Taub?!

Hey!
      So meine Tessa (Golden Retriver) wird im September 13 Jahre alt.
      Sie ist an sich noch topfit. Ich gehe jeden Tag mit ihr zu einem kleinen Fluss, wo auch immer viele andere Hunde sind. Ist bei uns hier in der Stadt eine Hundewiese, die aber imme rnur von den gleichen genutzt wird.
      Sie taucht nach Steinen und ist eigentlich fast die ganze Zeit im Wasser.
      Hat demnach auch dann und wann mal die Ohren entzündet. Dann bekommt sie Ohrnereiniger und Oherntropfen und damit bekommen wir das immer recht schnell in den Griff.
      Allerdings hört sie seit einiger Zeit so gut wie gar nichts mehr, obwohl sie ihre Ohren nicht entzündet hat udn nicht verschmutzt sind.
      Ich mein klar kommt sowas mit dem Alter, da sie für ihre Rasse ja auch echt schon alt ist.
      Weswegen ich das überhaupt erzähle ich wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie man am besten damit umgeht, da si ebei mir auch immer frei läuft und zu Hause erschreckt die sich halt einfach immer total wenn man zu ihr hingeht und sie das nicht mitbekommt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :biggrin:

Liebe Grüße Sylvia

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Nun ja, überlegt doch mal wie es sein muss,
      wenn man nicht mehr hört.
      Macht durch den Sichkontakt auf euch aufmerksam..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja klar das machen wir auch. Nur sie schläft halt auch ziemlich viel und wenn man sie dann wacht macht erschreckt sie halt immer ziemlich und im Park ist teilweise auch recht schwer, wenn sie was macht was sie nicht soll, weil man dann meistens zu spät um sie noch in irgendeiner art und weise zu bestrafen..aber ich denke ich muss mich da einfach dran gewöhnen, da es halt jetzt aufeinmal so ist und es halt ungewohnt ist...

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Ja war ich. Er kennt Tessa von Anfang an und er sagt das es am Alter liegt, da er so nichts feststellen kann. Benutzen jetzt noch regelmäßig einen Ohrreiniger, da sie halt jeden Tag im Wasser ist und auch gerne mal ein Loch gräbt. Und sich dadurch halt viel Schmutz in den Ohren sammelt und damit dieser rauskommt hat er uns das Nahe gelegt...

Huhu,

das ist normal, dass sie in dem Alter auf einmal schlecht hören. Die äußeren Haarzellen sterben im Laufe des Lebens immer mehr ab (bei Menschen genauso), irgendwann liegt die Hörschwelle bei 70 Dezibel (die inneren Haarzellen nehmen ab der Lautsstärke etwas wahr). Es gibt auch Hunde, die dann irgendwann gar nichts mehr hören, aber eigentlich erst ab noch höherem Alter... Am Tauchen oder Buddeln muss es nicht liegen, hatte selber nie tauchende oder buddelnde Hunde, aber alle haben zum Schluss schlecht gehört.

Wenn sie in deiner Nähe ist: Sichtzeichen. Wenn sie im Park unkontrolliert irgendwo hinläuft: Laute Pfeife, auf den Fingern pfeifen oder ähnliches und dann wieder Getsen machen. Die 'Hochton-Hundepfeifen' bringen nach meiner Erfahrung nichts, sie sind nicht laut genug. Die Leute wundern sich zwar, dass du einen Hund anpfeifst, der zehn Meter von dir entfernt steht, aber es bringt etwas. :wink:

Zu Hause: Halt ihr zum Wecken ein Leckerchen unter die Nase. Also langsam nähern, mit ausgestrecktem Arm. Ist sehr niedlich, wie sie dann ganz langsam schnuppernd wachwerden. :) Sie sind in dem Alter ja sowieso schwerer wachzukriegen. War zumindest bei meinen immer so...

Viele Grüße!
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast