vor einer Woche hatte ich hier schon einen Thread eröffnet, in dem es darum ging, eine unserer Mietzen abzugeben: Katze abgeben?
Nach nun einer Woche haben wir mit der eventuellen Neubesitzerin Resumee gezogen und sind nicht wirklich zufrieden mit der Situation. Deshalb haben wir die Mietz (Lutzi) erstmal wieder zu uns genommen, um zu schauen, ob es nach einer Woche Funkstille zwischen den 3en besser klappt.
Sie ist jetzt gerade mal 30 Minuten wieder hier und unsere große, die sehr schnell eifersüchtig wird, faucht und knurrt sie seit der ersten Sekunde an. Ich denke, es pendelt sich in den nächsten Tagen wieder ein wenig ein, aber dass es besser als vorher wird, bezweifle ich.
Lutzi hat sich in den 1,5 Jahren bei uns zwar ganz gut eingelebt, kam aber einfach nicht mit der Großen zurecht...naja oder andersrum.
Mich würde deshalb interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, damit die Katzen sich untereinander besser verstehen. Habe da schon desöfteren was von Bachblüten und Feliway-Steckern gehört.
Ich muss dazu sagen, dass sich unser kleiner Kater (1 Jahr alt, Rambo) mit Lutzi wirklich gut versteht. Sie will zwar auch vor ihm ihre Ruhe haben und fühlt sich manchmal gestört, aber zumindest hat sie vor ihm keine Angst und verkriecht sich deshalb. Auch im Moment ist er trotz seines treffenden Namens der absolute Ruhepol. Er riecht an Lutzi und umgarnt sie und lässt sich von der Großen anknurren und fauchen, ohnedass es ihm was ausmacht. Es scheint fast, als würde er vermitteln wollen.
Wir sind wirklich ratlos. Lutzi fühlte sich bei der alten Dame wohl zu oft allein und braucht einen Kameraden, nur ist unsere Große dafür wohl absolut ungeeignet (soll es ja geben). Ich habe zwar vor, innerhalb des nächsten Jahres von zu Hause auszuziehen, aber bis dahin würde ich wirklich gern an einer Lösung arbeiten, damit die Große nicht mehr so eifersüchtig ist und Lutzi sich nicht mehr aus Angst verkriecht.
Ich versuche mal schnell noch etwas über die 3 zusammenzufassen:
Kitty (die Große): Ist quasi ein Flaschenkind und wurde von uns aufgepeppelt, obwohl man ihr wenig Überlebnschancen eingeräumt hatte, deshalb ist sie wohl auch so anhänglich und schnell eifersüchtig. Sie ist jetzt etwa 6 Jahre alt.
Lutzi (die Mittlere): Haben wir aus einem Tierheim geholt. Sie muss ca. 3 Jahre alt sein. Ist sehr ängstlich, hat deshalb auch schon woanders hingepinkelt (Problem wurde aber durch ein weiteres Katzenklo beseitigt) und hat wirklich lange gebraucht, um sich einigermaßen mit unserer Großen zu arrangieren. Sie ist sehr aufgeweckt und muss viel beschäftigt werden.
Rambo (der Kleine): Ist uns sozusagen zugelaufen. Er kam mit etwa einem Monat zu uns und hat sich zu einem richtigen Kater entwickelt (1 Jahr alt). Er ist recht stürmich und scheint Lutzi wirklich sehr gern zu haben. Rambo kann sich im Gegensatz zu Lutzi sehr gut allein wehren und kommt auch mit Kitty gut klar (nebeneinander schlafen und spielen).
Was mir spontan einfiel ist evtl. Freigang für Lutzi - sie will offensichtich raus, denn sobald auch nur irgendwo ein fenster oder Balkon offen ist, kommt sie schneller als der Wind angelaufen. Da wir aber in der Nähe von 2 großen Straßen wohnen, dachte ich eher an 2 Spaziergänge pro Tag, mit der Leine. Das könnte ihr evtl. etwas Abwechslung bringen.
Vielleicht würde sich hier ein Tierpsychologe anbieten, der uns mehr über Lutzis Wünsche verraten kann. Aber wie finde ich einen guten in meiner Nähe?
Ja, vielleicht könnt mir ein wenig helfen.