Soll ich ???

      Hallo! Seit 2 Jahren hängt mir das Herz an nem Kleinhund (Rasse "Bolonka Zwetna"). Ich habe mir schonmal Welpen angekuckt, mich damals jedoch gegen den Kauf eines entschieden. Nun möchte ich morgen wieder Welpen anschauen und evtl. auch einen kaufen.
      Nur, ist das ratsam? Ich bin single und arbeite ganztags. Der Bolonka ist ein ausgesprochener Wohnungshund und wird nur ca. 25 cm hoch und lang ... Die ersten 6 Wochen wären geregelt, sodaß immer ich oder meine Mutter ganz- oder halbtags zu hause wären. Nur danach müßte er eben 2x 4 std. oder auf dauer gesehen auch 8 std. alleine bleiben ... geht das ? Für die Abende, die ich nicht zu hause bin oder wenn ich in Urlaub bin, würde meine Mutter den Hund nehmen ... alles ist geregelt, nur die Frage, ob das geht mit dem Alleinsein !?!?!? Und krieg ich in 6 Wochen hin, daß der Hund einigermaßen sauber ist ? Ich würde den Kleinen mit 8 Wochen vom Züchter bekommen ...
      Bitte schreibt mir schnell Eure Meinung ...

      Danke - GABI

      So in etwa sieht ein Bolonka Zwetna aus:
      http://www.bolonkas-vom-zarenhof-romanow.de/
      hallo gabi!
      ich hoffe du liest dies bevor du schon losziehst und einen welpen holst.an deiner stelle würde ich das nochmal sehr sehr gut überlegen.denn bedenke daß ein welpe sehr seeeeeehr viel zeit und geduld fordert.8 stunden alleine sein macht keinem hund spaß.auch wenn du zwischendrin mal mit ihm ne runde drehst.es geht ja nicht nur darum,daß er dir nicht in die wohnung macht,sondern wie es dem hund ergeht wenn er 5 tage die woche 8 stunden alleine ist!!!
      ob der hund in den nächsten 6 wochen stubenrein wird hängt nicht nur vom hund,sondern auch von dir ab,wie intensiv du dich um den hund kümmerst.rechne damit daß du mind. alle 2 stunden mit ihm rausgehn mußt,bis er es begriffen hat daß er sich nur draussen lösen darf...usw.
      wenn die 6 wochen rum sind,ist dein hund gerade mal 14 wochen alt.also wirklich superjung um sooo lange alleine zu bleiben...dein plan/deine vorstellung hört sich nicht wirklich nach einer artgerechten haltung an.ein hund ist ein lebewesen,kein teddy den man aufs sofa legt bis man wieder zu hause ist...sorry,das ist meine persönliche meinung!
      gibt es denn keine möglichkeit den hund mit auf die arbeit zu nehmen???so groß ist er ja nicht.einige ebenso berufstätige bekannte die hunde haben,nehmen ihre wauzies mit in die arbeit(büro,blumenladen usw.)!du wärst also nicht die erste/einzige die das tut!ansonsten würde ich dir von einem kauf abraten...
      trotz großem wunsch nach einem süßen hund,überleg dir das ganze bitte bitte noch einmal ganz realistisch!!!!!!
      alles gute & liebe grüße,:wink:
      sunshine
      Hi Gabi,

      ich muß sunshine voll und ganz zustimmen! Deine Sehnsucht nach einem Hund ( und Bolonkas sind wirklich sehr süß) kann ich sehr nachvollziehen.

      Aber täglich 8 Stunden alleine geht einfach nicht - ob in zwei Mal vier Stunden getrennt oder gar zusammenhängend, es ist nicht OK.

      Ich nehme meine beiden Hunde mit zur Arbeit was super klappt da sie einfach nur an meiner Seite sein wollen.

      Wenn dir das garnicht möglich ist möchte auch ich dir dringend von einem Welpenkauf abraten!

      Wenn du einfach nur Feierabends uns Wochenends Zeit hast für einen Hund bleibt dir eigentlich nur ein Engagement als Hundeausführerin bei Bekannten oder im Tierheim.

      Oder du richtest dein Leben nach dem Tier - das habe ich getan - habe meine Arbeit gewechselt weil ich mir ein Leben ohne Hunde einfach nicht vorstellen konnte und daher habe ich einen Hundefreundlichen Job gesucht und zum Glück gefunden, bzw. mir selbst gemacht!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hay Gabi!

      Ich geb den anderen Recht. Es wäre nicht fair den Hund so lange alleine zu lassen. Ich habe den Fehler auch mal gemacht und daraus gelernt. Wenn du einen Hund so lange allein lässt, dann wird er irgendwann verstört. Auch wenn es nur ein kleiner Hund ist braucht er genauso viel Zeit wie ein großer. Jeder Hund muss mindestens 2 mal am Tag raus wenn es ein Welpe ist muss er sogar öfter raus als nur 2 mal. Ein Hund zu holen muss gut überlegt sein. Ich würde dir raten dir lieber ein anderes Haustier zu holen zum Bsp. eine Katze. Denn ein Welpe braucht sehr viel Zeit Liebe und Aufmerksamkeit und du musst bedenken du gehst ja nicht nur 8 Stunden arbeiten sondern du schläfst ja auch noch ein paar Stunden und gerade am Anfang brauch ein Welpe eben sehr viel Zeit. Man kann zwar einen Welpen schnell Stubenrein bekommen aber sowas sollte man mit geduld erziehen und nicht mit erwartungsdruck.

      G RedDivel
      gabi hat in ihrem neuen posting "Schnappen bei Welpen" sozusagen mitgeteilt,daß sie den welpen doch geholt hat...
      so darf man gabi also zu dem lang ersehnten hund beglückwünschen und den welpen bedauern es sei denn die stolze besitzerin hat ihr leben um wieviel ° verändert oder einen hundesitter engagiert???
      gabi,ich hoffe du bist deinen pflichten als hundehalterin wirklich bewußt & wünsch euch alles gute.

      lg,
      sunshine