Rohes Ei ????????????

Rohes Ei ????????????

Hi!

Folgendes hab ich heute in der Zeitschrift Cats 07/09, Seite 37 gelesen:

"Keinesfalls darf man der Katze rohes Ei anbieten. Rohes Eiklar enthält Avidin. Avidin bindet Biotin und kann deshalb Mangelerscheinungen hervorrufen. Biotin ist ein wasserlösliches Vitamin im B-Komplex. Davon braucht eine Katze viermal mehr als z.B. ein Hund."

Was haltet ihr davon?

Ich hatte hier nämlich gelesen, dass einige mal ein rohes Ei zufüttern (in einem Thread über Schuppen glaub ich) und hab das daraufhin auch selber ausprobiert. Meine Fellis fanden es extrem lecker, aber nun frag ich mich doch, ob das so gut ist...???

Jemand mehr Ahnung davon??

LG,
      Mabel
      Keinesfalls halte ich für stark übertrieben, es enthält ja für Katzen keine Giftstoffe und die Salmonellengefahr hält sich bei frischen Eiern und gesunden Katzen auch sehr stark in Grenzen. Wenn es um die Schuppen geht, kann man auch nur das Eigelb füttern - wobei man das ja wegen einer Überdosierung an Vitamin A auch in Grenzen halten sollte. Eine Alternative wäre auch noch, ca. 1x pro Woche eine Lachsölkapsel oder noch besser - und für meine auch eine absolute Delikatesse - ein Stückchen rohen Lachs, natürlich naturbelassen. Theoretisch muss man selbst mit den so als harmlos angesehenen Vitaminpasten aufpassen, also lieber ein bißchen weniger als mehr, dann sollte nichts passieren. Und wenn die Katze extreme Schuppen hat, besser erst vom TA abklären lassen, ob nicht eine unerkannte Erkrankung dahinterstecken könnte, bevor man sämtliches, was gut sein könnte, zufüttert.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von kali666
      meine kriegt auch einmal die Woche als Leckerlie ein rohes Eigelb, und sie mag es auch sehr gerne :)
      ich denk auch net das da was dran ist :/

Es ging ja auch um das ganze Ei, bzw das Eiklar :wink:. Wobei zuviel Eigelb pur, auf Dauer auch nicht gut ist ;).

Also wegen Salmonellen braucht man sich wie gesagt, schon mal gar keine Gedanken zu machen, wenn die Tiere gesund sind.
      Wegen dem Biotin aber auch nicht. Das was das Eiklar vielleicht nimmt, wird mehr als genug durch das Eigelb wieder ausgeglichen. Also kann man ohne Probleme auch rohe Eier füttern und zwar komplett :zustimm:. Zweimal im Jahr finde ich übrigens schon stark untertrieben. Einmal wöchentlich fände ich da schon angebrachter, wobei Katzenmamis bei uns wesentlich öfter Ei bekommen ( mit Sahne und Traubenzucker), also da gibt es schon öfter in der Woche einen kleinen Cocktail und dazu auch noch Eintagsküken :wink:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

Ok, danke.

Dann bin ich etwas beruhigt. Hab sowieso ein bis zwei rohe Eier verteilt auf vier Katzen. Und dann höchstens einmal die Woche. War da halt eh sehr vorsichtig. Aber nachdem ich das gelesen hatte...und nicht nur in der Katzenzeitschrift...war ich doch zugegeben etwas verunsichert.

LG und danke,
      Mabel
      hi,
      in meinem katzenbuch steht auch, dass man einer erwachsenen katze bis zu1 ei pro woche füttern kann. man sollte nur eben nicht so oft dazu greifen, weil übermäßig viel eiweiß eben von dir geschilderte folgen haben kann.
      meine kriegen auch öfter mal ein ei, bzw meistens gebe ich ihnen nur das eigelb und ein wenig vom eiweiß. sonst wäre es zuviel und außerdem habe ich immer die biotingeschichte im hinterkopf. obwohl, wie gesagt, bei geringen mengen nichts passiert. ;)