Bleib!

Hallo! :smile:

Ich hätte da mal ein Frage. Wie bringe ich meinem Hund "Bleib" bei? Ich werde zwar sowieso noch in die Hundeschule gehen (sind zu Zeit im Umzugsstress, also nicht so viel Zeit), würde es ihr aber trotzdem schon ganz gerne beibringen, zumindest ansatzweise. Danke schonmal für die Tipps!

LG Müsli
      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.

Robert Lembke
      guten morgen müsli!
      also wir habens unsrem labi so beigebracht & kennens so:
      zuerst muß der hund sich setzen oder platz machen.dann hält man ihm die handfläche aufrecht entgegen (so wie etwa "stop") und sagt dabei "bleib!".man geht ein paar schritte zurück (anfangs kann man die hand öfter entgegengehalten und das wort "bleib" auch öfter wiederholen,damit er nicht gleich hinterherdackelt).das dauert nur ein paar sekunden,dann kehrt man zum hund zurück und lobt ihn ganz doll!!!je öfter man das übt,desto weiter kann man weggehen,den raum verlassen usw. und auch die zeit die der hund alleine genau da bleibt,verlängern...
      wenn der hund aber während dem kommando "bleib" doch aufsteht & hinterherkommt,ihm ein ganz klares "nein!" zu hören geben und ihn wieder auf den gewünschten platz setzen und erneut weiterüben,zuerst wieder mit näherer distanz bis es auch auf "außersichtweite" gesteigert werden kann...
      ähm,ich hoff das war ausdrücklich?!?
      viel geduld&erfolg wünscht
      sunshine:biggrin:
      Hi!

Ja, habs eben schonmal ausprobiert und hat auch ganz gut geklappt, denke ich. Konnte sogar schon in nen anderen Raum gehen. Klar, bis sies wirklich perfekt kann dauerts noch, aber ich bin für den Anfang ganz zufrieden! :smile:

Müsli
      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber dennoch die Möglichkeit, sie zu bekommen.

Robert Lembke
      Hallo!

Jetzt ist mir grad noch was eingefallen. Welches Handzeichen benutze ich am besten für bleib? Denn wenn ich meine Handfläche aufrecht halte, bedeutet es down und jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll. Danke schonmal!

LG Müsli

Robert Lembke
      hallo müsli!
      schön daß es so schnell&so gut klappt!:biggrin:
      aber was meinst du mit "down"?wenn damit platz gemeint ist:
      also für "bleib" zeigen wir die handfläche dem gegenübersitzenden hund und für platz zeigt man mit der flachen hand auf den boden.

gruß,
      sunshine

hallo müsli!
      schön daß es so schnell&so gut klappt!:biggrin:
      aber was meinst du mit "down"?wenn damit platz gemeint ist:
      also für "bleib" zeigen wir die handfläche dem gegenübersitzenden hund und für platz zeigt man mit der flachen hand auf den boden.

gruß,
      sunshine

Hi!:smile:

Ja, mit Down ist Platz gemeint. Das Handzeichen, das ihr für "Bleib" benutzt, verwende ich für "Down/Platz". Das zu ändern wäre natürlich sinnlos,da es schon sitzt. Soll ich die Zeichen einfach tauschen? Also soll ich für "Bleib" mit der flachen Hand auf den Boden zeigen? Oder gibt es da vielleicht noch ein besseres Handzeichen?

LG Müsli

Robert Lembke
      Hmmmm, mal ganz ehrlich, ich find das "Bleib" einfach nur dumm. Das braucht kein Hund. Ein Hund hat zu wissen, dass er nicht aufstehen darf, solange der Befehl "platz" nicht aufgelöst wird! Es reicht vollkommen, den Befehl Platz zu wiederholen. Das ist viel einfacher. Wenn ich mal vergesse den Befehl aufzulösen, sitzen sie dann da eine halbe Stunde und ich frag mich warum. Aber das ist wirklich viel einfacher. Du kannst bei deinem "down" dann auch weiterhin das Handzeichen benutzen. Also ehrlich, "bleib" ist überflüssig. Das ist meine Meinung. Klar, diese neue Methode ist noch relativ frisch und (leider) noch nicht sehr häufig, aber viel hilfreicher. Warum sollen wir dem Hund sein Leben denn noch komplizierter machen, mit noch einem Befehl? Klar, das "Bleib" ist sehr bekannt, mein Pyri kennts auch noch.
      Ich denke, jeder Hund, der die Befehle "sitz" und "Platz" RICHTIG kann, wird sitzen bleiben. Denn wenn der Hund lernt, solange die Menschen nicht "Bleib" sagen, kann ich ja auch mal aufstehen, wenn sie mit der Leckertüte rascheln oder es wagen, mal wegzugucken. Nun, das ist meine Meinung.

lg:smile:
      hi!
      ich schließe mich dir zum teil an! es ist so gesehen ein sinnloses kommando,da der hund eigentlich gelernt haben sollte,dass er erst aus dem "platz" oder "sitz" aufstehen darf,wenn das auflösungskommando gekommen ist,aber ich finde auch,dass es durchaus eine hilfe für den hund sein kann,denn damit weiß er,dass er eine längere zeit in dieser stellung verharren muss....
      aber darüber gibt es viele meinungen....
      was das sichtzeichen angeht,habe ich für meine goldi rüden auch die flache hand in seine richtung verwendet,aber versuch´s doch vielleicht mal mit beiden flachen händen in seine/ihre richtung?!?!?!
      naja viel spass noch beim üben=)
      Hallo,

also ich finde nicht, dass "bleib" ein unnötiges Kommando ist. Klar darf der Hund "sitz" und "platz" nicht von alleine lösen, aber trotzdem gibt es (zumindest bei mir) einen Unterschied zwischen dem und "bleib". Damit meine ich nicht den Zeitfaktor, denn wenn ich ins Cafe zum Beispiel gehe dann macht mein Hund "platz" und muss dann auch eine längere Zeit warten. Allerdings bin ich dann bei ihm. Wenn er liegen soll und ich weggehe, dann muss er "bleib" machen. Mit weggehen meine ich nicht das aus dem Haus gehen, sondern wenn ich im die Ecke gehe oder hinter einem Gebüsch verschwinde um ein Leckerli zu verstecken oder er vor dem Supermarkt warten muss. Dann muss er nicht umbedingt lange warten, aber er muss liegen bleiben ohne Sichtkontakt zu mir. Das ist "bleib" für mich im Gegensatz zum "sitz" und "platz", denn es macht für einen Hund doch sehr viel Unterschied, ob er Frauchen noch sieht oder nicht mehr. Zudem soll er ja bei "sitz" aufschauen zu mir.

Viele Grüße
      Alexa
      Naja, bei uns ist "Platz" "Platz" und "Sitz" "Sitz". Ob Sichtkontakt oder nicht. Wenn ich sie ablege vor einem Geschäft z.B. gebe ich den Befehl "warte" der ihr sagt, dass ich jetzt längere Zeit nicht da bin, aber wiederkomme! Dass der Hund aufschaut ist wichtig, klar. Wenn cih mich z.B. verstecke und vorher "Sitz" sage, beobachtet er mich ja auch, auch wenn andere Hunde vorbeilaufen oder sonstwas. Eigentlich benutze ich bleib nur, beim Agility und das auch nicht oft. Nunja, das "Bleib" ist halt ein uraltes und bekanntes Kommando.

lg:smile:
      >Hallo!

Ich hätte da mal ein Frage. Wie bringe ich meinem Hund "Bleib" bei? Ich werde zwar sowieso noch in die Hundeschule gehen (sind zu Zeit im Umzugsstress, also nicht so viel Zeit), würde es ihr aber trotzdem schon ganz gerne beibringen, zumindest ansatzweise. Danke schonmal für die Tipps!

LG Müsli
      --

Robert Lembke
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu