich schön, dass sich bei den Katzen die Geister bezüglich der Geburten noch mehr scheiden, als bei den Menschen :)

      Trotzdem danke für Deinen Tipp (auch wenn ich es schon getan habe) ;)

      Katzen sollten übrigens **wissenschaftlich gesehen** erst ab einem Alter von 12 Monaten Kitten bekommen....Judy ist inzwischen 13 1/2 Monate alt....nur so nebenbei :)

      Liebe Grüße,
      genesisangel
      Sorry, aber da platzt mir jetzt wirklich der Kragen. Eben lese ich noch einen Post indem Du meinst, die Kitten sollen so schnell wie möglich aus den verantwortungslosen Händen in Sicherheit gebracht werden und lässt es im Gegenzuge so auf den Leser wirken, als wärst Du dagegen verantwortungsbewusst.

      Wie ich Deinem obigen Post entnehme, habt ihr den Wurf geplant. Und nicht darüber rege ich mich auf, nein, da kann man geteilter Meinung sein, ob das nötig ist.

      Aber, wenn ich so etwas plane informiere ich mich vorher. Plane die Deckung ( dann weiß man auch wann die Katze ungefähr wirft ( Zeitspanne circa 5-6 Tage, bei uns passt das meist auf den Tag genau).

      Zudem sorgt man dafür, wenn man denn alles geplant hat, dass die Katze nicht mehr draußen rumwuselt und die Kitten auch eine Überlebenschance haben und nicht vielleicht draußen unter einem Baum geboren werden. Ich habe das leider bei verschiedenen Leuten mitbekommen, da haben die Marder unter anderem dann die Babys gefressen.
      Es geht beim einfachen vermehrern übrigens nicht immer nur darum, wo die Kitten hinterher leben, nein auch, welche Risiken damit verbunden sind. Ich habe jetzt schon zweimal ein Kitten mit offenen Bauch sehen "dürfen" und auch andere Komplikationen erlebt. Wenn sowas passiert, ist das Geheule dann meist groß.
      Ich fände es schön, wenn die Leute sich das mal vorher überlegen würden und nicht wenn es zu spät ist, dann heulend angerannt kommen und einen teilweise Nachts aus dem Bett klingeln. Sorry, aber ich bekomme da langsam einen Hals.

      Mag sein, dass Du es nicht böse gemeint hast, dass Du sonst alles für Deine Maus tust. Aber wenn Du Dich schon darüber informiert hast, ab wann eine Katze gedeckt werden darf, hättest Du Dich vielleicht auch gleich mal darüber informieren sollen, was passieren kann, und das man die Katze am besten nur 2-3 Tage mit dem Kater zusammen lässt, damit a) keine Überdeckungen ,b) keine Nachdeckungen passieren und c) damit man auch weiß wann es los gehen sollte, bzw wann man dann eventuell bei Übertragung einen Kaiserschnitt machen sollte. Das alles sollte man nämlich als Halter im Griff haben, denn Tierärzte erleben Geburten von Katzen meist nur als Komplikationsgeburten und im Ultraschall kann man eben nicht so gut wie bei uns Menschen erkennen, wie gut die Kitten entwickelt, bzw wie weit die Trächtgkeit schon fortgeschritten ist, deswegen passiert es auch nicht selten, dass zu früh ein Kaiserschnitt gemacht wird und die Kitten dann nicht lebensfähig sind.

      Das musste ich los werden. Denn es geht hier bei Kritik nicht immer unbedingt darum, dass es schon so viele Kitten gibt, sondern wie unwissend die meisten ihre Katze decken lassen um sich dann kurz vor Tore Schluss Infos einzuholen. Das macht viele, nicht zuletzt auch mich, hier sehr wütend und ohnmächtig.

      Ansonsten wirst Du schon mitbekommen, wann es soweit ist. Ich wünsche dennoch alles Gute, vor allem Deiner Kleinen!
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      vielen lieben Dank für Deinen weiteren Tipp!!

      Leider weiß ich den Deckzeitraum nicht genau......ich dachte, ich war ihm schon auf der Spur, aber dann wäre Judy schon ca. 2 Wochen über den Termin und das kann ja kaum sein.....die Kleinen "spielen in ihrem Bauch momentan manchmal Fußball" ;)

      aber genau, aus diesem Grund bin ich mir ja so unsicher....der TA hat ja vor 4 Wochen gesagt, es würde in ca. 3 Wochen losgehen....

      Die letzten 2 Wochen waren jedenfalls echt aufreibend, weil ich immer denke, es geht los....

      Liebe Grüße,
      genesisangel
      Danke, für Deinen geplatzten Kragen :)

      Ich habe ihren Wurf nicht "geplant" sondern ihn mir gewünscht! :) Das ist etwas komplett Anderes!!!
      Ich bin kein "Rassekatze-Halter", der daneben sitzt und darauf wartet, dass sich Kätzchen und Kater mal bemühen, aufeinander zu springen!!
      Judy hat hier ihren Freiraum, den Katzen ja sich auch wünschen, oder?!

      Nach dem ersten TA-Gespräch über Kastrationen etc. habe ich mich entschlossen, sie erstmal "erwachsen" werden zu lassen und ihren ersten Wurf abzuwarten. Ca. 6 Wochen nach dem ersten Wurf (falls sie bis dahin abgestillt haben sollte) wird sie kastriert!!

      Was ist daran so schlimm?

      Merkt Ihr "ach so erfahrenen Katzenhalter" eigentlich dass Ihr noch viel eigensinniger seid, als man es allen Katzen dieser Wrelt unterstellt?

      Liebe Grüße,
      genesisangel
      Wenn Du der Katze ihren Freiraum lassen willst, dann lass ihn ihr doch auch konsequent, dann ist es ja auch egal, wann und wo sie wirft. Dann weiß ich auch nicht warum Du hier nachfragst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht selten bei Freigängern passiert, gerade bei diesen Temperaturen, dass sie ihre Babys auch draußen bekommen.
      Zudem gehe ich davon aus, dass wenn Du Deiner Katze die Freiheit lässt, kurz vor der Niederkunft noch draußen rumzurennen, dass sie das dann auch darf, wenn die Babys da sind ( falls sie sie zu Hause bekommt).. dann würde es mich auch nicht überraschen, wenn wir dann hier bald den nächsten Thread haben" Mamikatze kommt nicht nach Hause oder ist überfahren worden" oder" was muss ich bei Handaufzucht beachten".

      Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen, dass man Babys von seiner Katze haben will ( so ging es den meisten Züchtern), aber die Frage ist, wenn ich so etwas möchte, dann muss ich in meinen Augen auch alles menschenmögliche dafür tun, dass alles gut geht. Dafür gehört unter anderem, dass man das Deckdatum weiß, der Kater und die Katze gesund sind und keine zu großen Größenunterschiede aufweisen( gehört noch mehr dazu, aber das ist das mindeste).

      Und nun noch zu der von Dir so hoch gepriesenen Freiheit und Meinung über Züchter. Eine Katze ist nicht wirklich frei, was ihre Fortpflanzung betrifft. Sie wird rollig, dann tragend, und kurz darauf wieder rollig( zumindest passiert das nicht selten). Katzen bekommen viele Babys, weil normalerweise in "Freiheit" die Natur gnadenlos aussortiert. Eine Katze die ihrer Freiheit in Punkto Vermehrung überlassen wird, hat zudem keine große Lebenserwartung. Würde er Mensch gar nicht eingreifen, hätten wir damit eine normale Katzenpopulation.
      Aber wenn ich es darauf anlege, dass meine Katze Kitten bekommt... und sorry, ob Du es Dir gewünscht hast, oder präzise geplant hast, da wäre mir letzteres sympatischer, da vielleicht noch überlegter.
      Und ein normaler Züchter wartet selten darauf, dass sich Katze und Kater mal bequemen sich zu paaren. Ich bin eher ständig bemüht, dass sie es nicht tun, außer ich wünsche einen Wurf, bzw eine spezielle Verpaarung. Dann warte ich den zweiten Rolligkeitstag ab, dann erst darf die Katze zum Kater. meist dauert es dann gerade mal 5 Minuten, maximal eine halbe Stunde bis zum ersten Deckschrei. Sie darf dann noch einen weiteren Tag beim Kater bleiben, außer sie hat die Schnauze voll und dann ist es das gewesen. Ich notiere den ersten Decktag im Kalender und weiß somit genau wann die Babys kommen müssen.

      So und nun noch mal zum Freigang. Du schreibst, Du willst sie 6 Wochen nach der Geburt kastrieren lassen, wenn sie nicht mehr säugt. 1. meine zum Beispiel säugen zu diesem Zeitpunkt noch alle ihre Babys. Meist säugen sie diese sogar bis sie ausziehen. Aber darum geht es gar nicht. Deine Katze kann kurz nach der Geburt schon wieder rollig werden... sprich, wenn sie Freigang hat, kann sie bis dahin auch schon wieder tragend sein. Ist nicht selten dass sie so 3- 4 Wochen mal rollen. Ich habe den Grund zwar noch nicht herausgefunden, aber es ist defintiv so. Was machst Du dann. Deiner Katze die "Freiheit "nehmen und sie trotz Babys im Bauch kastrieren lassen? Oder gehst Du das Risiko einer zweiten Geburt in kurzer Folge ein.. schliesslich war es ihre "Freiheit"... Sorry, überdenke bitte noch mal Dein Posting und versuche mal zu verstehen, warum mir der Kragen platzt.
      Wenn man verantwortungsvoll seinen Tieren gegenüber handeln will, dann sollte man sich vorher über alles informieren.
      Ich habe noch Verständnis wenn sich jemand die erste Katze zugelegt hat und nicht alles weiß, vieles erfährt man eben erst, wenn die Katze bei einem ist. Aber bei einer Trächtigkeit sollte man sich doch vorher informieren.

      Und noch eine Frage, was machst Du, wenn ein Kitten mit offenem Bauch geboren wird ( Darm liegt ausßerhalb des Körpers) und das Kitten lebt, denn diese leben meistens noch! Und komme bitte nicht mit dem Argument, dass das ein Züchterproblem ist. Das ist es nämlich nicht. Ich habe offene Bäuche bei Hauskatzengeburten erlebt, und ich sage Dir, mir als Krankenschwester ist schlecht geworden. Und der offene Bauch ist noch eine der harmloseren Mißbildungen, die möglich sind. Bei Bedarf kann ich Dir gerne mal Bilder schicken!!

      UNd noch was, dass Züchter planen hat nichts mit Eigensinnigkeit zu tun, sondern damit, dass man möglist gut allem vorbeugen will. Dazu gibt es auch Stammbäume( nicht dass sie adelig seien, oder so), studiert Linien, ob Krankheiten, vor allem Erbkrankheiten gehäuft auftraten. Nimm Katzen aus der Zucht, die mit Babys überfordert sind ( denn sowas kann sich auch vererben).. und und und... Das ist Arbeit und hat was mit Verantwortung zu tun und nicht mit Eigensinnigkeit.

      Liebe Grüße

      Katharina

      Edit: Achso, ich gehöre übrigens zu denen, die zuletzt ausrasten, zumindest nicht öffentlich, das kannste gerne die anderen fragen, aber wenn man so tut als würde man verantwortungsbewusst handeln, sich aber nicht vorher informiert hat, zumindest nicht gründlich, dann tickst auch bei mir aus!
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

      Katrinchen, es gibt eine philosophische Aussage, die soooo oft zutrift:
      "Ich weiß, dass ich nichts weiß und deshalb bin ich Weise" :)

      Ich finde es schön, dass Du mit Deiner Katze (und vielleicht auch anderen Tieren) bisher wohl nach menschlichem "Verstand" umgegangen bist und scheinbar hat es ja auch geklappt.
      Mir war allerdings sofort klar, dass Judy einen eigenen Sinn & Willen hat, als wir sie bekamen. Ich hätte z.B. auch gern gehabt, dass sie eine Hauskatze wird, aber sie hatte eben einen außerordentlichen Drang in sich, nach Draußen zu wollen.
      Sollte ich ihr da hinterher laufen und schauen, wann und wie sie sich mit anderen Katzen bzw. Katern trifft?
      Judy ist z.B. nachtaktiv......soll ich jetzt meinen Tagesbalauf umstellen und nachts Judy hinterherlaufen?

      Zu dem Thema "Katze nicht mahr raus lassen":
      würde es nur nach MIR gehen, würde sie schon lange nicht mehr raus gehen!! Aber sind wir Menschen immer die BESSERWISSER??
      Judy hat den Drang nach "frischer Luft"!!
      Judy hat ihren eigenen Instinkt und wird genau wissen, wann sie zu ihren vertrauten Menschen kommt......darum habe ich am wenigsten Angst!!
      Warum sitzt sie sonst wohl abends oder nachts nur noch an der Terassentür?? (um weiteren Vorwürfen vorzubeugen: tagsüber liegt sie bei mir in der Küche, schläft, läuft mir um die Beine, miaut, läuft hin und her...).

      Ehrlich: ich kann Deine Vorwürfe echt nicht verstehen, denn es läßt sich nicht Alles im Leben berechnen, denn sonst wären wir wohl auch Alle woanders, oder?
      Müssen wir Menschen denn wirklich auch ALLES beherrschen???

      Ich habe hier nur nach Erfahrungen gefragt....nicht mehr und nicht weniger!!!!

      Vielen Dank.

      Liebe Grüße,
      genesisangel
      hallo

      also ich kann katrinchen nur zustimmen
      UND muss hinzufügen das sie wirklich die LETZTE ist die bei sowas austickt ... da bin ich viel schneller :evil:

      aber da du dir katharinas argumente nicht wirklich zu herzen nimmst und auch kein bisschen einsichtig bist will ich erst gar nicht anfangen dir das alles nochmal zu erklären :rolleyes:

      und zu dem:
      Original von genesisangel
      Ehrlich: ich kann Deine Vorwürfe echt nicht verstehen, denn es läßt sich nicht Alles im Leben berechnen, denn sonst wären wir wohl auch Alle woanders, oder?
      Müssen wir Menschen denn wirklich auch ALLES beherrschen???


      du kannst die vorwürfe nicht versthen nein??
      mhh .. hast du den post eigentl gelesen?

      und das wir ALLES beherrschn müssen ist leider so.... mir wers lieber die menschen wären nich so engstirnig und egoistisch :angry:

      und außerdem beherrsch du das leben deiner miez ja auch... :eh:

      naja egal... ich hoffe deine miez übersteht die geburt gut....und ich hoffe auch die miezen im TH finden ein schönes zuhause :|

      ach ja: zu sagst die katze ist so eigensinnig weil sie raus will!
      ach wirklich ... das ist auch normal so
      und da sie ja in der wohnung keinen kumpel hatte war sie natürlich totunglücklich!
      aber du hättest es wohl lieber anders... leider ist das aber alles adere als artgerecht :doh: da bin ich wirkich froh das eure katze sich durchsetzen konnte....
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      ok, Ihr habt die gleiche Meinung, laßt aber meine Argumente auch nicht durch Eure Köpfe gehen.....

      Macht was Ihr wollt und ich wünsche Euch und Euren Süßen ein glückliches Leben, aber wie ich in meinem Eingangsbeitrag schon geschrieben habe, wünsche ich mir hier Hilfe....auf Eure Kritik kann ich nach der Geburt unserer Süßen eingehen.....oder wollt Ihr mich davon etwa abhalten? ;)

      Viele, viele liebe Grüße,
      genesisangel

      PS: Hätte ich solche Antworten gebraucht, hätte ich auch keinen Eintrag einstellen müssen, denn Kritiker finde ich auf allen Seiten, wie Ihr schon wahrgenommen hättet, wenn Ihr meinen Anfangsbeitrag auch wirklich GELESEN UND VERSTANDEN HÄTTET!!!
      Danke :)
      @genesisangel: Du sagst, Du willst Deiner Katze die FReiheit lassen, wünschst Dir aber Babys. Ok, kann man sagen, Du wünschst sie Dir nur, aber wenn Du ihr doch die "Freiheit" lassen willst, warum kastrierst Du sie dann doch nach dem Wurf? Hat sie Dir das etwa mitgeteilt? Ich denke ja nicht, ich denke, da kommt dann noch ein Stückchen Restvernunft durch. Aber bevor diese durchkommt, sollte sie Dir DEINEN Wunsch nach Babys von ihr Erfüllen. Irgendwas passt doch da nicht, oder? Merkst Du wie Du Dir widersprichst?

      Abgesehen davon, hat es bei Katzen wenig mit freiem Willen nach Babys zu tun, sondern mit Trieb. Deswegen hinkt auch der Vergleicht mit uns Menschen. Wir praktizieren Sex weil es uns Spaß macht, die Katzen weil sie triebgesteuert sind und sie haben Schmerzen beim Akt ( Widerhaken am Penis des Katers verursachen diesen). Wir planen unsere Kinder, zumindest wenn wir verantwortungsvoll handeln.
      Oft kann eine Kätzin sich eines Katers gar nicht erwehren.. also wieder nix mit freiem Willen. Höre bitte auf, Dir das schön zu reden.

      Du fragst, ob der Mensch eigentlich alles kontrollieren muss. Tja, ich bin auch kein Freund von diesem Kontrollwahn. ABER, der Mensch hat vor vielen Jahren angefangen einiges zu beeinflussen nun muss er mit den Folgen leben. Damit einiges nicht eskaliert( Katzenüberpopulation) muss man es kontrollieren. Zudem sollte man zumindest für das was man angezettelt hat und oder zugelassen hat, dei Verantwortung tragen. Ich kann auch nicht einen noch glühenden Kippenstummel im Sommer im Wald wegwerfen und wenn der Wald dann brennt sagen, das wollte ich nicht... das war der Wille der Glut. Bitte mal vorher überlegen. Und wenn es schon Babys von der eigenen Katze sein müssen, dann willst Du doch bestimmt auch, dass sie sich gut entwickeln können.
      Die Katze meiner Mutter war übrigens auch meist in der Nähe , meist sogar im Garten, und wo hatte sie ihre Babys bekommen, unter der Pinie draußen, wo sie der Marder fand und fraß. Super, ich war auch da wenig begeistert, nur wohnte ich schon lange nicht mehr zu Hause. Kurz drauf war Madame wieder tragend, weil meine Mutter nicht schnell genug mit dem Kastrieren war. Und das ist kein Einzelfall!!!
      Wenn Du das gut findest, bitte... aber dann tu hier bitte nicht so verantwortungsvoll. Eine katze geht ihrem Treib nach und wie gesagt, das hat wenig mit freiem Willen zu tun!!!

      Edit: Ich habe Dein Eingangsposting sehr wohl verstanden. Nur wenn Du wie ich, immer wieder Ratschläge gegeben hättest, vorgewarnt hättest, dabei ignoriert worden wärst aber hinterher wieder angefleht wurdest zu helfen, dann würde das Fass bei Dir auch mal überlaufen. Es gibt viele hier, da habe ich das Gefühl, sie sind wirklich sehr naiv, da verkneife ich mir sowas. Aber wer sich wie Du, verantwortungsvoll gibt, in einem anderen Thread bittet aus unsäglichen Händen die Kitten herauszuholen, der sich so tierlieb und verantwortungsvoll gibt, aber dann so handelt, das kann ich einfach nicht begreifen.

      Achso noch was: Beantwortest Du mir bitte noch meine Frage, was Du tust, wenn ein Kitten mit offenem Bauch geboren werden sollte und noch lebt( was sie wie gesagt eigentlich immer tun) ?
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

      Katrinchen, sei mir nicht böse, aber ich habe momentan andere Dinge zu tun, als mich mit Dir und anderen Kritikern zu beschäftigen (siehen Anfangsbeitrag)....

      Laß´ uns weiter diskutieren, wenn unsere Süßen da sind und sie sich wohl fühlen, ja?

      Schön, dass Du soviel Zeit hast....ich freue mich für Euch :)

      Bis bald & liebe Grüße,
      genesisangel

      PS: Ich bitte jetzt um ernstgemeinte Antworten, die MIR helfen und nicht um Antworten, worin andere MENSCHEN sich bestätigen wollen, die auch nicht in den Kopf eines Mäuschens schauen können!!!
      ach... ich hab deinen anfangspost sehr wohl gelesen :zustimm:
      und gerade deswegen reg ich mich auch auf....nur weil du sagst du willst keine kritik bist du nicht von allen sünden freigesprochen :lol: :doh:

      ich lass mir deine argumente auch durch den kopf gehen...finde aber keinen sinn darin.... wie das wohl kommt :think:

      nein leider können wir dich auch nicht davon abhalten.... wär ja zu einfach wenn wir allmächtig wären

      weist du, es kommen viele hier rein und sagen sie haben oder wollen kitten
      bei manchen ist noch was zu retten, da sei noch nciht gedeckt haben, bei den anderen ist der braten schon in der röhre!
      alles ist nicht toll aber es kommt immer darauf an wie einsichtig die leute sind und ob sie merken was für nen scheiß sie gemacht haben und es bereuen und/oder es gleich lassen nachdem sie sich richtig informiert haben und es gibt solche (wie dich) die partaut nicht einsehen wollen das sie etwas falsch gemacht haben und eben nunmal nicht perfekt sind....
      aber wenn man schon von vornherein sagt das man nich kritisiert werden will :eh: nur er fähig ist kritik einzustecken sollte in ein forum gehen denn du wirst keines finden wo alle deiner meinung sind :snooty:

      wie schon gesagt wünsch ich deiner katze alles gute und hoffe das es wirklich ihr LETZTER wurf ist :pray:

      PS: ich bin auch nicht perfekt ob du´s glaubst oder nich
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Meine Frage könntest Du mir vielleicht dennoch beantworten, denn hinterher bringt es Dir nicht mehr viel. Und ich habe auch noch anderes zu tun. Nur versuche ich lieber vorher den Leuten ins gewissen zu reden, bevor hier das Forum heißläuft, weil es zu Komplikationen kam( oder gar mein Telefon bimmelt, weil mich jemand hinweist, dass wieder was schief gegangen ist und jemand Hilfe braucht). Gewisse Dinge kann man noch verhindern. Also nicht erst hinterher.

      Übrigens ist Deine Frage soweit beantwortet worden, wie sie zu beantworten geht. Katzen sind Lebewesen und somit auch individuell. Wenn man das Deckdatum nicht weiß, kann man nur ahnen wann es los geht. Da Deine Mietz auch noch Freigang hat, bekommst Du noch nicht mal zwingend mit, wann sie den Schelimpropf verleiert und selbst dann kann es noch eine Woche dauern bis zur Geburt( auch wenn das eher selten der Fall ist). Es gibt keine 100%tigen Anzeichen, außer man sieht wie die Fruchtblase sich rausschiebt. Wenn es sie gäbe, würde es nicht immer wieder Tierärzten passieren, dass sie Kitten zu früh per Kaiserschnitt holen( ok da spielt das Geld auch noch eine Rolle). Aber wie ich und andere schon sagten, eine genauere Antwort auf Deine Frage gibt es nicht!!!

      Nun, darum bitte ich Dich jetzt noch mal, meine Frage zu beantworten!!

      Wenn Du richtig zwischen den Zeilen lesen würdest, dann würdest Du auch merken, dass ich Dir und vor allem Deiner Mietz helfen will, Schlimmes zu verhindern!!!
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      was hast du an dem teil des treads, man kann es nicht genau sagen, wann es los geht, es sei denn man sieht wie die Fruchtblase platzt, nicht verstanden. Einige katzen verhalten sich anschmiegsam und suchen die nähe des menschen, andere katzen verhalten sich genau gegenteilig. wenn man sieht, wie die katze krämpfe bekommt und auch oft ziemlich jauelt, dann könnte es los gehen. es gibt keine zuverlässigen anzeichen außer die fruchtblase oder ein kitten ist zu sehen. das gehtdann ziemlich schnell.
      LG Susanne

      Genesisangel: Auch in diesem Thread nochmal ein freundlicher Rat von mir, hab ihn gerade erst gesehen... wie es in den Wald ruft so schallt es wieder heraus.

      Also sachlich bitte - Worte wie Besserwisser und Kommentare über "ach so perfekte Katzenhalter" etc. und alles in der Richtung darfst Du gern woanders benutzen, aber wir möchten hier freundlich oder zumindest sachlich miteinander umgehen. Ansonsten könnte es sein dass irgendwann niemand mehr diskutieren möchte... :shhh:

      Weiterhin gilt: wer fragt, der bekommt auch Antwort. Ob die nun gefällt oder nicht ist eine andere Geschichte.

      Danke.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)