ich bräuchte mal einen Rat. Bei mir herrscht nämlich neuerdings ein Katzenkrieg, aus heiterem Himmel, und ich habe keine Ahnung, was da los sein könnte

Meine beiden Katzen sind Geschwister, Katze und Kater, sechs Jahre alt und auch schon genauso lange bei mir. Sie sind kastriert und kerngesund, leben in der Wohnung, ohne Freigang, und verstehen sich normalerweise ziemlich gut - bis auf die üblichen kleineren Raufereien halt. Eigentlich ist sie die dominantere von beiden - jedenfalls meistens.
Neuerdings nämlich kassiert sie ständig Prügel von ihrem Bruder. Sie hatten sich in den vergangenen sechs Jahren nur ganz selten wirklich heftig in der Wolle; in den letzten zwei Wochen haben sie sich jetzt schon mindestens fünf mal richtig böse gekloppt. Es läuft immer gleich ab: Er geht auf sie los, es gibt ein Riesengeschrei, und sie flüchtet unter Schränke oder Tische. Er baut sich dann vor ihrem Versteck auf und provoziert sie so sehr, dass sie viele Minuten lang fauchend und knurrend darin hocken bleibt. Und was das Schlimmste ist: Ich habe jetzt schon zweimal nach solchen bösen Streits Katzensch... in meinem Wohnzimmer gefunden! Mehrere kleine Häufchen an genau den Stellen, wo sie sich verkriecht. Als hätte sie vor Angst dorthin gemacht.

Ich bin ein bisschen ratlos. Hat jemand eine Idee, warum der Kater neuerdings so aggressiv auf die Katze losgeht? Und kann es wirklich sein, dass sie sich vor Angst förmlich einscheißt? Und was kann ich tun, um den Frieden wiederherzustellen? Fällt jemandem eine Ursache ein, die das Verhalten auslösen könnte? Verändert hat sich hier nichts, es sind keine neuen Menschen oder Katzen eingezogen, kein neues Futter, kein neues Streu - alles ist wie immer!
Zwischen den Kämpfen herrscht hier übrigens weitgehend Ruhe und Frieden. Sie fressen nebeneinander und können sich auch im gleichen Raum aufhalten, ohne sich gleich wieder anzufauchen. Aber sie ist neuerdings recht empfindlich, wenn sie bei mir auf dem Schoß hockt oder im Bett liegt und er dazu kommt - dann faucht sie und flüchtet vor ihm, selbst wenn er sich ganz normal verhält...

Ich bin ratlos!
LG
tinki

Außerdem bräuchte ich ein paar kreative Ideen, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was ein
Die fallen also schon mal weg...