Filou (Pudel-Terrier-Mix) aus Zypern zieht ein

Filou (Pudel-Terrier-Mix) aus Zypern zieht ein

Hallo!

Meine Mutter bekommt "Nachwuchs": Filou, einen 1-jährigen Pudel-Terrier-Mix aus Zypern. Schulterhöhe 27cm, also ein kleineres Exemplar :biggrin:
      Am 3.7. können wir ihn aus Hamburg, von einem Privatflughafen abholen. Er ist geimpft und kastriert. Gechippt weiß ich gerade gar nicht. Wie gesagt, wird ja auch nicht mein Hund sondern der meiner Mum.

Nun ist meine Mutter Hundeanfängerin (Filou ist angeblich für Hundeanfänger "geeignet") und ich dachte, ich informier mich auch mal ein bisschen, da ich von Hunden auch so gar keine Ahnung habe (halt Katzenhalter :biggrin:).

Ich habe wirklich zig Fragen, so dass es sich als sehr schwierig gestaltet, hier die Suchfunktion zu nutzen...

1.) Benötigt man eine Transportbox???? Wenn, welche Größe???? Oder eine Transporttasche???

2.) Was für eine Leine? Ist ein Geschirr besser? Oder nur anfangs???

3.) Was für Futter??? Hauptsächlich Trockenfutter und ein wenig gemischt mit Nafu und Jogurt???? (Hab das jetzt so aus den Threads herausgelesen?)
      (Bei Katzen ist das nämlich anders...da sollte man nur Nafu nehmen und Trofu höchstens als Leckerlie)

4.) Welche Marken sind beim Hundefutter wirklich zu empfeheln? Ist z.B. Orijen als Trofu besser als Royal Canin? Welches Nafu????

5.) Wieviel Auslauf braucht so ein kleiner Hund? 3mal am Tag oder öfter und wie ausgedehnt sollten diese Spaziergänge sein????

6.) Benötigt ein Hund ein Hundekörbchen??? (Bin ziemlich sicher, dass der Hund auf der Couch schlafen darf und ggf. sogar mit im Bett :rolleyes:)

7.) Filou ist ja ein Pudel-Terrier-Mix...hat also etwas längeres Fell. Regelmäßiges Bürsten oder Fell durch "Hundefriseur" kürzer halten???

8.) Und was muss ich bzw. meine Mum sonst noch so beachten?

Oder könnt ihr Literatur empfehlen? Uns wurde schon
      "Lessie, Rex und Co"
      empfohlen??!!

Wir freuen uns schon gaz doll auf diesen familiären Nachwuchs, obwohl ich natürlich nicht mehr bei meiner Mum lebe :wink:
      Nur bin ich auch unheimlich nervös, dass wir bzw. meine Mum dann alles richtig macht. Ist halt der erste "hündische" Nachwuchs :zustimm:

LG,
      ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen!!!!

Mabel
      Mabel:1.) Benötigt man eine Transportbox???? Wenn, welche Größe???? Oder eine Transporttasche???
      Zum Autofahren ist eine Transportbox schon ideal. Sie sollte der größe des Tieres angemessen sein, bei nem 27 cm Wuff reicht warscheinlich eine für Katzen :wink:
      2.) Was für eine Leine? Ist ein Geschirr besser? Oder nur anfangs???
      Am besten sucht ihr euch eine ganz leichte lange leine aus-Schleppleine-dazu dann noch eine kürzere, die sauber bleiben kann.. Geschirr oder Halsband ist eigentlich juck-anche schwören aufs eine, oder aufs andere.. Bei einem geschirr ist es wichtig, dass es richtig gut sitzt. Da ist eine Maßanfertigung das beste-einfach mal googlen. Bei so nem lütten und mit Schleppleine vielleicht anzuraten..
      3.) Was für Futter??? Hauptsächlich Trockenfutter und ein wenig gemischt mit Nafu und Jogurt???? (Hab das jetzt so aus den Threads herausgelesen?) (Bei Katzen ist das nämlich anders...da sollte man nur Nafu nehmen und Trofu höchstens als Leckerlie)
      Am allerbesten ist ganz klar BARF-solltest du ja auch aus der katzenecke kommen. Ansonsten hochwertiges NAFU oder TroFU, das mindestens 75% Fleisch enthalten sollte-auf richtig gutem Futter ist es auch es auch deklariert.
      4.) Welche Marken sind beim Hundefutter wirklich zu empfeheln? Ist z.B. Orijen als Trofu besser als Royal Canin? Welches Nafu????
      Ja, Oriijen ist besser als Royal Canin. RC ist-pardon-teurer Müll. Orijen ist ein recht gutes Hundefutter. Außerdem Wolfsblut, Fenrier.. ich bin da nicht so der spezialist, aber die sollen schon gut sein.Wichtig ist: Hauptbestandteil Fleisch und möglichst wenig, bis gar kein Getreide.
      5.) Wieviel Auslauf braucht so ein kleiner Hund? 3mal am Tag oder öfter und wie ausgedehnt sollten diese Spaziergänge sein????
      Minimum drei Gänge pro Tag. Er wird sicher noch nicht viel Ausdauer haben, langsam steigern. Auch ein kleiner Hund-und gerade Terrier brauchen viel Bewegung an frischer Luft und möglichst ohne Leine, oder zumindest mit Schleppleine. BITTE keine Flexileine anschaffen, die Dinger sind Müll.
      6.) Benötigt ein Hund ein Hundekörbchen??? (Bin ziemlich sicher, dass der Hund auf der Couch schlafen darf und ggf. sogar mit im Bett :rolleyes: )
      Ein Hundekorb ist sicher kein Muss, aber ich finds schön, wenn meine Hunde auch einen eigenen Rückzugsort haben. Allerding stut es auch eine Decke etc.. muss ja nicht zwingend ein speziel für Hunde entwickletes Produkt sein. Im Internet findet man relativ preiswerte Hundebetten, im fachhadel snd die bedeutend teuer... :wink: Ein Hund, der auf der Couch und im Bett mit Frauchen Kontakliegen darf, ist nicht zwangsläufig ein verzogener Hund, das hat nichts mit Erziehund zu tun, sondern ist eher zu befürworten, da unerlässlich für die Bindung, man kann sich natürlich auch auf den Boden legen, zum Hund, aber so ist es ja viel gemütlicher :wink: :whistle:
      7.) Filou ist ja ein Pudel-Terrier-Mix...hat also etwas längeres Fell. Regelmäßiges Bürsten oder Fell durch "Hundefriseur" kürzer halten???
      Bei nem Pudelmix wird man ums kürzen nicht rum kommen :wink: Ob das nun ein Hundefriseur macht oder Frauchen..
      8.) Und was muss ich bzw. meine Mum sonst noch so beachten? Oder könnt ihr Literatur empfehlen? Uns wurde schon "Lessie, Rex und Co" empfohlen??!!
      Bücher die euch ans herz legen möchte: Günther Bloch-Der Wolf im Hundepelz Dr.Dorit Feddersen Petersen-Audrucksverhalten beim Hund. (das zweite ist etwas "schwerer Kost" aber absolut zu empfehlen, ein sehr gutes Buch von einer sehr guten Kynologin )

Ansonsten.. Ich hoffe deine Mama kommt gut klar mit dem Hund, einen Auslandshund einfliegen zu lassen, ohne irgendwelche Hundeerfahrung finde ich-gelinde gesagt: gewagt.. Im Grunde würde ich es nicht befürworten, aber nun kommt der Hund und ich wünsche deiner Mama ein gutes Händchen und viel Glück!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Nu... ich hoff auch, dass das gut geht... wollt ihr auch lieber einen aus den örtlichen Tierheimen ans Herz legen...aber nun ja. Sie ist definitiv erwachsen und da muss man das irgendwo auch schon selber wissen :rolleyes:

Ansonsten DANKE für die Antwort!

Vielleicht noch kurz: Welches Nafu ist denn empfehlenswert? Also welche Marke? Preis spielt eigentlich keine Rolle, denn sonst bezahl ich es :wink:

Barfen wird sie nicht. Ich barf meine Katzen auch nich...dafür kauf ich ne Mischung aus gut und dem Besten was es für meine Lieben gibt. (Also ungefähr so wie für uns Menschen auch :wink:)

Sonst? Impfungen? Ist das bei Hunden auch so jedes Jahr?

Sollten wir wenn der Hund hier ist direkt trotzdem noch mal zum Tierarzt und durchchecken lassen??? Oder kann man den "Vermittlern" da komplett vertrauen?

Welche Impfungen müssen bei Hunden sein? (Wie bei Katzen auch???)

LG und danke,
      Mabel
      Nicht allen Vermittlern kann man so trauen, ist leider so.
      Würde schon relativ zügig mal zum Arzt, einfach mal durchchecken.
      Impfen ist ja so eine Sache für sich...

Gibt auch die Möglichkeit alle 3 Jahre impfen zu lassen,
      einfach auch nochmal den Arzt fragen,
      ansonsten vielleicht meldet sich nochmal wer,
      der da mehr Ahnung hat..?!

Gutes Nassfutter:
      Da würd ich jetzt mal auf Anhieb "Marrengo Walfshappen" sagen,
      da müsste sie dann noch Gemüse-Obst zufüttern.
      Einfach mal googlen.
      Das würde ich meinen Hunden auch noch füttern.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      HI!

Hab mal geguckt...man, das Futter ist echt teuer. Werd das jetzt wohl trotzdem bestellen..."Einzugsgeschenk". Und natürlich Orijen!!!

Weiß aber genau, dass meiner Mum das zu teuer sein wird. Hund ist also auf meine "Spenden" zwischendurch angewiesen. 400g, 2,60 Euro...uuuuups.

Kennst du sonst noch ein günstigeres Nafu, das meine Mum denn auch wirklich kauft? Nicht, dass sie dann meint, was Gutes zu tun und Pedigree oder so kauft... :rolleyes:

Hab mir schon ne Liste gemacht mit den Dingen die du mir geschrieben hast! Thx!!!!!!!!!!!!!!!

Wie ist das im Übrigen gemeint mit Maßanfertigung für ne Leine? Wo genau kann ich da gucken? Muss ich dazu den Hund "vermessen"? Ungefähre Kosten???

Will ja versuchen, meiner Mum zu helfen und es Filou so super wie möglich zu machen!!!

LG,
      mabel
      Ich meinte ein maßangefertigtes Geschirr.. :wink:
      Google mal "Camiro Geschirr"
      Die sind etwas teurer als andere,
      aber dafür sollen die richtig gut sein.
      Und ein schlecht sitzendes Geschirr kann übel scheuern etc..

Günstigeres Nafu...
      Rinti habe ich eigentlich auch gerne empfohlen aber es hat wohl Qualitätsmäßig nen bischen nachgelassen.. Ist aber nicht schlecht.
      Kann man füttern.
      Bekomm ich das bei Zooplus oder Sandras Tieroase??? Das Rinti???

Und danke wegen der Info zum Geschirr! Da guck ich heut gleich mal nach und wenn Filou da ist, wirds bestellt :)
      Wird ja wohl auch länger halten, da lohnt dann Qualität :biggrin:

LG und danke, danke, danke!!!!

Mabel
      Jupp, Rinti bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Tierfachhandel.
      Auch im Internet einfach zu beziehen.
      Zooplus hat es auf jeden Fall.

Ja,denke ich auch,
      so ein Geschirr hält dann ja lange.
      Da lohnt sich das auch.
      Kannst auch Farben und alles selbst zusammestellen.. :wink:

Dann wünsche ich deine Mama mal viel Freude mit dem kleinen Kerl.
      Und nicht vergessen ihn vorzustellen :D Immer her mit Fotos..
      Sooooooooooooooo

Orijen gekauft und erstmal Rinti.

Das Marrengo folgt noch. Soll ja verwöhnt werden.

Was ist mit "Leckerlies"? Was bietet sich da an?

Hundebett gekauft. Sieht gut aus, also gemütlich, rutschfest, Pipi-Schutz und waschbar. Denk das ist gut!

Nach Schleppleinen geguckt, noch unentschlossen. Wo liegen da die Qualitätsunterschiede? 10m normal?

Nach einer kürzeren Leine geguckt, wie lang soll die denn sein?

Nach Geschirr geguckt, da muss ich meine Mum noch überzeugen. Bekomm ich aber hin :wink:
      Muss halt jetzt nur abwarten, bis Filou da ist, dann wirdf Maß genommen :biggrin:
      Ansonsten für den Übergang...also für die Überführung am WE und bis das richtige Geschirr da ist...27cm Schulterhöhe...S oder XS?
      Auf den Bildern sah er recht zierlich aus.

So, das wärs erst mal.

Vorfreude ist schon groß :biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG,
      Mabel
      Ihr habt das Oriejn Trofu und Rinti Nafu gekauft :think: ?
      Nass und Trocken besser nicht mischen oder abwechseln.
      Am besten bei einem Futter bleiben,
      das dann mal etwas aufpeppen, aml nen Ei drüber etc..

Ihr könnt ansonsten gut das Orijen Trofu als Leckerli benutzen :zustimm:
      Also im Fressnapf gibts auch so getrocknete Leckerlis aus 100 % Straussfleisch oder Hirschfleisch, da fahren meine voll drauf ab. Und sie müssen auch mal ordentlich kauen.

Trocken und Nass würde ich auch nicht mischen, es sei denn das Tro Fu so eingeweicht, dass es auch Nafu ist :D Bei einer Mischung meinerseits, ist Lotte mal ein Trofu Stück fast im Hals stecken geblieben.

Schleppleine: persönlicher Tipp: nicht die dünnen Kordelleinen nehmen, die verknoten sich doch nur. Entweder die schön breiten nehmen (5 oder 10 Meter) und wenn die zu groß und schwer sind,
      in einen OBI fahren und selbst eine basteln, mit breitem Band und ganz kleinem Haken. Die dürren Kordeldinger bringen einen nur zur Weißglut. Tun in den Händen weh und sind IMMER verwurschtelt.

Zum Geschirr: 27 cm und Toypudel schmal: XS
      27 cm und Dackel schmal : S

Zur Not beide kaufen und eins zurückgeben oder eben abwarten, dass kann so und so ausfallen.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Aufpassen mit den Leckerlis: In den meisten steckt Zucker, auch in den Hundekuchen etc. Also besser immer erst Zutatenliste lesen.

Gurtband aus dem Baumarkt kann ich auch empfehlen als Schleppleine. Einfaches Polyesterband, so 20-25 mmm breit. Da kann man auch problemlos etwas abschneiden, wenn die ersten Trainingserfolge da sind, und den Hund so nach und nach von der Schleppleine 'entwöhnen' (bis nur noch ein Meter dranhängt, dann ganz abmachen). Die breiten Schleppleinen, die es im Laden fertig zu kaufen gibt, sind meist relativ schwer und neigen dazu, sich mit Wasser vollzusaugen. Internetfachhandel haben oft bessere, aber da lohnt sich eher der Gang in den Baumarkt.

Wegen Tierarzt: Ich würde wegen eventueller Wurmkur erst einmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Dafür muss man den Kot aus drei Tagen sammeln (im Gefäß vom Tierarzt), abgeben, kostet circa 20 Euro. Danach ist dann klar, ob Würmer oder Mikroorganismen im Hund sind, und welches Mittel dagegen hilft. Ist weniger belastend für den Hund und zielgerichteter, als direkt die Chemiekeule auszupacken. Mittelmeertest ist ebenfalls wichtig, wenn er aus Zypern kommt, hat er aber wahrscheinlich schon. Papiere mit zum Tierarzt nehmen, dann kann er noch einen Blick drauf werfen. Chip würde ich beim Tierarzt auch kurz ablesen lassen, zur Überprüfung, ob alles seine Richtigkeit hat. Und wegen (Nach)Impfen eventuell Titer bestimmen lassen, aber das soll besser der Tierarzt entscheiden, anhand der Papiere.

Hunde, die nie kennengelernt haben, mit Menschen zu spielen, nehmen am Anfang gern weiches Spielzeug. Kleine Kuscheltiere zum Beispiel. Gibt's ganz gut im Ikea, ohne Plastikaugen oder Plastiknasen oder sonst etwas, was der Hund verschlucken könnte. Kann man mittlerweile aber auch im Tierfachmarkt bekommen. Was auch gut geht: Jeansstoff in Streifen schneiden, Knoten rein, fertig. Ein "Recyclingspielzeug", das eventuell kaputtgebissen werden kann. Achso: Am Anfang besser keine 'Zerrspiele' mit dem Hund machen, erst, wenn man ihn besser kennt.

Hat die Vermittlung deiner Mutter eigentlich Informationen darüber gegeben, wie man einen solchen Hund am besten bei sich zu Hause ankommen lässt? So vom eigenen Verhalten her?

Liebe Grüße!
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rübennase“ ()

Danke für die ganzen Antworten! Glaub, dann mach ich mich dann mal auf in den Baumarkt nächste Woche :wink:

Mit dem Zucker wusst ich schon, hab ja schließlich 4 Katzen :wink: Aber trotzdem danke!

Uuuuuuuups! Gut, dass ihr das gesagt habt mit Trofu und Nafu. Das hatte ich so aus den Threads hier rausgelesen. Aber ist dann nich Trofu besser als Nafu? Also bei Hunden???

Sonst spende ich das Rinti dem Tierheim?

Und noch was anderes...die Futternäpfe...welches Material? Gibts da Unterschiede gravierende? Bei Katzen is das so...bekommen vom falschen Napf schnell ne Art Akne...

Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Antworten!!!!

Mabel
      Also ich hab ganz normale billige "Tupperschüsseln" oder auch Abwaschschüsseln in rund für meine 3, gab nie Probleme damit.
      Gibt aber einige Hunde die bevorzugen ein bestimmtes Material, aber das müsst ihr testen...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Für meine hatte ich am Anfang einen - sogar relativ teuren - Edelstahlnapf. Plötzlich wurde ihr Kot grünlich, ich war sehr in Sorge, dass sie krank sein könnte. Habe dann eine normale Kunststoffschüssel in Lebensmittelqualität genommen, alles kein Problem mehr. Wer weiß, wieviel 'Edel' tatsächlich im Stahl war. :rolleyes:

Als Wassernapf finde ich persönlich Keramik ganz schön, darin bleibt das Wasser schön kühl und frisch, ist jedenfalls mein Eindruck. Da gibt es auch sehr hübsche, in schönen, schlichten Farben. :wink: Für Futter finde ich Keramik unpraktisch weil schwieriger zu reinigen...

Mit Trofu und Nafu ist "Geschmackssache", kommt natürlich auch drauf an, was der Hund zunächst besser verträgt. Nur nicht untereinander mischen, weil beide unterschiedlich verdaut werden müssen. Probiert aus, was ihm zu Anfang besser bekommt, umstellen könnt ihr immer noch, wenn er richtig angekommen ist. Übrigens sind Durchfälle in den ersten Tagen völlig normal und zu erwarten, die Reise, der ganze Stress, die Umstellung...

Mensch, das ist ja alles spannend bei euch! Toll, dass ihr euch so gut vorbereitet, der Kleine wird es gut haben, da bin ich mir sicher. :)

EDIT: Achso, acht Meter reichen meiner Ansicht nach vollkommen als Schleppleine. Alles was länger ist, verheddert sich schneller und bringt nicht wirklich Vorteile nach meiner Erfahrung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rübennase“ ()

Danke! :biggrin:

Hab jetzt zwei Kunststoffnäpfe gekauft (spühlmaschinenfest :wink:).

Der Keramiknapf fürs Wasser folgt, sobald ich nächste Woche zum Futtergeschäft fahre.

Schleppleine werd ich dann im Baumarkt basteln (liegt sowieso direkt neben dem Futtergeschäft) und dann erstmal 8m.

Zum Abholen von Filou am kommenden Freitag nehm ich dann erstmal meine Katzentransportbox (recht groß) und das Geschirr, das schon vorhanden ist. Denk, bei 2 Stunden Autofahrt von Hamburg nach Delmenhorst muss ich ja mal zwischendurch mit Filou anhalten zum Pinkeln oder so :wink:
      Und dann wird er zu Hause vermessen und das Camiro-Geschirr bestellt! :biggrin:

Bin schon ganz aufgeregt! Und meine Mum freut sich wie ein Schneekönig :wink:

LG,
      Mabel
      Hallo!

Aaaaaaaaaalso...

Haben jetzt einen Keramikwassernapf gekauft! Voll süß (hellblau mit Knochen :wink:)

Und eine normale, kurze Hundeleine, bis Filou "bei Fuß" gehen kann.

Haben aber auch noch mal Geschitte angeguckt. Wie ist das mit diesen anderen?
      Geht nicht um den Hals, sondern vor der Brust und auf dem Rücken ist dann der Verschluss für die Leine (+ ein Griff zum Festhalten) .
      Ich fand die ganz gut, wollte aber definitiv erst nach Erfahrungen diesbezüglich fragen.
      Und dann halt entscheiden, ob Geschirr (dann wahrscheinlich Camiro und maßangefertigt) oder halt oben beschriebenes.

Haben auch Hundespielzeug gekauft:
      Eine Frisbee
      Eine Art "Kauball"
      Ein (Grunz-)Schwein zum drauf Herumkauen

Was haltet ihr von Kuscheltieren, die er "zerfetzen" :wink: kann?

Die Verkäuferin wollte uns so eine Art Tau/ Seil ans Herz legen? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
      Mabel
      Bei Spielzeug würd ich mal gucken,
      wie er gerne spielt,
      ein Hund der noch nicht viel mit Menschen gespielt hat wird erstmal weiches bevorzugen.. Also beispielsweise ein Geschirrhandtuch etc..
      Kaufen würd ich da erstmal nichts.. Wenn der Hund sich nicht dafür interessiert isses nur raugeschmissenes Geld.
      Taue zum zerren sind toll.
      Aber wie gesagt ein Handtuch tuts auch :wink:
      Ist eben die frage ob Filou mutig genug für Zerrspiele ist..

Meinst du ein "K9-Geschirr" also die mit den Aufschriften an der Seite?
      Oder ein "Norweger-Geschirr" mit einem recht langem "Haltegriff" uf dem Rücken..? Die k9 Teile find ich gut. Habe selbst gerade so eins bestellt.
      Die anderen find ich nicht so toll, da die Haltelasche so groß ist und man sie (anders als beim k9) nicht zumachen kann, so kann der Hund überall hängen bleiben.. :confused:
      Hm, was du gesehen hast, war der Beschreibung zufolge wahrscheinlich ein sogenanntes 'Step-In-Geschirr'. Also, der Hund steigt mit beiden Vorderbeinen ein, auf dem Rücken wird es mit einem Verschluss geschlossen, rechts und links vom Verschluss hängen so Ringe zum einklicken der Leine? Diese Dinger sind auf Dauer doof, ich sehe nur ganz selten mal einen Hund, dem solch ein Geschirr wirklich passt. Aber für den Anfang okay, weil ihr ja sowieso noch ein maßgeschneidertes kaufen wollt. Meine hatte zu Anfang auch so eins, sie hat es gehasst. :biggrin: Aber es ging für den Übergang...

Zerfetzen lassen würde ich ihn die Kuscheltiere nicht, sonst lernt er: 'Aha, weich, darf ich kaputtmachen'. Also, bei Ansatz zum Zerfetzen, Spielzeug wegnehmen, hochlegen, fertig. Sonst müsst ihr demnächst alle Socken, Taschentuchpackungen, Spülschwämme etc in Sicherheit bringen. :) Es gibt unter den Hunden geborene Zerfetzer und geborene Nicht-Zerfetzer (ist mein Eindruck), vielleicht spielt er auf Anhieb ganz lieb mit den Kuscheltieren? Ein Versuch wäre es wert. Spieltaue sind super, nehmt ein weiches. Oder, meinen Tip mit dem alten Jeansstoff. Breiter Streifen, Knoten, fertig. Damit könntet ihr auch testen, welcher Zerfetztyp er ist. :wink:

Passt gut auf den Kleinen auf, wenn ihr auf dem Weg anhaltet zum Pipi machen. Der Arme wird wahrscheinlich ziemlich durcheinander sein, nach dem Flug, in dieser neuen fremden Welt. Er kennt euch auch gar nicht, weiß nicht, wo es hingeht, was mit ihm passieren wird. Pudel sind intelligent und sensibel, Terrier gehen ganz gern mal mit dem Kopf durch die Wand.Kommt natürlich drauf an, was für ein Typ er ist, aber die Möglichkeit, dass er abhauen will, ist sehr wahrscheinlich. Manche Hunde steigen zu diesem Zweck mal eben aus dem Geschirr aus, hab meine Hündin aus dem Grund zu Anfang nur doppelt gesichert geführt, also mit Halsband und Geschirr. Kenne mich mit kleinen Hunden aber nicht so aus, deswegen: Keine Panik. :) Nur ein Tip...

Zu Hause sollte er auch mindestens eine Woche seine Ruhe haben. Besser zwei, drei, je nach Typ und Charakter. Gut ist, wenn sein Platz in einer geschützten Ecke des Raums ist, von wo er alles genau überblicken kann. Hunde beobachten ihre Menschen zu Anfang ganz genau, scannen sie sozusagen ab. Lasst ihm die Zeit. gebt ihm viel Ruhe. Besser auch nicht zu viel Trubel in den ersten Tagen, immer die gleichen Runden zum Spaziergang, damit er erstmal die nähere Umgebung kennenlernt. Direkt ganz viel Routinen und Strukturen anbieten, das ist super für ihn! Kleine Rituale einführen, Abläufe gleich halten, dann kommt er ganz schnell gut an. Die große weite Welt und Freunde und Bekannte kann er immer noch kennenlernen, wenn er sich erstmal sicher mit seinen Menschen fühlt. :)

Mensch, ich fieber richtig mit. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, es ist total aufregend! :biggrin:

Viele Grüße!