Katzenweise sucht Hilfe
-
-
-
-
hallo
hat "es" geschwiser?
das schlechteste ist wenn du "es" allein hältst!
hast du noch andere katzen an die "es" sich halten kann?
er bracht sozialen kontakt zu artgenossen das ist sehr wichtig!
frisst "es" allein??
ist "es" gesund? warst du beim TA?
seit wann hast du "es" und woher?
ich würd in dem raum wo "es" sich am meinsten aufhält ein paar kleine klos verteilen...
nach dem essen immer wieder reinsetzen und wenn du das gefühl hast das "es" muss auch reinsetzten.....wenn das geschäft IM klo landet schön loben!
wenn es nicht IM klo landet, ohne komentar aufwischn und nicht schimpfen!
lgwarum???
...du warst mein ein und alles 
Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()
-
-
-
Sorry.
Ich weis nicht, wer den Spuck in die Köpfe gesetzt hat, das Katzen zu zweit sein sollen.
Katzen sind Revier gebunden und Einzelfäger. Sie sind keine Rudeltiere.
Zurück zur kleinen Katze.
Kann zum einem Stress bedingt sein.Viel Zuwendung, Spielen und ruhiges Umfeld hilft dann schon.
Setze sie nach dem fressen auf die Toilette. Habe auch festgestellt das feiner Streu und bereits nach ihr richender Streu hilft.
Zudem passiert es Katzenbabys( bis ca. 10-11Woche) schon mal nicht schnell genug die Toilette zu finden.
Gehe es ruhig an.
GLG Anne -
hast es doch selbst gesagt, Stichwort Revier und in ihrem Revier begegnet die Katze auch immer Artgenossen

bei vielen bedeutet Revier aber das Ersatzrevier Wohnung, da man keinen Freigang gewähren kann und da ist ein zu zweit unerläßlich
zur Stubereinheit des Kätzchens ist ja schon alles gesagt, das wird schon werden, nur Geduld -
So ein Blödsinn!
Katzen sind zwar keine richtigen Rudeltiere, stimmt, aber sie sind auch keine kompletten Einzelgänger. Das Sozialverhalten ist bei Katzen, genau wie übrigens bei Menschen, nur bedingt genetisch vorprogrammiert. Sie lernen es durch Erfahrungen und durch die Mutter und die Geschwister. Beim balgen testen sie aus, wie dolle sie beißen dürfen, wann fauchen angebracht ist und wann nicht, das Pfote auflegen z.B "Stop bis hierhin und nicht weiter" bedeutet und vieles mehr. Die Mutter bringt ihnen die richtie Fangtechnik bei, oder wie richtig gefressen wird, wie der Kot verbuddelt wird......
Katzen die in dieser wichtigen Phase (1.-12. Woche) nicht von Mutter und Geschwistern umgebeben sind, haben fast immer Defiziete im Sozialverhalten und dass für immer.
Katzen mit einem normalen Sozialverhalten knüpfen auch nach dieser Phase Sozialkontakte zu anderen Katzen.
Findus ( Einzelkarter und Freigänger von meinen Eltern) wird regelmäßig von einem Karter mit Namen Simba ( auch Einzelkarter und Freigänger wohnt 3 Häuser weiter ) abgeholt. Der steht manchmal richtig vor der Terrassentür und wartet auf Findus. Die 2 katzen von unserem direkten Nachbar mag Findus dagegen überhaupt nicht und sie ihn auch nicht.
So ist das fast mit jedem Freigänger. Selbst wenn Frauchen und Herrchen das nicht mitbekommen, weil die Katzen sich irgendwo anders treffen. Katzen aus der Nachbarschaft kennen sich und es bilden sich Sympatien und Antisymatien. Sie jagen nicht zusammen, aber sie teilen sich z.B die Reviere und Jagdgebiete und begrüßen sich, spielen zusammen....
Forscher gehen davon aus, dass ieses Verhalten dadurch gefördert oder erst entstanden ist, weil wir Mensche in den letzen paar hundert Jahren oft mehrere Katzen gehalten haben. Diese Katzen haben diese Erfahrung/das neu gelernte Sozialverhalten an ihre Kitten weitergegeben und diese dann an ihre Kitten...
Katzen haben sich verändert, so wie wir Menschen auch. Wir leben heute ja auch nicht mehr in Höhlen und sitzen jeden Abend am Lagerfeuer....
Als ich für Gizmo einen Spielgefährten gesucht habe, wollte ich zuerst einen Kater nehmen, der seit der 1. oder 2. Woche mit der Flaschegroßgezogen wurde. Der Karter war richtig zutraulich und lieb, aber die Ziehmama wollte dem kleinen Karter eine Einzelhaft nicht antun ( Freigang nicht möglich ) und hatte keine Zeit sich um zwei Katzen zu kümmern. Darum wollte sie ihn in gute Hände abgeben, wo er auch einen Kumpel bekommt. Leider war der Kleine absolut nur auf Menschen fixiert, ist zu mir angekommen usw, aber hat Gizmo links liegen gelassen. Er konnte nichts mit ihm anfangen. Gizmo hat das nicht verstanden. Wir haben gedacht es klappt, die Beiden waren doch erst 15 Wochen, aber nichts da. Zuerst hat Gizmo sich ja noch lieb verhalten, aber weil der Kleine nicht auf ihn reagiert hat, hat er angefangen ihn zu vermöbeln. Das wurde immer und immer schlimmer und wir haben es dann sein gelassen. Es hat einfach nicht gepasst. Ich glaub er durfte dann als Einzelkarter bei seiner Ziehmama bleiben.
Für Gizmo gab es dann ein paar Monate später einen anderen Katzenkumpel. Die mussten sich natürlichh auch erst kennenlernen und es gab den ein oder anderen Nackenbiss um zu klären wer der Chef ist, aber seit dem kuscheln die zwei miteinander und putzen sich gegenseitig, jagen sich gegenseitig aus Spaß und spielen miteinander, schlafen zusammen.....
Wenn der kleine 9. Wochen mit der Mutter und den Geschwistern zusammen gewesen wäre, wäre es nicht schlimm dann fehlen nur 3 Wochen. habe Gizmo auch mit 10-11 Wochen bekommen, auch gemerkt dass es zu früh war weil er genuckelt hat und sich sehr an mich geklammert hat, aber er hatte bereits das Meiste gelernt und ist ganz normal.
Aber der Kleine Wurm hat ja wohl nicht 9. Wochen mit Mama und Geschwistern verbrácht. Daher wäre ein Artgenosse dringend notwendig damit er evtl. jetzt noch Sozialverhalten lernt.
Sonst gibt es nur die Möglichkeit ihm später Freigang zu gewähren, damit er dann alleine und einsam wenigstens Abwechslung hat.
Als Wohnungskater, ganz allein geht nur wenn jemand immer da ist und nicht 8 Stunden arbeiten muss. Sonst nicht. kannst keine Katze einfach 8 Stunden alleine lassen und musst dann auch noch einkaufen, oder zu anderen Terminen. Darum wollte diese Person ja ihr Flaschenkind abgeben, so lieb wie sie ihn auch hatte.
Zum Thema Toilette hilft nur eins: Immer wieder draufsetzen und mit den Händen im Streu scharren und hoffen das er es kapiert. Meistens tun sie das. Hat das Flaschenkind auch, aber das ist ja nicht das wichtigste. Er soll auch ein schönes Leben haben und nicht einsam vor sich her sauern.....
Eine eiinzelne Katze geht nur wenn sie Freigang bekommt, denn dann kann sie ja mit den Nachbarskatzen sich anfreunden. Aberdafür muss sie Sozialverhalten lernen. Sonst werden die andern Katzen draußen auch nicht Freundschaften knüpfen. Naja wenigsten hätte der Wurm aber dann Abwechslung. -
Oh man, Enna. Hör doch bitte auf, hier immer so einen Blödsinn zu verzapfen...
Man hält keine Katze alleine in der Wohnung und am Besten auch nicht, wenn sie Freigang bekommt- eine Katze braucht einen Kumpel.
Ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen und eine Katze auch nicht so erziehen, wie es die Katzenmama macht.

-
@Enna: Du lebst doch auch nicht völlig alleine in deiner Wohnung ohne mit anderen Menschen zu kommunizieren oder?? Und sei es nur beim Einkaufen, auf der Arbeit etc., das wäre doch ein sehr trostloses Leben oder? Und das möchtest du einer Katze antun? Bei Freigängern sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit eine zweite Katze zu holen (machen würde ich es aber auch, schließlich ist jede Freigängerkatze mal zuhause bei der Familie) aber bei einer Katze in der Wohnung ist es ein MUSS!!! Sitzen schon genug seelisch, verkrüppelte Katzen im TH in Einzelzwinger weil sie mit anderen Katzen nicht auskommen. Außerdem ist es schöner, zwei Katzen beim spielen, schlafen, toben, kuscheln zu zu schauen!! Sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten!!!
:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10
-
Ich kann mich mitlerweile dem nur anschliessen! Eine Zweitkatze bringt nur Vorteile.
Wir haben jetzt auch seit 2 Wochen unsere Kleine und der Große geht richtig auf. Sie toben, sie schmusen, sie putzen sich gegenseitig.
Und sie lassen uns in Ruhe!
Meine damit das früh morgens kein gejaule vor der SZ-Tür ist (weil langeweile herrscht) und meine kleine Tochter wird nicht mehr als Spielzeug angesehen (sprich, sie hat öfters mal einen Kratzer abbekommen)! -
-
Original von Enna
Sorry.
Ich weis nicht, wer den Spuck in die Köpfe gesetzt hat, das Katzen zu zweit sein sollen.
Wer hat DIR denn den spuk in den Kopf gesetzt, das Katzen Einzelgänger sind????
MAN MAN MAN da fehlen mir die Worte
Lieben Gruß von
Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira
-
Original von JERRY_3
Original von Enna
Sorry.
Wer hat DIR denn den spuk in den Kopf gesetzt, das Katzen Einzelgänger sind????
MAN MAN MAN da fehlen mir die Worte
*anschließ*
*wortefehl*
warum???
-
-
in di ecken ein KaKlo stellen!
oder halt kleine schuhkartons mit streu!
hast du dir schon gedanken über ne zweite gemacht??
oder beantworte doch bitte mal kurz meine vorherigen fragen:
"""hat "es" geschwiser? das schlechteste ist wenn du "es" allein hältst!
hast du noch andere katzen an die "es" sich halten kann?
er bracht sozialen kontakt zu artgenossen das ist sehr wichtig!
frisst "es" allein??
ist "es" gesund? warst du beim TA?
seit wann hast du "es" und woher?"""
lgwarum???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()
-
-
-
mhh also sind die geschwister auch allein??
wieso habt ihr sie denn so früh getrennt wenn sie eh schon keine mutter mehr haben
normal sollte sie bis zur 12 woche bei mutter bzw geschwistern sein...
also du solltest wie gesagt unbedinkt eine 2te holen...entweder ne ältere oder eins der geschwister wieder dazu!
aber besser ist fast ne älter da sie da mehr lernene kann!
wie kalppt es jetz mit dem klo??
lgwarum???
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0