Kater wird immer aggresiver

      Kater wird immer aggresiver

      Hi,

      habe vor ca einem halben Jahr einen Kater bei mir aufgenommen, den ich am Flughafen gefunden habe, wurde dort wohl ausgesetzt (er sah sehr gepflegt aus).
      Leider wohne ich im Moment noch im Dachgeschoss und habe keine Möglichkeit ihn aus dem Haus zu lassen, allein schon wegen der Hauptstraße an der ich wohne (will aber umziehen und dann mit mindestens Garten).

      Seit ein zwei Wochen ist er aber ungewöhnlich aggresiv, kommt an und kratzt mich ohne Grund, beißt in Füße und Beine, fällt mich regelrecht an.
      Ich hab versucht ihm das abzugewöhnen, mit verschiedensten Mitteln, aber das ignoriert er oder hält es für ein Spiel und läuft mit erhobenem Schwanz weg um mich dann wieder anzugreifen.

      Aber er ist auch total verschmust, will gekrault werden usw..
      Je nach dem wie er halt will.. *g*

      Hab versucht ihn zu beschäftigen, aber alles, was nicht irgendwie Geräusche macht, wenn er damit spielt findet er doof, und die, die dann eben piepsen oder so kriegt er inneralb von einer Stunde kaputt.

      Ja, ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter.
      Da ich seine Vorgeschichte nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, was er mal erlebt hat, ob das vielleicht ein Grund sein könnte.. (?)

      Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.. Würde mich sehr freuen.

      Lieben Gruß , Lara
      Da stellt sich für mich erstmal die Frage, ob der Kater denn kastriert ist?
      Natürlich kann es auch daran liegen, dass ihm der Freigang einfach fehlt.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
      Kann sicherlich beides sein. Entweder müsste er kastriert werden oder mehr Beschäftigt, zb durch einen Kumpel.
      Wenn ich an meine Katze Sheila zurückdenke (sie war damals leider Single, ich wusste es nicht besser) - mit der hab ich auch Jagen und Verstecken gespielt. Ihr hinter dem Türpfosten aufgelaugert und sie durch die Wohnung gejagt :D :D Allerdings war sie nie aggressiv.... oO, doch, manchmal schon fällt mir grade ein. Sie hatte manchmal einen merkwürdigen Blick drauf und hat mich gezwickt aus dem nichts heraus. Allerdings nie arg schlimm, aber ich fands damals schon recht merkwürdig. Sie schien dann wirklich nicht sie selbst zu sein, wirkte total anders.

      Heute haben wir 2 Katzen die sich gegenseitig jagen - obwohl meine kein perfektes Team sind wirken sie ausgeglichener als Sheila es jemals tat.

      Auf jeden Fall würde ich 'falsches' Verhalten von Deinem Kater mit einem scharfen NEIN sofort unterbinden und ihn dann eine zeitlang ignorieren, damit er klar erkennt, daß es für Dich kein Spiel ist.

      Und die anderen 2 Sachen abklären wie da der Stand der Dinge ist bzw. die Möglichkeiten.

      LG Myrielle
      Also ich habe auch einige Erfahrungen mit Katzen, zwar noch nicht viele (möchte mir ja bald selbst welche zulegen), und dennoch auch manche hartnäckige Situationen die mir selbst Fragwürdig stellten, also solche situationen.

      Bei dir würd ich einfach mal vermuten, das es reine verblödung ist. (sorry will dich nicht persönlich treffen). Aber eine zweite Katze, (die sich natürlich unter einander verstehen), wäre schon sehr hilfreich denke ich.
      Ich denke nämlich das Katzen grundsätzlich Tiere sind die zwar einzeldenker sind und deshalb zu einzelgänger dendieren, es aber grundsätzlicher eher keine einzelgänger sind, sondern wie gesagt, einzelDENKER.
      Und es gibt auch nur manchmal wirkliche einzelgänger Katzen.

      Von daher, würde ich schon meinen das dieses Beissen, von dem her kommt, das deine Katze einfach aufmerksamkeit will, und das Beissen soviel bedeutet wie: "Mensch mir ist stinkig, immer so alleine mit meinem Wesen und du Mensch machst mein Umfeld nicht interessanter, nervst villeicht sogar. Deshalb lass ich jetzt mein Gemüht/Generve an dir aus. Obs einen Sinn hat oder nicht, ist mir egal, es tut mir einfach gut irgendwie"<----Ich denke genau so denkt/fühld Sie sich und handelt danach instinktiv.

      Also die optimale lösung:

      1) Entweder Freigang so schnell wie möglich.
      2) Oder sicher mal eine zweit Katze, die miteinander toben können, sich aber auch verstehen können. Um so ruhiger ausgeglichener zu werden. Und so auch das Katzendasein nicht verblödet zu erleben, sondern ganz Katzenmässig sein zu dürfen.

      PS: Eine Dachgeschoss Wohnung wirkt ausserdem sowiso schon von selbst bissl eindrückend. Kannst dir also vorstellen was es villeicht für eine Katze bedeutet auf dauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Saix“ ()

      Hi,
      also erst mal danke für die Antworten.
      Das mit der Wohnung lässt sich im Moment nicht ändern, ziehe aber wie gesagt eh bald um, dann wird sich das erledigt haben. Muss aber dazu sagen, dass ich 6 Meter hohe Wände habe, so erdrückend kann es nicht sein, auch wenn es Dachgeschoss ist *g*
      Und über einen Spielkammeraden hab ich auch schon nachgedacht, macht für mich aber auch erst Sinn NACH dem Umzug. Will ja nicht ein neues Tier an die fremde Umgebung gewöhnen um es dann dort gleich wieder rauszureißen..

      Kastriert ist er, sagt der TA, daran kann es also nicht liegen.

      Und die "Verblödung" versuche ich auch zu verhindern, indem ich ihm immer wieder einen Teil seines Futters irgendwo hin tue, wo er erst mal bissl "arbeiten" muss, dass er ran kommt. Generell versuche ich mich schon viel mit ihm zu beschäftigen.

      Heute war er bis jetzt ganz lieb und brav.. *g*
      Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber wie wäre es mit solch eine Batterie betriebene Maschine, wo da so ein Ball oder so eine Gummimaus oder so, im Kreis in einem ding rumdüsst im Kreis. Weisst sicher was ich meine.
      Da wird Sie sicher freude daran haben. Aber es müsste schon eins mit Batterie, also mit Maschine sein, denn es gibt auch solche wo die Katzen selber mit stubsen antreiben müssen, das würde Sie aber warscheinlich eher schnell mal langweilen. Also schnell mal kein Ansporn mehr haben, zu schupsen.

      Mit einem Motor hingeben, sieht es viel lebendiger aus für die Katze, viel mehr Reiz sich nerven zu lassen. Da würde Sie sich sicher zutode Spielen und ihre Beiss Aggresions Gemützustände da rauslassen können. Weil es ein Kribbelispiel ist. Und Ihr nerven kostet, dem ding im Kreis immer mit der Pfode nach zu Jagen.
      hast du irgendwelche versuche unternommen den richtigen besitzer der katze zu finden? wenn sie gepflegt aussieht, dann ist es ja warscheinlich das sie jemandem gehört, warst du beim ta und hast nach einem chip gucken lassen? einen freigangkater als einzelwohnungskater zu halten ist klar, dass ihm das nicht gefällt und das würde dir auch nicht gefallen, wenn man dich plötzlich einsperren würde.
      LG Susanne

      Hat unser Kater auch gemacht...trotz Freigang von Anfang an. Er hat uns immer öfter angegriffen und wurde agressiver. Das legte sich erst als sich unsere Familie um 2 Spielkamaraden erweiterte.

      Wann meinst Du denn wann es zu einem Umzug kommt? Unsere Katzen fanden den Umzug eher spannend. Hatte mir vorher nen mege Kopf gemacht wie sie das verpacken. Aber der Geruch (dieselben Möbel halt usw) war ja derselbe, zusätzlich hatten wir Feliway Stecker und die Katzen untereinander kennen sich ja eh schon. Wenn Du nicht grad in 4 Wochen sofort umziehst, wäre es evtl. doch eine Option den Spielkamaraden eher anzuschaffen.
      Hey,

      also das mit Spielzeugen, die sich selbst bewegen oder ähnliches hab ich versucht, die bekommt er sofort kaputt..

      Und ja, habe versucht den Besitzer zu finden, aber keiner hat den Kater vermisst, niemand wollte ihn. Chip oder Tätowierung hat er auch nicht.
      Er wurde ja auch am Flughafen ausgesetzt, denke mal, dass jemand in den Urlaub wollte und das arme Tier keinen Platz mehr hatte.. =(
      Ein Tierheim hätte ihn zwar genommen aber auch nur weitervermittelt und da hatte ich mich dann schon verliebt *g*

      Und das war im Winter, da wollte er auch nicht raus, aber jetzt mit Sonne und so ist das halt was anderes, ist ja auch klar..

      Umzug ist in 2 Monaten ca. also lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich nicht, jetzt vorher noch nen Spielkameraden zu holen.

      Es hat sich aber auch ein bisschen gebessert.. Hab die Wohnung etwas umgeräumt.. Neue Plätze für ihn hergerichtet, bisschen Abwechslung einfach..
      Original von Lara_Ammon
      Hey,

      also das mit Spielzeugen, die sich selbst bewegen oder ähnliches hab ich versucht, die bekommt er sofort kaputt..



      .


      Es gibt da ein Spielzeug, was sich bewegen lässt, bzw Bewegung verspricht,Krach macht (und wie), was aber selbst meine nicht kaputt bekommen( und wenn ich Kitten habe, bekommen die fast alles kaputt :D. Das Ding ist von Cat It und heißt Play and Scratch.. glaube ich ... hier der Link dazu : Spielzeug . Der Ball macht Geräusche wenn er durch die Kuhle läuft, springt aber nichtso leicht raus, und was zum Kratzen hat er dann auch noch gleich mit.Der Bommel allerdings war bei unseren schnell ab :rolleyes:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

      @Katrinchen: Das habe ich für meine auch und mein Kater ist total begeistert davon, besonders wenn wir abends mal Fernseh schauen ... keine Minute und der kleine macht krach ohne Ende :D Ich kann es auch nur empfehlen :wink:

      Und ne zweite Katze würde ich mir holen sobald du in der Wohnung bist und dein Kater sich eingelebt hat
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Original von Melli87
      Und ne zweite Katze würde ich mir holen sobald du in der Wohnung bist und dein Kater sich eingelebt hat


      ich würd sie zeitgleich mit dem umzug holen!

      so können sie sich zusammen eingewöhnen und für deinen kater gehöhrt sie dann praktisch zur einrichtung :wink:
      neutraler boden ist immer von vorteil :zustimm:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: