Kastration notwendig! Aber wie?

      Kastration notwendig! Aber wie?

      Hallo liebe Leute!

      ich habe in eurem forum gesucht aber leider keine antwort gefunden.
      ich habe 2 katzen beide fast 1 jahr alt, die dringend kastriert werden müssen. leider bin ich vor einigen monaten in die arbeitslosigkeit geraten und muss nun von "Harz IV" leben. das geld reicht vorne und hinten nicht. ich hab versucht etwas anzusparen aber es ist nahezu unmöglich davon eine kastration zu bezahlen. ich möchte meine 2 katzen aber nicht abgeben.
      kann man irgendwo unterstützung bekommen?
      gibt es vielleicht sogar einrichtungen die harz4leute unterstützen wenn es um das wohle der tiere geht?

      vielen vielen dank für eure antworten im vorraus!!!
      In manchen Städten hilft auch das Tierheim und/oder der Tierschutz. Einfach mal nachfragen. Die haben ja auch ein Interesse daran, dass die Tiere kastriert werden und nicht abgegeben werden.
      Oder, davon hab ich aber keine Ahnung, mal beim Sozialamt(?) nachfragen? Leute mit Hunden bekommen ja auch extra Geld für ihre Tiere.
      LG

      Yvonne
      Ich schätze nicht dass es dafür Zuschüsse gibt; denn Tierhaltung gilt nun mal als Hobby. Vielleicht fragst Du beim Tierschutz oder beim Tierheim nach und erklärst Deine Situation, möglicherweise wissen die einen Ausweg. Dass ein Tierarzt günstigere Preise macht wäre mir neu, denn die hätten viel zu tun wenn sie das tatsächlich bei Jedem überprüfen wollten. Arbeitslosigkeit kann jedem passieren, ist leider nicht immer so zu steuern.

      Wunder mich allerdings dass Du nach ein paar Monaten schon in Hartz4 bist? Arbeitslosengeld 1 gibts ein Jahr lang soweit ich informiert bin... Aber egal, darum gehts ja letzten Endes auch nicht. Manchmal gibts Aktionen vom Tierschutz in einigen Städen bei denen phasenweise vergünstigte Kastrationen durchgeführt werden. Von sich aus wird aber wahrscheinlich kein Tierarzt preislich entgegen kommen. :snooty: Also einfach mal nachfragen und zwar direkt beim Tierschutz.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo, geh mal auf die Seite luna-hilfe.de

      Die helfen finanziel wenn zb die Katze vom Dach gefahllen ist, und es nicht genug geld für zb eien notwendige oberration ist!

      Ich glaube sie helfen auch bei sowas, kastration meine ich, wenn ich mich recht errinere, ist auch der Seite eien Telefonnummer, ruf sie einfach mal an,!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

      solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      @ Kobold:

      Ich bin direkt zu Harz IV gerutscht weil ich nicht lange genug in die Kasse gezahlt habe. Ich hatte nur ein paar monate einen Job und mein Freund auch. Ich habe bei unseren Tierarzt angerufen bei dem ich auch so zur behandlung gehe. Er meinte er könne etwas runtergehen und eine Ratenzahlung machen. Und er gab mir den tip auch beim tierheim nachzufragen wegen einem kleinem zuschuss.

      @ Prinzessin:

      Ja, die 2 sollten längst kastriert sein. Allerdings kam von 3 monaten der "tiefe fall" auf Harz IV dazwischen. seither versuche ich zu sparen ohne ende aber es klappt einfach nicht. Es sind beide Wohnungs Katzen. Sie dürfen am Tag zwar auf den Balkon aber nur wenn wir auch draußen sind damit wir aufpassen können. Aber auch nur für ne halbe stunde..

      hallo sweetIma

      ich würde Dir auch vorschlagen,mit dem Tierarzt zu reden,ich habe da nur gute erfahrungen gemacht als ich Felix impfen lassen habe, hatte ich das Geld beim ersten mal auch nicht übrig.Meine Tierärztin war sofort bereit mir entgegenzukommen. Ich konnte dann den Betrag von 70 Euro in zwei Raten begleichen. Wenn die TÄ merken,das jemand sein Tier sehr Lieb hat und alles dafür tun würde,helfen sie einem schon auf diesem Weg. Aber auch unser Tierschutzverein hilft bedürftigen Leuten. Nicht nur bei der bezahlung von TA -Rechnungen auch bei der bereitstellung von Futter u.a. mehr. Alles gute für dich und Deine Fellnasen,von Felix und Jumpa
      Wer nicht kämpft hat schon verloren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felixtatze“ ()

      Original von SweetIma
      Ich habe bei unseren Tierarzt angerufen bei dem ich auch so zur behandlung gehe. Er meinte er könne etwas runtergehen und eine Ratenzahlung machen. Und er gab mir den tip auch beim tierheim nachzufragen wegen einem kleinem zuschuss.


      na das ist doch mal ein netter TA :smile:

      hast du schon nen termin?

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Na das ist doch mal eine faire Sache von deinem TA.
      Wirklich viel helfen wirst du den beiden wohl nicht helfen können, mein TA meinte damals "solang er noch schläft ne Decke drüber, damit er nicht auskühlt und ansonsten darauf achten das er nicht so viel springt".
      Na und was macht mein Katertier, wollte ständig auf den Stuhl springen und dann doch wieder runter, auf den Kratzbaum und dann doch wieder runter :rolleyes:
      Und am nächsten Tag war alles schon wieder vergessen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Es ist doch schonmal ein Anfang wenn dein Tierarzt dir eine Ratenzahlung anbietet.
      Als ich noch in der Ausbildung war und auch nur sehr wenig Geld verdient habe, musste ich mit meinem Tierarzt auch mal so ne Vereinbarung treffen weil meine Kleine krank war.

      Eigentlich sollte das für den Tierarzt kein Problem sein wenn du sowieso "Stammkunde" bei ihm bist.

      Den Sch*** mit dem Hartz IV kenne ich auch.
      Leider geht es manchmal nicht anders. Aber ich kann sehr gut nachempfinden wie elend man sich fühlt wenn man den Antrag ausfüllen muss (fehlt bloß noch, dass die ne Kotprobe von dir anfordern...).
      Lass den Kopf nicht hängen- das wird schon wieder!!!


      LG

      Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      also am besten drauf achten das nix rumsteht wo sie draufspringen können und dann runterfallen wie z.B. Kratzbaum. Ich hab den damals umgelegt und neben meiner couch alles mit Kissen gepolstert, falls sie mal auf der couch sitzen und runterfallen könnten. Hat gut geklappt
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Original von SweetIma
      also, folgendes ist zur zeit:

      Katze Nr.1 geht es super. fast als wäre nix gewesen. Nur spielen und toben tut Sie nicht. essen tut Sie ein bisschen.

      Katze Nr.2 macht mir allerdings sorgen.. Sie isst gestern nix und versteckt sich ständig. Sie ist sehr dünn geworden da Sie und heute nix gegessen hat. Ist das normal?


      war bei meiner cassy auch so..hab ihr dann quasi das futter immer direkt in ihrem versteck angeboten, weil sie gar nix fressen wollte
      also immer mal versucht das schüsselchen davor zu stellen und zum fressen zu animieren,..dann fing sie auch an irgendwann zu fressen :) hat aber eben auch gedauert ;)
      Liebe Grüße
      Kali und Cassy
      Meine war damals auch scheu und hat sich schnell verkrochen ..

      Das legt sich alles wieder...
      Viel Stress...dann noch sone Op...

      Auch sie wird sich wieder erholen :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.