Mehr als 2 Katzen, asozial?

Mehr als 2 Katzen, asozial?

Hallo
      mein Name ist Nina und ich bin neu hier. Mein erster Post also.
      Auch ich benoetige dringend eine Entscheidungshilfe.
      Ich habe seit 14 Jahren eine Kaetzin und seit 8 Jahren einen Hund.
      Ich habe nun am letzten Freitag ein junges Ragdoll Katerchen geschenkt bekommen. Nun habe ich also 2 Katzen. Der kleine Kater ist erst 10 Wochen alt und ich befuerchte er langweilt sich. Klar, meine aeltere Katze hat keine Lust mit Ihm zu spielen, sie moechte eigentlich nur Ihre Ruhe haben. Nun habe ich natuerlich nach einer Loesung gesucht, denn schliesslich moechte ich das alle gluecklich sind.
      Also kam ich auf die Idee eine zweite Katze zu adoptieren.
      Mein Tierarzt sagt: auf keinen Fall eine zweite Katze, das waere purer Stress fuer die aeltere Katze, die Frau vom Tierschutz sagt: Eine junge Katze alleine zu lassen waere Tierquaelerei. Meine Freundin sagt: Bist Du noch ganz dicht? 3 Katzen in einer Wohung und ein Hund? Das ist doch nichts! Kinder muessen auch lernen alleine zu bleiben! Meine Mutter ist auch voll dagegen. Sie meint das die Katzen sich vielleicht gar nicht vertragen und es dann nur stress gibt, oder das am Anfang alles gut ist und wenn Sie aelter werden nur Streitereien.
      Wie auch immer, ich bin voellig verwirrt. Ist es denn sooo schlimm mehr als 2 Katzen und einen Hund zu haben? Die Leute schauen mich an als ob ich nicht mehr ganz normal bin wenn Sie es mitkriegen. Im uebrigen ist unsere Wohnung knapp 120 qm gross und die Katzen haben zutritt in alle 4 Zimmer Kueche und Baeder.
      Also, moechtet Ihr mir Eure Meinung dazu sagen und vielleicht Eure Erfahrungen mitteilen?
      Liebe Gruesse, Nina, Buddy, Jimmy und Dschinni
      Hallo Getlucky,

herzlich Willkommen im Forum :hug:
      nun ja als zu deiner Thread Überschrift :wink: wir haben auch 2 Katzen und 1 Hund ( 7 1/2 Monate alter Golden ) :zustimm: und ich fühle mich sicher nicht als Asozial :wink:
      unseren Tieren geht es gut, wir verbringen unsere Freizeit mit ihnen und mein Mann und ich gehen beide arbeiten und können sie also gut versorgen sprich TA Kosten ,Futter ect :wink:

Das Problem finde ich auch eher das Alter deiner Katzendame - mit 14 Jahren eine alte Dame noch zu Vergesellschaften :confused: ich denke das ist nicht so toll. Die alte Dame möchte doch ihre Ruhe und dann ein Kitten das Temprament hat und Spielen, Spielen, Spielen will :wink:

Das Alter deiner alten Mietz ist für mich der Punkt das es schwierig werden wird / könnte :confused:

lg Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Andrea,
      danke fuer Deine schnelle Antwort.
      Kurze Erklaerung zum Thementitel: Heutzutage ist es ja leider so das Eltern die mehr als 2 Kinder haben schon schraeg angesehen werden. Und genauso fuehle ich mich wenn ich Freunden, Verwandten oder Bekannten von meiner Idee erzaehle noch ein Katzchen dazu zu nehmen.

Die Ragdoll Buddy ist ja nun schon bei uns und unsere aeltere Katze geht eigenlich relativ locker damit um. Und Buddy bleibt weg von Ihr, versucht also nicht sie zum spielen zu animieren oder zu aergern. Ich wollte einfach nur wissen ob ich unter meinen persoenlichen Umstaenden noch ein zweites Baby Kaetzchen zu meinem Ragdoll Baby dazunehmen soll. Pro oder Contra zweites Kitten wenn schoen aeltere Katze im Haus ist.
      Gruss Nina
      Ich sehe da eher weniger Probleme, denn ein zweites Jungtier dazu entlastet doch Eure alte Dame deutlich. So können die beiden Nachkömmlinge miteinander toben und Madame hat ihre Ruhe. Im Endeffekt muss jeder die Grenze selbst festlegen. Für mich sind drei Fellis optimal, mehr als vier kämen auf keinen Fall in Frage - für einen Notfall wäre immer noch irgendwie Platz neben den Dreien. Mancher Halter ist schon mit einer Katze überfordert und findet ein Artgenosse sei trotzdem nicht nötig - manche Leute halten 5-6-7-..... unendlich viele Katzis. Man kann das jetzt nicht pauschal festlegen. Ich denke, solange alle Miezen gut versorgt werden (Futtertechnisch und gesundheitlich), solange niemand zu kurz kommt und alle ausreichend Aufmerksamkeit bekommen sofern sie gewünscht ist, solange die Wohnung sauber bleibt und nicht nur noch von Katzen beherrscht wird ist an einem großen Mehrkatzenhaushalt rein gar nichts asoziales. Lass Dich da mal nicht belatschern. Andere Leute wissen es immer besser als man selbst - und sie meinen es dabei ja nur gut. Was aber für Dich das Richtige ist musst Du selbst entscheiden. :wink:

Würdest Du MICH fragen wäre mein Rat ganz klar ein weiteres Jungtier zu nehmen. Dann hast Du drei Katzen und einen Hund, damit wäre dann eigentlich auch der Haushalt ganz perfekt. Nicht weniger - aber auch nicht mehr an Tieren. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo und willkommen im Forum :D

Ich kann mich Kobold anschließen! Wenn eure "ältere Dame" mit dem Kätzchen relativ locker umgeht ist das doch ein gutes Zeichen!

Demnach würde ich schon dazu tendieren noch ein Kätzchen (ab 12 Wochen) dazuzunehmen! Dann können die beiden Jüngeren sich miteinander bespaßen und eure 14jährige kann zuguggen! :whistle:

Mit der Wohnungsgröße und dann drei Katzen, plus einem Hund ist doch ok :wink:

Ich hoffe ich werd mich dann ab Mitte Juli nicht assozial finden, wenn noch 2 Racker dazukommen und es dann 4 sind :lol:
      Dann ist aber unsere Patchwork komplett :wink:

Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst :zustimm:
      Ich kann auch nur raten, dem Katzenbaby einen Kumpel im ähnlichen Alter zu holen- Deine alte Katze wird es Dir danken!!!

Ich selber habe 5! Katzen und einen haufen Fische- bin ich daher asozial?

Den Begriff Asozial würde ich in eine ganz andere Themaecke schieben,als in die führsorgliche und gut überlegt Tierhaltung.
      :dance: :cool:
      .
      .....asozial bei mehr als 2 Katzen ?????:eek:

Mein Gott, dann bin ich ja im Assi-Forum gelandet......:silenced:
      hier haben doch mindestens 70-80 % der Foris
      mehr als 2 FellNasen im Haus rumwuseln.

Ich bin also asozial (hab 4 FellMonster) und das ist gut so. :dance:

Mal in Ernst. Ne "Oldie-Katze" und ein 10-Wochen-Kitten.....
      die arme "alte" Lady ist da völlig überfordert.
      Hol Dir noch´n gleichaltriges Kitten dazu und gut isses.
      Dem Wuffi isses eh egal.....er wird beide jagen,
      mit ihnen spielen und schmusen.....wenn er Katzen
      gewöhnt ist.

In diesem Sinne.....
      have a nice weekend DC .. :cool:
      DADsCAT +

....meine HP :
      Auch von mir ein Willkommen im Forum,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir den Rat geben, dir ein zweites Kätzchen (ab der 12. Woche) zu holen.

Und asozial ist man in keinem Fall ... solange die Tiere gut versorgt werden und die Wohnung sauber ist etc.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hallo alle!
      Da wacht man morgens auf und hat soviele Antworten :surprise:
      Wie war das denn so mit Euren Katzen, ich meine jetzt die welche Ihr als Babys schon zusammen hattet, haben sie sich auf Anhieb vertragen (wenn es keine Geschwister waren) und wenn ja, wir war es dann spaeter? Das war auch ein Argument der Contra Partei, das die meissten Katzenpaerchen spaeter gar nichts mehr miteinander zu tun haben wollten.
      Ach ja, noch eine ganz wichtige Frage. Wie ist das mit Leukose?
      Solange ich nur eine kleine Katze habe brauche ich mir darueber keine Gedanken machen, aber wenn eine zweite ins Haus kommt muss ich dann ja schon aufpassen, oder? Soll ich meine vorher testen lassen und die neue dann bevor ich sie nach Hause bringe?

Ich danke euch so so sehr fuer Eure Hilfe, denn ich bin echt aengstlich in dieser Beziehung.
      Also Danke fuer Eure Hilfe :hug: ich brauche sie wirklich!
      Nina
      Hallo,

ich oute mich dann auch mal als Assoziale mit drei Katzen... :wink:

Und ich bin aus dem gleichen Grund zu Dreien gekommen wie bei Du: Wir haben auch eine Jungkatze zu einem älteren (verwitweten) Kater gesetzt und mussten schnell feststellen, dass das keine gute Konstellation war... also war der Gang ins Tierheim unerlässlich.. :wink:

Die Gewöhnung zwischen Jungkatzen ist meist schnell und problemlos. Ich kann nicht bestätigen, dass sie dann im Erwachsenenalter nichts mehr miteinander zu tun haben wollen, das habe ich persönlich nie erlebt, aber es mag Ausnahmefälle geben, wo die Chemie vielleicht irgendwann nicht mehr stimmt? Aber die Regel ist das mit Sicherheit nicht!

Was die Leukose anbelangt, so kannst Du Deine Tiere dagegen impfen lassen, was ich bei Freigängern auch empfehlen würde. Für Wohnungskatzen halte ich persönlich das nicht erforderlich, aber da gehen die Meinungen auch auseinander.. :wink:

Es gibt auch Leukoseschnelltests, die Du beim TA durchführen lassen kannst, wenn Du Dir über eine mögliche Erkrankung Sorgen machst. Tiere aus dem Tierschutz sind in der Regel getestet, da gehst Du also weniger ein Risiko ein.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Rasselbande!!

Liebe Grüße
      Ingrid
      also ich finde das nicht asozial, ich finde eher leute asozial die sich ohne nachzudenken Tiere anschaffen und sich dann nicht darum kümmern, das ist ja bei dir gar nicht der FAll du machst dir ja Gedanken wie es für die Tiere am besten wäre.

ich kann mir schon gut vorstellen das die beiden kitten dann miteinander spielen würden und die ältere dame eher ihre ruhe hat.

woher kommst du denn???
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      huhu

hier ich auch!

drei katzen und ein hund!
      und dazu noch geckos und fische!
      ziemlich asozial würde ich dann mal sagen :D

hol deinem kleinen noch einen netten freund dazu uns sorge dafür das deine alte dame auch mal möglichkeiten hat, ihre ruhe vor den kleinen qäulern zu finden. dann wird das bestimmt klappen.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      hallo und herzlich willkommen hier :smile:

du weist ja gar nicht wie assozial ICH bin :eek:... ich hab im mom. 4 katzen, 6 hasen und 3 aquarien :zustimm: und es waren auch schon mal mehr (ich nehm immer wieder "undgeliebte/verwarloste" tiere auf)
      ach ja...einen hund hätt ich auch gern aber leider geht das momentan nicht :confused:... aber ich finds suuper ne assoziale zu sein:biggrin:

also, es ist völlig normal mehrere tiere zu haben :cool:
      ich finde es eher "bescheuert" (asozial passt da nicht so) wenn jemand nur eine katze allein in der wohung hällt und partout nicht einsehen will das das nicht artgerecht ist! :snooty:

ich würd einfach mal ins TH schauen und ne gleichaltrige holen! :wink:

normal vertragen sich die katzen dann im alter auch noch und kommen gut miteinander aus!
      meine verstehen sich auch alle...nur ein zicke hab ich die hats nicht so mit einem meuner kater weil er sie immer jagt...für ihn ist es spiel und für sie nicht, dementsprechend führt sie sich auch auf :rolleyes: als wollte man sie umbringen! :eh:
      aber sie liegen dann doch auch wieder zusammen auf der couch und putzen sich gegenseitig (oder besser gesagt ER LÄSST sich putzen :angel: )

aber ich glaube dass es da keine allzu großen probleme geben dürfte...und für die große ist es allemal besser wenn sich die 2 miteinander beschäftigen und sie ihre ruhe hat :zustimm:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Ronja

Das Alter deiner alten Mietz ist für mich der Punkt das es schwierig werden wird / könnte :confused:

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :whistle:
      ich habe immer nur gelesen "2 Katze" und du meintest damit die 2 junge Katze :D war wohl doch was müde gestern abend :gähn:

Kann Kobold und den anderen natürlich zustimmen - ein 2 Kitten kann für deine alte Dame nur von Vorteil sein :zustimm: die Kitten können sich beschäftigen und die Oma hat ihre Ruhe :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Ihr alle!
      Ihr seit echt suess alle :hug:
      Habt mich ueberzeugt. Habe schon ein bisschen rumtelefoniert heute, aber nichts gefunden, entweder waren die Kaetzchen schon weg oder nicht geimpft, oder einfach viel zu jung. 7 Wochen ???? Ich habe dann gefragt ob das nicht ein bisschen arg frueh ist und der Herr meinte nur, noe! Die Mama will sie schon nicht mehr und stubenrein sind sie auch. Man muss sie nach dem Fressen nur aufs Katzenklo setzen. :eek:
      Im Tierheim sind die kleinen noch nicht soweit, ausserdem wollen Sie mir dort keine geben. Ich solle doch besser noch eine aeltere nehmen fuer die aeltere Katze.
      Ehrlich gesagt haette ich am liebsten eine Siamkatze, nicht weil es unbedingt eine Rassekatze sein soll, sondern weil ich als Kind eine hatte und die einfach Klasse war!
      Meinen Kleinen hatte ich heute beim Tierarzt und habe ihn durchchecken lassen. Alles supi! Gesund fit und Leukose frei! Wir haben Ihn beim blutabnehmen zu dritt festhalten muessen den armen kleinen Kerl. Ich habe mich schrecklich gefuehlt. :sad:
      Daher haette ich gerne ein Katerchen dazu das bereits geimpft ist und wo die Besitzer bereit sind einen Leukosetest zu machen bevor ich ihn mit nach Hause nehme.
      Liebe Gruesse
      Ninchen
      PS: Komme aus Ludwigshafen am Rhein
      Huhu!

Wir sind in einer recht ähnlichen Situation: Im Januar 2007 hab ich meine Katze Luna aus dem Tierheim geholt. Sie ist jetzt mittlerweile 3 Jahre alt und war es immer gewohnt, mit einem Partner zusammen zu leben. Nachdem ich bei meinen Eltern auszog, nahm ich meine Luna selbstverständlich mit, der Perserkater Mikesch blieb allerdings bei meinen Eltern, weil meine Mutter seine Bezugsperson ist. Damit Luna nicht so lange alleine ist, während wir arbeiten, haben wir ihr einen Spielkameraden aus dem Tierheim dazu geholt. Phil ist ca. 1 Jahr, sehr aufgeweckt und animiert Luna öfters zum spielen. Allerdings merke ich auch öfters mal, dass Phil etwas zu wild ist und Luna dann stark auf die Nerven geht. Wir haben uns nun dazu entschlossen, bald eine 3. Katze hinzuzuholen, dann ist Luna nicht alleine, sie wird aber auch nicht von dem Jungspund genervt, wenn sie keine Lust zum Spielen hat. :) Ich würde an deiner Stelle auch ne 3. Katze (aus dem Tierheim :)) holen.
      "Kinder sind abwaschbar!" :D
      Man,was bin ich asozial. :lol:
      Habe 5 Katzen und neuerdings auch 2 Meerschweinchen.
      Tut mir leid,aber die im Tierheim haben sie nicht all.
      Wenn du dir noch ne ältere Katze dzu holst,dann ärgert er kleine die beiden ältere und dann haben alle keine Ruhe.
      Versteh mal einer die Leute. :rolleyes:
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Hallo,

die kleinen gewöhnen sich schnell aneinander, meine haben sich innerhalb zwei tage verstanden und da waren sie schon :D 6 monate alt. Ich würde auch eine Junge nehmen ... aber warum will das TH denn dir keine Junge geben sondern eine Alte??? Versteh ich nicht, und seh auch keinen Sinn da drin ...
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Original von Melli87 Ich würde auch eine Junge nehmen ... aber warum will das TH denn dir keine Junge geben sondern eine Alte??? Versteh ich nicht, und seh auch keinen Sinn da drin ...

ich auch nicht :think:

aber schau doch einfach mal in ein anderes TH es gibt noch genug andere die mit kitten überfüllt sind :zustimm:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: