Floh-Frage

Hi,
      leider habe ich ein kleines Flohproblem mit meinen beiden Tigern (Wohnungskatzen). Zuerst haben sie überall, wo sie lagen, kleine schwarze und weiße Körner verloren. Der TA klärte mich dann auf, dass es sich bei den schwarzen Körnern um Flohkot handelt (die weißen sind doch sicher die Eier, oder? Widerlich!). Habe advantage 80 für die Katzen sowie etwas zum Einsrpühen für die Wohnung mitbekommen. Habe dann nach Anweisung zuerst meine beiden Süßen behandelt und dann die Wohnung besprüht (und dabei fast drei volle Dosen a 750ml verbraucht...).
      Zunächst schien es auch gut zu sein, fand am nächsten Tag etliche tote Flöhe in der Wohnung. Die Katzen verloren auch schnell fast gar keinen Flohkot mehr. Weiße Körner sah ich jedoch nach wie vor, sahen teilweise aber auch wie Schuppen aus (regenerierte Haut?). Aber hab mir keine Sorgen gemacht, da ich keinen Flohkot und auch keine (toten) Flöhe mehr gesehen haben. Am Donnerstag lagen dann zwei tote Flöhe im Wassernapf. Hmmm... vll aus dem Fell gefallen, als sich die Katze zum Trinken runtergebeugt hat, dachte ich, wieso sollten die sonst auch immer Wassernapf liegen? Aber da sie tot waren, hab ich mir keine Sorgen gemacht.
      Nur eben stehe ich auf und sehe, dass da wieder einer im Wasser schwimmt, aber der lebte noch!!! Hab ich rausgeholt und erstmal besprüht, aber nun mache ich mir echt Sorgen. Die ganze Sache war eh schon eklig genug, will das nicht noch mal mitmachen!
      Habe hier noch 2 Ampullen advantage 80, der TA meinte, ich solle die Behandlung der Katzen nach 4 Wochen wiederholen. Nun sind zwar gerade erst 10 Tage vergangen und ich frage mich, ob ich die Katzen auch jetzt noch mal nachbehandeln kann (und dann in 4 Wochen halt noch mal). TA erreiche ich erst wieder am Montag, würd aber ungern etwaiigen Flöhen noch 2 Tage geben sich zu vermehren. Weiß zufällig jemand aus eigener Erfahrung, ob ich die beiden heute noch mal mit dem Mittel behandeln kann? Hab gerad etwas Panik.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Chang“ ()

Nö - bitte nicht wiederholen. Der Abstand sollte tatsächlich bei 30 Tagen liegen, sonst schadet das Mittel möglicherweise der Gesundheit Deiner Katzen.

Maximal 50% der Flöhe befinden sich am Tier, der Rest ist auf Liegeplätzen, etc. verteilt, auch gern in Ritzen, hinter Fußleisten, etc. etc. und wartet darauf dass der "Wirt" wieder mal reinschaut damit sie aufspringen können. Es ist also durchaus möglich dass Du in den ersten Tagen noch lebendige Flöhe findest, die sich auf Irrpfaden auf Deine Katze begeben haben und beide "Giftanschläge" überlebt haben. Aber sobald sie beißen wirkt das Flohmittel welches Du Deiner Katze gegeben hast und die Flöhe sind über den Jordan. Ich würde Dir aber empfehlen noch eine Grundreinigung vorzunehmen, spätestens zwischen 14 und 28 Tagen nach der ersten Sprühaktion und Grundreinigung sollte man eine Zweite durchführen und die genau so penibel wie die Erste. .

Es ist wichtig ALLE Textilien zu behandeln. Dazu gehören Klamotten die in offenen Schränken lagen, Teppiche, Kissen, Bettdecke und Matratze, Vorhänge, Sofa, Bürostühle, etc. etc. - eben die komplette Wohnung. Am besten so heiß waschen wie möglich wenn die Textilien abgenommen werden können, alternativ mit Flohmittel besprühen. Stinkt zwar wie Erbrochenes wenn man dann abends im Bett liegt (sein wir doch mal ganz ehrlich), aber es funktioniert nur wenn man wirklich richtig gründlich war. Wir hatten vorletztes Jahr zwei Flohepedemien, die erste war in unseren Augen überstanden, aber irgendwas müssen wir übersehen haben und schon ging der Terror von vorne los. Also wieder Grundreinigen, Sprühen, etc. etc. etc.

Ein gutes Zeichen ist, wenn Du Deine Katzen z.B. in ein helles Waschbecken setzt, sie durchrubbelst und keine Krümelchen mehr aus dem Fell fallen. Dann ist das Thema im Normalfall wirklich durch. Gründlich putzen, saugen, wischen, schrubben, sprühen. Nichts Anderes hilft. Wir haben in unserer Verzweiflung damals einen Fogger gekauft, aber zum Glück war der dann doch nicht mehr nötig und steht hier für akute Notfälle. Einsetzen solcher Mittel wäre aber dann doch allerletzte Wahl.

Falls Du gar nicht zurecht kommst empfehle ich Dir noch etwas: Kammerjäger. Das kostet natürlich entsprechend einen dicken Obolus und ist im Normalfall nicht nötig.

Noch was: Achte darauf ob Deine Katzen möglicherweise empfindlich auf Flohstiche reagieren. Wir hatten damals ein großes Problem mit Tweety, die hat sich wund gekratzt und entwickelte unbemerkt einen großen Abszess. Dieser tat ihr sehr weh und uns sehr leid, bedeutete Ungemach, Antibiotika und Angst vor dem Tierarzt für die Katze, Kosten und großes Mitleid für uns. Flöhe sollte man nicht unterschätzen. Aber sie sind auch nur kleine Tiere und man kann sie durchaus wieder loswerden ohne direkt neu bauen zu müssen. :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ah, ok, dann weiß ich Bescheid, danke!

Denke schon, dass ich alles so gründlich wie möglich behandelt habe mit dem Spray, habe mich echt Mühe gegeben und jede Ecke und in alle Öffnungen gesprüht. Danach durchgesaugt, Staubsauger auseinander gebaut und auch den eingenebelt... Warte dann mal weiter ab.
      Wie gesagt, Flohkot fällt so gut wie gar nicht mehr aus dem Fell. Ansonsten hat der Kater keine Wunden (zumindest habe ich noch nichts entdeckt). Meine Callisto allerdings hatte auf dem Kopf einige Wunden, die sind mittlerweile aber wieder fast vollständig verheilt. Ich habe aber weiterhin n Auge drauf.

Dann hoff ich mal, dass es vll ja doch ausgereicht hat und behandel die Katzen und Wohnung in 2 1/2 Wochen noch mal.
      Sag doch mal Bescheid wie es weiter läuft - bisher klingt es vielversprechend! Ich drücke Dir die Daumen dass Du die Plagegeister bald los bist! :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      du könntest noch zusätzlich eine floh falle aufstellen ist ganz einfach

du brauchst einen großen teller mit wasser voll machen und spüli rein damit die wasser oberfläche kaput ist und dann eine teelicht rein am besten abends an machen und mehrere in der wohnung aufstellen kann aber bis zu 2tage dauern bis du ein ergebnis hast und anderes vieh zeug stirbt dadurch auch!