Don Sullivan - Perfect Dog

naja wers glaubt.

physische Korrektur hört sich auch schon super an. (vor allem wenn dies der Grundsatz der Methode sein soll!!!)

Naja ich denke wir sind uns hier einig, dass es einfach nur Schrott ist und sicher nicht zur Erziehung gehören sollte.

Steffi
      rübenase:Wenn es regnet, und wir draussen unterwegs sind, bekommt sie leider immer noch Panik und will völlig kopflos davonlaufen. Zur Zeit gehen wir jeden Tag ans Wasser und üben, dass das nicht böse ist. Sie kannte anfangs keine Häuser von innen, Treppen waren Horror, glatte Fußböden etc.
      Naja, wie gesagt, mein Neuzugang ist geboren beim ungarischen Vermehrer im Zwinger ohne Menschenkontakt und bis er 5 war hat sich daran nicht viel geändert, später war er dann im ungarischen Tierheim.
      Er kannte wirklich nichts.
      Dennoch ging er nach einem Tag üben die Treppe hoch.
      Jetzt läuft er sie schon von alleine hoch.
      Ist auch eine Sache WIE man zeigt,
      dass es etwas nicht böse ist..
      Je nachdem wie man das anstellt kann man die Scheu nehmen,
      oder verstärken..
      Ps: Thora hat einen Thread aufgemacht zu diesem Thema-passt hier ja nicht wirklich mehr.. Kannst du ja mal reingucken..)
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja, sie ging auch nach kurzem üben die Treppe hoch, der Rest mit Fußböden, Männern, Stöckern, Besen etc ist auch kein Problem mehr. Ich weiß schon, wie ich ihr so etwas zeige, ist nicht mein erster Hund. Und heute morgen stand sie zum Beispiel total fröhlich bis zum Bauch im Wasser... Die Tierheimzwinger sind mit Gartenschläuchen ausgewaschen worden, deswegen die Panik vor Regen, sie mag es nicht, am Kopf nass zu werden. Und das dauert grad noch, ich glaub, sie war außerdem einfach nie richtig im Regen draussen.

Hab das Gefühl, ich werde nur falsch verstanden. :| Naja, eigentlich gings ja um Don Sullivan, und der ist ja nun zur Genüge besprochen worden.
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast

don sullivans geheimnisse,..

Also ich habe es mir gekauft und angesehen wir wollen demnächst anfangen wir fanden es ganz gut da wie jemand schon sagte der enstinkt der hundemutter zur erziehung der zähne nach gehamt wirt.
      Und der hund wirt dadursch nicht geschadet und wir hofen sehr das es uns hilft die dominaz unseres hundes damit verschwinden zu lassen und das er aufhört tiere wie unsere katzen zu jagen.
      Wenn ihr wollt kannich wenn wir anfangen die erfahrungen hir für Euch rein zu schreiben.

Hoffe das ihr nicht auch diejenigen höhrt di ebehaupten es wäre ein würge oder ein stachel halsband das ist es nicht er sagt auch auf der HP wenn man perfekt dog eingibt kommt man da hin das es eine erzihungs masnahme ist und nicht zum quälen des hundes und der hund ist keine maschine sondern ien lebewesen nur halt das der hund wegen unseren fehlern dominat wirt und somit über uns steht und dan meint er könnte alles machen.

Wer noch fragen hat ich beantworte sie gerne wennich es kann.

So es sind 3 leinen weil mann auf leinen freiheit arbeitet und jeh besser der hund hört je kleiner kann man sie anmachen den der hund soll immer wissen das man bei dem hund eine korrekturmass nahme machen kann bis man das nie mehr braucht außer ihr fallt ins alte msuster zurück.

Siska
      Hallo Siska,

vielen Dank für deinen Eintrag. Es hatte mich ja sehr interessiert, wie die Methode genau aussieht. Vielleicht kannst du hier (oder mir direkt) eine Zusammenfassung schicken.

Werden den auch Begriffe wie positive Verstärkung oder Lernverhalten erklärt? Denn nur über "Strafe" Dinge abzugewöhnen bringt sicher auf lange Sicht keinen Erfolg.

Zum Theme Katzen jagen: Also mein Hund lebt mit einer Katze, aber draußen kann er dem hinterherjagen auch nicht wiederstehen. Das ist Instinkt des Hundes! Das wirst du ihm nie abgewöhnen können. Du kannst lediglich dafür sorgen, dass er in solch einer Situation abrufbar ist. Wie habt ihr die beiden denn zusammengeführt? Wer war zuerst da? usw.

Wer hat euch den gesagt, dass euer Hund "dominant" ist? Dominanz ist ja eh ein Reizthema (nicht wahr Fories :biggrin:)

Ich denke, man sollte mit solch einer Aussage vorsichtig sein und sich hier professionelle Hilfe suchen um zu erläutern und herauszufinden, weshalb der Hund sich als "Chef" aufspielen will. Oft ist es gar nicht die Intension des Hundes "Chef" sein zu wollen, sondern er muss diese Rolle einnehmen, weil er seine Herrchen für unfähig hält. Und der Hund ist mit dieser Situation auch nicht glücklich, sicher nicht.

Ich würde mich freuen, wenn dui vielleicht noch etwas mehr über deinen Hund und die Probleme schreibst, vielleicht bekommst du hier noch gute Tipps. Den als Alleinlösung dienen die Leinen sicher nicht, ob es eine sinnvolle Unterstützung ist kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße
      Steffi
      Hallo!

Original von rübennase
      Alles Geldmacherei.

Eine wunderbare Zusammenfassung in nur zwei Worten! :clap:

Original von rübennase
      Mit so einem Halsband das Zwicken der Mutter nachzuahmen ist in meinen Augen Quatsch.

Wenn man das nachahmen wollte, wozu braucht man dann ein spezielles Halsband dazu? Wozu hat man als Mensch Hände?
      Ein ganz wichtiger Aspekt wird dabei nämlich außer Acht gelassen, ja verschwiegen!
      Ein Hund, welcher den anderen korrigiert, der handelt vor allem mit Gesten!
      Wenn ich einem eine verpasse, weil er sich daneben benimmt, dann tue ich das ja auch nicht emotionslos oder gar lächelnd, jedenfalls nicht, wenn ich überzeugend korrigieren möchte.
      Wenn ich der Meinung bin, einen Hund am Hals zu packen, dann entscheide ich das bewußt (und im Ausnahmefall).
      Bei einem solchen Halsband verwandelt sich laut Werbung jeder Leinenruckler in ein Beißen bzw. Zwicken in den Halsbereich.
      Ein "bißchen" unangepaßt, nicht wahr?

Ich wundere mich stets ein wenig, daß sich noch keiner hinstellt und die Erziehung mittels einer zusammengerollten Zeitung propagiert. Wahrscheinlich kann man mit einer Zeitungsrolle kein Geld machen.
      "Die Rolle aus spezialbeschichtetem Papier mit Keramikeinlage aus der Weltraumforschung, die bringt JEDEN Hund zur Vernunft!
      Womit das Space Shuttle sicher landet, bringt Sie sicher zum Ziel! Mit 5 DVDs, die Ihnen die wirkungsvollsten Kontaktzonen des Hundes vermitteln! Sie werden begeistert sein!!"

Original von mopsmom
      Ereinert mich insgesamt an die ganzen "Wundermittel" aus amerkinischen Dauerwerbesungen..:
      "OOOOoooH Greg, das ist ja unglauuuuublich!
      Eben biss der Hund mir den Arm ab, und nun ist er wie verwandelt
      -wie machst du das Greeeeg?"

:D
      Wobei es in Wirklichkeit dann aber lautet:
      "OOOOoooH Greg, das ist ja unglauuuuublich!
      Eben biss der Hund mir den Arm ab, und an Dir hebt er nur das Bein!
      -Wie machst du das bloß Greeeeg?"

Solche Spezialhalsbänder und Spezialwunderteile zur Hundeerziehung zeigen mir, daß ich Recht habe mit meiner Behauptung:
      Es gibt Leute, die Hunde verstehen und mit ihnen umgehen können.
      Und es gibt Leute, die das eben nicht können und jeden Mist glauben, der ihnen einredet, sie könnten das ganz ohne Anstrengungen ändern!

Problematisch wird es aber eigentlich immer nur dann, wenn die zweite Gruppe von Menschen meint, unbedingt einen Hund halten zu müssen!

Thallus.

Der eigentliche Trick besteht doch darin, dem Hund beim Hinausgehen so viel Spaß zu vermitteln, daß er freiwillig wieder mit hineinkommt! :wink: