Große Geschwulst am Unterbauch

Große Geschwulst am Unterbauch

Hallo,

unser Kater ( ca. 3-4 Jahre alt; Fundkater aus dem Tierheim ) lag heute auf dem Rücken und so stellte ich im mittleren Bereich des Unterbauchs einen bestimmt 5 cm großen Knubbel fest, der nicht rund ist, sondern "Ausleger" hat und eine feste Struktur zu haben scheint.
      Unser Kater scheint keine Schmerzen zu haben, er verhält sich wie immer und hat sogar geschnurrt.

Da ich ihn sehr oft unter dem Bauch kraule, bin ich der Meinung, daß diese Geschwulst allenfalls in den letzten 10 bis 14 Tagen so groß geworden sein kann.

Die letzten Tage fiel mir auf, daß er etwas dünner geworden ist und sein Fell stumpf ist, was aber auch vom im Sand suhlen kommen könnte.

Ansonsten ist er total normal.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal ,

Rita
      Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber das hört sich gar nicht gut an.
      So eine Geschwulst bei einer Katze, vor allem wenn sie so schnell wägst, ist sehr bedenklich.
      Geh bitte mit dem Tier so schnell wie möglich zum TA und kläre ab, ob die Geschwulst bösartig ist.
      Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen, aber ich kenne die Symptome von meiner Katze Vroni, die Krebs hat, der leider nicht mehr behandelbar ist.

Ich hoffe wirklich das es bei deinem Tier nichts schlimmes ist, aber ein Besuch beim TA ist wirklich unabdingbar.
      Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.
      -Théophile Gautier
      Ja klar, momentan habe ich aber etwas Panik, vor allem, weil Herrchen gleich von der Arbeit kommt und ich noch nicht weiß, wie ich anfange :think:

Das Einzige, was ich eben denke, ist wirklich, daß das Ding nochnicht lange da sein kann und iwo hab ich gelesen, daß Krebs bei so jungen Katzen eher selten ist.

Naja, ich gehe morgen gleich hin und melde mich wieder, drückt die Daumen, daß es nur ne Zyste oder sowas ist.

Rita :sick:
      Ich hoffe auch das nicht bösartig ist und ich will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich bin grade nur vom schlimmsten Fall der Fälle ausgegangen, vielleicht ist es ja auch was total harmloses.
      Sorry, falls ich dir mit meinen Beitrag jetzt Panik gemacht habe, das war wirklich nicht beabsichtigt. :cry:
      Jedenfalls wünsche ich dir und deinen Kater nur das Beste. :smile:
      Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.
      -Théophile Gautier
      Hallo,

ich war nun gleich heute morgen beim Tierarzt.

Nach dem Abtasten gab es dann gleich den Befund: ein Tumor. Da der Tumor schon recht groß ist, verzichtete ich auf sämtliche andere Maßnahmen wie Blutabnehmen, Biopsie und Röntgen, da er auf jeden Fall, egal ob gut- oder bösartig- raus soll, da er den Kater später behindern würde.

Montag um 8.00 Uhr soll es dann soweit sein. Nachdem ich nun weiß, was es ist, konnte ich mich nun in die Richtung schlaumachen, und ein schnell wachsender Tumor bedeutet wohl nichts Gutes.

Das Ergebnis bekommen wir 2 Tage nach der Entnahme.

Das wars erstmal, für heute bin ziemlich bedient. :pray:
      Oh mein Gott, dass tut mit so Leid. :sad:
      Ich drücke am Montag beide Daumen, das alles gut läuft. :pray:

Um dir jetzt mal Mut zuzusprechen; muss es alles nicht so schlimm sein, wie es erst scheint. Katzen sind manchmal zäher als man denkt.
      Ich hoffe das, nachdem der Tumor entfernt wurde, er sich als gutartig erweist. Falls nicht, besteht immer noch die Möglichkeit, das nach der OP keine weiteren Geschwülste auftauchen und es sich damit erledigt hat.

Und dein Kater ist noch jung, unsere Vroni ist mit ihren ca. 14 Jahren ja schon eine alte Dame.
      Vroni lebt mit dem Krebs jetzt seit 3 Jahren. Und ihr geht es zum Glück (Toi, Toi, Toi) immer noch prächtig. Natürlich steht sie unter tierärztlicher Beobachtung, mit dem ist alles abgeklärt.
      Sie hat keine Schmerzen, frisst gut, spielt, schmust, geht die Tage so gern nach draußen wie noch nie und genießt das Leben in vollen Zügen. Ich hoffe das dass auch noch lange so bleibt.

Ich kann auch gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Nachdem uns unserer TA die Diagnose Krebs eröffnet hat, war das der totale Schock. Ich kann gar nicht genau beschreiben, wie ich mich damals gefühlt habe. Ich war danach noch tagelang wie betäubt. Ist ganz schön hart so eine Diagnose zu akzeptieren.
      Ich hoffe, dass es bei es gar nicht so weit kommt, und sich alles zum Guten wendet. :pray:
      -Théophile Gautier
      Vielen Dank, Libelle,

als die TÄ mir das sagte, habe ich erstmal geweint. War mir etwas unangenehm, aber egal.

Meine Hoffnung ist ja auch, daß sie es herausholt und es dann gut ist, denn bei der Größe ( es sind ca. 8 cm !) hat er sonst keinerlei Beschwerden. Wenn nicht, haben wir vielleicht auch noch ein paar schöne Monate.

Es ist auch so traurig, weil er eine Fundkatze war, die wir aus dem Tierheim geholt haben und er es uns jeden Tag aufs Neue gedankt hat. Er ist für meinen Mann wie sein Kind. Das hat der Kater nicht verdient, so früh zu sterben.

Naja, ich schau jetzt mal nach vorne und denke positiv, aber man sieht ihn doch schon ein wenig mit anderen Augen. Ich habe die ganze nächste Woche Urlaub und bin dann bei ihm.

Drück die Daumen, ich melde mich wieder, wenn ich das Ergebnis habe.
      Danke für Deine/Eure Anteilnahme :smile:
      Oh je, das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Aber ich will versuchen, dir ein bisschen Mut zu machen.

Meine Katze Kathrinchen hatte im Alter von 2 Jahren auch so einen rasch wachsenden Tumor, den der Ta herausoperiert hat. Es gab eine Riesennarbe und ich habe sie wochenlang wieder gesund gepflegt. Aber es hat sich gelohnt. Sie ist wieder ganz gesund geworden und hat das stolze Alter von 21 Jahren erreicht.

Ich drücke alle Daumen, dass dein Kater das nachmacht!

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo,

unser Kater wurde nun gleich letzten Montag operiert und die Narbe hat mindestens 15 Stiche, war also größer, als ich dachte. Man hat ihm auch noch einen Teil der Gesäugeleiste ( ?, noch nie gehört ) weggenommen.

Nach Rücksprache mit dem TA sagte dieser, daß es ein etwa linsengroßer Tumor, umgeben mit viel Fettgewebe, war. Ob er gut-oder bösartig sei, könne er mir nicht sagen, er hat diesen Tumor eingeschickt. Er denkt aber, da er noch jung ist und dort ein bösartiger Tumor relativ selten sei, daß er mit einem gutartigen Tumor rechne. Aber festlegen wollte er sich natürlich nicht.

Leider habe ich bis heute noch kein Ergebnis. Soweit, so gut.

Ansonsten hat unser Kater die OP gut weggesteckt ( er hat sonst 7 kg ), seit gestern ist er wieder relativ normal. Nervig ist nur, daß er ständig diese Halsmanschette tragen soll und nicht raus darf. Aber er ist genügsam und merkt wohl doch irgendwie, dass noch nicht alles so in Ordnung ist. Die Manschette mache ich tagsüber schonmal ab, passe aber jede Sekunde auf, daß er sich die Wunde nicht leckt.

Ein Glück, das wir diese Woche zufällig Urlaub hatten, das ginge sonst gar nicht.

Ein schönes Wochenende, die Rita :biggrin:
      Original von rita19
      hallo Traumfänger,

ähm, meinst Du einen speziellen Katzenbody oder wie ? :tongue: Wenn ja, wo bekommt man denn so etwas ?

ja sowas meine ich surry hatte ihn aus der tk und ich muß sagen klasse das ding :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      das ding sieht aus wie : IN EINE TASCHE 6 LÖSCHER SCHNEIDEN :D :lol: 1 für kopf 1 für popo und je 2 für füße vorne und hinten katze reinsetzen oben zubinden und fertig ist der bauchverband :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

na siehste und warum hat er ihn dir nicht gleich gegeben :think: :doh:erst so einen doofen schirm :think:. achte nur darauf ihn am hals und an den beinen nicht zufeste zu machen , stell notfalls mehrmals nach :zustimm: bis er richtig sitzt und mach bilder damit die anderen dann auch wissen um was es dabei geht , ist nee tolle sache so ein katzenbody :zustimm:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08