Erste Katze, brauche Rat

      Erste Katze, brauche Rat

      Hallo zusammen, ich bin seit Freitag stolze Katzenmami. Balu ist ca. 8 Wochen und aus dem Tierheim. Habe mich vor der Anschaffung über Katzen informiert, habe allerdings einige Fragen aus der Praxis. Balu ist ziemlich aufgeweckt und neugierig. Wie kann ich ihm z.B. beibringen dass er mich bzw. meine Bekleidung nicht beißen darf? Wie macht das z.B. eine Katze mit ihren Jungen? Wenn er irgendwo hinklettert oder mit den Vorhängen spielt erschrecke ich ihn mit einer Wasserspritze aber ich möchte das nicht machen wenn er mich ärgert, nicht dass er noch Angst vor mir bekommt.
      Die nächste Frage ist welche Spielzeuge ich ihm noch anbieten kann damit er nicht auf dumme Ideen kommt wenn ich in der Arbeit bin? Er hat Bälle, Mäuse usw., gibt es noch was was ich vielleicht selbst machen kann?
      Vielen Dank für eure Hilfe
      Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Balu!
      (mein Dicker heisst auch so :wink: )

      Als erstes würde ich Dir raten eine zweite Katze dazu zu holen. Er ist ja doch noch recht jung und braucht sehr viel Zuwendung. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass 2 sich viel miteinander beschäftigen und somit geht auch weniger zu Bruch! Seitdem wir unsere Mia dazugeholt haben beisst und kratzt er uns nicht mehr (spielerisch). Sie toben, schmusen und pflegen sich gegenseitig! Einfach traumhaft. Und die Mehrkosten sind echt gering!

      Ansonsten nimm ihn immer beiseite wenn er was nicht machen darf und spreche ein lautes: Nein! aus! Er wirds zwar immer wieder versuchen, verliert aber irgendwann die Lust daran.
      Wenns an die Blumen und Vorhänge etc. geht dann ist bei uns auch schonmal die Wasserspritze im Einsatz.
      hallo und herzlich willkommen hier

      auf beide deine fragen ist meine antwort: zweite katze! :wink:

      ich weis ja nich ob er mal freigang bekommt aber wenn nicht sollte sowiso zwingende ne zweite her!

      und da er erst 8 wochen ist (normal braucht er bis 12 wochen seine geschwister und mutter aber da du ihn ausm TH hast wirds wohl schon nen grund geben warum du ihn mit 8 wochen gekriegt hast!) naja auf jeden fall braucht er beschäftigung und wenn du ihn der arbeit bist ist er ganz allein und einsam.... da hilft nur ne weitere katze da ein mensch oder spielzeug diese absolut nicht ersetzen kann!

      also ich würd nochmal ins TH fahren und ne 2te, vllt sogar ein geschwisterchen, holen :zustimm:
      ich versteh eh nicht wieso die dir balu einzeln vermittelt haben :think:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo Maronerl!

      Zuersteinmal herzlichen Glückwunsch für deinen Balu!

      Und auch ich würde dir ans Herz legen, einen Spielkameraden für Balu dazuzuholen! Du wirst sehen, es macht nicht viel mehr Arbeit und für die soziale Entwicklung ist es sehr viel besser! Außerdem sind Katzen keine Einzelgänger sondern haben gerne Artgenossen um sich!

      Überlege es dir!

      LG
      Klaudi
      er war im tierheim schon eher ein "einzelgänger" und die dame hat gemeint ich sollte es mal versuchen da es durchaus auch katzen gibt die allein gut wenn nicht sogar besser zurecht kommen als zu zweit. er sieht auch nicht wirklich unglücklich aus. werde es schon mal versuchen mit einer und wenns nicht klappt kann ich immer noch schaun wegen einer zweiten. möchte nicht eine katze abgeben weils mir finanziell zu viel wird und damit meine ich jetzt nicht die "normalen" kosten sondern tierarzt usw. und eine zweite würde mir meine vermieterin glaub ich nicht erlauben, hat bei einer schon geschluckt.
      sry aber mit 8 wochen ist KEINE katze auch nur annäherd ein einzelgänger :snooty:
      es stimmt zwar das es einzelgängekatzen gibt aber die sind es dann meist auch nur weil sie jahrelang allein in der wohung gelebt haben und somit ein völlig falsches soizialverhalten entwickelt haben!
      aber mit 8 wochen ist ein spielkamerad schon fast "lebens"notwendig!!!

      ich weis ja nicht was das für ein TH ist aber viel ahnung scheinen die da ja nicht zu haben!

      bitte tu dem armen kerl einen gefallen und hol eine 2te!
      wie gesagt soo viel mehr kosten sind es nicht ...natürlich ein bisschen mehr aber sicherlich nicht doppelt so viele!
      und normal wenn man sich vorher richtig informiert weis man dass man katzen nur zu zweit halten soll und wenn das finanzial nich möglich ist holt man sich gar keine....da man sie ja dann nicht artgerecht hält!

      sry nichts gegen dich pers. aber wie gesagt versteh ich da das TH auch nicht ganz... wieso die so unverantwortlich handeln und selbst keine ahnung haben!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Jetz muss ich mal was anderes Fragen warum gibt ein TH ein Kitten überhaupt schon mit 8Wochen weg und dann auch noch alleine weil das is ja ein monat zu früh!!!! :eek: :eek: :eek:
      da ist es doch klar das es noch viele "fehlverhalten" hat weil es das richtig noch gar nicht lernen konnte von anderen katzen oder Geschwistern!!!
      Ich hab Kimi damals auch mit 8 Wochen vom TH übernommen!

      Die hatten absolut keinen Platz mehr. Platzten schon aus allen Nähten!

      Aber wir hatten die Lady und die Zora (Jungkatze) daher gabs auch keine Probleme!

      Mit Kimi hab ich keinerlei Probleme! Ausser dass er ein kleiner Lauser ist, was ich aber an ihm liebe :D


      Allerdings ein 8 Wochen altes Kitten so ganz allein... das fühlt sich bestimmt megaeinsam! Würd auch zu ner Zweitkatze tendieren, ganz massiv :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

      Eins musst du wissen. Junge Katzen (da bin ich mir sicher) rassten zwischen durch einfach mal aus und werden total flippig. Das ist so wie die Pupertäts Menschen Kinder. Sie können zickig, oder total nervös spielerisch werden. So in Phasen. So das du dich plötzlich fragst wiso die so blöd chaotisch rumspringt wie ne wilde.
      Das sind einfach die Jugendhormone. Und ein Freilauf tut diesbezüglich der Katze halt einfach viel besser denke ich, statt ne Katze nur zuhause zu halten.

      Stell dir vor du wärst in der Pupärtet nur zuhause gesessen. *g*

      Soviel von mir. Wundere dich einfach nicht, wenn Sie dann mal so 1,2,3Jährig wird und zwischendurch völlig sinnlos rumtüst wie ne wahnsinniggewordene.
      Das sind die Jugendtriebe.
      Kann mich da auch nur anschließen (von Saix mal abgesehen, denn auch hier muss noch ein bisschen Erfahrung gesammelt werden!). Bitte hol einen Spielgefährten dazu ehe es zu spät ist. Was jetzt vermurkst wird kannst Du die nächsten 20 Jahre niemals wieder gut machen. Und ein Artgenosse trägt einen großen Teil zu einem glücklichen Katzenleben bei. Die Frau im Tierheim scheint wirklich keinen blassen Schimmer von den Tieren zu haben welche sie vermittelt. Schlimm fürs Tier! Aber noch lange nicht zu spät in Eurem Fall! Tu Deiner Katze und Dir einen Gefallen und hol einen Spielkameraden dazu. Bitte!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Saix Wundere dich einfach nicht, wenn Sie dann mal so 1,2,3Jährig wird und zwischendurch völlig sinnlos rumtüst wie ne wahnsinniggewordene.
      Das sind die Jugendtriebe.


      ja eben deshalb freigang oder nen kumpel oder beides!

      die "jungend" zu 2t erleben ist tausend mal schöner als allein in der bude zu vergammeln....
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      sollte ich mich tatsächlich noch für ne zweite katze entscheiden wenn ich wirklich merke dass es balu nicht gut geht, welches geschlecht nimmt man zu nem kater am besten dazu? sollte es ein geschwisterchen sein oder kann es aus nem anderen wurf stammen?
      für alle die sich sorgen machen, habe balu so früh bekommen weil er ohne mami abgegeben wurde.
      und zu den thema dass eine einzelne katze tierquälerei ist sag ich jetzt mal nur wenn teilweise menschen 20 katzen in einer wohnung halten oder aber nicht sinnvoll ernähren können oder kein geld für tierarzt haben usw das ist tierquälung. aber nicht wenn eine katze genügend platz zum spielen, einen schönen schlafplatz, regelmäßig was zu essen und liebe vom besitzer hat.
      Ich denke, es ist egal ob Männlein oder Weiblein dazu kommt!
      Auch obs aus dem selben Wurf stammt oder aus einem andern! Oder aus einer ganz andren Katzenfamilie!

      2 Katzen machen nicht wirklich viel mehr Arbeit!

      Sicher kann man einer einzelnen Katze ein schönes Zuhause bieten, aber eben keinen Austausch unter "Gleichgesinnten" Das miteinander spielen und kappeln... gegenseitig putzen oder beschmusen! Dass alles kann eine einzelne Katze nicht erfahren! Und dadurch KANN es sein dass sie doch vereinsamen und es zu "Problemfällen" kommt!

      Wie gesagt es KANN
      nur weil es tierquälerei ist, wenn jemand 20 katzen hällt und denen nicht das geben kann, was sie brauchen heißt das doch nicht, dass es nicht auch tierquälerei ist, wenn man eine wohnungseinzelkatze hält. und da du ein kitten hast ist ganz klar, das es quälerei ist. und wenn die katze nicht anfängt verhaltensauffälligkeiten zu zeigen, dann bist du trotsdem dafür verandwortlich, dass du dem tier nicht die lebensbedingungen bietest, die es zum leben braucht. wenn du keine 2. katze willst, dann musst du zumindest freigang gewähren. wenn dir von vornerei klar war, dass diu beides nicht kann oder willst, dann war das reiner egoismuss, dass du ein kitten zu dir genommen hast. dann wäre die einzige möglichkeit für die katzenhalten eine tjh-katze die aus so einer haltung kommt, die du deiner aufzwingst, nämlich das das tier keine sozialkontakte hat und keine chance auf ein ausgewogenes katzenleben. sehr schade für das tier
      LG Susanne

      ja also eig. ist es ganz egal welsches kätzchen du dazu nimmst!
      aber etwa im gleichem alter (oder älter) sollte es sein!

      aber was ist wenn du nicht merkst wenn deine katze unglücklich ist?
      viele katzen zeigen das nach außen nicht und du merkst erst wie dein kleiner aufblüht wenn der kumpel da ist!

      und ich würd nicht zu lange warten denn wie gesagt, mit der zeit verlehrnt (in dem fall hat er es ja noch nichtmal GElernt (also um so wichtiger)) er das sozialverhalten und es ist viel schwerer ihn mit ner anderen miez zu vergesellschaften!

      handle bitte zum wohle deiner katze... :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      an alle die schon das schlimmste befürchtet haben, habe mir heute einen zweiten kater aus dem tierheim geholt. ;) der wurde am 20.06. abgegeben als fundkatze ohne mami und ist ca 6 wochen alt. bisher verstehen sich die beiden sehr gut und spielen auch schön. kimba (so heißt der kleine) hatte aber grad ziemlich heftigen durchfall, zum glück auf dem klo. ;) kann das von der aufregung kommen? er macht nämlich so einen ganz fitten und aufgeweckten eindruck bzw. war auch schon beim tierarzt im tierheim. nicht dass das jetzt irgendwas ist und sich balu auch noch ansteckt... bin für jeden tip dankbar, auch generell betreff erziehung und pflege der 2.
      toll das du nen 2ten gohlt hast :smile:

      schade das er erst 6 wochen und somit noch sehr empfindlich ist :confused:
      leider hat er auch noch nicht dad perfekt sozialverhalten aber zu 2t können sie sich er ja gegenseitig beibringen :zustimm:

      ich würd sicherhalts halber, wenn der durchfall bis übermorgen nicht weg ist, nochmal zum TA gehen und anschauen lassen!

      frisst er gut?

      versehen sich die beiden den??

      lg und berichte bitte weiter wie sich die 2 machen
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: