Das Clickertraining Tagebuch

Ne, wir haben uns wirklich nicht gestritten. :lol:
      Man lernt ja immer wieder dazu. :wink:
      caterina hat mir nun erklärt wie Clickertraining richtig geht.
      Mal schauen wie meine Beiden darauf reagieren.
      Habe allerdings schon festgestellt, dass es wesentlich länger dauert, als wenn man Leckerli verwendet. Hätte ich heute auf die Klinke ein Leckerlie gelegt, dann wären meine Süßen bestimmt schon hochgesprungen und ich hätte dann clicken können....
      So sind wir noch nicht weit gekommen. Aber mal schaun...
      Weniger ist manchmal mehr...
      Werde natürlich die Wohnungstür immer abschließen, wenn sie es gelernt haben. :wink:
      Zum Glück hab ich auch ein Schloss, bei dem der Schlüssel innen stecken bleiben kann und von außen kann man trotzdem aufschließen.
      Also ist es auch nicht so schlimm, wenn der Zweitschlüssel mal steckt und ich geh mit meinem normalen Schlüsselbund raus. Eine Bekannte von mir hat auch einen Karter der jede Tür aufmacht. Sie muss die Wohnungstür auch immer abgeschlossen lassen. Daher weiß ich, dass es auch stören kann. Allerdings hat sie sich vor 3-4 Wochen mal ausgesperrt ( Schlüssel drinnen steckengelassen). Da war es richtig gut, dass der Karter sie nach 15 Minuten wieder reingelassen hat. :lol:
      Und catpiano:
      Früher oder später wird dein Mäuschen auch Tricks können. Auch wenn es am Anfang alles ein bisschen langsam und holprig geht...Nur nicht die Gedult verlieren und aufgeben. Ich finde du könntest die Sache mit dem Target ruhig mal probieren. Ist einfach und ihr habe ein Erfolgserlebnis...Das kann man nicht viel falsch machen. Immer wenn Katze an dem Target schnuppert Click+Leckerlie....
      Ein Buch zu lesen kann mit Sicherheit nicht schaden, werde mir auch eins holen . Und erlaubt ist alles was dir und vor allem deiner Katze Spaß macht. :wink: Wenn sie nicht mehr will, höre auf...
      Wenn du aber mit dem Clicker arbeitest, dann muss auf jeden Fall nach jedem Click ein Leckerlie kommen. Wenn du richtiges Clickertraining machst, (so wie caterina ) und die Katze selbst alles erarbeiten lässt, reduzierst du nach einer Zeit die Clicks, aber nie die Belohnung, dass hat caterina ja schon gesagt....
      Also bei Rolle: Seitlich hinlegen (Click + Belohung). Wenn sie dass kapiert hat, bekommt sie dann fürs seitliche Hinlegen irgendwann kein Click mehr sondern nur wenn sie sich noch etwas dreht....
      Also nicht clicken und dann nichts geben!
      Aber das machen auch viele Leute falsch :think: Die setzen den Clicker zwar ein um dem Tier zu sagen: "Hey mach weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg." Aber es ist kein Versprechen auf eine Belohnung sondern nur eine Bestärkung, dass es irgenwann ein Leckerlie gibt." Ob es trotzdem funkitioniert weiß ich nicht, hab ich halt nur gehört....
      Aber normalerweise wird beim Clickertraining, dass Verhalten direkt belohnt was grad gezeigt wird und dann wird wieder in die Ausgangsposition zurück gegangen. Der Click bedeutet also: " Gut gemacht. Dass ist richtig! Es gibt ein Leckerlie." Aber auch: "Du kannst jetzt aufhören und es geht wieder von vorne los!"
      Es gibt so viele verschiedene Trainingsmethoden. Und jeder wandelt wohl ein bisschen ab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Original von Naughty24
      Habe allerdings schon festgestellt, dass es wesentlich länger dauert, als wenn man Leckerli verwendet. Hätte ich heute auf die Klinke ein Leckerlie gelegt, dann wären meine Süßen bestimmt schon hochgesprungen und ich hätte dann clicken können....
      So sind wir noch nicht weit gekommen.

Aber die Katze muss ja so auch richtig was lernen. Ansonsten lernt sie ja nur wie man besonders kreativ an Leckerchen drankommt.
      Luna hat z.B. das High Five in ca. 2x 4 Minuten gelernt, das finde ich schnell.
      Ich sage übrigens nicht, dass man das ohne Buch nicht machen kann, nur bei catpiano sitzen die Grundlagen nicht und da ist ein Buch dann sinnvoll.
      Caterina
      Wow! Dass ist wirklich schnell. Da hat Murphy wirklich länger gebraucht. Da eine Einheit ungefähr 5-10 Minuten dauert und ich 3-4 Einheiten gebraucht habe bis er zuverlässig rechte oder linke Pfote gegeben hat....
      Hab übrigens mal die Seite rausgesucht, die ich mir durchgelesen hatte:

beepworld.de/members57/danielawernigk/clickernkatze.htm
      Daher die Sache mit den Leckerlie....
      Ich bin mal gespannt wie es bei mir weiter läuft. Was kann den deine Luna noch so?
      Luna kann:
      eine Spielfigur umschmeißen
      ein Auto anschieben
      auf den Stuhl springen (macht sie sehr gerne)
      Target natürlich
      mit den Vorderpfoten auf einen Hocken ("Tiger" nenn ich das :lol: )
      auf ihr Kissen gehen, was ich noch zu einer Warteübung ausbauen will
      in die Transportbox (vor der sie kürzlich noch Panik hatte) gehen
      Männchen (sieht so süß aus)
      eine Art Hütchenspiel, bei dem sie zwischen einem blauen und einem orangenen Becher wählen muss und die Pfote über den orangenen halten soll (ich hatte eigentlich ein Kratzen davor geplant, aber sie ging mit der Pfote drüber und das gefiel mir. Das wird dann variiert, indem die Becher immer anders stehen, auf die Treppe oder eine andere Erhöhung gestellt werden. Da ist sie auch sehr begeistert und lange zu begeistern)
      Ich glaub das war's, aber ich vergesse immer was :oops:
      Was noch nicht vollendet ist, ist eine Übung mit einem Kinderpsielzeug, da soll sie auf die Taste drücken so dass es Musik macht, bisher berührt sie gezielt die Taste, drückt aber noch nicht. Haben wir aber auch erst 3 Mal geübt. Und halt die Drehung, die wir vor kurzem begonnen haben.
      Ich glaub das war es soweit. Angefangen haben wir im März und machen meist 1-2 Sessions am Tag.
      Ich mach während einer Session immer 2-3 Übungen, wovon dann max. eine neu ist.

Kannst ja mal berichten, wie es weitergeht bei dir und deinen Jungs. :smile:
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

:oops:O da werd ich richtig neidisch
      Ihr habt ja recht ich hab falsch reagiert!
      Aber die erklärungen von dir hab ich schon befolgt!!!
      Click Leckerli dan hab ich gewArtet bis sie runter geschluckt hat
      dan wieder click leckerli entzwischen versteht sie das clicken infolge Leckerli Belohnung bedeutet.
      Wenn ich jetzt den Clicker hole rennt sie mir freudig entgegen und stoßt mit dem Kopf in die Luft!!1 Sowie click das ich ein lEckerli kreige!
      Gestern am abend hab ich nicht anders können und hab mir ein Target gemacht ( Stab mit kleiner Kugel dran so wie ich das verstnanden hab!)

Ich hab mich wie ihr gesagt habt an einen ruhigen Platz gesetzt und dan gewartet bis Lilly zu mir kam!! :shhh:
      Sie hat sich zu mir gesetzt und gewartet dan hab ich ihr den Stock hingehalten und sie hat die Pfote draufgelegt :biggrin: und ich hab sofort geclickert!!! Beim zweiten mal hat sie es wieder gemacht 3mal 4mal 5mal!! :zustimm:
      heute hat sie aber nur mit dem Kopf dagegegn getupft und ich hab immer bei der berührung geclickert und dan gabs zwischendurch nasch dem Cluickern ein Leckerli!! :oops:Hab ich das jetzt richtig gemacht!? :pray:
      Katzen sind begabte Musiker wenn sie ein Klavier besitzen!
      Ich hab diese beiden Bücher am Idealsten gefunden! Clickertraining mit Hauskatzen: von Andrea Amberger oder
      Clickertraining für Katzen: Erziehung macht Spaß von Martina Braun
      Habt ihr schon eins davon gelesen?
      Oder soll ich mir beide kaufen???
      Die Seite voncaterinaa glaub ich !?
      Dieist leider nur in englisch und das Buch von der Frau ist auch nur englisch !!!Naja aber ich konnte einiges übersetzten!
      Keines der Bücher, die ich dir empfohlen habe ist auf Englisch, ich hab dir doch sogar zu dem Buch von Pryor den Direktlink gegeben.
      Die beiden anderen Bücher kommen in den Foren schlechter weg in der Bewertung als das von Birgit Laser.

Was du mit Lilly gemacht hast, hört sich gut an, macht ihr ja offensichtlich Spaß.
      Caterina
      heute hat sie aber nur mit dem Kopf dagegegn getupft und ich hab immer bei der berührung geclickert und dan gabs zwischendurch nasch dem Cluickern ein Leckerli!! Hab ich das jetzt richtig gemacht!?

Wie? Du hast bei jeder Berührung geclickert und dann gabs nur zischendurch nach dem Click ein Leckerlie? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast ihr nur manchmal nach einem Click ein Leckerlie gegeben? Oder meintest du, dass sie nach dem Training noch ein paar Leckerlie bekommen hat?
      Nach jedem Click sollte eigentlich ein Leckerlie kommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Nein Nein nach jedem Click hat sie ein Leckerli gekriegt und dan aber auch nach dem Training!
      Heute hat sie sich gelangweilt und ist in den garten gelaufen!
      Aber ich probiers später noch mal!!
      Original von catpiano
      JAJA ich weis das Buch von Birgid Laser!
      Aber das ist ja zum Großteil für Hunde!

Entschuldige, wenn ich langsam ungeduldig werde. Ich habe dir doch den Titel des Buches genannt, die Tatsache, dass in dem Titel nur das Wort "Katz" und nicht "Hund" vorkommt, sollte uns doch sagen, dass es nicht um Hunde geht. Und das bekommst du nur über sie direkt, bei laserdogs.de
      Das Buch von Karen Pryor sind die Grundlagen, die dir bestimmt nicht schaden würden!
      Caterina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

Also ich hab mir jetzt das Buch betsellt und warte nun geduldig bis es ankommt!!
      Danke noch mal für die Hilfe!
      Und ich übe halt weiter mit dem Target!
      Glaubt ihr wie lange das dauern wird bis sie dem Target folgt?
      Sie tappt nur drauf im moment und ja es wird schon werden!
      Ach ich wär schon froh, wenn mein Miezchen mal darauf rumtatzen würde... Ohne Leckerli vor der Nase rührt sie keine Kralle :snooty:
      Mensch mensch, eine sture Fellnase... Schlicht und ergreifend faul und nicht doof, aber zu bequem zum denken :lol: Genauuu deshalb wollte ich es ja mal mit der Clickerei probieren.
      Mensch, ich muss sehen, dass ich das Buch bekomme bzw ob sich die Anschaffung lohnt :|
      Dabke pheobe das ist echt lehrreich ich warte noch immer auf meine Bücher!
      Liily ist fauler den JEEEEE
      den es regent in Österreich seit 2 Wochen deshalb geht sie nicht in den Garten und sie ist wie mhmmmm naja gelangweilt weil keine Vögel herum schwiiren und keine Schmetterlinge zum Jagen da sind
      Ich warte und warte und IREGENDWÂ'
      NB KOMMEN SIEoo
      Hallo Leute meine Oma hat mir die Bücher bestellt und jetzt sind sie daaaaaaaa!!! Aber ich krieg sie erstr in 10 Tagen weil sie auf Urlaub ist!
      Jetzt kanns losss gehn!!!!
      ZWEI Bücher sinds!
      Warum sollten Katzen nicht auch wie Hunde ins Einkaufszentrum dürfen?
      Hallo Alle ZUSAMMMMMMEENNN!
      Die Bücher sind bei mir schon angekommen.
      Ich habe sie sehr gründlich gelesen und sofort mit der Einsteigerübung begonnen.
      Hier geht es um das Timing wie M.B. sagt .
      Die Einsteigerübung war Clicken innerhalb einer halben sekunde sofort das Leckerli folgen lassen.
      Mir kam das sehr schwer vor den eine halbe sekunde ist nicht viel!!!
      Ich habe also den Clicker in die Hand genommen und geclickt und sofort das Leckerli folgen lassen.
      Jetzt haben Lilly und ich den dritten Tag geübt und ab heute nachmittag gehen wir zu Lektion 2 das Sitz.
      Hier soll ich Lillys spontanes verhalten beclickern das heißt die Handlung Sitz+gleichzeitig click= belohnung .
      Ich soll bei dieser Übung nicht REDEN und die Katze nicht anstarren.
      Also ich gehe in die Küche und warte bis meine KAtze kommt .
      Sie wir ( wenn Futterzeit ist) an meinen Beinen schmiegen und ich werde ihr das Fressen nicht geben .
      Erst wennn sie sich empört hinsetzt clicke ich sofort. Also Handlung setzen folgt Click und dan die Belohnung!
      Diese Übung soll ich wie schon gesagt ohne sprechen ausführen!
      Erst nach dem verständni der Katze von der Belohnung beim setzten geben wir das wort sitz dazu. Das geht dan so Handlung setzen + gleichzeitig Befehl- Handlung Abschluss+ Click= Belohnung.
      Das werden Lilly und ich jetzt Üben ich freue mich weiterhin auf die Kommentare von euch alllllleeees Liebe eure Catpiano :wink: :zustimm:
      Hallo!
      Ich melde mich mal wieder in diesem Themenblock!
      Lilly und ich üben sehr fleißig aber das Training hat nicht wirklich funktioniert also das sitz und platz und so!
      Da habne wir einfach das Targeting ausprobiert und siehe da es funktioniert mit der Zeit machen wir tollllllleee fortschritte!
      Wie lange haben eure Katzen gebraucht um das Trageting zu verstehen ( das sie den Zeigestab berrühren sollen und diesen Folgen?)
      Super, dass es euch Spaß macht!
      Ich habe das Targettrainig so aufgebaut, dass Luna zum Target kommt und nicht unbedingt ihm folgt. Inzwischen kommt sie dafür durch die halbe Wohnung, aber wie lange wir dafür gebraucht haben weiß ich nicht. Liegt aber auch daran, dass ich selten zwei Tage hintereinander die gleiche Übung mache.