Tipps zur Erziehung meines Hasen?

Tipps zur Erziehung meines Hasen?

Hallo ich heiße Susumija und seit einiger Zeit habe ich einen Hasen die Rase ist mir nicht nicht bekannt aber ich tippe mal auf einen Deutschen Riesen.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich meinen Hasen dazu immer in nur eine Ecke seines Käfigs zu machen? Ich habe es schon mit einigen Tipps versucht aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
      Hallo Susumija,

zu deiner Frage: am besten du legst die Köddel immer in eine bestimmte Ecke. Das hilft eig. immer am besten. Wenn das nicht klappt, stellst du die Toilette einfach dorthin, wo er bevorzugt hinmacht.

Wie groß ist denn der Käfig und ist er allein?
      na wenn der sich ausstreckt füllt der ja den gesamten Käfig aus...
      Kein Wunder das er nicht nur in eine Ecke macht, die größe hat mein Riese als Toilette gehabt...
      Kaninchen dieser größe bruchen richtig viel Platz, auf 4qm würde ich schon gehen pro Tier, und er braucht auch dringend einen Partner!
      Wenn er genug Platz hat um sich einzurichten, wird er auch eher nur in eine Ecke machen...
      Leider kann ich ihm nicht die gewünsche größe bieten da ich in der innen stadt wohen, aber ich bin viel drausen mit ihm z.b. Bei meinen Eltern und im Park und wenn das Wetter mal nicht so gut ist, ist er immer in meinem Zimmer unterwegs. Da er noch jung ist so ca. 10 wochen passt er noch in den Käfig.

und wie gesagt ich spare auf einen größeren käfig die sind nur so teuer das es noch etwas dauert bis ich das geld zusammen habe
      wie bist du denn draußen mit ihm unterwegs? :eek:
      Kaninchen kannst du auch frei in der Wohnung halten... Das ist eigtl nicht viel anders wie bei Katzen, die sperrt man ja auch nicht in einen Käfig!
      Die mindestmaße! für eine Zwerg! sind schon alleine 2qm, der nimmt dir das Zimmer auseinander wenn der weiterhin so wenig platz hat!
      Aber eine Leine ist doch nichts für Kaninchen :doh: Wenn die sich erschrecken und flüchten wollen, kann man oft nicht schnell genug reagieren und die Kaninchen erleiden schlimme Quetschungen und Verstauchungen... bitte lass es dem Kaninchen zuliebe sein :wink:

Wäre es nicht auch möglich, Gitterelemente vor den Käfig zu stellen? Das wäre günstig und er würde nicht in die ganze Wohnung köddeln, hätte aber mehr Platz. Oder du richtest ein bestimmtes Zimmer als Kaninchenzimmer ein.
      Das mit der Stubenreinheit dauert meist auch einige Zeit und wie schon gesagt, in einem Käfig sind die meisten Kaninchen sowieso nicht stubenrein.

Soll er denn noch eine Partnerin bekommen? Dann sollte er bis zu 12. Woche frühkastriert werden.

Vielleicht möchtest du ja mal Fotos von deinem Zimmer einstellen, sodass wir gemeinsam überlegen könnten, wie da ein Gehege reinpasst oder wie man es kaninchensicher gestalten kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lolo.und.ihre.drei“ ()

Stimmt für Kanninchen ist das nicht das ware mit der Leine aber für meinen Hasen ist das eine sehr gute Lösung. Er fühlt sich puddelwohl und er hat absollut keine angst. er jagt den Colli meiner Eltern.

das mit den Gitterelementen ist eine gute idee, nur leider habe ich im moment keinen platz. Die Wg die ich grade bewohne ist nicht gerade groß und deshalb kann ich auch kein zimmer für ihn alleine einrichten, aber ich bin auf der suche nach einer Wohnung und habe auch schon jemanden gefunden den es nicht stöhr wenn der hase frei rumläuft.

und i ch weiß noch nicht ob ich meinem Hasen eine Partnerin bekommt. denn eigentlich wollte ich ihn nicht kastieren lassen da er ein sehr schöner hase ist und meiner meinung nach gut für die Zucht geeignet ist.
      Dein Hase ist auch ein Kaninchen :wink: Hasen hält man nicht als Heimtiere und auch für die großen ist eine Leine nichts, das sind doch keine Hunde!

Nur wei er schön ist (was wohl jeder von seinem Tier denkt^^) heißt das nicht dass er für die Zucht geeignet ist... Kennst du den Stammbaum von ihm? ist er frei von Erbkrankheiten?

Für so ein soziales Tier wie ein Kaninchen ist es nicht schön, ein leben lang alleine zu sein. Schau dir mal an wie die Wildkaninchen draußen leben, denn von denen stammen unsere Tiere ab.
      Kaninchen brauchen Artgenossen um glücklich zu sein, mind einen.
      sry aber wieso holst du dir dann nen hasen??? :doh:

riesen brauchen 4m² platz pro tier, das ist fakt und alles andere ist nicht artgerecht!

und sie sollen auch NIEMALS allein gehalten werden weil das auch allles andere als artgerecht ist....

aber beides ist "dir nicht möglich"...warum schaffst du dir dann ein hasen an frag ich mich :confused: normal informiert man sich über so etwas dann vorher

versuche bitte die jetzige situation so zu änderen das es artgerecht und schön für das tier ist!

und eine leine gehört definitiv nicht dazu.... leinen sind nochts für hasen :snooty:

und züchten :rolleyes:... meinst du nicht es gibt schon geug tiere im TH die ein neues zuahuse suchen??
      da muss man doch nicht noch exta "züchten" :sad:
      kennst du dich überhaupt mit der zucht aus??

ich bitte dich wirkloch das du an das wohl deines tieres denkst und ihm ein schönes/artgerechtes leben bietest :pray:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

das mit der Zucht ist nur ein hinter Gedanke, ich weiß nicht viel über die Zucht mit Hasen aber das was ich weiß sagt mir schon das es schwer wird ihn für die Zucht zu zulassen. Ich müsst mich da erst informieren und alles was dazu gehört.

Ich habe mir den Hasen auf einer Pferdemesse gekauft und zwar war er einer von den armem Tier in so kleine Käfige stecke wo sie sich noch nicht einmal bewegen können. Ich hatte Mitleid mit allen und hätte sie am liebsten alle mit genommen, aber leider habe ich weder das geld noch den Platz. Also habe ich mich entschieden zumindest einen ein so schönes und gutes leben zu geben wie ich nur kann.

nun und nun zu der Sache mit dem Platz ich lasse meinen Hasen immer in meinem 20 m² Zimmer frei laufen und er kommt so oft es nur geht raus aufs Gras bei meinen Eltern die einen riesigen Graten haben.

ich würde ihn auch lieber in einem großen für ihn Art gerechten Gehege laufen lassen. aber so lange ich nicht das Geld und den Platz habe gebe ich mein bestes um es ihm so schön wie möglich zu machen.
      von der Zucht mit einem Tier be dem du nicht weiß was er für Erbkrankheiten hat bzw welche seine Eltern haben, würde ich abraten. Da geht soviel schief!

Kannst du ihn nicht in deinem Zimmer frei wohnen lassen?
      Du wirst sehen dass er schnell stubenrein wird, da Kaninchen nicht in ihr eigenes Nest machen, sie richten sich immer Toiletten ein. Bei viel Beschäftigungsmöglchekeiten lässt er auchdie Möbel in ruhe. Andernfalls kannst du sicer sein, dass dir ein Riese den Käfig locker auseinandernimmt und dann selber entscheidet wann er raus geht...

Hast du vllt die Möglichkeit ihn bei deinen Eltern unterzubringen? Ein Freigehge ist gar nicht so schwer zu bauen... und Gesellschaft ist enorm wichtig. Er leidet unter der Einsamkeit genauso wie ein Mensch der nie einen anderen zu sicht bekommt! Du musst übrigends da nicht zwingend wieder einen Riesen nehmen, du kannst ihn auch mit jedem anderen Kaninchen vergesellschaften.
      Also ist er auch nachts draußen und der Käfig dient nur als Toilette oder Fressplatz?

Ich habe mal gelesen, dass es hilft wenn man die Köddelplätze mit Glasreiniger besprüht und dann halt gut auslüftet, sodass das dann für das Tier nicht nach Toilette riecht... würde ich mal ausprobieren.

Das einzieg was noch fehlt ist das er stubenrein wird...

... und eine Partnerin bekommt :wink: :zustimm:
      Noch darf er nicht Nachts raus, aber wenn er stuben rein ist schon.

ich weiß ja nicht ob das mit dem Glasreiniger eine so gute Idee ist denn er liegt auch oft im Käfig und wenn er sich denn mal puzt kann das doch bestimt schlimme folgen haben oder?

und eine Partnerin wird er auch bekommen wenn ich (und das wird wohl nicht mehr lange dauern) mehr platz habe.
      ich hoffe doch sehr dass er bald nen partner bekommt! :pray:

wie soll er denn stubenrein werden wenn er nur im käfing ist??
      wenn er wo hinmacht sammel es auf und mach es in den käfig!
      es soll ja IM käfig nach klo riechen und nicht außerhalb!!

bitte bitte schau das du schnell eine andere lösung findest den so ist es momentan kein zusand!

und meiner meinung nach ist am wichtigstem zuerst ein partner
      da er noch so jung ist und, wie du sagst, nur faul im käfig rumhockt!
      desto länger er allein ist umso schwieriger ist es ihn zu vergesselschaften :confused:

und zum thema: hab ihn gerettet :|
      naja du hast vllt für den einen hasen etwas gutes getan und hast es sicher nur gut gemeint aber wenn du mal genau nachdenkst hast du die ganze (sry) scheiße nur unterstüzt! :rolleyes:
      auf jeden verkauften hasen folgen 2 weitere die in minikäfigen und bei schlechter haltung "vergammeln"
      deshalb sollte man (so schwer es ist) die hasen nicht "retten".... selbst wen du dem verkäufer gehörig die meineug sagen würdest und ihm sagen würdest das du die jetzt alle kaufst weil sie ja so arm sind wird er sich rießig freuen das er so ne menge umsatz macht....aus welchen gründen ist dem sowieso egal :angry:

da hilft man DEUTLICH mehr wenn man ins TH geht uns sich dort ein ninchen holt das vom vorbesitzer (der es warscheinlch auch aus irgend nem zooladen oder so hat) ungeliebt und vernachlässigt ins TH gesteckt wurde! :sad:

lg
      Original von susumija
      ich weiß ja nicht ob das mit dem Glasreiniger eine so gute Idee ist denn er liegt auch oft im Käfig und wenn er sich denn mal puzt kann das doch bestimt schlimme folgen haben oder?

ach ja... ich glaube lolo meint du sollst die plätze wo er außerhalb vom käfig hinmacht mit glasreiger besprühen!...klingt für mich zumindest logischer

denn wie gesagt soll es IM käfig ja nach klo riechen :wink:

lg