Katze hat ihre Tage!?

Katze hat ihre Tage!?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten.

Da ich ja, wie einige von euch vielleicht wissen, große Zusammenführungsprobleme mit meinen Katzen habe, hab ich es mir zum Hobby gemacht das Verhaten von den beiden (speziel das der Katze) intensiv zu beobachten.

Seitdem Shadow bei uns ist (nun schon 7 Monate) hat sich Phoebes Verhalten extrem verändert. Anfangs hat sie ihren Protest gegen den Kater mit pinkeln ausgedrückt (sie hat vor unseren Augen auf den Teppich im Büro gemacht). Dieses Problem hat sich aber gelöst, da wir sie regelmäßig vertrieben haben, wenn sie angesetzt hat.

So gegen Weihnachten habe ich dann beobachtet, das Phoebe immer wenn ich meine Tage hatte völlig am Rad gedreht hat. Sie hat alles und jeden angefaucht und angeknurrt, auch wenn der Kater gar nicht da war. Wenn ich im Büro am Computer saß kam sie rein, hat miaut das mir die Ohren schier abgefallen sind, bis ich zu ihr gehen wollte um herauszufinden was sie will. Sobald ich mich ihr näherte ist sie fauchend und knurrend abgehauen. Zwei Minuten später beginnt das Spiel von Neuem :evil:
      Früher hat sie das auch gemacht, hat sich aber gefreut wenn ich dann zu ihr kam und mir gezeigt was sie will (kämpfen, raus gehen,...)

Wenn meine Periode dann zu Ende war, war meine Katze auch wieder normal und hat wieder jeden Abend auf der Couch auf mir gelegen und ist mit mir zusammen vorm Fernseher eingeschlafen (bequeme Couch und schnurrende Katze...ganz gemeine Kombination, da kann ich mich keine 5 Minuten wach halten)

Dachte nun auf Grund meiner Beobachtungen, dass Katzie vieleicht spürt das ich mit dem Hormonhaushalt zu kämpfen habe und darauf mit Protest reagiert.

Von wegen! Mittlerweile ist es so extrem, das der Rythmus quasi umgekehrt ist, eine Woche lieb und ausgeglichen und den Rest des Monats völlig unausstehlich! Lässt sich nicht mehr hochnehmen zur Begrüßung, Faucht und knurrt wenn wir nur an ihr vorbei gehen und miaut sehr, sehr oft und kommt gar nicht mehr zum kuscheln.
      Als sie noch alleine war haben wir oft richtig gekämpft(im Spiel), jetzt vordert sie mich zwar zum kämpfen auf, tut aber dann so als ob ich ihr was Böses antun wollte und kreischt wie eine Große, geht aber auch nicht weg wenn es ihr zu viel wird(hat sie sonst auch gemacht und ich hab sie dann auch in Ruhe gelassen).
      Ich muss dazu sagen das Shadow, wenn er raus will und wir ihn nicht lassen er Phoebe durchs ganze Haus jagt um seinen Willen zu bekommen.

Jetzt wo die Nächte milder sind ist Shadow die ganze Nacht draußen (seit ca. 2 Wochen), aber auch das hilft kein bisschen zu einem besseren Klima.

Ich bin wirklich ratlos und es schleicht sich, wenn auch nur ganz selten der Verdacht ein, dass Phoebe sich ohne Shadow wohler fühlen würde.

Ach ja, beide sind kastriert und kerngesund.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich dreh hier noch durch!
      Hab ich das richtig gelesen? Sie können Freignag bekommen, aber nur, wenn Du das Wetter dafür für ok hälst?

Glaube mir, wenn sie kommen und gehen dürfen, wann sie es wollen, dann wirst kaum mehr ärger im Hause Mietz haben. EIne Katze, die einmal an Freigang gewöhnt war, fordert es idR immer wieder ein.

Lass sie doch raus. Sie werden alleine am Besten merken, ob das Wtter gut ist oder nicht. Meine Turnen manchmal sogar im ströhmenden Regen draußen rum- ja und? Wenn es ihnen guttut....
      :dance: :cool:
      Nein hast du falsch gelesen!!!

Wir machen den Katzen IMMER die Tür auf wenn sie raus oder rein wollen!!! Phoebe ist aber eine kleine Prinzessin und geht so gut wie nie bei Regen oder Schnee raus. Ich werde sie auch sicher nicht dazu zwingen. Ab und zu gebt es eben mal Situationen wo die beiden nicht raus können, z.B. wenn sie zu Tierarzt müssen, wir unter der Dusche stehen oder schlafen. Shadow habe ich in der obengenannten Situation nicht raus gelassen, weil ich auf dem Weg ins Bett war und es in strömen geregnet hat, kalt war und der Kater weder eine Möglichkeit hat sich zu verkriechen, noch rein zu kommen. Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich ausgedrückt.

Ich bin etwas enttäuscht, hatte mehr erwartet, als nur einen Anschiss weil jemand wieder etwas in einen Satz rein interpretiert was nicht der Wahrheit entspricht.
      Wo hast du denn ein Anschiss bekommen?
      Hilft es dir, wenn wir schreiben "Keine Ahnung"? Nö... Also schreiben die die keine Idee haben nichts. Und wenn man eine Idee hat, wie Bianca, kann man doch mal nachfragen oder nicht?

Und ein Anschiss liest sich anders finde ich.

(Ist den wieder Vollmond oder was ist zur Zet hier los?)
      Original von *Bianca*
      Hab ich das richtig gelesen? Sie können Freignag bekommen, aber nur, wenn Du das Wetter dafür für ok hälst?

Sorry, aber wenn man mir Sachen unterstellt die nicht wahr sind werd ich nun mal pissig. Ich bin den ganzen Tag am springen wenn die Miezen raus wollen(auch bei schlechtem Wetter! Ich habe nicht geschrieben das ich die Katzen bei schlechtem Wetter nicht raus lasse!!
      Sei mal nicht "pissig" sondern erklär doch einfach ausgiebig. Niemand möchte Dir was und es ist doch normal dass von den Usern nachgefragt wird damit man sich ein genaueres Bild machen und vielleicht sogar einen Rat geben kann.

Wenn man etwas schreibt ist es immer etwas Anderes als wenn man jemandem gegenüber sitzt. Und es gibt viel öfter Missverständnisse.... und wenn mal jemand wirklich nachfragt heißt es doch dass er sich für Deine Frage interessiert und sich damit befasst, da sollte man vielleicht nicht sofort beleidigt sein. :whistle:

Lies Biancas Frage doch nochmal ohne Dich zu ärgern, denn sie hat es wirklich nicht böse gemeint.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ok, vergessen wir das! Es ist ja keiner von uns hier um sich zu streiten, meine nerven liegen gerade blank, ich weiß einfach nicht mehr weiter mit Phoebe. Vielleicht habe ich überreagiert, weil ich eben den ganzen lieben langen Tag die Katzen rein und raus lasse(was ja auch kein Problem ist) Shadow war bis vor kurzem Nachts immer drin, freiwillig.

Habe gestern festgestellt das Phoebe in unserem Büro in die Ecke (muss man hinter den Schreibtisch krabbeln um das zu sehen) gekackt hat. Die Klos sind sauber, das Streu hat sich nicht verändert und trotzdem macht sie das.

Ich habe gestern noch eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Meine Eltern sind gestern zu Besuch gekommen (wohnen 500km von uns entfernt, das kommt also seltener vor) und Phoebe hat auf einmal wieder bei mir auf der Couch gelegen und gekuschelt. Ansonsten war sie aber genauso zickig wie immer. Ganz am Anfang hat sie sogar meinen Papa gebissen. Sie kam zu ihm, er wollte sie streicheln, da hat sie ihn gebissen und ist fauchend weggerannt.

Wir hatten gestern schon im Gespräch für sie ein" besseres" zu Hause zu suchen, wo sie alles für sich alleine hat und die Chefin ist. Wir möchten das sie endlich wieder glücklich wird! Ich bin mit 5 Katzen aufgewachsen und kann mein Gewissen damit nicht vereinbaren eine Katze in Einzelhaft zu halten. Wir glauben aber dadurch das Phoebe immer ausgeglichen war als sie alleine war, dass es das Beste für sie wäre. Bevor jetzt jemand etwas falsch interpretiert, ich möchte meine Katze nicht abschieben, weil sie mir lästig wird! Es war nur im Gespräch der Möglichkeiten meine Katze wieder glücklich zu sehen. Ich würde meine Katze nur im äußersten Notfall abgeben(was für ein schreckliches Wort). Nie würde mir einfallen sie wieder ins Tierheim abzuschieben! Ich liebe meine Katze wirklich über alles!
      Will nur das sie wieder glücklich ist.

Traurige Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

Hhm... :think: es könnte sein, dass sie mit ihrem Verhalten Euch auf irgendetwas aufmerksam machen möchte, was ihr missfällt. Unsauberkeit und plötzlich übermäßiges Rumgezicke könnte ein "Protest" sein... habt Ihr sie mal vom Tierarzt durchchecken lassen?

Wogegen protestiert sie? Ist es wirklich wegen Shadow? Hat sich irgendwas verändert bei Euch zu Hause? Es ist schwierig, den Grund zu finden... habt Ihr schon mal an Bachblüten oder nen Tierpsychologen gedacht?

Alles Gute :hug:

Make the best of it! :D
      Hallo Katzenliebhaberin,

da Phoebe erst seit dem Einzug von Shadow so komische Verhatensmuster an den Tag legt, gehe ich davon aus, dass er der Grund für ihren Protest ist.

Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben hatte, sind beide Katzen kerngesund.

Verändert hat sich nichts großartig, außer hier und da mal eine neue, katzenverträgliche Pflanze. Phoebe steht auch gegen die Natur der Katze total auf Veränderungen. Sie liebt es wenn Besuch kommt, ist immer mittendrin.

Ich weiß echt nicht weiter!

Bachblüten und Tierpsychologe wären auch noch eine Option, bin leider nicht so ein Fan davon, aber einen Versuch wäre es wert.
      Ich habe gerade mal wieder, wie so oft die Suchfunktion strapaziert und Beiträge gefunden die mir aus der Seele sprechen. Siehe hier: Katze abgeben?

Genau das was dort beschrieben wird trifft auf meine zwei zu. Ich möchte das es meinen beiden Mäusen gut geht in jeder Hinsicht. Leider gehört manchmal dazu auch loslassen zu können. Ich liebe beide Katzen gleichermaßen und doch habe ich ein mega schlechtes Gewissen, weil mir meine kleine Maus jeden Tag auf Neue zeigt wie unwohl sie sich mit dem Kater fühlt.

Ich spreche sehr viel mit Freunden über die momentanen Probleme. Meine Freundin versteht die Situation sehr gut, sie kennt Phoebe von Anfang an, passt immer auf beide auf wenn wir mal länger weg sind. Sie hat die gleichen Beobachtungen gemacht wie ich, bei Phoebe.
      Meine Mama sieht die Situation ganz anders (nicht das Problem sondern den Lösungsansatz) Sie meint Phoebe hat ältere Rechte und wir sollen den Kater wieder abgeben und es mit einem anderen probieren, so lange bis es endlich klappt.

Ich halte von dieser Idee nicht viel, aber ein schlechtes Gewissen Phoebe gegenüber hat sie mir damit schon gemacht.

Fakt ist, das die Situation nicht mehr tragbar ist und ich jetzt langsam reagieren muss, sonst bekommt einer von beiden noch einen Knacks(entweder Phoebe oder ich).

Ich habe mega Angst das ich die falsche Lösung wähle (welche auch immer)
      Kann Dein Problem gut verstehen...bei mir bahnt sich auch allmählich eine ähnliche Situation an, die es zu beobachten gilt

Basheera ist als Halbstarke öfter auf Krawall aus, ärgert, jagt und attackiert die beiden anderen, die sich nicht zur Wehr setzen, sondern empört maunzend abhauen, da die total friedliebend sind

kann also durchaus sein, daß ich mich auch der Erkenntnis beugen muß, den beiden mit Basheera keinen Gefallen getan zu haben...naja, das erste halbe Jahr war es ein super harmonisches Dreiergespann...seufz

Was nun Deine Phoebe betrifft, das läßt sich ja aus der Ferne ebenso schlecht beurteilen...ob sie sich nur mit Shadow nicht sonderlich versteht oder generell nicht mit anderen Katzen, läßt sich ja nur praktisch herausfinden, indem man es ausprobiert.

Wenn es nur an Shadow liegt, könnte ich Deine Mutter verstehen, wenn sie Poebe mit einer anderen Katze eine Chance geben möchte...wenn es an Phoebes genereller Unverträglichkeit mit anderen liegen sollte und Du gerne mehr als eine Katze hättest, kann ich Deine Überlegungen auch gut nachvollziehen

Aber selbst wenn Du nicht viel davon hälst, versuche es doch trotzdem mal mit BB und wer weiß, vielleicht wirst Du ja positiv überrascht :pray:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Hm, BB hab ich schon mal rausgesucht:

Holly-Stechpalme

Eifersucht, Wut, Hass, mistrauisch, angriffslustig

Ich habe leider keine Ahnung von dem Zeug, wo bekomme ich das her, wie wird es dosiert, wie oft muss ich das geben?

Wen muss ich ansprechen um kompetente Beratung zu bekommen?

Muss ich mich dazu erst mal belesen, oder reicht es einem Fachmann das alles zu überlassen?
      Stimmt, an Charlotte habe ich auch gleich gedacht, sie hatte mir auch mal ihre Hilfe angeboten :think:
      Sie kann Dir sagen, welche Mischung die "Richtige" ist. Möchte Dich auch nur ermutigen, es zu versuchen. :zustimm:

"Kaputtmachen" kannst Du damit nichts... erwarte nur bitte nicht die sofortige Wunderheilung. BB brauchen eine gewisse Vorlaufzeit, ehe sie anschlagen

Das finde ich jetzt sehr beruhigend. Da ich mich mit BB wirklich null auskenne, hatte ich immer Angst damit alles schlimmer zu machen.

Ich hatte kurzzeitig schon Kontakt mit Charlotte, wegen einer Informationssuche zu geistiger Heilung. Wusste nicht das sie sich auch mit BB auskennt, werd sie gleich mal dazu befragen.
      Ich denke so eine geistige Heilung hat auch sehr viel mit Glauben zu tun und ich bin nicht der Typ Mensch der an solche spirituellen Sachen glaub.

In Punkto Natur sind meine Ansichten da schon wieder anders. Ich weiß aus Erfahrung, das die Natur manchmal um einiges besser ist als die Wissenschaft(z.B. in Bezug auf Energiegewinnung)

Ihr habt mir wieder ein bisschen Mut gemacht, vielen Dank dafür!

Ich möchte ganz sicher Phoebe nicht weitervermitteln ohne meine Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben!
      Das kann ich gut nachempfinden, Susann!

Ich bin auch nur begrenzt offen für spirituelle Anwendungen zur Katzenheilung. Der Bereich Bachblüten erscheint mir da auch um einiges vielversprechender! :wink: Ansonsten frag doch mal wegen Globulis oder anderer homöopathischer Mittel nach...

... mal was anderes, hast Du hier schon mal zum Thema "Zusammenführung von 2 Katzen" gelesen? Ich weiß z.B. noch, dass BIG (Fellini) auch mal so ein Theater zu Hause hattr

Ich bin quasi Stammgast in der Suchmaschine, aber es ist mega schwer die Suche richtig einzugrenzen. Wenn ich eingebe: "Zusammenführung" bekomme ich ungefähr 500 Threads in denen auf der 3. Steite mal zufällig das Wort Zusammenführung drin steht. Das ist wirklich anstrengend da noch durchzusehen. Habe da echt schon mega viel gelesen, auch einiges ausprobiert, aber ca. 80% der gefundenen Beiträge beschäftigen sich mit ganz anderen Themen und helfen mir kein Stück.

Ich werde mal nach Beiträgen von Fellini suchen.

Ich muss mal eben noch zwei Bilder von meiner Herzdame einstellen. Wir haben uns vor kurzem ein neues Objektiv für unsere Kamera geleistet und ich liebe es Phoebe zu fotografieren. Auch wenn das ganz OT ist, ich weiß ja das hier alle fotosüchtig sind :wink: