Plötzlich Katzenkrieg

Plötzlich Katzenkrieg

Hey Ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat. Bei mir herrscht nämlich neuerdings ein Katzenkrieg, aus heiterem Himmel, und ich habe keine Ahnung, was da los sein könnte :confused:

Meine beiden Katzen sind Geschwister, Katze und Kater, sechs Jahre alt und auch schon genauso lange bei mir. Sie sind kastriert und kerngesund, leben in der Wohnung, ohne Freigang, und verstehen sich normalerweise ziemlich gut - bis auf die üblichen kleineren Raufereien halt. Eigentlich ist sie die dominantere von beiden - jedenfalls meistens.

Neuerdings nämlich kassiert sie ständig Prügel von ihrem Bruder. Sie hatten sich in den vergangenen sechs Jahren nur ganz selten wirklich heftig in der Wolle; in den letzten zwei Wochen haben sie sich jetzt schon mindestens fünf mal richtig böse gekloppt. Es läuft immer gleich ab: Er geht auf sie los, es gibt ein Riesengeschrei, und sie flüchtet unter Schränke oder Tische. Er baut sich dann vor ihrem Versteck auf und provoziert sie so sehr, dass sie viele Minuten lang fauchend und knurrend darin hocken bleibt. Und was das Schlimmste ist: Ich habe jetzt schon zweimal nach solchen bösen Streits Katzensch... in meinem Wohnzimmer gefunden! Mehrere kleine Häufchen an genau den Stellen, wo sie sich verkriecht. Als hätte sie vor Angst dorthin gemacht. :eek:

Ich bin ein bisschen ratlos. Hat jemand eine Idee, warum der Kater neuerdings so aggressiv auf die Katze losgeht? Und kann es wirklich sein, dass sie sich vor Angst förmlich einscheißt? Und was kann ich tun, um den Frieden wiederherzustellen? Fällt jemandem eine Ursache ein, die das Verhalten auslösen könnte? Verändert hat sich hier nichts, es sind keine neuen Menschen oder Katzen eingezogen, kein neues Futter, kein neues Streu - alles ist wie immer!

Zwischen den Kämpfen herrscht hier übrigens weitgehend Ruhe und Frieden. Sie fressen nebeneinander und können sich auch im gleichen Raum aufhalten, ohne sich gleich wieder anzufauchen. Aber sie ist neuerdings recht empfindlich, wenn sie bei mir auf dem Schoß hockt oder im Bett liegt und er dazu kommt - dann faucht sie und flüchtet vor ihm, selbst wenn er sich ganz normal verhält... :think:

Ich bin ratlos!

LG
      tinki

mir fällt im mom nur ein dass sie eventuel krank is...kann das sein :think:

unter tieren werden die kranken und schwachen oft ausgestoßen und von den gesunden gemobbt!

ich würd einfach mal zu kontrolle zum TA gehen...aber vlllt mit beiden da sie ja sonst nach TA richt und er sie noch weniger "riechen" kann!

sonst fällt mir jetzt spontan nix ein :think:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      TA ist immer gut und möglicherweise könnte ein Pheromonstecker die vorübergehende Miss-Stimmung ein bisschen aufheitern. Bisschen merkwürdig ist das Ganze aber schon....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke für eure Antworten, ihr beiden - ich sehe, ihr seid genauso ratlos wie ich :|

@ Miezemaus
      Ich habe mich auch schon gefragt, ob einer von beiden krank sein könnte. Aber wenn, dann ist es nichts, was man sehen könnte: Sie fressen normal, spielen normal, schmusen normal, haben normales, glänzendes Fell, saubere Augen und wirken überhaupt kerngesund auf mich! Sehr eigenartig :confused:

@ Kobold
      Das ist dieser Feliway-Stecker, oder? Gibts den beim Tierarzt? Ich denke, ich werde den Doc einfach mal anrufen und ihm das Problem schildern - vielleicht können die mir sagen, ob ein medizinisches Problem dahinter stecken könnte...

Heute nacht haben übrigens beide wieder in meinem Bett geschlafen, ohne Krieg und ohne Fauchen. Versteh mal einer die Viecher... :snooty:

Huhu Ihr Lieben,

ich war gerade mit meinen beiden Sorgenkindern beim Tierarzt, nachdem die Klopperei in den vergangenen drei Wochen ziemlich eskaliert ist und wir beinahe jeden Tag die Hinterlassenschaften der Katze wegputzen mussten. Den Bericht dazu wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :wink: Außerdem bräuchte ich ein paar kreative Ideen, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was ein :wink:

Aaaalsoooo, die gute Nachricht ist: Bis auf einige Zahnprobleme (Kater hat Zahnstein, Katze hat eine Zahnfleischläsion, der zugehörige Zahn muss wohl raus) sind die beiden kerngesund. Die Streiterei hat offenbar keinen schwerwiegenden medizinischen Grund.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das Problem in den Griff kriege. Zunächst einmal hat mich die Tierärztin bereitwillig mit Feliway ausgestattet, und wir haben gerade schon die bestmöglichen Plätze für die Stecker ausgesucht.

Außerdem meinte die Tierärztin, wenn es sich irgendwie machen ließe, sollten wir der Katze einen Rückzugsraum schaffen, in den der Kater sie nicht verfolgen kann. Leider sind beide Katzen gleich groß und dick, und sie klettern auch gleich gut - ich habe also keine Idee, wie sich das bewerkstelligen ließe. Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat?

Desweiteren haben wir (also mein Mitbewohner, seine Freundin und ich) und ein paar Maßnahmen zur Stressreduzierung ausgedacht.
      Zum einen haben wir beschlossen, den Futterplatz in zwei Futterplätze im Abstand von ein paar Metern zu verwandeln. Eigentlich fressen nämlich beide direkt nebeneinander, seit Jahren, aber sie schlingen auch ihr Futter immer möglichst schnell herunter, damit der andere einem ja nichts wegfressen kann. Vielleicht hilft es, wenn die Fütterung weniger stressig wird.

Dann grübeln wir, was wir mit den Katzenklos anstellen. Eigentlich haben beide hier einen guten Platz gefunden, wo sie auch schon seit Jahren stehen. Allerdings ist einer dieser Plätze unsere Toilette, und die Tür ist immer angelehnt - der Zugang zu diesem Klo ist also ziemlich schmal. Ich habe schon erlebt, dass der eine dem anderen an diesem "Engpass" aufgelauert hat. Und ich habe schon lange den Eindruck, dass dieses Katzenklo seltener benutzt wird als das im Flur. Soll ich also vielleicht dem Klo einen neuen Platz geben? Oder wäre das zu viel des Guten?
      Und wenn ich es woanders unterbringe - haltet ihr es für sinnvoll, es neben das andere Klo zu stellen? Vielleicht mit einer Trennwand dazwischen (sind beides offene Klos), oder sogar gleich zwei geschlossene Klos nebeneinander?

Und last but not least haben wir auch vereinbart, viel mehr mit den beiden zu spielen. Wer kennt gute selbstgebastelte Spielzeuge, die ich noch nicht kenne? :wink: Die beiden stehen nicht auf Bälle oder sowas, dafür aber auf alle Sorten flauschiger Spieltiere, denen man hinterherjagen kann. Leider hat meine Katze die dämliche Angewohnheit, Spielzeugmäuse zu fressen :rolleyes: Die fallen also schon mal weg...

Also: Ich bin für alle Ideen dankbar, besonders was die Schaffung eines Fluchtraums für Coco betrifft... Vielleicht musste ja einer von euch schon einmal solche Maßnahmen ergreifen...?

LG
      tinki

Hallo tinki,

das klingt verdächtig so, wie die Probleme, die ich mit 2 meiner Katzen hatte.

Als Rückzugsmöglichkeit kann ein festes Katzenhaus, etwa wie dieses dienen:

zooplus.de/shop/katzen/katzenb…ozy/cozy_katzenhaus/99489

oder für den Anfang kann es auch ein fester Karton mit einer relativ kleinen eingeschnittenen Türöffnung sein. Die Türöffnung ist von innen sehr leicht zu verteidigen und von den Seiten usw kommt Katerchen nicht dran.

Stell das Schutzhaus / den Schutzkarton an die Stelle, wo sie jetzt schon Unterschlupf sucht. Es kann von Vorteil sein, die Öffnung zur Wand zu drehen und zwischen Eingang und Wand einen Korridor zu lassen, in den Deine Katze zuerst flüchten kann. So muss sie nicht immer zwingend in den Schutzraum und bleibt mobiler. Der Kater soll nur von oben nicht an sie dran können. Die Eingänge des Korridors sind wieder leicht zu verteidigen.

Sobald Dein Kater verstanden hat, dass er an dieser Stelle nicht an sie herankommt, wird er sie dort schnell in Frieden lassen.

Hat Dein Kater genug Möglichkeiten, sich auszutoben (Kratzbäume, etc)? Wenn ihr mit den beiden spielt, spielt mit 2 Angeln etc, damit sie bei dem Spiel nicht wieder zu Rivalen werden.

Meine zwei Mädels hatten sich sehr gut verstanden, bis eine versehentlich bei einem waghalsigen Kletterversuch vom Kratzbaum aus auf die andere gestürzt ist. Amélie hat das damals als Angriff auf sie interpretiert und ist auf Ninette losgegangen, die durch die für sie völlig unerwartete Attacke eine richtiggehende Traumatisierung erfahren hat. Sie hat auch 4 Mal vor Angst auf den Teppich gekackt.

Jetzt wird es langsam aber sicher wieder besser. Ninni hatte sich übrigens ihren Rückzugswinkel selbst gesucht in einem fast leeren Waschbeckenunterschrank, dessen Rückwand in der Mitte ca 15 cm breit offen ist. :rolleyes:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()

Ich kenne nur eine sehr aufwendige Methode, die lediglich in einer recht großen Wohnung Sinn macht:
      Katzenklappe mit Funksensor in die Tür zu dem Raum, der nur für Coco sein soll, einbauen und ihr das Halsband dazu umlegen.

Hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
      Ich glaube, jem aus diesem Forum hier hat es mal so gemacht.

Ich weiß jedoch nicht, ob es nicht doch sein kann, dass der Kater im Eifer des Gefechts mit durch die gerade offen Katzenklappe saust und dann beide im Raum sind... hmmm :think:
      Eine Freundin von mir hat den Zwist ihrer Katzen so befriedet, zwei Zimmer in ihrem Eigenheim mit einer Chipkatzenklappe versehen, die eine Klappe wurde programmiert auf den Chip von Katze eins, die andere auf den Chip von Katze 2.

Das hat immer funktioniert, allerdings ist es eine sehr teure Lösung, und wenn man nicht im eigenen Haus wohnt, muss man später beim Auszug die Türen ersetzen... :sick:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Hallo Tinki

Als Erstes rate ich dir zu Bachblüten. Für Tiere gibt es in der Apotheke fertige Mischungen: Bachblüten Nr. 2 - Angst - Glob.vet. für sie und Bachblüten Nr.3 - Aggression - Glob.vet. für den Kater. Du kannst die Globuli übers Nassfutter streuen oder zweimal täglich 5 Glob. ins Mäulchen stecken. Ein paar Notfallglobuli zusätzlich könnten eventuell den psychischen Auslöser mit der Zeit heilen.
      Man muss übrigens keine Angst haben, dass eine Katze mal die falschen BBs erwischt. Wenn sie das Mittel nicht brauchen, wirkt es einfach nicht.

Ein Superspielzeug, das den meisten Katzen Spass macht (mein Dicker ist da allerdings die Ausnahme - No Sports!!) ist der Da Bird.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Huhu,

vielen Dank für eure Antworten!

@ alisea
      Erst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt in der Tat so ähnlich wie bei mir, und ich glaube, ein großer Rückzugs-Karton unter meinem Bett (dahin flüchtet sie oft) könnte für den Anfang eine gute Lösung sein... Darauf, auch noch einen Korridor einzurichten, bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den guten Tip!

@ Maunzeltier
      Über so eine programmierte Katzenklappe habe ich vorhin auch schon nachgedacht :think: Ist natürlich viel Aufwand, aber wenn ich den Frieden auf anderem Weg nicht wiederherstellen kann, werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen! Ich habe nicht allzu viele geschlossene Räume hier, aber mein Mitbewohner würde sein Zimmer als Fluchtraum zur Verfügung stellen, hat er gesagt...
      Mal sehen, vielleicht helfen ja die kleinen Anti-Stress-Maßnahmen auch schon :think:

@ Teufelchen
      Das ist es ja gerade: Im Leben meiner Katzen ist schon so viel passiert (ausgiebige Renovierungen, Auszug meines Ex, Einzug meines Mitbewohners, dessen neue Freundin, mein neuer Freund undsoweiterundsofort, das haben sie alles mit Fassung getragen), aber in letzter Zeit hat sich nun gerade mal überhaupt nichts verändert! Sonst könnte ich ja verstehen, dass hier Terror herrscht... Aber so ist es mir einfach ein Rätsel :confused:

Hallo zusammen, ich hab den Thread hier hochgeholt, weil wir seit gestern früh massive Probleme haben.

Wir haben gestern unsere 4er-Bande raus gelassen.
      Was wir übersehen hatten, es war eine fremde Katze/Kater draußen.

AL Capone ist auf sie zu getingelt und hat sie beschnuppert. Dann hat er aber eine kassiert.

Lady ist hin, hat die fremde Katze/Kater verjagt.

Aber dann ist sie auch auf Apollo, AL Capone und Kimi los.

Hat sie gejagt gehaun und gerauft.

Total agressiv. Sobald einer vor ihrer Linse aufgetaucht ist, gings wieder los.

Im Laufe des Tages hat es sich ein bischen gelegt. Waren noch alle total schreckhaft und Lady hat mehr als böse geknurrt und gefaucht. Kimi war den ganzen Tag über in der hintersten Nische im Schlafzimmer und hat sich keinen mm bewegt.

Abends hab ich ihn dann rausgeholt und zu mir auf die Couch unter die Decke. Er hat gezittert wie Espenlaub und total den gestressten Gesichtsausdruck.

Hab vorsichtshalber beim zu Bett gehn die Tür ins Schlafzimmer aufgelassen. Zum Glück, kaum eine Stunde später hat Lady wieder alle durch die Gegend geprügelt.

Kimi wieder unter die Heizung.

Also hab ich Lady mit Kaklo und Schlafkissen in die Küche gesperrt.

Heute ist es so, dass die 3 Herren noch immer sehr schreckhaft sind. Aber AL und Apollo fressen wenigstens. Kimi hab ich um 8 unter der Heizung vorgeholt, hat er mich vollgepinkelt, natürlich hab ich erst gedacht, das wär vor Angst. Ich ihn erneut unter der Heizung vor und gleich aufs Kaklo gesetzt, der Arme der hatte ne endsvolle Blase, wollte gar nicht mehr aufhören.

Nun ist Lady ins Schlafzimmer mit Balkon umgezogen. Kimi schläft unter der Decke auf der Couch (mit ein paar Körnchen TroFu, weil NaFu rührt er mir nicht an) AL guggt ausm Fenster und Apollo schläft aufm Kratzbaum.

Wie kann es sein, dass die fremde Katze in unserm "Rudel" so ein Durcheinander auslöst? Dass Lady auf alle ihre Mitbewohner losgeht? Obwohl hier eigentlich sonst alles rund läuft.

Sie wird ja sogar mir gegenüber böse und unleidlich.

Soll ich jetzt schon Globulis wie o.g. besorgen und verabreichen, Feliwaystecker hab ich bisher auch noch nie gebraucht, oder einfach nochmal den Tag abwarten?
      Nö, so Baldriankissen hab ich leider nicht, aber Baldrian ist ja fix besorgt.

Danke für den Tipp!

Hab Lady jetzt rausgelassen - AL hat sie begrüßt und sie hat nix gemacht.
      Allerdings sobald sich Apollo oder Kimi (unter seiner Decke) bewegen guggt sie schon wieder ganz starr.

Sie schläft aber nun auf ihrem Platz auf der Couch!

Bachblüten Globuli für Angst/Aggression hab ich vorsichtshalber mal bestellt.