ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten.
Da ich ja, wie einige von euch vielleicht wissen, große Zusammenführungsprobleme mit meinen Katzen habe, hab ich es mir zum Hobby gemacht das Verhaten von den beiden (speziel das der Katze) intensiv zu beobachten.
Seitdem Shadow bei uns ist (nun schon 7 Monate) hat sich Phoebes Verhalten extrem verändert. Anfangs hat sie ihren Protest gegen den Kater mit pinkeln ausgedrückt (sie hat vor unseren Augen auf den Teppich im Büro gemacht). Dieses Problem hat sich aber gelöst, da wir sie regelmäßig vertrieben haben, wenn sie angesetzt hat.
So gegen Weihnachten habe ich dann beobachtet, das Phoebe immer wenn ich meine Tage hatte völlig am Rad gedreht hat. Sie hat alles und jeden angefaucht und angeknurrt, auch wenn der Kater gar nicht da war. Wenn ich im Büro am Computer saß kam sie rein, hat miaut das mir die Ohren schier abgefallen sind, bis ich zu ihr gehen wollte um herauszufinden was sie will. Sobald ich mich ihr näherte ist sie fauchend und knurrend abgehauen. Zwei Minuten später beginnt das Spiel von Neuem

Früher hat sie das auch gemacht, hat sich aber gefreut wenn ich dann zu ihr kam und mir gezeigt was sie will (kämpfen, raus gehen,...)
Wenn meine Periode dann zu Ende war, war meine Katze auch wieder normal und hat wieder jeden Abend auf der Couch auf mir gelegen und ist mit mir zusammen vorm Fernseher eingeschlafen (bequeme Couch und schnurrende Katze...ganz gemeine Kombination, da kann ich mich keine 5 Minuten wach halten)
Dachte nun auf Grund meiner Beobachtungen, dass Katzie vieleicht spürt das ich mit dem Hormonhaushalt zu kämpfen habe und darauf mit Protest reagiert.
Von wegen! Mittlerweile ist es so extrem, das der Rythmus quasi umgekehrt ist, eine Woche lieb und ausgeglichen und den Rest des Monats völlig unausstehlich! Lässt sich nicht mehr hochnehmen zur Begrüßung, Faucht und knurrt wenn wir nur an ihr vorbei gehen und miaut sehr, sehr oft und kommt gar nicht mehr zum kuscheln.
Als sie noch alleine war haben wir oft richtig gekämpft(im Spiel), jetzt vordert sie mich zwar zum kämpfen auf, tut aber dann so als ob ich ihr was Böses antun wollte und kreischt wie eine Große, geht aber auch nicht weg wenn es ihr zu viel wird(hat sie sonst auch gemacht und ich hab sie dann auch in Ruhe gelassen).
Ich muss dazu sagen das Shadow, wenn er raus will und wir ihn nicht lassen er Phoebe durchs ganze Haus jagt um seinen Willen zu bekommen.
Jetzt wo die Nächte milder sind ist Shadow die ganze Nacht draußen (seit ca. 2 Wochen), aber auch das hilft kein bisschen zu einem besseren Klima.
Ich bin wirklich ratlos und es schleicht sich, wenn auch nur ganz selten der Verdacht ein, dass Phoebe sich ohne Shadow wohler fühlen würde.
Ach ja, beide sind kastriert und kerngesund.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich dreh hier noch durch!