Juhuu endlich!ich bin so happy!

Juhuu endlich!ich bin so happy!

hallooo

Ich habe letztens mein meeri zu meiner freundin gegeben damit es dort für nachwuchs sorgt(keine sorge, wir sind nicht so wie manch andere die ihre tiere sinnlos vermehren sondern wir sogen dafür dass die meeris ein schönes zuhause bekommen.)
    minka hat nun gestern 3 top fitte kleine stoppelhopser ...2 sind schwarz-weis-braun und eins hellbraun -weis!
    eins nehme ich (vllt auch 2 weil ich noch 2 einzelne habe und die sich zusammen net vertragen, der eine is halt der vater und der andere is schon ziemlcuh alt und sein partner is vor einiger zeit verstorben, dann hatte er lange zeit milben und ich hab gedacht wenn ich ihn jetz zu nem neuen meeri lasse steckt er das vllt an.aber jetz bekommt er einen partner mit dem er sein leben verbringen kann.)
    Und dann war das meeri letztens noch bei meiner anderen freundin zum decken.ich tue zu dem alten meeri wascheinlich 2 stoppelhoppser weil wer weis wie lange bonni noch lent und dann hab ich wieder ein einzelschweinchen.
    Der papa ist ca 2-3 jahre !
    Bonnie ca 5 jahre.
    ich hoffe das die meeris von der mama die noch net entbunden hat auch gesunde babys bekommt!

lg
    eure happy jana
    Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
    http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
    nein ich wollte sie nicht kastrieren...bei uns im TH gibt es garkeine meeris ....letztens hatten die da nur 3 ninchen von dennen hab ich ja eins gekauft.
    kastrieren wollte ich sie nicht weil ich da schiss hab weil letztens erst mein hase nach der kastra gestorben ist!!!
    Hallo,

also ich finde auch dass das nach sinnloser Vermehrung klingt! Ganz ehrlich, hätte nicht einmal Vermehrung gereicht? Es ist zwar schön das ihr euch um schöne Plätze für die Kleinen bemüht, aber damit zerstört ihr (trotzdem) die Chance von Notschweinchen ebenfalls gute Plätze zu finden. Auch wenn ich diese ganze Aktion nicht so gut finde, gratuliere ich natürlich zu den kleinen Schweinchen und wünsche der werdenden Mama alles Gute für die Geburt.

Aber bitte, keine weitere Vermehrung mehr ja?! Da du ja deine Böcke nicht kastrieren lassen möchtest setze wenigstens keine Weibchen dazu.

LG,
    Meerimaus

PS: Gipsyking du hast ja 2008 auch mit deinem Bock Meeris vermehrt. Is das wieder der selbe Bock? Dann sitzt der ja schon ein Jahr alleine. Ich dachte du wolltets ihm von dem damaligen Wurf einen Partner holen? Sag mal nimmst du die Böcke immer nur zum vermehren oder kümmerst du dich wirklich um ihre Haltung? Ist mir nur grad so eingefallen das dus damals versprochen hattest ihn nich weiter alleine leiden zulassen. (und dann nennst du das nicht sinnlose Vermehrung? also ganz ehrlich, ich schon!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

nein natürlcih lasse ich keine weib. dazu.

nein das ist ein anderer.
    Der andere hat schon seid märz letztes jahr nen partner und ist auch sehr glücklich!
    Hier ein Schweinchen da ein Schweinchen,
    dann gehts ab zu den ganzen Freundinnen und es wird wild gedeckt..
    Nein, nein..
    Das ist nicht toll und nicht zu beglückwünschen.
    Ich hoffe, dem Nachwuchs wird es gut gehen
    und ansonsten:
    Ein bischen mehr Umsicht wäre nicht fehl am Platz!
    Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
    nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
    Wuselrudel=Mopsmom :wink:
    Und bitte bitte das Alter der Weibchen bedenken.
    Bereits mit einem Jahr beginnt bei den Weibchen das Becken zu verknöchern, eine sehr späte Schwangerschwaft kann zu Fehlgeburten und schlimmeren Problemen führen, einfach weil das Becken nicht mehr elastisch genug ist.
    Und denn Bock bitte spätestens direkt nach der Geburt wieder raus nehmen, sonst wird das Weibchen direkt nach der Geburt wieder erneut gedeckt.
    Die Jungtiere müssen auch früh genug nach Geschlechtern getrennt werden, frühreife Böckchen sind keine Seltenheit und könnten widerum das Muttertier decken.

Meerschweinchen-Nachwuchs ist eigentlich ein bisschen mehr als nur mal eben so locker flockig Männlein und Weiblein aufeinander los zu lassen. Was machst du eigentlich wenn sich dein Bock bei irgendeiner Deck-Verleih-Aktion irgendwas eingefangen hat und krank wird, vielleicht sogar den Rest deiner Meeris ansteckt???
    Ich hoffe ihr habt sowas nicht öfter vor, denn wenn zwischen den einzelnen Würfen ein Abstand von mehr als 12 Monaten besteht, kommt wieder die Gefahr des sich zu verknöchernten Beckens. Generell sollte ein Weibchen NIE mehr wie 4 Würfe gehabt haben, was ich allerdings schon recht viel finde...
    Ist euch Schwangerschaftstoxikose ein Begriff?
    Habt ihr euch über genetische Probleme gedanken gemacht?

Sorry, aber all das und noch viel viel mehr macht sich ein guter Züchter im Vorfeld so seine Gedanken....
    "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
    ja das mit dem alter weis ich!
    Der bock war nur 2 wochen da!

Nein das ist ist mir kein begriff!
    Aber das meerli ist fit.wir haben es vor jedem decken vom TA untersuchen lassen!
    und bei meiner freundin (bei der einen von den 2 en)hat der TA sagar gesagt dass es besser wäre das decken zu lassen, weil ihr anderes hatte ja auch einmal junge(von denen ich eins hab)und das hatte vorher öfter iwelche kleinigkeiten und musste zum TA und dann als die kleinen da waren ganicht mehr.das andere was jetz schwanger ist war auch ganz oft krank(kleinigkeiten),da hat der TA gesagt wenn es gesund ist sollten sie das auch decken lassen!
    Und auserdem gibt es bei uns in der umgebung keine notstationen und im TH sind keine meeris!und aus der zoohandlung möchte ich auch nicht!
    Die sind für ihre schlechte Haltung (davor)viel zu überteuert!
    und ich möchte solche haltungen nicht unterstützen!

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gipsyking“ ()

Wenn man keinerlei Ahnung von Genetik hat und dann einfach permanent Meerschweinchen decken lässt, dann ist das natürlich ein sinnloses Vermehren!
    Sorry für die harten Worte, aber wenn man noch nie verkrüppelte oder tot geborene Meerschweinchenbabys gesehen hat, ist man dafür vermutlich nicht so sensibel und verpaart munter weiter bis irgendwann mal was passiert.
    Hast du schonmal gesehen wie Mutter und Kinder bei einer Geburt verstorben sind, weil etwas schief gelaufen ist? Vermutlich auch das nicht.
    Aber wenn dann mal was passiert, ist das Geschreie groß.

Ich finde das echt unfassbar wie Meerschweinchen einfach immer durch die Gegend gereicht werden. Du machst dir auch noch nicht mal Gedanken drüber wie schlimm das für deinen Bock ist und das er permanent Stress ausgesetzt ist, wenn er mal zwei Wochen bei der einen Freundin ist, dann wieder bei dir, dann wieder bei ner anderen Freundin, dann wieder zu dir zurück.
    Der arme Kerl kann einem Leid tun.

Das ist echt kein Grund zur Freude!
    wrm permanent?

er war jetz 2 mal in einem jahr...es ist auch gzut für ihn weil er dann ENDLICH einen partner bekommt und mein anderes auch"!

ich finde das hier echt fies...egal was man macht man wird nur angemeckert.

und auserdem hab ich gesaght dass er vorher beim TA war und die babys sind auch gesund!
    Also für mich klingt das nicht nach sinnloser Vermehrung, da es ja wohl gemacht wurde damit es Partner für momentan allein-sitzende Meeries gibt. Nicht jeder hat das Geld sich im Zoohandel oder im Tierheim passende Partner für verweiste Meeries zu holen.

Ich selbst habe auch schon eins aus dem Tierheim gehabt, was dort damals 50 DM gekosted hat :eek:
    und eins hatte ich mal aus dem Zoogeschäft für 25 € (nach ca. 3 Wochen hatte ich dann unerwarteten Nachwuchs, da sie im Zoogeschäft wohl nicht früh genug getrennt hatten).

Ist also nicht immer so einfach :sad:

Ich fände es schön, wenn man hier trotzdem respektvoll miteinander umgeht.

@gipsyking : Herzlichen Glückwunsch zu den Babys
    Viele Liebe Grüße

Sonja :)
    Doch das ist es. Wenn man schon kein Geld für ein Meerschweinchen hat,dann auch nicht für den Tierarzt wenn es mal schwer krank werden sollte? Da ist nämlich kein Unterschied.

Wenn man sich ein Meerie anschafft,muss man auch das Geld fafür haben,und nicht weils am einfachsten ist,einfach mal noch mehr arme Säue in die Welt setzen.
    Einen Sinn hatte das ganze ja. Für mich wäre es sinnlos wenn man einfach mal Babys haben will, weil sie ja so süss sind.

Schade, dass hier jeder einfach stur auf seinem Standpunkt beharrt und nicht mal versucht wird den anderen zu verstehen.

Ich denke auch nicht das es hier jemanden gibt, der seine Meeries leiden lassen würde wenn sie krank sind...
    Viele Liebe Grüße

Sonja :)
    Ich habe geld für TA nur in unserm TH geibt es keine meeris nur abunzu kaninchen!
    und zoohandlung find ich dumm nach den sachen die icgh hier gehört habe!
    auserdem hab ich ja gesagt dass mein meeri vorher untersuchtwurde.also habe ich auch das geld dafür und es ist nur zum wohl meiner tiere!da 2 NOCH einzeln sitzen!

und natürlich lasse ich es nicht leiden wenn es ihm schlecht geht aber bis jetz hatten meine meeris noch nix auser milben und einmal abgebrochene zähne.dann war ich beim tA un alles is wieder gut!

lg
    ich verstehe gipsyking sehr wohl. Aber wenn 2 noch einzeln sitzen,kann man genauso gut die zwei vergesellschaften,da müssen nicht extra Babys her.

Ich habe mir seit kurzem wieder 4 hübsche Rattenjungs zugelegt,und sogar dafür bin ich 50km gefahren, für zwei von den Jungs. Zwei weitere waren dann ein paar Tage später bei uns im Tierheim.

Es gibt immer irgendwie einen Weg ein Meerie aus einem Tierheim zu bekommen,dann schau eben im nächsten nach. Es gibt keine,aber auch WIRKLICH KEINE Ausrede,unnütze Babys in die Welt zu setzen.
    oh man gipsy :doh:

es gibt gar kein "nicht sinnlose vermehrung" es gibt nur "sinnlose vermehrung" und die "noch sinlosere vermehrung" :confused:

wie diredevil schon sagt....wenn eh ZWEI einzeln sitzen kann man auch die beiden vergeselschaften!

du bist seit 11.8.08 im forum und weist genau das hier alle sehr gegen vermehrung sind und jetz wunderest du dich das alle so reagieren und natürlcih alles andere als begeistert sind :eh:

auch wenn es bei euch in der nähe keine meeries im TH gibt....es gibt sie dafür umsomehr in anderen TH!
    und wie shcon gesagt da muss man eben ein bischen fahren oder man hört sich in der umgebung unm ob jemand eins abgeben will oder sonst was! aber einfach sagen bei uns im TH gibts keine meeries da macht man´s sich schon n´bischen einfach oder?

außerdem finde ich es auch bescheuert das du deine(n) bock nicht einfach kastrieren lässt....so könnte er ein glückliches leben zusammen mit den damen verbringen und wäre jetz nicht schon sein halbes leben allein!

mir ist auch schon mal ein ninchen beim kastrienen gestorben...und es war schrecklich glaub mir ich weis es.... und trotzdem ist das erste was ich mach wenn ich eine neuen bock aufnehme, der weg zum TA zum kastrieren...teilwese noch am selben tag wo ich ihn aufnimm (kommt halt auch auf den allgemeinen gesundheitszustand an)

von 100 kastrierten meeries oder ninchen stirbt vllt 1 aber deswegen kann man doch nicht allgemein gegen kastra sein! :snooty:

also bitte überleg dir in zukungt was du tust.... es IST sinnlose vermehrung ...und ich finds noch schlimmer da du doch schon einige zeit im forum unterwegs bist und so nicht ganz unwissend sein dürftest...auch zwegs risiken bei den geburten! :think:

lg
    warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
    Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
    Hallo,

also eines verstehe ich jetzt nicht. Wieviele Meeris hast du jetzt? 2 oder 3? Mir hast du gesagt (siehe oben) das der eine Bock seit deinem Beitrag aus dem letzten Jahr vergesellschaftet ist. Jetzt lese ich das zwei von deinen Böcken noch alleine sitzen. Was stimmt denn nun?

@Funkelstern: Doch das ist sinnlose Vermehrung. Wenn man das einmal macht okay, da bin ich zwar auch gegen, aber ich würde mich nicht so aufregen. Gipsyking hat das selbe was sie jetzt gemacht hat aber auch schon im letzten Jahr getan. Auch damit die beiden Böcke nicht alleine sitzen. Tja da sie aber immer noch alleine sitzen war das damals nur eine Ausrede. Genau wie es diesmal eine ist.

Es tut mir leid Gipsyking aber ich glaube dir nicht das du das alles zum Wohl deiner Meeris machst. (ansonsten hättest du sie ja auch net bis jetzt einzeln gehalten.) Ich für meinen Teil denke du vermehrst Meeris weil du sie niedlich findest. Vielleicht verkauft ihr die Babys auch. Ich weiß es nicht. Ich hoffe nur das du das in Zukunft lässt. Soweit ich weiß bist du noch recht jung, aber du weißt bestimmt was richtig und was falsch ist. Und ganz ehrlich das was du machst ist falsch.

Bitte, bitte lass die Böcke kastrieren und gebe jedem 1 oder mehrere Weibchen dazu. Wenn du sie nicht kastrieren lässt wirst du (ich hoffe wenigstens das du das endlich machst) einen weiteren Bock dazu setzen müssen und dann heißt es wieder die verstehen sich nicht da müssen wieder Babys her damit die einen Partner bekommen.

Ich halte seid 12 Jahren Meeris und nie ist ein Bock bei der Kastra gestorben. Es kann passieren ja. Aber dieser geringe Prozentsazt wird meiner Meinung nach nur als Ausrede benutzt es nicht machen zu lassen. Um Kosten zu sparen oder Nachwuchs zu produzieren. Ich war 9 als ich mit der Meerihaltung anfing und ich bin nie auf den Gedanken gekommen zu vermehren. Mir war es immer wichtiger arme Geschöpfe aufzunehmen. Und damit solltest du jetzt auch anfangen.

Lg,
    Meerimaus
    hä die von letzes jahr sitzen überhaupt nciht alleine die haben seid eineem jahr nen partner.
    mein einer neuer und von dem der partner gestorben ist.das ist aber noch net sooo lange her..und das ist keine ausrede.und das war auch keine ausrede.

Icjh habe 4 meeris.früher hatte ich 2 und 2 zusamen.
    dann habe ich ein paar abgegeben zu meiner ABF.das eine ist gestorben dann hat die ein neues bekommen.
    ich habe dann eins von ihr bekommen das war dann erst bei meinem hasen (KURZ)dann bei nem meeri.dann haben sie sich gebissen.
    dann war er krank,konnte also in der zeit zu keinem neuen partner(anstecken).
    Jetzt bekommt er ja einen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gipsyking“ ()

ich kapier´s zwar immer noch nicht ganz und ich hab oben schon nen ziehmlich langen beitrag mit meiner meinung geschrieben
    aber wenn du die beiden alleinsitzenden böcke einfach kastrieren würdest könntest du sie vllt auch vergessellschaften!

es ist klar das, wenn du zwei böcke und auch weibchen hast (auch wenn sie nicht zusammen sitzen) das die böcke die weibchen richen und somit wird es immer einen kampf geben solange sie unkastriert sind, da bin ich sicher!

d.h. auch wenn du sie jetzt mit einem jungen mänchen zusammensetzt wird es wahrscheinlich, sobalsd das kleine geschlechtsreif ist, zu rangkämpfen kommen!

und dann hast du, nach meiner rechnung, 4 einzelne böcke und zwei weibchen...dann brachen sie dir blos noch ausbüchsen und im nu hast du 20 meeries! :snooty:

bitte denkt doch mal nach was du tust :doh:

lg
    warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
    Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: