Mein Kater

Mein Kater

Hallo!

Ich bin neu hier und auch recht frischgebackene Katzenbesitzerin - daher erzähle ich euch einfach mal, wie das hier so zugeht (in positiver Hinsicht) und würde gerne eure Meinung hören.

Vor einer Woche entdeckte ich Tazy im Tierheim. Letzten Sonntag holte ich den Kater dann zu mir nach Hause.
      Tazy hat eine recht traurige Geschichte: Erst war er vier Jahre bei einer Familie aus England, die dann aber zurück musste und Tazy ins Tierheim brachte. Das war im Januar 2008. Bald darauf fand Tazy einen neuen Besitzer, der ihn mitnahm. Im September 2008 kam Tazy dann als Fundtier ins Tierheim zurück, vollkommen ausgehungert. Der Besitzer war ausgezogen und hatte die Katze vollkommen alleine in der leeren Wohnung eingeschlossen :angry:.
      Seitdem war Tazy also wieder im Tierheim, bis ich ihn fand.
      Nun ist er, wie gesagt, seit Sonntag bei mir. Ich habe den armen, wild maunzenden Kerl nach Hause gefahren und als ich die Transportbox öffnete, schlüpfte er prompt und sofort raus. Danach verschwand er erst mal drei Stunden im Bad hinter meinem Wäschekorb. Ich ließ ihn in Ruhe und wollte ihm nach den drei Stunden nur ein bisschen Trockenfutter hinlegen, um zu sehen, ob er eventuell frisst. Er stürzte sich regelrecht auf das Futter und trottelte mir dann hinterher. An der Schwelle zum Wohnraum zögerte er eine Weile, immer wieder um meine Beine schnurrend. Dann lief er direkt zum Futternapf und zum Wasser, erkundigte ein bisschen die Wohnung, schnüffelte hier und da und kam immer wieder zu meinem Freund und mir zurück.
      Wir beide schauten dann am Abend fern und Tazy steckte irgendwann ganz vorsichtig eine Pfote auf das Bett und sah mich an. Als ich nicht reagierte, sprang er hoch und schaute mich wieder an. Nachdem ich immer noch nicht reagierte, merkte er wohl, dass ich nichts dagegen habe, wenn er auf mein Bett kommt.
      Als ich dann in eben dieses ging - kam Tazy dazu. Zu dem Zeitpunkt war er knapp sechs Stunden bei mir. Er ging durch die dunkle Wohnung, sprang auf meine Füße, rollte sich zusammen und schlief ein :eek:
      Ich gestehe, dass mich das sehr überraschte.
      Gestern zeigten sich dann zwei "Verhaltensauffälligkeiten": Tazy reagiert auf jedes Geräusch - es ist ja auch alles fremd - aber sobald jemand im Hausflur die Tür ins Schloss fallen lässt und durch den Flur geht, ging er stiften - und wie. Er verkroch sich total panisch unterm Bett und kam die nächsten Stunden nicht wieder raus. Nach drei Stunden war er dann wieder aufgetaucht, holte sich ein paar Streicheleinheiten ab und irgendjemand ließ wieder die Tür ins Schloss fallen - weg war er.
      Ich musste dann arbeiten und Tazy war immer noch unter dem Bett. Also blieb mein Freund da und versuchte nach vier Stunden, Tazy unterm Bett hervorzulocken. Alle Versuche brachten nichts. Einmal kam Tazy hervor, sah, dass mein Freund alleine war und drehte postwendend wieder um.
      Als ich um elf von der Arbeit kam, musste ich Tazy nur einmal rufen - sofort kam er unterm Bett hervor und schnurrte mir wieder um die Beine.
      Seit einigen Stunden nun verschwindet Tazy nicht mehr unterm Bett, wenn eine Tür knallt - er wird nur sehr hektisch und kommt dann immer erst zu mir.
      Als ich vorhin einkaufen wollte, ließ er mich kaum aus dem Haus. Wenn ich, wie jetzt, am Computer liege, platziert er sich einen Meter hinter mir und lässt mich nicht mehr aus den Augen. Er liegt da ganz entspannt und döst auch manchmal - aber sobald ich mich bewege, ist er wieder voll bei mir. Teilweise dreht er mir auch den Rücken zu, wenn er weiß, dass ich hier erst einmal sitzen bleibe.
      Wohin ich auch in der Wohnung gehe - Tazy folgt mir auf Schritt und Tritt. Er scheint mir fast mehr von einem Hund denn von einer Katze zu haben...

Ich denke, was Türen und Männer angeht, hat Tazy sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ist daher wahnsinnig ängstlich.
      Aber ist es normal, dass eine fremde Katze sich in so kurzer Zeit so auf einen Menschen fixiert??

Mutantin
      Huhu Mutantin :)

Erstma Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner :)

Ist ja schlimm was dem kleinen Kerl schon alles zugestoßen ist,umso schöner das er nun ein Zuhause hat wo er sich sicher und geborgen fühlen kann :clap:

Ich muß sagen das meine Katzen auch total auf mich fixiert sind...die begleiten mich aufs klo und überall wo ich eben gerade bin..und ich habe 3 :whistle: :D

Ich denke das ist normal..er vertraut dir...und das zu 100 % :zustimm:

Wünsche dir noch ganz ganz viel Freude mit Tazy :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hallo Mutantin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 4beinigen Nachwuchs! :biggrin:

Schade, dass er so schreckhaft ist. Aber Du weißt halt nicht, was ihm wiederfahren ist in seinem bisherigen Leben. Vielleicht hat er beim Klappen des Türschlosses einfach Angst, wieder allein gelassen zu werden.
      Auch dass er Dir ständig nachläuft spricht in gewisser Hnsicht dafür, dass er ganz einfach Verlustängste hat.

Der kleine Kerl ist soooo happy, endlich ein - schönes - Zuhause gefunden zu haben, dass er vermutlich Angst hat, es gleich wieder zu verlieren, allein gelassen zu werden oder oder oder...

Make the best of it! :D
      auch von mir glückwunsch! :biggrin:
      toll das du ihm ein neues zuhause gegeben hast :clap:

ich denke er braucht einfach die nähe und ist deshalb sehr anhänglich!
      manche katzen gewöhnen sich eben schneller ein und manche brachen länger.....

bekommt er den bei dir mal freigang??

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo!

Verlustängste ist wohl gut... vorhin wollte er mich ja kaum aus der Wohnung lassen. Und als ich wieder kam, stürzte sie sich richtig auf mich vor Freude.
      Ich glaube, er wurde auch geschlagen. Ab und zu duckt er sich mal ganz komisch weg und verschwindet unterm Regal. Wenn ich den Kerl je erwischen sollte, garantiere ich für nichts... :angry:

Freigang bekommt er, ja. Aber erst in vier bis sechs Wochen. Er soll sich hier erst mal richtig eingewöhnen, bevor er dann Wald und Wiesen erkunden kann. Und er soll an feste Uhrzeiten gewöhnt sein, damit er weiß, wann er abends in etwa heimkommen kann. Das wird sich aber wohl alles noch einspielen, denke ich.

Mutantin
      Hallo,

ich habe unter anderem auch so eine schreckhafte Katze. Bei jedem Geräusch oder auch bei jedem Besuch versteckt sie sich in die letzte Ecke und fängt an zu heulen.

Aber in letzter Zeit ist es schon besser geworden. Je mehr man sich mit ihr beschäftigt und mit ihr spricht, desto mehr merkt sie, dass ja eigentlich nichts passieren kann.

Ich würde sagen, einfach nur ein bißchen Geduld haben. Sie wird sich schon in Ruhe eingewöhnen.