Warum? Weil ich in diesem Fall die Ignoranz als Mittel von Hilflosigkeit empfinde.Ja, ich empfinde es als eine Art der läppischen Diskussion. Und wie ich schonmal schrieb, diskutiere ich nicht gern. Jedenfalls in dieser Hinsicht nicht.
Selbst einen Hudn hinter sich her zuziehen hat für mich nichts mit Schlachtvieh gemein und finde ich tausend mal besser, als hilflos da zu stehen und mich unklar zu benehmen. er wird ja nicht geshclachtet. Ihm wird nur verdeutlicht, wer die Richtung bedingungslos angibt. Das ist es doch, was Aaron gerade austestet: Wer die Richtung bestimmt, wer bestimmt, was wann geschieht. Er bestimmt momentan, wann er kommen möchte. NIcht Du. Du willst kein Schlachtvieh hinter Dir, er macht dich gerade aber zum Hofnarren. Und das finde ich persönlich einfach nicht konsequent und auch nicht souverän. Ich finde es nicht "hundsgerecht" um mal ganz offen zu sprechen. Ok. Jeder hat seine ANsicht. Aber ich würde das eben anders machen.l Und lege hier nur meine Meinung dar.
In Deinem Fall Susa lernt der Hund doch noch: Super, ich muss gar nicht gleich kommen -und wenn ich fünf Minuten später komme, werde ich auch noch belohnt. So jedenfalls meine Sicht der DInge.
Ich kannte mal einen Aussie.. der war der Brüller.. bzw. die Methoden, mit denen er gehandelt wurde.
Deine "Story" erinnert mich ein bisschen daran.. aber nur ein bisschen. Ich will damit nicht sagen, dass du "blöd" bist - aber eben auch zu der Sorte Hundehalter zu gehören scheinst, die es sich beim besten willen nicht vorstellen können, dass es mal gar nicht schlimm ist, wenn man einen Hund auch mal einfach kommentarlos hinter sich herzieht...

Gebe sie mal zum Besten.
Der Aussie war ein Hund, der andere Hunde stets sehr interessant fand.
Wenn er einen anderen Hund sah, wollte er immer dort hin.
Also nahm Frauchen Super Leckerlies wenn er kommen sollte, wenn andere Hunde in sicht waren.
Manchmal waren aber die anderen Hunde trotzdem viel interessanter als ein oder zwei oder drei Super Leckerlies.
Manchmal blieb der Hund stehen, schaute zu Frauchen, welches Hier gerufen hatte - überlegte regelrecht einige Momente, kam, holte sich sein Super Leckerlie ab (denn er kam ja) und verschwand dann arsch wackelnd und blitzschnell zu den gesichteten Hunden - wahrscheinlich sich eins "lachend" über die Blödheit von Frauchen.
zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wrüde ich mal sagen. Hier fragte mich oft, wer von beiden denn nu der gescheitere sei.............??? !!! Andermal war er dann angeleint, weil er meilenweit abging zu anderen Hunden.. nun kam ein Hund von Ferne.. in unsere Richtung. Super Aussie krallte sich also fest Sitzend und verwurzelnd am Boden fest und guckte stur wie ein Bock in Richtung des kommenden Hundes. Ich sagte: MEnsch, jetzt zieh ihn eben weiter..
Ein paar hilflose Zieher die aber sehr schlapp waren - Hund krallte noch fester... So... da wurzelten wir also alle fünfe bis der fremdhund da war und dann wurde gespielt...

Solche Dinge könnte ich massenweise zum Besten geben.. solche Dinge nerven aber auch ..und zwar so tierisch, dass ich mich beschloss, irgendwann nicht mehr mit dem Super Aussie zu laufen dessen Frauchen zwar sehr nett als Mensch war, aber mit Verlaub, eine kleine Katastrophe als Hundehalter. Sollte sie je hierauf stoßen, bitte ich, es mir nachzusehen... es waren einfach zu absurde SItuationen in denen der Hund seinen Menschen wirklich zum narren hielt. Der Hund hatte das zawr nicht vor, ich als Mensch musste es aber so betrachten. Lachen und sich an den Kopf fassen gingen da echt hand in Hand.
Nächstes Beispiel, anderer Hundehalter: HUnd hat Angst vor anderen Hunden - vor bestimmten anderen Hunden. Hundehalter geht auf ein Stehenbleiben des Hundes ein - dreht mit dem Hund in die vom Hund vorgegebene Fluichtrichtung ab anstatt cool mit dem Hund am Objekt der Unsicherheit vorbeizumarschieren und dem Objekt mal ordentlich heimzuleuchten, sollte es den eigenen Hund anfallen wollen...
Begründung auch hier: Ich schleife meinen Hund doch nciht hinter mir her...
Ansonsten hat Rübennase perfekt geschrieben, um was es beim SL training geht.
Den von Dir vermuteten Lerneffekt erzielst Du nur, wenn Du eben nicht konsequent und geduldig genug mit dem SL Training bist. Wenn Du die SL eben nur dann dran machst, wenn Du vermutest, dass er gleich nicht mitkommen wird.
Wer sagt Dir außerdem dass es bei dieser 'Situation bleibt und er den Freiraum nicht noch stärker erweitert, wenn er erst mal gelernt hat, dass ihm im Grunde ja gar nichts passiert, du ihn nicht mal ansiehst.
Je nach schläue des Hundes wird er daraus auch so seine SChlüsse ziehen können.
Stelle Dir vor, Du liest ein Buch und es kommt ein anderer Hund- womöglich noch läufige Hündin sehr nah... evtl. bekommst Du es gar nicht rechtzeitig mit, dass er hingeht - und dann könnte das der Anfang von einem noch größeren Problem sein. Dann lernt er nämlich, was er noch alles tun kann, wenn Du inkonsequent bist, bzw. eine sofortige Kommado-Ausführung nicht umzusetzen im Stande bist.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, wie gut ich den Hund kenne.. ob er Heuwender meidet oder oder... Er benimmt sich schließlich alles andere als so, wie Du ihn kennst.
Es gibt Hundetypen die juckt es mal gar nicht, wenn sie ignoriert werden - die machen dann eben ihr Ding. Und dann?
Aber wie gesagt: So sehe ich das. Das ist meine persönliche Ansicht diesbezüglich. Du musst Deinen Hund und Dich kennen.

Thora
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
) Dann haue ich mir die mentale Zeitung auf den Kopf und ändere ganz flugs meine Ausstrahlung, um dem Hund die direkte Ausführung des Signals zu ermöglichen. Und dann belohne ich ihn.
) Ich wollte einen coolen, freien Hund, keinen angeleinten, und das am liebsten sofort. Dann stand ich auf der Wiese, alles hat sich verheddert, der Hund völlig überdreht und desorientiert, ich in Folge dessen auch. Eine einzige Katastrophe. Hab am Anfang wirklich nicht nur einmal heulend am Küchentisch gesessen.

Das nervt mich besonders, sie würde wahrscheinlich mit jedem mitgehen, wenn der nur halbwegs nett zu ihr wäre.
Da bin ich mir ziemlich sicher...