Meinn Welp ist Agressiv!!!

Moin!
      Ich brauche ganz dringend guten Rat.Ich habe jetzt seit circa 2 Wochen einen kleinen Welpen.Er ist jetzt 7 Wochen alt und mußte leider aus traurigen Umständen schon mit 5 Wochen von seiner Mutter weg. Nun bekommt der Hund aber seit einiger Zeit regelrechte Agressionsanfälle sprich er fängt an zu schnappen+zu beißen und das auch richtig doll+wild, mit schütteln, knurren usw.Mal aus´m Spiel herraus, ma einfach so.wäre er nich so ne halbe Portion, wäre das echt angsteinflößend.Das Problem is nur der Hund hört nich auf zu beißen, wenn wir,wenn´s anfängt weh zu tun versuch ihm klarzumachen, dass jetzt schluß is+er nicht so doll beißen darf.Wir haben alle Methoden die uns vom Tierarzt usw.empfolen wurden durch.Von mit Missachtung strafen,an den Leftzen packen, auf den Rückenwerfen, bestimmten Ton...das macht ihn alles noch wilder!Egal wie wir ihn zurechtweisen ,es macht ihn nur noch wilder+agressiver.
      Ich bin mittlerweile echt ratlos.Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte!:sad:
      Hallo!
      Leider schreibst du nicht allzuviel über deinen Welpen (z.B. welche Rasse es ist). Was mir auffällt ist, dass du ihn erst seit 2 Wochen hast und es hört sich so an, als hätte er nicht von Anfang an gebissen, also kannst du das Problem erst seit weniger als 2 Wochen haben, aber du schreibst du hättest schon alles mögliche ausprobiert. Es gibt aber keine Methode, die ein "Problem" auf der Stelle löst, du musst dem Hund etwas Zeit zum lernen lassen. Wenn er beim Spiel zu wild wird, dann sag energisch nein, greif ihm kurz und fest über die Schnauze und wende dich von ihm ab - das Spiel ist damit beendet. Nach einiger Zeit wird er verstanden haben wie weit er gehen kann. Du darfst aber nicht ständig die Methode wechseln, damit verunsicherst du den Hund nur und er weiss gar nicht, was du von ihm willst. Ich glaube nicht, dass dein Welpe aggressiv ist, er probiert wahrscheinlich nur aus, wo seine Grenzen liegen und dabei ist es ganz wichtig, dass du ruhig und konsequent bist und dir vorher überlegst was du akzeptierst und was nicht. Von auf den Rücken werfen und an den Lefzen packen halte ich gar nichts. Der Hund muss lernen wer das sagen hat und das kannst du erreichen wenn du ihm vermittelst, dass du wichtiger bist als er. Z. B. solltest du vor ihm durch Türen gehen, erhöhte Sitzgelegenheiten (wie das Sofa) für dich beanspruchen - er hat seinen Platz auf dem Boden usw. Aber vor allem brauchst du viel Geduld, dann wird es schon... :biggrin:
      Hallo Swanni!

