Alter Hund - frisst sehr schlecht

      Alter Hund - frisst sehr schlecht

      hallo,

      hab da mal eine frage und hoffe es ist jemand hier der sich auskennt, noch nicht mal meine tierärztin konnte mir da weiterhelfen.
      es handelt sich um einen 16 1/2 jahre alten golden retriever.

      mein hund frisst nur noch sehr wenig, und wenn dann nur noch fleisch, sobald etwas anderes mit reingemischt ist rührt er es nicht mehr an, trockenfutter frisst er seit über einem halben jahr nicht mehr, nassfutter/dosenfutter nimmt er jetzt auch nicht mehr an.

      er frisst nur noch reines fleisch, wenn überhaupt etwas, das kann auf die dauer aber nicht wirklich gut gehn, es muss noch was beigemischt werden. ich geb ihm zwar gerade noch so eine paste, nutri-plus gel, damit er bischen was zur unterstützung kriegt, aber das ist ja auch nicht das wahre, und wie schon gesagt, sobald irgendetas an dem fleisch haftet, egal was, ein karottenstück, kartoffelstück, ne nudel, egal, er frisst es nicht, ich übertreibe jetzt wirklich nicht.

      hat jemand ne idee was man da machen kann, oder geben kann, er kriegt schon grünen pansen zwischendurch usw, aber das ist ja auch nicht das wahre als alleinige ernährung.

      ich hoffe uns kann jemand tips geben, also ich bin davon überzeugt es hat was mit dem alter zu tun, ihm fehlt sonst nichts, hat jemand schon erfahrung in sowas ??

      und nicht böse sein, aber ich will jetzt nicht unbedingt hören, jetzt gehts langsam zu ende, ich hoffe ihr versteht das, sone antwort brauch ich nicht wirklich, ist nicht böse gemeint.
      Hallo Goldenrusty,

      ich finde es toll, dass er Fleisch fressen darf und kein industriell hergestelltes Futter. Du gibst das Fleisch sicher roh?

      Mein Hund frisst auch äußerst ungern Gemüse, sei es gekocht oder roh. Er kann auch die kleinsten Fitzelchen heraussortieren und neben seinem Trog ablegen :lol:

      Eine Möglichkeit ist, das Gemüse zu pürrieren und mit Hackfleisch zu vermengen. Grüner Pansen ist auch eine prima Alternative.
      Ich habe es mir abgewöhnt, täglich zu versuchen, irgendwelches Grünfutter in Aaron hineinzubekommen, sondern gebe 3 mal in der Woche grünen Pansen mit viel Mageninhalt und 1 mal in der Woche eine Gemüse-Hackfleisch-Pampe.
      Jupp, geb ihm neben dem Fleisch Pansen, Blättermagen..
      Mag er Fisch?
      Dann gib den im Ganzen.
      Ansonsten hat dein Hund eine klasse-entscheidung getroffen :wink: :whistle:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      ja stimmt, ist ja nicht schlecht was er macht,lol, sucht sich das beste raus.

      aber im ernst, er hat früher gemüse recht gern gegessen, jetzt geht wie gesagt ÜBERHAUPT NICHTS mer ausser reinem fleisch, das einzige is t noch grüner pansen, das wars dann, aber das ist halt wirklich nicht ausreichend, oder kann ich den rest nur durch irgendwelche zusatzstoffe ausgleichen, die ich in pastenform oder so eingeben kann ??

      ich geb ihm nur rindfleisch roh, alles andere ist gekocht oder gebraten.
      fisch gibts auch, ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldenrusty“ ()

      Du kannst ihm eigentlich alles Fleisch roh geben, außer Schwein.
      Es gibt auch Rohfütterer, die ganz bewusst weder Getreide noch Gemüse zufüttern, gerade noch wenn der Hund akribisch solche Futterbestandteile aussortiert. Manche Hunde vertragen auch kein Gemüse und bekommen Durchfall davon.

      Wenn Dein Hund jetzt kein Gemüse mehr fressen möchte, würde ich das jetzt nicht so dramatisch sehen. Auch Fachleute streiten sich darüber, ob es überhaupt gefüttert werden muss. Die Theorie, dass ein Wolf zuerst den Mageninhalt eines Beutetieres frisst, wurde in der Zwischenzeit auch widerlegt und manche gehen davon aus, dasss dieser gar nicht oder nur "aus der Not heraus" mitgefressen wird.
      Ich denke schon, dass ein Hund gut ernährt ist, wenn er nur Fleisch frisst.
      Nimmt er auch Knorpel und Knochen an?

      Wenn Du Dich sicherer fühlst, dann kannst Du Dir ja BARF-Zusatzprodukte kaufen (gepresstes Gemüse usw.)

      Alles Gute dem alten Herrn!

      Susa
      Hallo, vielleicht eine gute Idee, vielleicht ein doofe Idee, aber immerhin eine Idee: :wink:

      Wie wäre es, wenn du es mit Babygläschen ausprobierst? Die sind in Top-Qualität, alles drin, streng kontrolliert, sind ja schließlich für Babys. Also, ich mein jetzt natürlich keinen Brei, sondern die reinen Gemüse- oder Obstgläschen.

      Viele Grüße!

      Ps: Ich finde deinen Hund auf dem Foto wahnsinnig niedlich mit dem hellen Gesicht und der Ausstrahlung, die er hat!
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
      @susa
      ich hab heute zusatzprodukte bestellt, calciumcitrat usw, mal sehn ob wirs damit hinbekommen.

      @rübennase
      ich denk ich werd son gläschen mal kaufen, schadet ja nicht, es einfach mal zu testen, wär mir schon lieber er würd bischen was anderes als NUR fleisch essen.
      das weisse gesicht hat er mit den jahren bekommen, hat sich langsam über den ganzen kopf verbreitet, er war früher im gesicht auch dunkel :D

      danke für all die tipps :angel:
      Wow, 16 1/2 - genial!

      Betrachte deinen Hund als Experten für sich selbst. In Barf-Büchern wird empfohlen, alte Hund mit guten Proteinen zu verwöhnen. Sie brauchen nicht mehr viel Futter, da ihre Aktivitäten stark reduziert sind.

      Ganz ehrlich? Ich würde meinem Hund den Gaumenschmauß bereiten und nur noch das füttern, was er mag. Lecker Rindfleisch, Hähnchen, mal nen saftigen Knochen zum Benagen.

      Wie sieht es denn mit mild gewürzten Essensresten aus? Wenn du umbedingt noch Füllstoffe füttern möchtest, wären für mich Salzkartoffeln, gedünstetes Gemüse mit lecker Sößchen oder Nudeln und Reis durchaus legitim. Wegen der Vitamine braucht man kein Gemüse zufüttern, der Hund kann ALLES was er zur Abdeckung seines arttypischen Bedarfes braucht, aus tierischen Produkten ziehen. Ab und an mal rohen grünen Pansen, dann stimmt auch die Sache mit dem Grünzeug.

      Bei so einem alten Schatz würde ich nicht mehr auf biegen und brechen versuchen, ihn ausgewogen und gekünzelt vitaminreich zu füttern. Für mich wäre klar, dass vor uns keine Jahre mehr lägen. Nem alten treuen Freund darf man in solch einem phantastischen Alter ruhig verwöhnen. Und wenn man nen Freund hat wie du, der so sicher und instinktiv weiß, was gut für ihn ist (wie z.B. Verschmähen jegweden FeFu's :clap: ), der sollte Mitbestimmen dürfen!


      Ganz liebe Grüße und alles Gute für den alten Schatz!

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      @ tine

      ja du hast vollkommen recht :smile: , er kriegt ja auch das was er will, wenn er nur noch brathähnchen will, kriegt er das jeden tag,bevor er garnichts frisst, ist ja nicht das problem, ich bin ja froh wenn er überhaupt was ist, und natürlcih solls ihm schmecken. aber das problem ist halt, er lässt sich nicht wirklich was untermischen, hat heute abend minimal geklapt, bischen was unter die pansen zu mischen, aber normalerweise , no way :naughty: , sowas merkt er sofort und rührt es nicht an, und man kann alles wegwerfen, hätte in den letzten wochen mit all dem weggeworfenen .....nochmal 1-2 hunde füttern können :sad: , weil man nie weiss rührt ers an oder nicht.

      ich will aber trotzdem versuchen das beste zu machen was im augenblick möglich ist, aber vielleicht macht er das wirklich schon selber, er war schon immer so, hat alles selber richtig gemacht in seinem leben, ich glaub er hätte sich auch alleine durchschlagen können, sone art naturbursche ist er :D , bei dem alle instinkte schon immer gestimmt haben, nicht überzüchtet nichts, ich glaube wirklich er hätt sich ohne probleme überall durchschlagen können, alleine.

      danke für all eure tipps ;)

      RE: Alter Hund - frisst sehr schlecht

      Hallo und Guten Tag , habe die Bereichte und Meinungen über Jungspund mit Interesse verfolgt, ich gebe meinem Hund artgerechte Nahrung ohne Zusatzstoffe, siehe(Link entfernt-Forenregeln beachten). Freue mich auf Jungspund und auf Ihr Feadback.

      Mit Lieben Grüßen
      Egon