Man lernt ja immer wieder dazu.

caterina hat mir nun erklärt wie Clickertraining richtig geht.
Mal schauen wie meine Beiden darauf reagieren.
Habe allerdings schon festgestellt, dass es wesentlich länger dauert, als wenn man Leckerli verwendet. Hätte ich heute auf die Klinke ein Leckerlie gelegt, dann wären meine Süßen bestimmt schon hochgesprungen und ich hätte dann clicken können....
So sind wir noch nicht weit gekommen. Aber mal schaun...
Weniger ist manchmal mehr...
Werde natürlich die Wohnungstür immer abschließen, wenn sie es gelernt haben.

Zum Glück hab ich auch ein Schloss, bei dem der Schlüssel innen stecken bleiben kann und von außen kann man trotzdem aufschließen.
Also ist es auch nicht so schlimm, wenn der Zweitschlüssel mal steckt und ich geh mit meinem normalen Schlüsselbund raus. Eine Bekannte von mir hat auch einen Karter der jede Tür aufmacht. Sie muss die Wohnungstür auch immer abgeschlossen lassen. Daher weiß ich, dass es auch stören kann. Allerdings hat sie sich vor 3-4 Wochen mal ausgesperrt ( Schlüssel drinnen steckengelassen). Da war es richtig gut, dass der Karter sie nach 15 Minuten wieder reingelassen hat.

Und catpiano:
Früher oder später wird dein Mäuschen auch Tricks können. Auch wenn es am Anfang alles ein bisschen langsam und holprig geht...Nur nicht die Gedult verlieren und aufgeben. Ich finde du könntest die Sache mit dem Target ruhig mal probieren. Ist einfach und ihr habe ein Erfolgserlebnis...Das kann man nicht viel falsch machen. Immer wenn Katze an dem Target schnuppert Click+Leckerlie....
Ein Buch zu lesen kann mit Sicherheit nicht schaden, werde mir auch eins holen . Und erlaubt ist alles was dir und vor allem deiner Katze Spaß macht.

Wenn du aber mit dem Clicker arbeitest, dann muss auf jeden Fall nach jedem Click ein Leckerlie kommen. Wenn du richtiges Clickertraining machst, (so wie caterina ) und die Katze selbst alles erarbeiten lässt, reduzierst du nach einer Zeit die Clicks, aber nie die Belohnung, dass hat caterina ja schon gesagt....
Also bei Rolle: Seitlich hinlegen (Click + Belohung). Wenn sie dass kapiert hat, bekommt sie dann fürs seitliche Hinlegen irgendwann kein Click mehr sondern nur wenn sie sich noch etwas dreht....
Also nicht clicken und dann nichts geben!
Aber das machen auch viele Leute falsch

Aber normalerweise wird beim Clickertraining, dass Verhalten direkt belohnt was grad gezeigt wird und dann wird wieder in die Ausgangsposition zurück gegangen. Der Click bedeutet also: " Gut gemacht. Dass ist richtig! Es gibt ein Leckerlie." Aber auch: "Du kannst jetzt aufhören und es geht wieder von vorne los!"
Es gibt so viele verschiedene Trainingsmethoden. Und jeder wandelt wohl ein bisschen ab...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()