Ich schließe mich in vielem Lucy an. Es bringt nichts viele Methoden an einem Hund in kürzester Zeit auszuprobieren, da er erst mal verstehen muss was du damit meinst und ob du es auch wirklich so meinst. Wenn du dauernd deine Methode änderst, dann merkt dein Welpe ja, dass er weitermachen kann. Konsequenz ist das A und O der Hundeerziehung.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass dein Hund seine Grenzen austestet oder auf dem Weg ist dominant zu werden und ihr schon Dominanzgesten (nicht aufs Sofa lassen) machen müsst. Dein Hund ist ein Baby und sollte in dem Alter noch bei seiner Mutter und seinen Geschwistern sein (was ja bei euch verständlicherweise nicht geht). Wenn man da mal zuschaut, dann kann man sehen, wir „grob“ die miteinander umgehen, dein Welpe verhält sich also vollkommen normal. Gehst du denn mit deinem Hund in eine Welpenstunde? Hat er Kontakt zu anderen Hunden, Welpen und Erwachsenen, die ihn auch mal etwas zurechtstutzen können, wenn er ihnen auf den Geist geht? Wenn nein, dann wird es allerhöchste Zeit! Wenn ja, dann schau doch mal, wie die das machen (also die Hunde) und verhalte dich dann auch so. Sei dabei ruhig und konsequent. Ignorieren bringt nicht viel, solange er euch nicht weh tut dann würde ich ihn an euch etwas „knabbern“ lassen, ist ja bei dem Spiel unter Welpen normal, das deinem Kleinem ja jetzt fehlt. Wenn er euch aber zu stark beißt, dann AUA rufen (im Gegensatz zum „nein“ das erlernt werden muss verstehen die meisten Hunde ein schmerzverzehrtes AUA irgendwie schon, tippe das liegt an der Tonlage) dann das Spiel abbrechen und beleidigt erst mal weggehen.
      Erst später würde ich ihm dann das grundsätzliche Nichtbeißen angewöhnen, so kann er Beißhemmung und einen weichen Fang entwickeln.

Natürlich geht das nicht von heut auf gestern, sondern braucht seine Zeit.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
      Liebe Grüße
      Alexa
      Ich nochmal...
      Erstmal danke für eure Mühe.
      Nochmal kurz zu dem was ihr geschrieben habt.
      Agressiv meint ich nur weil er sich manchma wirklich vom knabbern in richtiges auf einen stürzen+beißen+knurren was das Zeug hält.Und mir wurde halt gesagt, Hunde die z.früh v.d.Mutter wegkommen können agressuves Verhalten zeigen.
      Ich habe einfach das Gefühl es interessiert den kleinen Johnny(Mischling:Spanischer Windhund-türkischer Hirtenhund) nicht die Bohne wenn wir ihn zurechtweisen und ignorieren...was sehr schwer is,denn wenn man weg will is er sofort wieder am Hosenbein,Socke oder...aua aua an den Zehen:smile: Ich muß auch sagen, dass es mein erster Welpe ist, und man sich halt nich alles nur aus Büchern über Erziehung+verhalten etc. aneignen kann, deshalb nochma danke für die Antworten.Tips von jmd. mit Erfahrung is da glaub ich nich verkehrt.
      In die Welpenspielgruppe kommt er auf jeden Fall, aber halt erst wenn er d.nötigen Impfungen hat und eben die 8.Woche erreicht hat.Und anderen Hunden is er auch schon begegnet...da das gleiche Theater...ohne Hemmung rauf+egal was kommt nich ablassen!:biggrin:Ein kleiner Aufmukker!:wink:
      Na gut, aber ich werde auf jeden Fall geduldig sein und mich an eure Tips halten.hoffe das klappt....nochmal danke!!!!
      Nun, eurem Hund wurde der Kontakt zu anderen Hunde früh unterbrochen (ging ja nicht anders) Das heißt, er hat viel aufzuholen. Alles was er in dieser Zeit nicht lernt. Das Verhalten der Hunde unereinander. DAS können wir Menschen Hunden schlecht beibringen. Ich denke, er behandelt euch z.Zt. als Welpen...klingt komisch, kann aber sein! Erwartet von eurem Schlumpf da mal nicht zu viel. Ich würd ihn wirklich ganz ignorieren. Das heißt nicht mal zu ihm hin bücken, keine Gesten in seine Richtungen. Wenn er anfängt zu beißen (z.B. ins Bein) tritt dein Bein ihn mal weg und du unterhälst dich aber gleichzeitig mit jmd oder machst was an den Pflanzen etc. Einfach, damit der Hund nicht denkt, es wäre eine Dominanzgeste gegen den Hund. Ich denke, sein Verhlaten wird sich um einiges ändern, wenn er erstmal in der Welpengruppe ist. Kontakt zu älteren Hunden würde ihm auch gut tun. Keine Angst, wenns da mal zum Knurren kommt, so lernt ers.

lg:smile: